Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HDMI geht jetzt (k.A. wieso es bei der ersten Installation nicht ging, hatte IIRC alles genauso gemacht), allerdings unbefriedigend - es geht nur 800x600, und da ist dann links und oben was abgeschnitten so dass man das Programmfenster nichtmal maximieren kann. Aber vielleicht wird das noch.

Welche Index-Geschichten meinst du?
Und kann man irgendwie erkennen, ob zram tatsächlich aktiv ist?

nwr schrieb:
HDMI geht jetzt (k.A. wieso es bei der ersten Installation nicht ging, hatte IIRC alles genauso gemacht), allerdings unbefriedigend - es geht nur 800x600, und da ist dann links und oben was abgeschnitten so dass man das Programmfenster nichtmal maximieren kann. Aber vielleicht wird das noch.
müsste problemlos ein 2. Monitor mit 1900 x 1050 Pixel einstellbar sein. Ich glaube Tegra kann die hohe Auflösung extern nur fahren, wenn der Primärbildschirm dann aus ist. Probier das mal.

Welche Index-Geschichten meinst du?
Und kann man irgendwie erkennen, ob zram tatsächlich aktiv ist?
Index-Geschichten sind irgendwelche apt Indizes für die Paketverwaltung sowie Indizes für Suche etc, Windows mach sowas ja auch, ist anfangs daher unbenutzbar, also erstmal in Ruhe einen Cafe trinken... einfach mal mit top in die Prozessliste schauen, da stehen dann diese Dienste und verursachen hohe Last, das beruhigt sich nach ner Zeit. Ausserdem auf jedenfall ein komplettes Update am Anfang machen:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade

Bitte nicht mit den Frontends (Aktualisierungsmanager, etc) die funktionierten bei mir nicht.
Ob Swap geht erkennst du mit dem Befehl free -m oder per System Monitor.
Wie man analysieren kann ob Zram gut komprimiert, weiß ich auch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bodo-riediger
Ich kann auch diverse Auflösungen bis 1920x1080 in der Liste wählen, beim Umschalten sagt er mir dann aber, dass es nicht geklappt hat. Primär aus hab ich schon probiert (die Gesamtfläche scheint auf 2048x2048 begrenzt zu sein).

AndroRai schrieb:
Sorry, eine Partition 6 von jemand anderem wird Dir nicht helfen, weil da eine eindeutig Diskkennung (UUID) mit drin ist....
Warum macht Ihr eigentlich kein Backup, wo doch in jeder Anleitung darauf hingewiesen wird?

Hä? der Bootblock pass ja auch und ist nicht mit einer UUID versehen!

@pibach

Hatte das Ubuntu auf die eMMC gesetzt! SD war keine drin! In soweit geht das Zurückspielen zu Android also auch mit blossem flashen der Part6!

Unter der Unity Version war mir das W-Lan zu langsam und mit vielen Abbrüchen (FritzBox!)
Der Browser war auch nicht eben schnell! (Chromium) Unter Andro geht der Nitify, sowie der HDBrowser deutlich besser.

Alles in allem bin ich zufrieden Andro wiederzuhaben! Ich setze dann die nächste Runde mit Linux aus, bis auch alte Leute mit dem Kram so richtig klar kommen! Ausserdem feheln mir der LS, das Mic. und der HDMI für Streaming zum TV!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, eine Partition 6 von jemand anderem wird Dir nicht helfen, weil da eine eindeutig Diskkennung (UUID) mit drin ist....
Warum macht Ihr eigentlich kein Backup, wo doch in jeder Anleitung darauf hingewiesen wird?
...

Hä? der Bootblock pass ja auch und ist nicht mit einer UUID versehen!

Eigenes Backup bzw das von jmd anderem ist hier m.E. nicht nötig, Factory Reset geht über Partition 5 (Boot mit Home Button) ansonsten die Partition 6 wieder über Recovery Mode (Boot per Ctr-Esc) mit fastboot.bin flashen, wie beschrieben. Also ganz easy. Steht auch alles im Wiki. Ansonsten bitte Hinweis.

Also nochmals:

Das Starten der Recovery von Android ging (geht) nicht solange der falsche Bootblock in der 6 vorhanden war (ist)!

Galt zumindes bei mir! Egal, was ich gemacht habe, wurde beim Home-Power-Start kein Rewriting des Andro-Images vorgenommen! Die Frage ob "Rewriting Factory" oder "Continuing booting" kam, brachte aber nur einen Hänger auf Punkt 1!

Sorry, wenn ich mit meinem Standpunkt nerve, ist schon etwas Alterstarrsinn mit drin!:p

BTW: Wenn die Linuxversion Unity sowie die Andro 4 hier als "installable Image" rumgereicht werden, so verstehe ich nicht, warum es dann noch keiner von Euch geschaft hat sein gut laufendes Linux als Image auf einem Internetportal zum Download zur Verfügung zu stellen!

Edit: etwas mehr Farbe!
:lol:

Phasenspringer schrieb:
Aslo nochmals:

Das Starten der Recovery von Android ging (geht) nicht solange der falsche Bootblock in der 6 vorhanden war (ist)!

Galt zumindes bei mir! Egal, was ich gemacht habe, wurde beim Home-Power-Start kein Rewriting des Andro-Images vorgenommen! Die Frage ob "Rewriting Factory" oder "Continuing booting" kam, brachte aber nur einen Hänger auf Punkt 1!
hm, also zumindest hat er dann ja in Partition 5 gebootet. Wieso dann die Partition 6 noch nötig ist, ist mir unklar...wann kam denn der "Hänger"? Beim Reboot? Hattest Du vorher Android 2.2 drauf? Könnte ggf. am MBR (Partition 7) oder EBT (Partition 4) liegen. Vermutlich stellt das Factory reset nur Partition 14 wieder her.

Erst Android 2.2 / dann Linux Ubuntu Unify / dann wieder Android 2.2!
die Wiederherstellung (noch mit Linux Part6) hing nach drücken der Taste 1 mit "... ..." was für mich nicht sehr aussagefähig war! Weiter 5 Min passierte garnichts! NACH flashen der Part6 mit dem File aus meinem Backup ging es wie bei Android sonst gewohnt schnell weiter!

pibach schrieb:
Vermutlich stellt das Factory reset nur Partition 14 wieder her.
Könnte man mit NVFLash Backup jeweils vorher und nacher und nachfolgendem Filevergleich mittels Windows/TotalCommander ja schnell rausfinden!

Phasenspringer schrieb:
Unter der Unity Version war mir das W-Lan zu langsam und mit vielen Abbrüchen (FritzBox!)
wenn Du auch packet loss hattest (wie Bergschreck), das ist ganz einfach durch verschieben der verrutschten LCD-Abschirmung zu lösen. Das scheint ein Produktionsfehler zu sein, der bei einigen Geräten auftritt - offenbar bei Deinem. Der Ralink Treiber hat da wohl keine so gute Fehlerbehebung wie Android. Trotzdem sollte man diesen HW-Mod durchführen für mehr Durchsatz. WLAN funktioniert bei mir sehr flott und problemlos unter Linux.

Der Browser war auch nicht eben schnell! (Chromium) Unter Andro geht der Nitify, sowie der HDBrowser deutlich besser.
nope. Hab ich umfangreich getestet. Chromium unter Linux ist einiges schneller als alles unter Android. Das ist ja gerade einer der wesentlichen Vorteile. Lag vermutlich an Deinem WLAN Problem!

Alles in allem bin ich zufrieden Andro wiederzuhaben! Ich setze dann die nächste Runde mit Linux aus, bis auch alte Leute mit dem Kram so richtig klar kommen! Ausserdem feheln mir der LS, das Mic. und der HDMI für Streaming zum TV!
Linux läuft sehr flott und stabil, das ist nicht das Problem.
Diejenigen, die nicht so richtig klarkommen (wer?), haben vermutlich eher Grundsatzschwierigkeiten mit Linux - das AC100 funktioniert diesbezüglich genauso wie andere Linux-Installationen auch.
Lautsprecher geht problemlos mit Kernel aus Proposed.
Mic müsste einfach machbar sein, müsste man sich mal anschaun (schaffe das nicht alles selber). Ansonsten per Headset. Aber ansonsten, ja, wenn man das braucht und nicht basteln will ist das nicht vorhanden.
HDMI und Streaming auf TV geht. Aber da hat Android wohl noch bessere HW Unterstützung (>320p), ja.

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich wieder bei der Idee mit dem "downloadable Linux-Image" bin!

Obwohl ich viele Jahre Erfahrungen (seit SuseLinux 5.0) im Umgang mit Linux gemacht habe und mir auch Computer unter MAC-OS, Beos, etc. sowie C64, AMIGA, Schneider ,Amstrad, Sinclair Spectrum usw. unter die Finger gekommen sind, ist mir die Fähigkeit Kernals zu tauschen irgendwie entglitten! Bin wohl schon zu alt für diese Scheisse! Nee im Ernst, sooooviel Zeit hab ich leider nicht mehr, mich damit intensiver zu beschäftigen!

Ich mag Lösungen "ready out of the box"! Image flashen - starten- fettig!

Phasenspringer schrieb:
Erst Android 2.2 / dann Linux Ubuntu Unify / dann wieder Android 2.2!
die Wiederherstellung (noch mit Linux Part6) hing nach drücken der Taste 1 mit "... ..." was für mich nicht sehr aussagefähig war! Weiter 5 Min passierte garnichts!

Ich denke mal, das Factory reset hat geklappt und Partition 14 wieder hergestellt. Dann versucht zu Rebooten, geht dann ja in Partition 6, und das scheitert dann, wenn da kein passender Bootloader ist. Könnte man vielleicht durch beobachten der LED noch etwas genauer einkreisen. Aber soweit erstmal Danke für diese Beobachtungen. Hab ich im Wiki angepasst.

nwr schrieb:
Ich kann auch diverse Auflösungen bis 1920x1080 in der Liste wählen, beim Umschalten sagt er mir dann aber, dass es nicht geklappt hat.

Dein Monitor müsste nativ 1920x1080 Pixel haben. Oder? Modell? Was war die Fehlermeldung? Sonst probier mal an einem anderen Monitor (um Protokollproblem auszuschließen). Ist nach meiner Einschätzung nur ein Konfigurationsproblem.

Primär aus hab ich schon probiert (die Gesamtfläche scheint auf 2048x2048 begrenzt zu sein).
Begrenzung ist der Speichertakt, hängt auch von Bild-wiederholrate etc ab.

Danke für den bisherigen Support!

Mir war nur wichtig, die für eine Rückübertragung von Android notwendigen Schritte erlernt zu haben!

pibach schrieb:
Dein Monitor müsste nativ 1920x1080 Pixel haben.
Hat er, ist ein FullHD Fernseher.
Fehlermeldung war irgendwas wenig aussagekräftiges, keine Ursache (auch kein Code), nur der Hinweis, dass die Auflösungseinstellung auf Screen 63 (IIRC) fehlgeschlagen ist.
Und wie gesagt, bei 800x600 fehlt links und oben auch was (auf dem Bildschirm wäre noch Platz genug, da sind links und rechts schwarze Balken).

Das 2048x2048 Limit meldet er mir, wenn ich die Bildschirme nebeneinander anordne und in der Summe Netboot-Lcd + Fernseher über 2048 lande.

nwr schrieb:
Hat er, ist ein FullHD Fernseher.
Fehlermeldung war irgendwas wenig aussagekräftiges, keine Ursache (auch kein Code), nur der Hinweis, dass die Auflösungseinstellung auf Screen 63 (IIRC) fehlgeschlagen ist.
Und wie gesagt, bei 800x600 fehlt links und oben auch was (auf dem Bildschirm wäre noch Platz genug, da sind links und rechts schwarze Balken).
Würde das erstmal als Protokollfehler deuten (welches Modell? dann kann man danach googlen) Läuft der schirm ansonsten an anderen Linux-Laptops sauber? Versuch sonst mal mit einem Computermonitor.

Phasenspringer schrieb:
Ich mag Lösungen "ready out of the box"! Image flashen - starten- fettig!
Nun - das wäre toll, nur manchmal ist das Leben kein Wunschkonzert ;)

Ansonsten ist das "Preinstalled Boot Image" so wie Canonical/Ubuntu es zur Verfügung stellt ja nahe dran an einer "ready Out-of-Box Lösung". Wenn man sich nicht blöd anstellt ist das in ca 5 Minuten drauf, ein total Noob braucht vielleicht 20 Minuten. Und das man dann noch ein Swap einstellen muss ist nun mal so. Deine Probleme lagen aber wohl an der verrutschten LCD Abschirmung (alles verlinkt im Wiki).

Zuletzt bearbeitet:
Uh Modell weiß ich garnimmer, ist ein Sony KWirgendwas glaub ich, Typbezeichnung ist am Gerät nicht zu sehen und die Anleitung kann ich wohl als vermisst melden...
Ich versuch mal ein HDMI-Kabel zu organisieren. Das am Fernseher krieg ich nicht so einfach ab und mein Moni hängt per DVI am PC.
Ein anderes Linux-Laptop zu organisieren dürfte deutlich schwieriger werden ^^

edit: kann man das swap irgendwie auf die SD Karte legen?
zram läuft jetzt, nachdem ich es entsprechend den Hinweisen in deinem wiki eingerichtet hab - danke!
Keine Ahnung, warum die im offiziellen wiki schreiben, das wär jetzt out of the box eingerichtet.

Abschirmung ist nicht verrutscht! Innenbesichtigung ergab keine Auffälligkeiten!
Aber Danke trotzdem!

Phasenspringer schrieb:
Abschirmung ist nicht verrutscht! Innenbesichtigung ergab keine Auffälligkeiten!
Aber Danke trotzdem!

Hm, wahrscheinlich schon.
Hast du die bebilderte Anleitung und den Thread dazu gefunden?
Oder wie willst du da abwesende Auffälligkeiten festgestellt haben?

JA! Ich bin (man möge mir verzeihen) Elektrotechniker! Wenn ich was kann, dann das! Also nix lose, glaube mir!:thumbup: