Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, es gibt keinerlei Plan. Ist eher ein Wunder, dass diese Zusammenarbeit von freiwilligen Programmierern überhaupt so erfolgreich daran arbeitet.
 
Hallo,

hab leider mein Ubuntu ein bisschen zerstört, und kann es leider nicht mehr booten, es lädt nur unendlich zum Anmeldungsfenster. Ich habe versehentlich wichtige Daten für den Homescreen gelöscht.

Muss ich zum erneuten installieren von Ubuntu nochmal das ganze Tutorial von vorne machen? Oder gibt es eine Möglichkeit dies ohne Pc Anbindung zu bewerkstelligen?
 
@cuBBstR: USB anschließen, bootloader flashen und wieder das Image aufspielen, ist ne Sache von Minuten. Aber Linux kann man i.d.R. auch immer lokal reparieren. Nur müsstest Du dazu beschreiben, was das Problem ist. Im Zweifelsfall könnte neu Aufsetzen schneller sein ;-)
Kannst beim nächsten Mal eine Sicherung der Partition machen, dann geht das Restoren schneller. Gibt ansonsten auch jede Menge Backup Tools für Linux.
 
Wollte wissen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt ohne das ich wieder Linux booten muss :).

Ich hab ein Befehl von dem Ubuntu Tutorial von dem Forum ausgeführt zum löschen unbenötigter Pakete von Gnome, jedoch kommt mein AC100 nicht weiter als der "Lubuntu" Bootscreen, sprich ich kann kein Terminal o.ä. öffnen. Ich bin jedoch ein absoluter Linux Neuling und muss mich erst in die ganze Materie hineinarbeiten - ist ja doch recht unterschiedlich von Windows.
 
cuBBstR schrieb:
Ich hab ein Befehl von dem Ubuntu Tutorial von dem Forum ausgeführt zum löschen unbenötigter Pakete von Gnome, jedoch kommt mein AC100 nicht weiter als der "Lubuntu" Bootscreen, sprich ich kann kein Terminal o.ä. öffnen. Ich bin jedoch ein absoluter Linux Neuling und muss mich erst in die ganze Materie hineinarbeiten - ist ja doch recht unterschiedlich von Windows.

Ok, das ist kein Problem. Bei Dir ist der Display Manager zerschossen.
Drücke Ctrl-Alt-F1, das gibt dir eine Konsole, dort:
sudo apt-get purge lightdm
und
sudo dpkg-reconfigure lxdm

dann reboot, am besten durch den Befehl
sudo reboot

Das ganze löscht LightDM wechselt den Display Manager von LightDM auf LXDM und setzt dessen Einstellungen zurück.
sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Befehl hat eine Fehlermeldung ausgepuckt, irgendwas wäre mit der MMC nicht in Ordnung, hab darauf einfach trotzdem den 2. benutzt und jetzt komm ich nur noch ins Terminal wo ich mich einloggen kann ... Gibts dafür auch ne Lösung? :D
 
cuBBstR schrieb:
Der Erste Befehl hat eine Fehlermeldung ausgepuckt, irgendwas wäre mit der MMC nicht in Ordnung, hab darauf einfach trotzdem den 2. benutzt und jetzt komm ich nur noch ins Terminal wo ich mich einloggen kann ... Gibts dafür auch ne Lösung? :D
Es gibt für alles eine Lösung ;)
Ist nur nicht so einfach, aus Deinen Ausführungen zu verstehen was Du tatsächlich machst und was dann passiert. Zunächst mal wären exakte Fehlermeldungen anzugeben am besten genaue Kopie deiner Terminal Ein-/Ausgaben. Wenn die MMC Fehler hat, erstmal die beheben.
Ansonsten bist Du vrstl. schneller durch Neuinstallation.
 
Hallo,

ich bin Linux-User und wie pibach weiß der, der Ubuntu-Unity nicht zugunsten von Lubuntu runtergeworfen hat (ich habe beides zur Auswahl beim Einloggen).

Außerdem nutze ich nicht den experimentellen Kernel, der den Lautsprecher ansteuern kann

Außerdem habe ich nicht zram / swap eingerichtet (da muss man sich einen Abend frei nehmen) .

Dennoch einige Fragen:

- Wenn der jetzige Experimentier-Kernel mit Speaker-Sound kommt, kommt er dann über ein automatisches Update via Unity-Updatemanager? Oder muss man da regelmäßig schauen und eine Neuinstallation machen. Wie lange mag das noch dauern?

- was bringt das Zram wirklich?

- Zugegeben nutze ich meistens LXDE weil es mit dem leichtsinnigerweise nachinstallierten Grafiktreibern keine Probleme macht. Bei LXDE wird aber mein System mit jedem Neustart wieder auf US-Tastatur zurückgestellt. Ich stelle dann zwar jedesmal wieder auf deutsche Tastaturbelegung, aber das nervt.

- gibt es in LXDE eine sinnvolle Möglichkeit herauszufinden, wieviel Saft der Akku noch hat? Bei mir zeigt er entweder voll (angesteckt) oder leer (Akkubetrieb) an.

- gab es seit einem Monat Hoffnungszeichen, dass die bisherigen Bugs behoben werden (oder stimmt mein Eindruck, dass nun wieder eine Phase der Entwicklungsruhe eingetreten ist)?

- angeblich funzt die Kamera. Und sie hat ja beim Installieren schon ein Bild gemacht. Nur: Welche Anwendung kann sie nutzen? Würde mit demAC100 gerne an Google-Hangouts teilnehmen. Bräuchte da natürlich Kamera und Mikro (das funzt bei mir ja auch nicht)
 
Hab seit gestern statt SUSE jetzt UBUNTU auf dem Laptop. Nun läuft gerade die 1. Installation von "oneiric" auf dem AC100. Soweit noch alles fitt! Mal sehen, wann der Ärger anfängt!

Edit: Ubuntu läuft auf meinem AC100! Aber Firefox ist ziemlich lam!
Edit2: Ich fasse es nicht - Bluethooth läuft! (Dongle) Wie geil ist das denn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich jetzt auch getraut und Ubuntu (die offizielle Version, auf SD Card installiert) draufgebügelt. Probleme mit dem Netzwerk hab ich nicht, 0% packet loss an einem Billigstrouter von D-Link. Geschwindigkeit ist ok, Ubuntu vom Stick ist ja auch auf meinem Hauptrechner lahm und es stockt halt immer mal wieder. Gerade eben hat mir der Bildbetrachter den Mauszeiger gemopst, das war nicht so schön. ^^

... nun zur Frage:
Der HDMI Ausgang scheint nicht zu funktionieren - ist das auch der aktuelle Stand der Entwicklung (ich blicke da überhaupt nicht mehr durch) oder muss ich noch irgendeinen Treiber oder sowas installieren?
Sound habe ich noch nicht getestet.
 
Zwischenfazit:
Ubuntu Unity ist auf dem AC100 im ori. saulangsam!
W-Lan ist bei mir auch saulangsam!

Freunde der Nacht, was für ein Tipp!:unsure: Werbung ~ Wirklichkeit!

Also Return:

Ah ja! Zurück auf Android scheitert an der nicht wiederherzustellenden Partition 6 und 14! Danach startet das System wieder mit Ubuntu!!!:cursing:
Die Geister die ich rief....

Jemand nen Tipp, wie ich das Andro hier wieder aufziehen kann?
Backup ist vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück geht es durch Zurückspielen der Android-Partitionen - genau wie Du schreibst....
Wenn Du Ubuntu auf die Externe SD-Karte installiert hast, müsste es reichen, die Partion 6 zurückzusichern.

Anbei mein Script für Windows, setzt voraus, dass nvflash aus der silver-alx Installation unter C:\bin\nvflash installiert ist.
In dem Script kannst Du ggf. die Zeilen außer die mit 6_LNX_raw.img löschen.
Achtung! Checken, dass Deine .img Files genauso heissen und die Partitionsgrößen passen....
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • restore_all.zip
    529 Bytes · Aufrufe: 112
@androrai

Hatte ich schon versucht! ALLE anderen Partitionen werden ja fehlerfrei zurückgeschrieben! NUR 6 UND 14 NICHT!

Keine Ahnung warum! Die Files sind sowohl im Linux als auch im Windows Modus mit den entsprechenden NVFLASH Programmen fehlerfrei und bytegleich erstellt worden!

Aber danke bis hierhin!

Edit: Ok, Partition 14 hatte die falsche Blockzahl in meinem Skript!
Das macht Sinn! Aber was ist mit der 6???

Also was denn nun? Macht Ihr mein Linux schneller, oder mach ich das Andro wieder drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lautet denn die Fehlermeldung bei Partition 6?

Zu Linux: Wenn Du im Forum liest, wirst Du feststellen, das wg der Performance kaum jemand Unity nutzt, sondern eine Alternative....
 
Ich nutze Unity! Aber nur weil ich zu d*mlich bin, auf eine Alternative zu wechseln...
Bei mir hat der Wechsel zu Android 2.1 geklappt, war nur kurz geschockt weil das Touchpad anschließend nicht mehr ging. Ein Druck auf die entsprechende Funktionstaste hat das aber behoben.
Nur hab ich anschließend gemerkt, dass einfaches erneutes Flashen von Partition 6 mit dem Ubuntu bootimg nicht reicht, damit er wieder Ubuntu von der SD-Karte bootet - muss jetzt alles nochmal installieren !argh!
Oder gibt's da doch ne Abkürzung? Kann mir jemand seine Ubuntu-Partition 6 hochladen? Ich kann auch eine Android-2.1-Part.6 zum Tausch anbieten ;)
Also jedenfalls, wenn mir bei den zwei Dingen HDMI und Ubuntu ohne komplette Neuinstallation wieder booten können helfen könnte, das wär klasse :)
 
Sorry, eine Partition 6 von jemand anderem wird Dir nicht helfen, weil da eine eindeutig Diskkennung (UUID) mit drin ist....
Warum macht Ihr eigentlich kein Backup, wo doch in jeder Anleitung darauf hingewiesen wird?
 
Ich dachte nicht, dass er bei der Ubuntu-Installation nochmal die Partition 6 anfasst, ich war der Meinung dieses bootimg bootet auch von der SD wenn es dort eine Installation findet. Wär doch eigentlich nicht ganz unvernünftig.
 
:thumbsup::thumbsup:
AndroRai schrieb:
Warum macht Ihr eigentlich kein Backup, wo doch in jeder Anleitung darauf hingewiesen wird?

Du bist ja ein ganz schlauer! Ich habe mein Backup gemacht! Und was nutzt mir das jetzt? Die 6 will ums verrecken nicht drauf!

BTW: Hab die Installation voll auf die eMMc gemacht!:razz:



Nachtrag: 02.11.11

Überlegung: Die Part 6 enthält ja einen Bootloader. Also warum nicht das *6xx.img-File aus meinem vor der Umstellung gemachten Backup als solches flashen?

Erfolg: Android läuft wieder!!!

Fazit:
Die Partition 6 darf also nicht wie hier öfters gelesen mit der Option "rawdevicewrite" zurückgeschrieben werden, sondern mit der Option "Download"!

Also nicht:
"nvflash -r rawdevicewrite 5376 4096 /AndroidBackup/6_LNX_raw.img"
sondern:
"nvflash --bl /usr/lib/nvflash/fastboot.bin --download 6 ~/AndroidBackup/6_LNX_raw.img"

Bei mir hat es gereicht das Image 6 meines Backups so wiedereinzuspielen um nachfolgend mit der gedrückten "Home"taste und Power-on den "Factoryreset" auszulösen!
Ich habe dann nur noch mein letztes Backup von Android unter Android zurückübertragen und fertig war die Laube!:flapper:

Meine Erfahrung: Linux->Android = Reflash Bootimage 6 aus Backup & Restart =:thumbsup:

BTW: Wäre das evtl. auch ein Weg um ein gesamtes Backup von Eurem Linux zu erstellen und anstatt zu rewriten die einzelnen Parts später als Download (wie Bootblock)zu behandeln?
Ich mach zunächst keine weiteren Versuche! Mein Bedarf an Spaß ist ersteinmal gedeckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDMI müsste gehen, mit Tegra Treibern. Natürlich nur bis ca 320p Video derzeit.
Zram ist erstmal ein Swap, ohne funktuiniert das System instabil und stock zwischendurch. Aktivierung dauert etwa 2Minuten, einfach mal machen.
Alle installierten Packete (z.B. Tegra Treiber) kannst du mit remove auch wieder entfernen, das ist in Linux kein Problem.
Linux ist bei mir schneller als Android (Mail, Browser, Texte, etc).
Tastatur stellst du vermutlich nicht mit dem richtigen Tool um.
Batteriesymbol klappte bei mir erst, nachdem ich Unity entfernt hatte, das ist offenbar noch buggy.
Chromium ist schneller als Firefox, smooth scroll aktivieren.
Sound sowie alles weitere wird per autoupdate kommen. Blick in die Glaskugel sagt in etwa 4 Wochen.
Die Updates kommen jetzt natürlich seltener, weil es nun ein stable Release ist. Also ggf aus Oneiric proposed installieren (für Fortgeschrittene)
USB sowie alles läuft selbstverständlich, das ist ein ganz normales Linux. Probleme macht nur das, was Toshiba beim AC100 anders macht und nicht dokumentiert (NvEc Peripherie) sowie der Alpha Stand von Nvidia.
U.a. geht auch die Kamera mit jeder SW, such dir eine aus dem Software Center.
Mic ist vermutlich nur eine alsamixer Einstellung, habs aber auch noch nicht rausgefundem.
Die Entwickler sind unverändert aktiv, kannst du an ihrem email archiv oder an den Commits im Repositiry einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
Zwischenfazit:
Ubuntu Unity ist auf dem AC100 im ori. saulangsam!
W-Lan ist bei mir auch saulangsam!

Freunde der Nacht, was für ein Tipp!:unsure: Werbung ~ Wirklichkeit!

Also Return:

Unity ist auch original nicht langsam. Allerdings musst Du Zram aktivieren.
Und etwas warten bis diese Index-Geschichten durch sind.
WLAN ist auch nicht langsam.


Also was denn nun? Macht Ihr mein Linux schneller, oder mach ich das Andro wieder drauf?
Müsstest Du mal etwas genauer sagen, was Du da beobachtet hast.
Welche Anwendungen? Die ganzen neuen Frontends, wie Software Center oder Dash haben noch ein paar Performance-Macken - lieber das nicht auf dem AC100 nutzen. Welche Prozessauslastung kriegst Du (über top im Terminal)?
"Also Return"? Ist wohl ein verfrühtes Fazit.

Bei mir hat es gereicht das Image 6 meines Backups so wiedereinzuspielen... :flapper:
Ja, wenn man auf SD Karte laufen ließ, dann ist so Android wieder da, wobei ein Backup nicht nötig ist, das ist aber in den angegebenen Anleitungen auch so beschrieben, z.B. hier: http://www.o-learn.com/content/howto-install-ubuntu-on-toshiba-ac100

um nachfolgend mit der gedrückten "Home"taste und Power-on den "Factoryreset" auszulösen!
Ich habe dann nur noch mein letztes Backup von Android unter Android zurückübertragen und fertig war die Laube!
Boot per Home Taste in die SOS Partition müsste eigentlich in Partition 5 Booten, die Partition 6 ist dafür egal. Erfordert also keine Änderungen. Hattest Du das getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
730
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.625
omah
omah
Zurück
Oben Unten