Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ bergschreck: keep cool man!

wenn du keinen bock auf ein system hast, dass sich offensichtlich noch in der entwicklung / im feintuning befindet, dann gibs halt zurück und verabschiede dich hier, wie angekündigt!
hör auf die leute zu beleidigen, die hier mit abstand die meiste arbeit machen und dir auch noch versuchen zu helfen...

kauf dir n mac book air für 1000 euro und tschüß!!!

Bergschreck schrieb:
Sorry, aber ich versteh nicht ganz was du hast. Nicht der Router ist das Problem, sondern die ARM-Version von Ubuntu ist das Problem.
Wer der Meinung ist ein Linksys WRT54 oder ein Asus RT-N16 hätte ein Problem, der hat schlichtweg keine Ahnung von Routern. Beide basieren auf Hardware von Broadcom mit Treibern von Broadcom. Was besseres gibt es überhaupt nicht!

Ich zitiere Dieter Nuhr nur ungern, aber "wer keine Ahnung hat, einfach mal..."

snoopy23 hat den Router-Konflikt ja nun bestätigt.

@snoopy23: bei mir konnte ich sowohl per gdebi als auch Oneiric Proposed per upgrade installieren ohne Fehlermeldung. Zu der Fehlermeldung mit fehlender Android Bootpartition hab ich auch keine Idee. Hast Du am Bootloader was verändert? Ist die Fehlermeldung von der gdebi Installation die selbe gewesen?

@AndroRai: LXDE verwendet ja den selben Network Manager. Noch mal getestet, er versucht zu verbinden, obwohl das Häckchen gar nicht gesetzt ist, das scheint initial erstmal so zu sein und wird wohl falsch angezeigt. Wenn man an+aus macht, ist es deaktiviert, ok. Reaktivieren gehts dann nicht mehr so spontan, das hat eine komische Gedenkminute, plötzlich verbindets dann. Kann man aber mit leben. Ist das bei Dir auch so?

Am Bootloader habe ich nichts verändert. Hatte vorher Honeycomb drauf, kanns damit was zu tun haben?
Die Fehlermeldung von gdebi kenn ich nichtmehr. Evtl wars auch dpkg... bin mir grad nichtmehr sicher.... war nach Anleitung aus nem andren Forum oder Mailinglist.

Ich habe grade nochmal upgrade laufen lassen, diesmal kam noch bisschen was zur Fehlermeldung hinzu, vielleicht is das ja aussagekräftiger?

Code:
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/pm-utils 2.6.38-1001-ac100 /boot/vmlinuz-2.6.38-1001-ac100
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/update-notifier 2.6.38-1001-ac100 /boot/vmlinuz-2.6.38-1001-ac100
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/zz-flash-kernel 2.6.38-1001-ac100 /boot/vmlinuz-2.6.38-1001-ac100
Could not find an Android boot partition on a MMC device
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/zz-flash-kernel exited with return code 1
Failed to process /etc/kernel/postinst.d at /var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.38-1001-ac100.postinst line 1010.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.38-1001-ac100 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-ac100:
 linux-image-ac100 hängt ab von linux-image-2.6.38-1001-ac100; aber:
  Paket linux-image-2.6.38-1001-ac100 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-ac100 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-ac100:
 linux-ac100 hängt ab von linux-image-ac100 (= 2.6.38.1001.1); aber:
  Paket linux-image-ac100 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-ac100 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

snoopy23 schrieb:
Am Bootloader habe ich nichts verändert. Hatte vorher Honeycomb drauf, kanns damit was zu tun haben?
weiß nicht, hat das ggf. anderen Bootloader? Jedenfalls ist die Fehlermeldung ja klar, der Kernel ist nicht konfiguriert bzw. scheitert daran. Mal googeln woran das liegen kann...

pibach schrieb:
@AndroRai: LXDE verwendet ja den selben Network Manager. Noch mal getestet, er versucht zu verbinden, obwohl das Häckchen gar nicht gesetzt ist, das scheint initial erstmal so zu sein und wird wohl falsch angezeigt. Wenn man an+aus macht, ist es deaktiviert, ok. Reaktivieren gehts dann nicht mehr so spontan, das hat eine komische Gedenkminute, plötzlich verbindets dann. Kann man aber mit leben. Ist das bei Dir auch so?
Ja, ganz sauber und nachvollziehbar verhält sich der Network Manger nicht - aber die wenigen Male, wo ich es gebraucht/getestet habe, ging es dann irgendwie. Die SIM Karte stecke ich nur ein, wenn benötigt.

snoopy23 schrieb:
Ich habe grade nochmal upgrade laufen lassen, diesmal kam noch bisschen was zur Fehlermeldung hinzu, vielleicht is das ja aussagekräftiger?

Hätte folgende Idee zu bieten, kannst Du schnell prüfen:

für neue Kernels brauchst du vrstl die Pakete abootimg und flash-kernel
Sind die bei Dir drauf? Test durch
sudo apt-get install abootimg flash-kernel

und dann mal ausführen:
sudo flash-kernel

ergibt das die gleiche Meldung wie oben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy23 und ErDa
ich habe eine Schritt-für-Schritt Anleitung hier hinzugefügt, wie man +/- Helligkeit auf die entsprechenden Tasten bekommt. Für Lubuntu, geht aber analog für Ubuntu.

Entsprechend geht das für andere Hotkeys z.B. Suspend, WLAN an/aus usw.

Danke, klappt bei mir, bis auf den letzten Schritt, weil XFCE.
Ich habe daher die Scripte auf je einen Anwendungsstart-Button in einem Panel gelegt, das funktiniert auch.

AndroRai schrieb:
Danke, klappt bei mir, bis auf den letzten Schritt, weil XFCE.
Ich habe daher die Scripte auf je einen Anwendungsstart-Button in einem Panel gelegt, das funktiniert auch.
XFCE hat ebenso wie Ubuntu ein grafisches Tool unter Einstellungen zum belegen vonTastenkürzeln.

Edit: kriegst Du das auch für suspend hin? Bin noch am überlegen, wie die udev rules dazu aussehen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
danke, guter Tipp.
Ich habe also in Xubuntu zuerst über:
Anwendungsmenü / Einstellungen / Tastatur / Tastenkürzel
die Befehle eingetragen und die Tasten "angelernt". Vorteil: Das System sucht die richtigen Tastenamen heraus, ich habe AltGR als FN-Key genommen.
Das Ergebnis wird dann hier hineingeschrieben: (Praktischer, wenn man das ganze nochmal neu aufsetzen muss)
file:///home/user/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml
Dort wird ergänzt:
Code:
<property name="<Mod5>F6" type="string" value="/usr/local/bin/backlight_dec"/>
<property name="<Mod5>F7" type="string" value="/usr/local/bin/backlight_inc"/>
Um die anderen Funktionen (suspend, Lautstärke etc ) habe ich mich noch nicht gekümmert.

Hallo,
da ich noch ein paar Bluetooth-USB-Dongles herumliegen hatte, habe ich die mit dem AC100 getestet. Alle drei wurden problemlos erkannt (ein Logilink- und Anycomm-Adapter mit Broadcomm Chipsatz und ein Delock)
Speziell mit dem ultrakleinen Logilink habe ich dann weitere Tests gemacht.
Die Verbindung zu meinem Win-7 Rechner ging problemlos, ich konnte eine Datei senden. Weiterhin werden ein paar Audio/Headset Profile angeboten. "Personal Area Network" ging nicht, liegt aber vielleicht am Win-7 Rechner.
(Genau deshalb bin ich eigentlich auch überhaupt kein Bluetooth Fan - die genauen Funktionaliäten hängen vom Adapter und speziell vom Bluetooth Software-Stack ab)
Außerdem ließ sich ein Nokia Headset mit dem AC100 verbinden. Die Geräte tauchten im Soundmixer auf, ließen sich auswählen. Sound funktionierte nicht, wohl weil ich noch den Standard-Kernel ohne vollständigen Sound Support drauf haben.

pibach schrieb:

und dann mal ausführen:
sudo flash-kernel

Ich hatte das gleiche Problem, der Tipp hat geholfen, vielen Dank!:thumbup:

AndroRai schrieb:
Sound funktionierte nicht, wohl weil ich noch den Standard-Kernel ohne vollständigen Sound Support drauf haben.
Sound geht schon immer, Problem ist lediglich die spezifische Ansteuerung des Speakers. Über Bluetooth sollte aber sicher gehen, wenn dein Stick A2DP kann. Liegt dann wohl nur an den Mixer Einstellungen.

pibach schrieb:
Du bist aber auch mal echt dickfällig.

Was braucht's eigentlich noch alles bis du begreifst dass es nicht am Router liegt? :confused2:

Bergschreck schrieb:
Was braucht's eigentlich noch alles bis du begreifst dass es nicht am Router liegt? :confused2:
Dein Kommunikationsstil ist völlig neben der Spur. Denke da wird die Fehlerbehebung aber viel komplizierter... ;)

supermegastef schrieb:
Unity und warum ich dabei bleiben möchte, weil Du mich gefragt hast @Pibach:...

Hier ist eine Anleitung "De-Ubuntuization" aufgetaucht, wie man Ubuntu bzw. Unity los wird. Das bestätigt, dass die Leute, die sich etwas besser auskennen, diese Sachen eher runterschmeißen.

Ansonsten steht da u.a. auch ein guter Hinweis, wie man Suspend etc einrichtet (und dann auf Hotkeys legen kann), einfach über visudo Einträge.

pibach schrieb:

und dann mal ausführen:
sudo flash-kernel

Danke! Das wars. :cool2:

Gibt es eigentlich einen Zeitplan, für den AC100 und Linux a la: bis dann wollen wir den neuen Kernel auch in die offizielle Version einbauen, bis dann und dann wird des bessere Grafiktreiber geben....