Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pibach schrieb:
ein sudo apt-get remove lxdm will allerdings auch lubuntu-desktop deinstallieren, komisch.
Nicht komisch, vollkommen normal. lubuntu-desktop ist nur ein Metapaket. Sobald man eines daraus entfernt ist es ja nicht mehr vollständig und wird gelöscht.

pibach schrieb:
In der Mail an die Entwickler. Aber du musst es ja nicht testen wenn du nicht magst.

Bergschreck schrieb:
Nicht komisch, vollkommen normal. lubuntu-desktop ist nur ein Metapaket. Sobald man eines daraus entfernt ist es ja nicht mehr vollständig und wird gelöscht.
naja, das ist logisch. Aber man kann ja auch lightdm wählen und braucht dann lxdm nicht. Scheint aber so nicht zu klappten...

pibach schrieb:
Aber man kann ja auch lightdm wählen und braucht dann lxdm nicht. Scheint aber so nicht zu klappten...
Du darfst beim entfernen der Pakete aus ubuntu-desktop den lightdm und die zugehörige lib nicht löschen. Bei mir klappte das.

Bergschreck schrieb:
In der Mail an die Entwickler. Aber du musst es ja nicht testen wenn du nicht magst.
Mach doch mal einen Link auf diese entscheidende Info in Dein Posting. Ansonsten denk ich du hast dich vertan :cool2: wäre auch nett, wenn Du schreibst, ob es bei Dir geht, oder noch ungetestet ist.

pibach schrieb:
Mach doch mal einen Link auf diese entscheidende Info in Dein Posting.

Link auf eine Mail? Wie soll das gehen?

pibach schrieb:
Ansonsten denk ich du hast dich vertan :cool2: wäre auch nett, wenn Du schreibst, ob es bei Dir geht, oder noch ungetestet ist.

Bei mir liegt der AC100 jetzt erstmal auf Eis, bis das mit dem WLAN geklärt ist. Ich sitze hier seit Montag immer bis Mitternacht vor der Kiste. Mir reicht das jetzt erstmal. Solange mein WLAN-Problem nicht gelöst ist mache ich an dem AC100 gar nix mehr.

Bergschreck schrieb:
Link auf eine Mail? Wie soll das gehen?
ist es keine aus dem Mail-Archiv hier?
Ansonsten wenn das nur an Dich ging wäre das auch eine nützliche Info (würde diese etwas unnötige Diskussion erübrigen).

Bergschreck schrieb:
Solange mein WLAN-Problem nicht gelöst ist mache ich an dem AC100 gar nix mehr.
Ich verstehe ja Deine Vorgehensweise dazu nicht so ganz. Denn vermutlich liegt das Problem doch an Deinem Router. Das liesse sich schnell klären.

Zuletzt bearbeitet:
Bergschreck schrieb:
Du darfst beim entfernen der Pakete aus ubuntu-desktop den lightdm und die zugehörige lib nicht löschen. Bei mir klappte das.

Habe das noch mal probiert, alle Ubuntu-desktop Packages der Listezu entfernen ohne die lightdm pakete. Beim Reboot bleibt er wie gehabt nach "Bluetooth ... ok" hängen, es kommt kein Login Screen. Nachinstallieren von lightdm oder lubuntu-desktop bringt nichts (ist ja bereits installiert). Geht so einfach also nicht. Frage mich, welches Paket das verursacht...

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen versucht, die Lubuntu Desktop Pakete zu deinstallieren, das hat ebenfalls erst nicht viel gebracht und mir dann den xfce Desktop zerschossen (Die normalen Anwendungsfenster hatten keine Menüs mehr) Ich habe dann nach wenigen Reparaturversuchen mein Backup eingespielt (leider schon etwas alt)
Die unterschiedlichen Desktops scheinen doch auf komplexe Weise zusammenzuhängen.
Meine Empfehlung: Vor solchen Experimenten aktuell Backup machen!

AndroRai schrieb:
Die normalen Anwendungsfenster hatten keine Menüs mehr
Hört sich eher nach Global Menu von Unity an...

AndroRai schrieb:
Die unterschiedlichen Desktops scheinen doch auf komplexe Weise zusammenzuhängen.
Meine Empfehlung: Vor solchen Experimenten aktuell Backup machen!
Unbefriedigendes Fazit. Eigentlich sollte es da keine misterösen Zusammenhänge geben, vor denen man sich fürchten muss. Hab mir das noch mal angeschaut. Rekonfiguration von lighdm: sudo dpkg-reconfigure lightdm ergab "dpkg-maintscript-helper: warning: environment variable DPKG_MAINTSCRIPT_NAME missing" und ich fand dazu diesen Thread. Nun mit sudo apt-get purge lightdm und sudo apt-get install lightdm den noch mal komplett entfernt und neu installiert. Reboot kommt dann bis "Schwarzer Bildschirm". Ist irgendein Konfigurationsproblem von lighdm. Die in dem Thread vorgeschlagene Lösung mit debconf aus den debian Quellen zu installieren hab ich nicht probiert. Habe das Problem einfach nurch Wechsel auf lxdm gelöst: sudo apt-get purge lightdm und sudo dpkg-reconfigure lxdm. Mit lxdm funktioniert es gut. Die Icons im lxpanel sind auch wieder ordentlich. Incl. Batteriesymbol. Edit: allerdings erscheint kein Volume Control Icon *merkwürdig*

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - wer hier die letzten Seiten liest, und kein Profi ist, wird sich kein Ubuntu drauf tun, so abschreckend und kompliziert liest sich das.

Und das ist schade, weil für die, die das Laptop zum Arbeiten (schreiben, surfen) verwenden, ist Ubuntu besser als Android (für die, die eine Musikbox oder eine Youtube-TV-Box brauchen ist Android besser).

Deshalb mein Rat an alle unentschlossenen, Nicht-Informatiker: Das Standard-ROM installieren und vorerst ein Weilchen noch ohne Sound im Lautsprecher (im Kopfhörer geht er) und von mir aus auch ohne Flash leben.

Zuletzt bearbeitet:
supermegastef schrieb:
Deshalb mein Rat an alle unentschlossenen, Nicht-Informatiker: Das Standard-ROM installieren und vorerst ein Weilchen noch ohne Sound im Lautsprecher (im Kopfhörer geht er) und von mir aus auch ohne Flash leben.

Ja, Ubuntu mit Unity, ohne Tegra Grafiktreiber und ohne Flash kann jeder ohne Vorkenntnisse in 30 Minuten installieren, läuft stabil, und man kriegt eine mobile Office Lösung. Ich würde noch zur Installation von Zram raten, das ist ganz einfach und man hat direkt mehr Hauptspeicher.

Lubuntu konnten wir ja nun auch lösen, geht auch einfach, dadurch kriegt man ein schnelleres System.

Tegra Treiber und Flash geht auch gut mit Lubuntu, so wie das im Wiki erläutert ist sollte es eigentlich auch jeder hinkriegen. Sound ist auch recht einfach, wobei auch der neue Stand aus Oneiric Proposed bei mit nicht nach Suspend aufwacht (bei wem klappt das?).

Ansonsten diskutieren wir hier halt die Macken und weiteren Features und wie man sie stabil zugänglich macht. Davon sollte sich niemand abschrecken lassen, die Zusammenfassung steht immer in meinem Wiki.

Wer Probleme hat, einfach posten.

Zuletzt bearbeitet:
pibach, Du könntest im Wiki vielleicht noch ergänzen, wie gut UMTS funktioniert.
Es gibt einen Assistenten, der die eingelegte Sim Karte erkennt und dann Schritt für Schritt PIN, Land, Provider und Tarifart abfragt. (bei mir ein Vodafone Vertrag) Alle Detaileinstellungen wurden dann automatisch (wohl aus einer Datenbank) eingetragen. Wie gut das für exotische Tarife funktiniert, weiss ich nicht.
Das geht meines Erachtens sogar einfacher als unter Android.

So, nun am Asus RT-N16 getestet. Gleiches Ergebnis: um die 50% packet loss. Das Ding geht nun zurück an Amazon und ist für mich Geschichte.
Android will ich nicht, und Ubuntu ist in meinem Fall unbrauchbar. Tschüss Freunde...

Bergschreck schrieb:
So, nun am Asus RT-N16 getestet. Gleiches Ergebnis: um die 50% packet loss. Das Ding geht nun zurück an Amazon und ist für mich Geschichte.
Android will ich nicht, und Ubuntu ist in meinem Fall unbrauchbar. Tschüss Freunde...

Naja, das war abzusehen, dass der Router wohl das selbe Problem erzeugt...

AndroRai schrieb:
Es gibt einen Assistenten, der die eingelegte Sim Karte erkennt und dann Schritt für Schritt PIN, Land, Provider und Tarifart abfragt. (bei mir ein Vodafone Vertrag) Alle Detaileinstellungen wurden dann automatisch (wohl aus einer Datenbank) eingetragen. Wie gut das für exotische Tarife funktiniert, weiss ich nicht.
Das geht meines Erachtens sogar einfacher als unter Android.
Bei mir mit O2 gibt es diese Voreinstellung leider nicht und O2 Internet als APN kann man nicht mit Leerzeichen eingeben, scheint aber trotzdem zu funktionieren. Als wirklich gut würde ich mir aber hier ein allways on vorstellen. Das geht unter Android aber auch nicht. Und ist der wohl größte Schwachpunkt des AC100. Bei Resume muss man immer PIN neu eingeben, umständlich. Ausserdem sucht er immer nach WLANs, das kriege ich nicht aus.

Edit: SMS, die man bekommt, während die SIM im AC100 steckt gehen offenbar unbemerkt verloren! Senden kann man SMS wohl auch nicht, wüsste zumindest nicht wie. Einen Web Connector für SMS gibt es auch nicht so einfach wie bei Android, oder kennt da jemand was? Ich würde also schon Megastef zustimmen, dass für Kommunikation und Multimedia Android besser geeignet ist.

Edit:
SMS Software für Linux:
http://umtsmon.sourceforge.net/
https://forge.betavine.net/projects/vodafonemobilec/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier, Konnte auch so ein nettes Gerät für 99€ ergattern.

Zu dem Wlan-Problem; Ich hatte das exakt gleiche Problem. Nur 50% der Daten kam an... Router war ein WRT54GL mit OpenWRT. Mit meinem Mac Mini hatte ich auch schon Probleme mit dem Wlan, habs aber die ganze Zeit auf den Mac geschoben und dort dann einfach nen Kabel gelegt. Nachdem das AC100 dann aber auch rumgesponnen hat, hab ich den Router entsorgt. Neuer TP-Link und seitdem funktionierts einwandfrei... :)

Nun hab ich aber ein Problem und brauch eure Hilfe. Ich hab irgendwan zwischenzeitlich versucht einen neuen kernel über gdebi zu installieren, das scheiterte.
Heute habe ich mal die vorab Pakete aktiviert und über die Konsole geupdatet. Leider mit Fehlern:
Code:
Trigger für initramfs-tools werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.38-1001-ac100
Could not find an Android boot partition on a MMC device
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//zz-flash-kernel exited with return code 1
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von initramfs-tools (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für menu werden verarbeitet ...
No apport report written because MaxReports is reached already
                                                              Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.38-1001-ac100
 linux-image-ac100
 linux-ac100
 initramfs-tools
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hilfe! Hätte wahnsinnig gern den neuen Kernel mit Sound/Speaker. Jemand eine Idee?

Danke.

Grüße

pibach schrieb:
Bei mir mit O2 gibt es diese Voreinstellung leider nicht und O2 Internet als APN kann man nicht mit Leerzeichen eingeben, scheint aber trotzdem zu funktionieren. Als wirklich gut würde ich mir aber hier ein allways on vorstellen. Das geht unter Android aber auch nicht. Und ist der wohl größte Schwachpunkt des AC100. Bei Resume muss man immer PIN neu eingeben, umständlich. Ausserdem sucht er immer nach WLANs, das kriege ich nicht aus.
bei mir in Xfce gibt es im Funkmenü bei RechteMausKlick die Möglichkeit, Wlan, UMTS (Netznetzwerk und WiMax, was aber die HW nicht kann) selektiv ein- oder auszuschalten.

pibach schrieb:
Naja, das war abzusehen, dass der Router wohl das selbe Problem erzeugt...
Sorry, aber ich versteh nicht ganz was du hast. Nicht der Router ist das Problem, sondern die ARM-Version von Ubuntu ist das Problem.
Wer der Meinung ist ein Linksys WRT54 oder ein Asus RT-N16 hätte ein Problem, der hat schlichtweg keine Ahnung von Routern. Beide basieren auf Hardware von Broadcom mit Treibern von Broadcom. Was besseres gibt es überhaupt nicht!

Ich zitiere Dieter Nuhr nur ungern, aber "wer keine Ahnung hat, einfach mal..."