B
Bergschreck
Neues Mitglied
- 0
pibach schrieb:a) Am wahscheinlichsten ist etwas mit dem Router, z.B. Verschlüsselung, a/g/n Konflikt mtu falsch oder so. Schon mal an anderem Router probiert?
Eher unwahrscheinlich. Ist ein Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware. An dem lief bei mir schon alles möglich problemlos, vom WLAN-Voip-Handy bis zum Macbook unter MacoS/Windows/Ubuntu. Der Router läuft bei mir im G-only Modus, habe aber auch schon testweise B/G gemischt versucht. Kein Unterschied. MTU hatte ich am AC100 auch mal testweise auf 1400 reduziert. Aber die spielt ja erst eine Rolle wenn es ins DSL geht, den Packet-loss habe ich aber schon auf der WLAN-Strecke zwischen Router und AC100.
pibach schrieb:c) Probleme mit Ralink WLAN Hardware bzw Treiber. Eventuell dieses hier? Dazu den beschriebenen Workaround mit Blacklisting rt2800pci probieren.
Das AC100 hat kein PCI. Die Peripherie ist intern über USB verbunden, daher kommt hier der rt2800usb-Treiber zum Einsatz. Einen Staging-Treiber gibt es hier nicht. Wenn man den rt2800usb blacklistet geht gar kein WLAN mehr.