Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pibach schrieb:
a) Am wahscheinlichsten ist etwas mit dem Router, z.B. Verschlüsselung, a/g/n Konflikt mtu falsch oder so. Schon mal an anderem Router probiert?

Eher unwahrscheinlich. Ist ein Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware. An dem lief bei mir schon alles möglich problemlos, vom WLAN-Voip-Handy bis zum Macbook unter MacoS/Windows/Ubuntu. Der Router läuft bei mir im G-only Modus, habe aber auch schon testweise B/G gemischt versucht. Kein Unterschied. MTU hatte ich am AC100 auch mal testweise auf 1400 reduziert. Aber die spielt ja erst eine Rolle wenn es ins DSL geht, den Packet-loss habe ich aber schon auf der WLAN-Strecke zwischen Router und AC100.

pibach schrieb:
c) Probleme mit Ralink WLAN Hardware bzw Treiber. Eventuell dieses hier? Dazu den beschriebenen Workaround mit Blacklisting rt2800pci probieren.

Das AC100 hat kein PCI. Die Peripherie ist intern über USB verbunden, daher kommt hier der rt2800usb-Treiber zum Einsatz. Einen Staging-Treiber gibt es hier nicht. Wenn man den rt2800usb blacklistet geht gar kein WLAN mehr.

hast Du nun mal a) und b) getestet? Erst dann würde ich weiteres versuchen...

Edit: mag sein, dass ein Routerproblem eher unwahscheinlich ist. Aber ich hab 2x AC100 und bei beiden geht WLAN problemlos. Daher ist es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass es auch bei Dir nicht am AC100 liegt.

@Mawil & brittasport: ihr hattet ja auch WLAN Probleme (siehe Seiten vorher). War das auch Packet Loss wie hier beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
Quelle:

How to set up sound from speakers?
0. REBOOT you machine to be sure it was not resumed (sound doesn't work after resume yet)

1. run audio playback

2. start alsamixer

3. remove mute state for all elements

4. set “SpeakerOut Mux” to value “Speaker Mix”. NOTE: some people get sound from speakers only when “SpeakerOut Mux” is set to “HPOut Mix”. I you have suspended before reboot as sound doesn't survive suspend yet.

5. enjoy

So, hab Sound am laufen, war ganz einfach nach obigen Schritten, hier noch mal:
a) Den Entwicklerkernel .deb installieren (einfach anclicken installiert den und dann reboot).
b) den Speaker im alsamixer aktivieren: dazu alsamixer starten (terminalbefehl). Es funktionieren mehrere Einstellungen. Z.B. einfach den Teil der "SpeakerOut Mux" heißt auf
"HPout Mix". Alternativ auf "Speaker Mix", dann muss man aber noch die Speaker unmuten, das geht durch Drücken der Taste M
c) irgendwas abspielen, z.B. Youtube Musikvideo. Das kann man auch vor Schritt b) machen, dann hört man sofort den Erfolg.

Hinweis: Soundtreiber wird bei Resume derzeit noch nicht richtig gestartet, d.h. ein normales Boot ist erforderlich, um Sound zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: brittasport
@sound: werd ich heut abend mal probieren

@wlan: nach der neuinstallation von oneiric scheinen sich die probleme gelegt zu haben. ich schätze, dass es am update /upgrade lag, was erst nicht funktioniert hatte. als dies ohne fehlermeldung durchlief, funktionierte auch wlan...
ich weiß allerdings nicht, was packet loss ist oder bedeutet:confused2:

@desktops: das thema hab ich jetzt erstmal aufgegeben. hab einfach alle ubuntu und lubuntu umgebungen draufgelassen und es scheint zu laufen...

Mein WLAN-Problem hört sich an wie dieses hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/779932

Der rt2800usb Treiber machte wohl schon immer Probleme, deswegen findet man oft den Hinweis den zu blacklisten. Leider wurde aber mit Oneiric der besser funktionierende rt2800sta Treiber entfernt, weil der nicht so recht ins Konzept passte und mit dem 3.0er Kernel komplett verschwinden soll.

Mal abwarten was das AC100 Team von Launchpad dazu sagt, bin dort auf der Mailingliste.

Heute Abend werde ich nochmal Natty installieren und den rt2800sta testen. Dann wissen wir definitiv ob es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also da WLAN ja bei den anderen funktioniert, wäre es gut, wenn Du es ale erstes wirklich mit einem anderen Router probierst.

Bei Natty würde mich interessieren, wie gut da die Tegra Grafikbeschleunigung ist, also 720p Videos etc. Berichte mal...

Leider habe ich keinen anderen Router rumliegen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn der rt2800usb Treiber buggy ist, dann muss der Fehler behoben werden. Egal ob das jetzt nur wenige Leute (bzw. einzelne Router) betrifft oder viele. Um einen Fehler einwandfrei nachzuweisen bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem rt2800sta zu vergleichen. Was da auf Launchpad beschrieben wurde trifft jedenfalls genau auf meinen Fall zu. Und mit dem 3.0er Kernel soll der Fehler dann ja angeblich behoben sein. Das hilft uns aber momentan nix, weil es den für ARM noch nicht gibt.

Mit Natty werde ich mich vermutlich nicht lange aufhalten, weil da ja andere Dinge nicht gehen (Suspend,Sound etc.). Weiss nicht ob ich dazu komme den Tegra-Treiber zu testen. Ich könnte auch gar keinen Vergleich zur aktuellen Version ziehen, weil ich die ja noch nicht kenne.

Als WLAN Router könntest Du ggf. ein Handy oder einen Rechner benutzen.
Denn auch wenn es am Treiber liegt, tritt es offenbar nur mit sehr seltenen Konstellationen auf, wäre hilfreich die zu wissen, dann kann man sie umgehen.

Videobeschleunigung unter Oneiric langt bei mir bis 360p, so gerade eben, darüber ruckeln, das kannste schnell mal unter Natty vergleichen. Würde Hinweis darauf geben, ob es ein generelles Problem mit dem Treiber ist, oder nur Oneiric (vielleicht Multiarch?) betrifft. Dann könnte man sich darum dedizierter kümmern. Die Lösungen für Sound und Suspend werden unter Natty vermutlich sofort auch gehen.

kann einer den Entwicklerkernel mit dem Sound nochmal online stellen? der link geht nicht mehr
und kann mir einer sagen, wo ich das flash-plugin von dieser Seite https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100 hinpacken muss, wenn ich chromium benutze? ich habe es zunächst auch in den ordner ~/.mozilla/plugins gepackt, dann funzt aber in chromium kein flash

Zuletzt bearbeitet:
Bergschreck schrieb:
Nächstes Problem: bei Oneiric klappt der Wechsel zu Lubuntu nicht. Nach "apt-get install lubuntu-desktop" hat er anscheinend 2 Displaymanager, den lightdm und den lxdm. Das hat zur Folge dass man beim nächsten booten kein Loginfenster mehr bekommt. Ich weiss auch nicht wie man beim AC100 auf die Konsole wechseln kann, F-Tasten hat der ja nicht.

Jetzt geh ich erstmal ins Bett. Morgen kann ich wieder alles neu installieren. :bored:
Hi,
bei mir läuft gnome, lubuntu und xubuntu grundsätzlich im Wechsel.
Was mich aber etwas stört/wundert, ist, dass erstmal ein xubuntu Startlogo kommt und dann ein lubuntu Hintergrund, wo das Passwort etc eingegeben wird. Deshalb habe ich mal etwas geforscht, wie der Start funktioniert und festgestellt, dass im Upstart-Verzeichnis /etc/init/ zwei startscript stehen:
lightdm.conf und lxdm.conf
Die machen fast das gleiche, nämlich bei mir irgendwann /usr/sbin/lxdm aufzurufen.
Ich denke, man könnte eines der .conf scripte entfernen - bei mir schadet es aber wenigstens nicht. Vielleicht löst das Dein Problem.
Viel Glück!

Landogar schrieb:
kann einer den Entwicklerkernel mit dem Sound nochmal online stellen? der link geht nicht mehr
und kann mir einer sagen, wo ich das flash-plugin von dieser Seite https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100 hinpacken muss, wenn ich chromium benutze? ich habe es zunächst auch in den ordner ~/.mozilla/plugins gepackt, dann funzt aber in chromium kein flash
steht alles auf meiner Wikiseite

brittasport schrieb:
ich weiß allerdings nicht, was packet loss ist oder bedeutet:confused2:
Pinge mal im Terminal deinen Router an, und brech das nach ca. 1 Minute mit Control-C ab. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

Code:
jochen@AC100:~$ ping 192.168.2.1
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=1 ttl=64 time=1.93 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=4 ttl=64 time=14.5 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=7 ttl=64 time=1.59 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=15 ttl=64 time=180 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=27 ttl=64 time=2.73 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=28 ttl=64 time=2.74 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=29 ttl=64 time=2.73 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=30 ttl=64 time=2.80 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=31 ttl=64 time=3.40 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=32 ttl=64 time=2.77 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=33 ttl=64 time=2.77 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=34 ttl=64 time=2.69 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=35 ttl=64 time=2.78 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=36 ttl=64 time=2.75 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=37 ttl=64 time=2.62 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=38 ttl=64 time=2.55 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=39 ttl=64 time=2.48 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_req=40 ttl=64 time=2.58 ms
^C
--- 192.168.2.1 ping statistics ---
40 packets transmitted, 18 received, 55% packet loss, time 39065ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.593/13.194/180.989/40.788 ms

Als IP musst du die IP deines Routers nehmen. Unten in der Statistik siehst du dann wieviele Pakete verloren gegangen sind. Wenn das nicht 0% sind, dann stimmt was nicht.

Gestern habe ich nochmal Natty mit Kernel 2.6.37 installiert. Leider fehlt da auch der rt2800sta Treiber, sodaß das keine neuen Erkenntnisse brachte.

Was die Situation etwas verbessert ist der Befehl
Code:
sudo iwconfig wlan0 power off
Der rt2800usb kann nämlich noch nicht mit Powersave umgehen. Das wurde erst kürzlich hinzugefügt, ist in unserem Kernel aber anscheinend noch nicht enthalten. Siehe hier. Das reduziert die Latenzzeiten deutlich, ändert aber nix am Packet loss.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass der rt2800pci/usb Probleme mit G-Standard APs hat. Am Wochenende kann ich mal an einem Asus RT-16N mit Tomato Firmware testen, der hat N-Standard. Wenn's da geht leg ich mir den zu, wenn nicht schicke ich das AC100 wieder zurück.

Bergschreck schrieb:
Am Wochenende kann ich mal an einem Asus RT-16N mit Tomato Firmware testen, der hat N-Standard. Wenn's da geht leg ich mir den zu, wenn nicht schicke ich das AC100 wieder zurück.
Check das doch mal einfach an einem Handy mit Hotspot Funktion, in einem Inet Cafe oder Uni - geht bei uns überall, dein OpenWrt Router hat sonst ggf wieder das selbe Problem, das gäbe dann wenig Erkenntnisgewinn.

Und zu Tegra Treibern auf dem 37er Kernel gabs nichts zu berichten?

pibach schrieb:
Check das doch mal einfach an einem Handy mit Hotspot Funktion, in einem Inet Cafe oder Uni - geht bei uns überall, dein OpenWrt Router hat sonst ggf wieder das selbe Problem, das gäbe dann wenig Erkenntnisgewinn.

Glaube mir: der Router hat kein Problem. Das Problem liegt beim AC100. Auch wenn das AC100 in irgendeiner Konstellation funktioniert, so nützt mir das rein gar nichts. Ich werde deswegen nicht auf einen der besten Router verzichten.

pibach schrieb:
Und zu Tegra Treibern auf dem 37er Kernel gabs nichts zu berichten?
Damit konnte ich mich nicht aufhalten. Zuerst muss das WLAN-Problem behoben werden. Solange das nicht funktioniert dauert jede Paketinstallation Ewigkeiten, wegen der vielen Timeouts. Soviel Zeit habe ich leider nicht. Eigentlich habe ich ohnehin schon mehr Zeit in der AC100 investiert als sinnvoll ist. Jeder andere hätte das Ding wahrscheinlich längst wieder zurück geschickt.

Aber warum testest du es nicht einfach selbst? Die Partitionen sind doch ruckzuck gesichert, Natty draufgespielt und ausprobiert, und anschliessend Partitionen wieder zurückkopiert. Mit einem funktionierenden WLAN ist das in 30 Minuten erledigt.

Bergschreck schrieb:
Glaube mir: der Router hat kein Problem. Das Problem liegt beim AC100.
Naja, bei allen anderen geht es.
Es ist daher erstmal von Interesse, ob Du nur irgendwas anderes konfiguriert hast als alle anderen (das ist nach meinem Stand als das Wahrscheinlichste anzunehmen), ob Dein Gerät defekt ist, oder ob tatsächlich ein grundlegendes Problem mit dem AC100 besteht. Jetzt hast Du schon so viel rumgebastelt und wir wissen die Antwort auf diese Ausgangsfrage immer noch nicht.

Auch wenn das AC100 in irgendeiner Konstellation funktioniert, so nützt mir das rein gar nichts. Ich werde deswegen nicht auf einen der besten Router verzichten.
Es nützt der Problemeingrenzung.

Aber warum testest du es nicht einfach selbst? Die Partitionen sind doch ruckzuck gesichert, Natty draufgespielt und ausprobiert, und anschliessend Partitionen wieder zurückkopiert. Mit einem funktionierenden WLAN ist das in 30 Minuten erledigt.
Ich teste ja schon alles selbst. Wäre halt mal nett, wenn auch andere was beitragen.

Jani Monoses schrieb:
The only important change since the 1000 version in the archive is sound from speakers working and sound working after resume, commits picked from the git tree and worked on by stuw and leonro respectively.
Da steht "sound working after resume"!

AndroRai schrieb:
Ich denke, man könnte eines der .conf scripte entfernen - bei mir schadet es aber wenigstens nicht. Vielleicht löst das Dein Problem.
Viel Glück!
Denke mal, es wird nur ein script ausgefüht, je nachdem, welchen DM man verwendet. ein sudo apt-get remove lxdm will allerdings auch lubuntu-desktop deinstallieren, komisch.

Wenn ich die hier gelisteten Pakete entferne, war bei mir auch kein DM mehr übrig, lightdm wird ja auch gelöscht und lxdm hatte ich nicht gewählt, komisch, werd ich noch mal anschaun. Vielleicht gehts nur richtig mit lxdm? Hat das jemand am laufen ohne Paketreste von Unity/Gnome? Und mit funktionierenden icons im lxpanel (die werden irgendwie durch Unity gestört).