Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nwr schrieb:
Ne gute Antiglare-Folie drauf - et voilà, the best netbook ever built :)
(Ich mag keine Netbooks mit HDD)
gegenüber Macbook Air oder Samsung Series 9 - schwer - aber immerhin ist im AC100 bereits UMTS drin, wäre also Thinkpad x121e das "beste" Vergleichsgerät. Übrigens: die haben alle auch eine Kombiklinke. 10" Netbooks mit UMTS gibt es derzeit glaub ich gar kein aktuelles. Und Atom N450 CPU hätte dann wieder deutlich weniger Grafikleistung als Tegra.

Wenn Video und Skype noch gehen würden, das wär schon Klasse.
also Skype per Chrome Web App geht ja, ist noch rauszukriegen, wie man das Micro aktiviert. Aber auch dann ist das nur eine Notlösung, denn das belegt auch idle den Prozessor mit etwa 20%, also no go.

Videobeschleunigung hatte ich ja bereits mit dem phh Kernel getestet, da lief 720p ohne Ruckeln. Unter Natty wohl auch. Das muss auch unter Oneiric gehen. Warum das nicht geht ist mir unklar. Auch die GLX/DRI Geschichten müssten eigentlich gehen. Ist vermutlich nur irgendeine Einstellung nicht korrekt.
 
Mit 20% CPU-Grundlast durch Skype könnte ich leben, wenn sich der Stromverbrauch dadurch nicht wesentlich ändert. Die 20% hab ich sogar auf meinem 2GHz Athlon64 :D (allerdings mit einer verboten alten Skype-Version - alle neueren genehmigen sich 100% CPU, hängt wohl mit dem Soundtreiber zusammen).
 
nwr schrieb:
Mit 20% CPU-Grundlast durch Skype könnte ich leben, wenn sich der Stromverbrauch dadurch nicht wesentlich ändert. Die 20% hab ich sogar auf meinem 2GHz Athlon64 :D (allerdings mit einer verboten alten Skype-Version - alle neueren genehmigen sich 100% CPU, hängt wohl mit dem Soundtreiber zusammen).

Last geht immer auf den Stromverbrauch.
Und 20% Background Last machen das System bereits unangenehm unresponsiv.
Ich glaube Sype hat ein sehr ineffizientes P2P Protokoll mit dem es I am alive Nachrichten schickt. Kostet auf meinem Thinkpad x61t ein volles Watt.

Hat ansonsten mal jemand Sound über Speaker ausprobiert? s.u.
Ich weiß nicht, auf welchen Kernel sich das bezieht.
Quelle:

How to set up sound from speakers?
0. REBOOT you machine to be sure it was not resumed (sound doesn't work after resume yet)

1. run audio playback

2. start alsamixer

3. remove mute state for all elements

4. set “SpeakerOut Mux” to value “Speaker Mix”. NOTE: some people get sound from speakers only when “SpeakerOut Mux” is set to “HPOut Mix”. I you have suspended before reboot as sound doesn't survive suspend yet.

5. enjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
Last geht immer auf den Stromverbrauch.
Klar, aber mit 20% mehr Verbrauch hätte ich kein Problem. Ich schätze mal, dass man da noch in einem rel. niedrigen P-State (oder wie das bei ARM heißt) ist und die CPU sich vlt. 30% mehr Saft gönnt (da kann ich mich aber grob verschätzen, ich geh von einem vergleichbaren Verbrauchsverhalten wie bei x86 aus). Die anderen Komponenten verbrauchen ja dadurch nicht mehr, vom funkenden WLAN abgesehen.
Ist wohl auch eine Frage der Perspektive: bisher habe ich ein always-on Netbook mit VIA C7 für sowas wie Skype, und solang das AC100 unter dessen Verbrauch bleibt, ist es für mich im grünen Bereich.

pibach schrieb:
Und 20% Background Last machen das System bereits unangenehm unresponsiv.
Das überrascht mich, da sollte doch eigentlich der zweite Kern noch frei & reaktiv sein? An der CPU-Last kann es doch eigentlich nicht liegen wenn das System da schon zäh wird.
 
Unity und warum ich dabei bleiben möchte, weil Du mich gefragt hast @Pibach:

Vorbemerkung: Ich bin kein Informatiker und das ist mein erstes Linux-System (Wenn man von android einmal absieht). Der wichtigste Grund ist also, dass ich keine Ahnung habe.

Was mir an Unity gefällt:

- die moderne Optik (angeblich auch auf Lubuntu herstellen. Nur: Weil ich mich nich auskenne, ist das wieder ein Akt...)

- der Anschein, dass man die Terminalzeile wohl nie braucht

Das wichtigste Argument aber ausformuliert:

Das Standard-Rom für den AC100 wird mit Unity ausgeliefert. Ich möchte alle Standard-Entwicklungen, die genau auf diese Konfiguration abgestimmt werden, per automatisches Update (mit dem Aktualisierungsmanager) bekommen. Und ich möchte am Ende ggf. dieselben Fehler haben wie alle, weil die werden m. E. wohl von der Community als erstes behoben.


Wir haben schon gesehen, dass die unterschiedlichen Oberflächen unterschiedlich reagieren (Unity hasst den Grafiktreiber, mit LXDA gibt es auch mal vorübergehend ein Artefakte....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Argumente. Dagegen spricht: Unity und seine Tools sind alle neu und nicht ausgereift, laufen nicht stabil auf dem AC100. Fernab von Ubuntu benutzt das niemand. Während LXDE sich sehr schnell verbreitet, gerade weil es auch einfacher ist ohne Gimmcks. Bei beiden brauchst du nie das Terminal, wenn du nicht willst. LXDE ist für Netbooks, Unity ist allein schon deswegem dafür nicht so gut, weil man die obere Leiste nicht ausblenden kann.
Alles basiert übrigens auf dem Paketsystem, die kann man umherjonglieren, es gibt in sofern kein Standardrom,
 
bei mir gibts nen neuen stand was die wlan verbindung angeht (für alle die das interessiert:cool2:)

nach der "neuinstallation" von ubuntu laufen die browser endlich. allerdings sind noch nicht alle fehler behoben. ab und zu geht die verbindung noch flöten. was nicht klappt:
beim updaten hängt er sich irgendwann auf (genaue fehlermeldung geb ich mal durch wenn ich zeit hab)
installationen aus dem software center (und terminal) schlagen auch manchmal fehl.

ich tippe darauf, dass das alles mit der unkonstanten verbindung zu tun hat. mein handy und andere pcs haben damit allerdings keine probleme!

im moment kann ich mit dem system ganz gut arbeiten, es ist aber nicht besonders schnell, wahrscheinlich weil ich noch nicht alle updates hab...

man darf gespannt sein wie sich das weiter entwickelt!
 
jetzt noch 2 andere fragen:

wie kann ich unter lubuntu die desktop helligkeit einstellen (ggf. wie kann ich das auf die entsprechenden tasten legen)?

hast du alle anderen desktops entfernen können pibach? habe alle schritte aus deinem wiki versucht und die aus deinem letzten post zu diesem thema. ich glaube 2 umgebungen sind bei mir jetzt auch weg, die meisten sind aber noch da. welche genau müsste ich heute abend nochmal nachschauen...

gruß
 
brittasport schrieb:
wie kann ich unter lubuntu die desktop helligkeit einstellen (ggf. wie kann ich das auf die entsprechenden tasten legen)?
steht in meinem Wiki bzw. dort Anleitung verlinkt.
Du must die 2 Scripte kopieren und speichern, diesen dann Root Rechte geben (wie beschrieben) und das jeweils auf Tasten legen. Genauso für Suspend.
 
Dampfnase schrieb:
Habs installiert, leider immer noch kein Sound über die Lautsprecher.
Wie aktiviere ich die?
So wie im Post vorher beschrieben vermute ich.
 
So klappts bei mir nicht. Weiter warten.
 
Dampfnase schrieb:
So klappts bei mir nicht. Weiter warten.

Hm, denke schon, dass das klappt, es berichten mehrere von funktionierendem Sound damit...
 
Hallo,
nachdem ich gelesen habe dass Canonical nun mit Oneiric Ocelot die ARM Architektur, und als Referenzgerät das Toshiba AC100, offiziell unterstützt, habe ich mir nun dieses AC100 angeschafft. Es kam am Wochenende an.

Die Installation von Ocelot klappte einwandfrei, jedoch gibt es jetzt ein ernstes Problem: die WLAN-Verbindung produziert massenhaft packet loss, was häufig zu Verbindungsabbrüchen führt.

Zuerst dachte ich an einen Hardwaredefekt. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal auf Android 2.2 zurück geflasht. Unter Android läuft das WLAN jedoch astrein. Keine Verzögerungen beim Aufbau von Webseiten, und keinerlei Verbindungsabbrüche. Als nächstes habe mal Natty installiert, aber auch da das gleiche Problem. Bin nun wieder zu Oneiric zurück.

Am Router habe ich auch schon alles erdenkbare probiert, Verschlüsselung ausgeschaltet, WMM deaktiviert, Kanal gewechselt, usw.

Parallel betreibe ich noch ein Acer Aspire One 521 mit Natty, das läuft problemlos, 0% packet loss beim ping zum Router. Das AC100 hat so um die 60% packet loss. Irgendwas ist da oberfaul.

An der Signalstärke kann es auch nicht liegen, der Router steht im gleichen Raum, 2m Luftlinie entfernt.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
 
hast du den Daily Stand installiert? Kannst du irgendwie erstmal alle Pakete updaten? Um das als Ursache auszuschliessen.

Ansonsten check bitte mal mit top, ob dein System nicht Performance bugs hat. Idle solte nichst uber 3% CPU benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Image ist von gestern. Die Aktualisierung ist auch vorhin durchgelaufen, obwohl das nicht ganz einfach war, wegen der vielen Verbindungsabbrüche.

Wenn top im Terminal läuft braucht Xorg 6% CPU, top braucht 3%, terminal 1%, und ab und zu tauchen andere Kleinigkeiten mit 1% auf.
 
Nächstes Problem: bei Oneiric klappt der Wechsel zu Lubuntu nicht. Nach "apt-get install lubuntu-desktop" hat er anscheinend 2 Displaymanager, den lightdm und den lxdm. Das hat zur Folge dass man beim nächsten booten kein Loginfenster mehr bekommt. Ich weiss auch nicht wie man beim AC100 auf die Konsole wechseln kann, F-Tasten hat der ja nicht.

Jetzt geh ich erstmal ins Bett. Morgen kann ich wieder alles neu installieren. :bored:
 
Bergschreck schrieb:
Nach "apt-get install lubuntu-desktop" hat er anscheinend 2 Displaymanager, den lightdm und den lxdm. Das hat zur Folge dass man beim nächsten booten kein Loginfenster mehr bekommt. Ich weiss auch nicht wie man beim AC100 auf die Konsole wechseln kann, F-Tasten hat der ja nicht.

F-Tasten liegen ganz normal auf der ersten Reihe (wie im Wiki beschrieben).
Wechsel in Konsole per CTRL-ALT-F1 geht.
Ich hab LightDM auch für Lubuntu gewählt, so gehts. Mit LXDM gings bei mir aber auch.
Ich hab das aber auch mal gehabt und kein Loginfenster bekommen (nach Entsorgen des Unity Desktops), sudo apt-get install ubuntu-desktop aus der Konsole hat das irgendwie wieder bereinigt. Eine saubere Lösung würde mich aber auch interessieren. Vermutlich so: sudo dpkg-reconfigure lightdm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem WLAN Problem, nun der Reihe nach die Ursachen checken.

a) Am wahscheinlichsten ist etwas mit dem Router, z.B. Verschlüsselung, a/g/n Konflikt mtu falsch oder so. Schon mal an anderem Router probiert?

b) Network Manager mit wicd ersetzen:
sudo apt-get install wicd
sudo apt-get purge network-manager
sudo reboot

c) Probleme mit Ralink WLAN Hardware bzw Treiber. Eventuell dieses hier? Dazu den beschriebenen Workaround mit Blacklisting rt2800pci probieren.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
773
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.733
omah
omah
Zurück
Oben Unten