Ubuntu fürs Nexus 10

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier sieht es ganz gut aus für das N10. Oder siehst du da irgend ein anderes Tablet?
 
Hier gibt's einwenig Ubuntu-Feeling. :razz:(sowohl für Tablet, als auch Phone)
 
mir gehts hauptsächlich um die fnktionen wie schon erwähnt das richtige arbeiten mit software :)
 
Ist schon bekannt wie Ubuntu installiert werden muss?
 
Warte schon ungeduldig auf die Preview um sie auf meinem N7 zu installieren (ich weiß wir sind im N10 Forum) @mifu2609 Nein, da muss man warten bis es dann endlich da ist die Preview.
 
  • Danke
Reaktionen: mifu2609
Ubuntu für das Nexus um 1700 Uhr deutscher Zeit als Download @cashy
 
Hmm, ein Link wär schön ... auf Cashy's Blog hab ich nichts finden können. Thx.
 
Die Idee mit Ubuntu fürs Smartphone und auch fürs Tablet finde ich gut. Aber es heisst auch, dass es erst Ende 2013 oder in 2014 offizielle Geräte gibt. Wenn du mit dem Tablet arbeiten willst solltest du die Finger davon lassen. Auch solltest du dir überlegen wo wirklich die Vorteile gegenüber Android liegen.

Ich denke wenn du ein Nexus-Gerät kaufst wirst du wenn es offizielle Ubuntu-Versionen gibt (oder Tizen, Sailfish, Firefox OS, ...) das Gerät dafür nutzen können. Ob ein Tablet jedoch zum "arbeiten" geeignet ist bleibt fraglich.
 
sry, hatt er nur getwittert - hab auch kurz geschaut ob ich sonst noch wo was dazu finde - war aber leider auch nicht erfolgreich.
 
Why not?

Mit einem echten OS wie Ubuntu und externem Zubehör (Keyboard, Maus) hat man einen ausreichenden Notebook-Ersatz. Klar sollte man auch einen potenteren Tablet wie das N10 nutzen und nicht ein 200 Euronen-10-Zoll-Tablet.
 
Beim Nexus 10 sehe ich auch Potential dass Ubuntu gut laufen könnte. Daher hatte ich ja auch gefragt ob es schon jemand drauf hat. Werde erstmal mit dem Kauf abwarten und hoffen dass es flüssig laufen wird.

Vielen Dank für die ganzen Antworten:)
 
Ich denke man sollte sich keinen Illusionen bezüglich dieser ersten Version hingeben. Das ganze wird noch gravierende Funktionslücken haben und nicht für den täglichen Einsatz geeignet sein. Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines Developer Previews. Es geht ja vor allem darum zu zeigen, was möglich ist. Und wenn man sich die Videos anschaut, dann scheint das was bereits implementiert ist tatsächlich sehr ordentlich zu laufen!

Hoffen wir also, dass genügend Entwickler überzeugt werden und schnell auch Funktionalität folgt. Vom Konzept her ist das ganze jedenfalls sehr gut meiner Meinung nach.
 
Maestro85 schrieb:
Why not?

Mit einem echten OS wie Ubuntu und externem Zubehör (Keyboard, Maus) hat man einen ausreichenden Notebook-Ersatz. Klar sollte man auch einen potenteren Tablet wie das N10 nutzen und nicht ein 200 Euronen-10-Zoll-Tablet.

Aber warum sollte man aus einem ich sag mal 500 Euro tab + externes Zubehör einen "Notebook Ersatz" machen? Dann kann man sich auch einen kaufen für das Geld und mit Ubuntu bespielen.

Zu Ubuntu an sich auf einem tab kann ich mich nur noch mal wiederholen, zum jetzigen Zeitpunkt und auch in naher Zukunft halte ich es für reine Spielerei und keinesfalls altagstauglich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ob man es tut oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich würde auch nicht wirklich darauf abzielen aus einem Tablet einen Notebook-Ersatz zu konstruieren. Doch wenn Ubuntu einem die Möglichkeit dazu gibt, so why not?

Ich bin bei Ubuntu auf Phones/Tablets nur skeptisch bzgl. der App-Entwicklung und der gesponsorten Verbreitung (durch Hersteller) und sehe Ubuntu in erster Linie als Parallelerscheinung zu Android und den anderen mobilen OS - nicht als Notebook-/Desktop-Ersatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmerfred
Source-Code ist veröffentlicht!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im N4-Forum hab ich schon gefragt. Wie sieht es hier aus ... jemand schon auf das N10 oder N7 geflasht?

Feedback?
 
So habs eben mal darauf gehabt. Richtig gut gefallen hats mir nicht. Die Bedienung ist recht nervig. Gibt halt keine Nav Keys. So muss man ständig von aussen herein wischen um zu den Tasks zu kommen. Ein Einstellmenü gibts auch nicht. Email Accounts kann man nicht anlegen, geht nur Gmail. Ist zwar echt cool aufgebaut, aber wenn man die Bedienung von Android gewohnt ist, mag man sich nicht so recht mit dem Ubuntu anfreunden.
Der Browser läuft auch eher schlecht als recht. Flash geht wohl auch nicht und das APP Angebot ist derzeit sehr überschaubar. Hab auf jeden Fall mein Nadroid vom 4.2.2er Pub AOKP Bild wieder eingespielt. Werde die Entwicklung aber beobachten. Könnte interessant werden.

Btw. Ubuntu Mobile kann für jedes Gerät geportet werden wo es derzeit CyanogenMod Builds gibt.
 
Interessant. Mein Desktop und Notebook betreiben bereits Ubuntu, jetzt noch Telefon und Tablet?

Auf jeden Fall interessant... Werde es beobachten.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
233
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.718
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.707
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten