Ubuntu für Rockchip RK3066

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es schon irhgendwo eine Deutsche Anleitung yur Intsallation.Habe mein Stick heute bekommen.Gibt es noch weitere Roms als die standard Rom
 
Na du bootest dein Android ganz normal, erst dann kannst du Ubuntu starten indem du über die App "Shutdown" über die Funktion "Boot Recovery" Ubuntu starten kannst. Android wird immer als erstes gebootet, zumindest bis jetzt falls das angekündigte Bootmenü noch kommt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Plani
naja so wie ich gelesen habe.Ist Ubuntu noch nicht so ganz fuer den end /user.Schade eigentlich.Gibt es eine vernuenftige Room die ich flashen kann.Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.
 

Anhänge

  • Install_Ubuntu_2_rikomagic.pdf
    155 KB · Aufrufe: 1.350
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Finless Image? Ich habe einen SS808(MK808) mit dem Finless 1.5a Image, trotzdem muß man bei diesem Image eine Datei austauschen (wenn man Ubuntu installieren will). Diese Datei nennt sich recovery.img, dieselbe Datei ist auch beim Finless Image dabei muß aber vor dem flashen getauscht oder danach überschrieben werden sonst bootet Ubuntu nicht.

Lies hier nach: Pre-Alpha 0.2 Ubuntu Linux for MK802 III / UG802 / MK808 - SlateDroid.com

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

@pschnelle

Ein Desktopersatz ist es natürlich nicht, aber Serverdienste vor allem wenn schon ein Server auf Ubuntu lief funktioniert. Klein, wenig Strom, liegt in der Ecke und gut ist.

cu
 
Ändert nichts an der Tatsache, das du die "recovery.img" tauschen mußt. Lies die Anleitung von dem Link auf Slatedroid.com durch, dort sind zwei Files zum downloaden. Einmal die recovery.img (entpacket 8MB beim Finless 1.5a ist es ca. 11MB) und das an den Stick angepasste Ubuntuarchiv (ca. 1GB). Er schreibt zwar wenn mann Finless hat alles ok sei, das bezieht sich aber auf root, Superuser, Shutdownapp.
Ob das angepasste Ubuntu dann auf deinem Stick läuft weis ich nicht, wenn es nicht ohne Fehler bootet flasht halt wieder neu (der Stick bootet auch ohne flashen trotzdem die Androidoberfläche). Wie gesagt du änderst nichts an deinem Androidstick, aber du musst die recovery.img tauschen sonst geht nichts.
PS. Ich habe Ubuntu auf einer SD-Karte, ich weis nicht wie das Zusammenspiel Android-, USB-Stick, eventuell noch ein USB-Hub ist.

cu
 
salundy schrieb:
Geht mit dem Linux denn Surround Sound über HDMI?
Ist die Darstellung mehrerer Fenster auf dem Desktop möglich, so wie man es vom richtigen Linux und Windows her kennt?

Würd ich gerne auch wissen...
 
Wie sieht es aus mit picuntu.bei android finde ich den browser doof und die tastatursteuerung öde
 
wie ist das mit der performance? Android läuft ja auf einer auf Linux basierenden Plattform soweit ich weiß. das "frisst" ein paar ressourcen, weil das ganze android verwaltet werden muss. Dann läuft daraf wieder Ubuntu, also ein Linux startet Android, in dem Linux gestartet wird, wird das nciht unglaublich langsam?
 
Moin!

Nene, Ubuntu läuft schon nativ, also ohne Android-Unterbau.

MfG
MrFX
 
Ubuntu läuft nicht auf Android. Nochmal, du beendest doch Android über die Shutdownapp und bootest recovery.img darin ist wohl hinterlegt das nach einem USB-Stick oder SD-Karte gesucht werden soll da darauf das bootbare Ubuntu installiert ist. Deshalb muß diese Datei ja auch in den Customroms getauscht werden. Man darf sich von den angeblichen 1,6GHz des Prozessors nicht täuschen lassen, mancher Verkäufer zählt auch 1200 CPU + 400GPU wegen der Stabilität zusammen. Welche Stock- oder Customrom läuft denn wirklich auf den 1,6GHz?

cu
 
Schon klar das es Firmwares mit 1,6GHz gibt, nur liest man immer über instabilität o.ä.
Außerdem habe ich die Spielerei mit dem Stick eingestellt, er wurde für Serverzwecke gekauft und das macht er.

cu
 
Die Instabilität kommt wohl von der nicht vorhandenen bzw. zu klein dimensionierten Kühlung. Mit besserer Kühlung sind sogar mehr als 1.6Ghz drin. Aber so wie es aussieht ist es wohl nur für den MK808 bisher möglich gemacht worden, die orig. 1.6Ghz freizuschalten.
 
Fuer was ist den die PicuntuInstaller.apk
 
Bekomme es einfach nicht hin.Den Stick und alles habe ich hinbekommen.Aber das mit dem Kernel habe ich nicht hinbekommen.Wenn ich in den Recoverymodus wechsle liegt dort der Android mit der roten Triangel.Habe mir den Kernel geladen den in Recovery umbenannt.Anschließend ins Finless-Image kopiert und nur die Recovery geflasht.Ich hab die Finless Version 1.6 geladen.
 
Wenn ich die App Shutdown ausgeführt habe wähle ich ja Recovery aus und dann läuft das von alleine. Wenn etwas mit Ubuntu nicht stimmt, bleibt der Bootvorgang einfach stehen.

Ich geh mal davon aus, das alle Finlessfiles in einem Ordner sind, kopier die original Recovery mal weg und die neue/umbenannte in das Verzeichnis und flash das ganze Packet so wie die Grrundeinstellungen sind. Also nicht nur das einzelne File.

cu
 
Dann erscheint bei mir ein Terminal mit 2 Pinguinen oben Links.Sonst komme ich aber Nirgends rein.Das ist ja, so nehme ich an auch nicht die richtige Variante.Leider komme ich nicht an das Bob Finless Rom 1.5 ran.Freaktab scheint nicht mehr so ganz zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
233
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.718
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.707
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten