Ubuntu für Nexus 4

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merhans schrieb:
Hab gedacht du hast mittlerweile im Thread gelesen und deine Antwort gefunden, falls zitier ich mal einfach mich

Und damit du auch nicht den Link aufrufen musst

Confirmed working on my N4 using the following instructions:

1. Download quantal-preinstalled-armel+mako.zip and quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip from: http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-tou...ntal/mwc-demo/
2. Push files to sdcard
3. Reboot into recovery (using CWM here..)
4. Flash quantal-preinstalled-armel+mako.zip
5. Flash quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
6. Reboot and enjoy
smile.gif

P.S.: This method retains CWM recovery. I haven't tried flashing the imgs via fastboot yet though..

Ich habs auch mal geflasht, aber irgendwie kann ich nicht anrufen usw. wie kann ich meine SIM entsperren (PIN)?

Welches Baseband hast du drauf? Wie hast du geflasht?
Vorher musst du die PIN Abfrage mit Android deaktivieren das kann Ubuntu noch nicht.

habs nach der Anleitung von merhans geflasht mit cmw! denke ich wechel wieder nach android!

Hallo zusammen,

vor ein paar Stunde wurde die erste Developer Preview von Ubuntu Phone OS veröffentlicht.

Offizielle Seite: Ubuntu for phones | Ubuntu

Hier wollte ich euch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie ihr eben dieses System auf euer NeXus 4 oder Galaxy Nexus bringt.

Genereller Hinweis:
Dieses System ist ein sehr früher Entwicklungsstand, und es ist keinesfalls für den täglichen Einsatz zu gebrauchen.

Ein wichtiger Hinweis zum Nexus 4:
Wenn in einem laufenden System der Akku so leer wird, das es sich selbst ausschaltet dann gibt es keine Möglichkeit mehr das System erneut zu starten.
Das einzige was hilft ist das Gerät zu öffnen und den Akku von der Hardware zu trennen.

Folgende Vorraussetzungen:
1. Geöffneter Bootloader (fastboot oem unlock)
2. Recovery (ich habs mit ClockworkMod 6.0.2.3 Touch installiert).

Downloads: --> Ubuntu 12.10 Touch Preview

NeXus 4:
- quantal-preinstalled-armel+mako.zip
- quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip

Galaxy Nexus:
- quantal-preinstalled-armel+maguro.zip
- quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip

Die anderen Dateien können erstmal ignoriert werden, diese sind nur für fastboot.

Installation:

1. Beide geladenen Dateien auf das Nexus kopieren.
  2. Ins Recovery booten.
  3. Backup eures Systems erstellen, damit ihr zurück könnt.
  4. wipe data / factory reset
  5. advanced > wipe dalvik cache
  6. mounts and storage > format /system
  7. install zip from sdcard > choose zip from sdcard
  8. Zuerst die (Nexus 4) quantal-preinstalled-armel+mako.zip flashen
    Zuerst die (Galaxy Nexus) quantal-preinstalled-armel+maguro.zip flashen
  9. dann die quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
  10. reboot system now.

Ubuntu Phone OS startet jetzt, es gibt keine Bootanimation, von daher ist das Bild einfach nur schwarz. Geht aber relativ schnell...

Wenn der Homescreen angezeigt wird (retreived 14 tweets), dann ist es fertig. ;)

Wie es nun benutzt wird, probiert am besten selbst aus. Streicht vom linken Rand Richtung Mitte und es erscheinen die Apps. Beim Wishen von der Benachrichtigungsleiste (von einem Symbol) erscheint die App.

Bisher habe ich selbst noch nicht viel mehr ausprobiert, also happy testing.

Was bisher funktioniert:
1. Shell und Grundfunktionen
2. Verbindung zu einem GSM Netzwerk. KEIN 3G, und KEINE mobilen Daten
3. Anrufe und SMS.
4. Netzwerkverbindungen via WLAN
5. Kamera (Vorne und Hinten)
6. Gerät ist via ADB ansprechbar.

mal so eine frage wie komme ich ins cwm oder mache das handy überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Lange die Power Taste drücken. Ins CWM kann man über den Bootloader starten.
@Luqutus: Danke aber wir haben hier im Startpost schon eine Anleitung und ums GNex geht es hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luqutus und Lukas1307
Hatte es gestern auch für so 2 Stunden drauf und lief erfreulicherweise recht gut, einzig nach dem ersten Standby hats gelaggt ohne Ende. War mit einem Neustart behoben und trat danach nicht mehr auf. Das Flashen war mit phablet-flash eigentlich idiotensicher. Das Booten ging wie schon mehrfach geschrieben recht schnell. Telefon konnt ich nicht testen weil ich nicht wusste das die pin deaktiviert werden muss. Kamera ging problemlos (für ein paar testbilder).
Freu mich auf weitere Versionen :)
Danke für den Hinweis mit dem Akku

Habe es heute auch mal getestet, bin eigentlich sehr zufrieden, für so eine frühe Version läuft es erstaunlich gut, die Leiste zum herunterziehen sit erstaunlich vielfältig, glaube aber auch das mich das irgendwann nerven würde, die kleinen Icons immer zu treffen wenn man mal schnell Zugriff braucht :)

Werde aber auch immer mal wieder testen... bin gespannt wie das weiter geht :)

Du musst die kleinen Symbole nicht genau treffen. Man kann auf der oberen Hälfte des Bildschirms hin und her swipen und so zwischen den Symbolen/Einstellungen wechseln. Sehr cool wie ich finde!

• Danke
Reaktionen: micleftic
Danke für den Tipp!

sent from my Nexus 4

Bei mir war Ubuntu richtig gut.
Nur wenn ich es ausgeschalten hatte ging es nicht mehr an

Gesendet von meinem Nexus 4

Lange den power button drücken. Wenn es nicht mehr angehen würde, wärst du auch nicht auf Android zurück gekommen oder?

Hatte es dann am pc über ADB machen müssen.
Am Gerät ging garnichts, hatte alle tasten und Tastenkombinationen ausprobiert aber ohne erfolg

Gesendet von meinem Motorola X Phone

wie siehts denn da mit den updates aus, kommen die wöchentlich??

Man kann mit einem PPA die Aktualisierungen bekommen um die Entwicklung mitzuverfolgen:
Code:
adb root
adb shell
ubuntu_chroot shell
Dann diese Quelle hinzufügen: https://launchpad.net/~phablet-team/+archive/ppa
Code:
apt-get update && apt-get upgrade

bis ende 2014 wird es nicht fertig sein.

Ich hatte e s ca 5 Minuten drauf und dan wieder runter :D also ich fands echt zu sehr "zwang" kaum einstellungsmöglichgkeiten und konnte einstellungen für den Netzbetreiber oder generell einstellungen nicht gefunden. Ich will nich sagen das es schlecht is aber für mich ist es überhaupt nichts. Kommt mir sogar etwas IOS mäßig vor.