Ubuntu für Nexus 4

Dafür gibts ja die Developer-Preview - damit Entwickler Apps für programmieren können.
 
gab es bei euch auch probleme mit der quantal-preinstalled-armel+mako.zip beim flashen?
 
Nö, lief reibungslos durch. Nur das Entpacken ging etwas länger, bei 490MB aber verständlich.
 
Bin mal gespannt wann es mit den Hacks und Custom ROM's los geht^^
 
Ich wollte es mal auf meinem "alten" Galaxy Nexus ausprobieren und mit Hilfe von Cyanoids Anleitung installieren. Hab gewiped und die imgs per fastboot installiert. Ich depp hab jedoch die beiden zip Dateien nicht vorher aufs handy geschoben^^ Gibt es eine Möglichkeit das jetzt noch zu machen?
Ich hab schon versucht mit
adb push blabla.zip /sdcard/
Die dateien zu pushen, das scheint auch zu funktionieren, allerdings sehe ich die Dateien im TWRP nicht?
Wenn jemand einen Ausweg kennt, wäre ich sehr dankbar :tongue:
 
Cyanoid schrieb:
Nein, aber ich habe sowas bei Ubuntu also warum sollte man es bei Ubuntu touch nicht haben? Der Unterbau ist schließlich der gleiche.

Außerdem währe es sehr praktisch wenn man nur die betreffenden Pakete "OTA" aktualisiert anstatt das ganze Image über den PC, und das lässt sich auch so umsätzen dass es auch DAU's schaffen.

Der Unterbau ist nicht der gleiche.
iOS hat das auch nicht obwohl es von Apple kommt und ihr Mac das hat.

Ja und?
OTA geht doch auch unter Android ohne das du sowas brauchst. Jemals ne Stock geupdatet? Wohl nicht den dort zieht er dir nicht das ganze Image sondern nur das Update und das ist nicht immer gleich riesig sondern auch mal nur 40MB groß.

Und genau so geht es hier mit Ubuntu genauso. Wenn du das willst, musst du es nach rüsten wie bei Android genauso.
 
ja war mein fehler habe die falsche datei runtergeladen -_-
 
Burrro schrieb:
[...]
adb push blabla.zip /sdcard/
Die dateien zu pushen, das scheint auch zu funktionieren, allerdings sehe ich die Dateien im TWRP nicht?
Wenn jemand einen Ausweg kennt, wäre ich sehr dankbar :tongue:

Ist das auch der richtige Pfad? Bei meinem Nexus gehts in den internen Speicher nämlich mit /storage/emulated/0/
 
  • Danke
Reaktionen: Burrro
MadMurdoc schrieb:
Der Unterbau ist nicht der gleiche.
iOS hat das auch nicht obwohl es von Apple kommt und ihr Mac das hat.
Ubuntu Phone is based on the desktop version of Ubuntu replacing standard graphical environment with mobile version of Unity. Its interface is based on Qt and QML
Quelle

Es ist wirklich ein richtiges Ubutnu darunter, sieht man auch wenn man in das System Image schaut.

MadMurdoc schrieb:
Ja und?
OTA geht doch auch unter Android ohne das du sowas brauchst. Jemals ne Stock geupdatet? Wohl nicht den dort zieht er dir nicht das ganze Image sondern nur das Update und das ist nicht immer gleich riesig sondern auch mal nur 40MB groß.
Ich habe wirklich noch nie eine Stock OTA geupdatet :D Ich habe nicht umsonst ""OTA"" geschrieben, denn das gibts nur in der Android Welt. Bei Ubuntu Desktop (und bei Mobile hoffentlich auch bald in funktionierender Form) gibt es etwas besseres, Apt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel besser ist Apt nun wirklich nicht.
Es würde das Ziel von Ubuntu für mobile Geräte verfehlen.

Ein OTA Update ist die sauberste Form für die Endbenutzer.

By the way, ich hab den Thread mal provisorisch als ROM Thread umgebaut und angepinnt.
 
Und? Gibt's hier schon User, die es gewagt haben Ubuntu auf's N4 zu flashen?

Wie ist euer Feedback?
 
Wie gesagt, es ist wirklich genial umgesetzt und läuft richtig flüssig. Allerdings sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (man kann wirklich nicht mal einen Account hinzufügen) und kein Radio das größte Manko. Aber um einen Eindruck zu erlangen, ist es gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Jep.

Wenn man dem System erstmal Zeit gibt, vernünftig zu booten und den RAM vollzuklatschen, läuft es eig. recht flüssig. Bedienung ist intuitiv und geht flüssig von der Hand, könnte aber hier und da noch eine Verbesserung vertragen. Wenn man sich aber erstmal an das Prinzip gewöhnt hat, kommt man gut damit zurecht.
Bei der Dev-PV ist erstmal das größte Problem, dass die Unterstützung von Mobilfunk/SIM nicht vorhanden ist (,oder hab ich das übersehen?)
 
Dann warte ich mal noch ab bis das "offizielle" Release raus ist.

Der Ersteindruck der Videos reichte mir ... macht ja kein Sinn die Developer-Version ohne Phone-Funktion zu flashen. :-D

(brauch halt mein Phone)
 
dafür das es die erste version ist, finde ich es auch gut gelungen. werde einmal pro monat (wenn neue updates vorhanden sind) mal testen. zumindest wollen sie immer die updates freigeben. alle die gerne mal experimentieren sollten es testen
 
Hab jetzt auch wieder mein Backup wieder raufgeholt, macht einfach keinen Sinn.

Wenn Canonical weiter dran bleibt und auch der Community Möglichkeiten bietet, Apps zu entwickeln, dann hat das OS mit Sicherheit SEHR viel Potenzial und wird beim Release Android auf meinem N4 ablösen.
 
kann einer auf den speicher mit windows draufzugreifen? windows meldet mir per signalton das was angeschlossen ist, aber es wird mir nicht angezeigt.
 
Das funktioniert noch nicht.
 
Hatte das gleiche Problem. Schlimmer war aber, dass ich knapp 10 Minuten gebraucht hab, um wieder in den Recovery-Mode zu kommen. Musste das Nexus erstmal einstöpseln, hab dann erstmal die rote LED bewundern dürfen. Ging dann aber zum Glück doch nach ein paar mal an- und wieder abstecken.
 
weis jemand wie man screenshots macht?^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
208
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.698
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.666
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten