Ubuntu bootet nicht

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok
1. Ich hab seit längerem Ubuntu als 2. Betriebssystem (mit Wubi installiert)
2. Vorgestern hat Ubuntu nicht gebootet
3. Ich hab mit einer LiVeCD gebootet, jedoch waren die Daten weg. Auch im Ordner media oder wo sie sonst halt gespeichert werden
4. Ich habe mir Ubuntu neu über die CD installiert.
5. Ende der Geschichte aber Daten sind weg.

Das Theme ist ja eigendlich fertig es läuft ja wieder nur die Daten sind halt weg. Tr Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wubi nie installiert, da ich (a) kein Windows habe und (b) ubuntu nichts abverlangen kann, aber wubi legt doch, soweit ich mich entsinne, nur einen Folder innerhalb von Windows an, oder? Der müsste doch noch da sein? Das /media Verzeichnis, was du suchst, sollte dann innerhalb des Ubuntu Folders sein und nicht auf c:/

Wenn du mit der Live CD auf Windows schauen konntest durch gemountete Laufwerke hättest du den Ubuntu Folder also finden müssen.

Ich kann Dir nur empfehlen, einmal richtig zu installieren und wenn Du syncen willst um z.B. nicht mehr auf Nightlys warten zu müssen, gib Ubuntu um die 100 GB Platz.

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen, einmal richtig zu installieren und wenn Du syncen willst um z.B. nicht mehr auf Nightlys warten zu müssen, gib Ubuntu um die 100 GB Platz.

Sent from GNex...

Eigenständige Installation kann ich auch nur empfehlen- dann hat man nämlich auch noch ein Notfallsystem zur Hand.

Aber du benötigst keine 100GB, wenn es als 2.System ist.
Beispiel für meine Plattenaufteilung auf meinem Schleppi (auf dem PC hat Ubuntu eine eigene Platte):

750GB-Platte:

150GB primär - Windows-System
500GB primär - Daten (dort habe ich auch meine "Eigenen Dateien-Ordner",
ist auch hilfreich, falls Windows mal abschmiert- da
muss ich nur die System-Partition platt und neu
machen)
(beide Partitionen ntfs)

44GB primär ext4 - Linux root
6GB logisch Linux Swap

Linux installieren und dort kann man dann einfach auf den Eigenen-Dateien-Ordner von der Daten-Partition verlinken.

Mit Play-on-Linux lassen sich dann auch Programme wie MS-Office (auch 2010), andere Programme und viele Spiele unter Linux ausführen. Obwohl es viele sehr gut Alternativen oder sogar native Linuxversionen gibt.

Ist sauberer als Wubi, wenn man es dauerhafter einsetzt...

Ich hatte das geschrieben, falls er ROMs syncen will. Wenn dann zuwenig Platz für Linux vorhanden ist, geht das in die Hose.

Sent from GNex...

Cyanlux schrieb:
Ok
1. Ich hab seit längerem Ubuntu als 2. Betriebssystem (mit Wubi installiert)
2. Vorgestern hat Ubuntu nicht gebootet
3. Ich hab mit einer LiVeCD gebootet, jedoch waren die Daten weg. Auch im Ordner media oder wo sie sonst halt gespeichert werden
4. Ich habe mir Ubuntu neu über die CD installiert.
5. Ende der Geschichte aber Daten sind weg.

Das Theme ist ja eigendlich fertig es läuft ja wieder nur die Daten sind halt weg. Tr Danke für deine Hilfe

d.h. du hast nun ein ubuntu nativ am laufen?

protipp: partitionier deine festplatte in eine Systempartition und eine datenpartition und pack alle daten auf zweitere... sollte sich mal wieder dein system auflösen ohne dass du irgend eine sicherung gemacht hast, gehen bei einer neuinstallation die daten nicht verlohren, da ja dann nur die systempartition fürs system gebraucht wird ;)

• Danke
Reaktionen: Cyanlux