Ubuntu auf dem Stargate II

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baakenmonster

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ein Kumpel hat mit dieser App Ubuntu auf seinem Galaxy Tab 10.1 installiert. Hat jemand damit auf dem CAT erfahrungen gemacht? Haben wir diesen Loop Kernel ?

Vielen Dank

Baakenmonster schrieb:
Ein Kumpel hat mit dieser App Ubuntu auf seinem Galaxy Tab 10.1 installiert. Hat jemand damit auf dem CAT erfahrungen gemacht? Haben wir diesen Loop Kernel ?
Du kannst auch Windows7 installieren, nur so lange Android noch parallel laufen muss, reicht die Geschwindigkeit für ernsthafte Arbeiten nicht aus.

Linux macht erst Sinn, wenn es anstatt Android gestartet werden kann, mir fehlt aber noch ein passender Kernel, der auf dem CSG2 auch bootet, die vom Ainol oder Onda laufen leider nicht.

Baakenmonster schrieb:

Vielen Dank

Ja, es geht.
Allerdings hab ich noch nicht überprüfen können ob der Sound inzwischen funktioniert.
Die Geschwindigkeit fande ich sehr gut, ich habe allerdings nur das mittelgroße Paket getest.

Gruß
Splotz

• Danke
Reaktionen: Baakenmonster
xminister schrieb:
Du kannst auch Windows7 installieren, nur so lange Android noch parallel laufen muss, reicht die Geschwindigkeit für ernsthafte Arbeiten nicht aus.

Linux macht erst Sinn, wenn es anstatt Android gestartet werden kann, mir fehlt aber noch ein passender Kernel, der auf dem CSG2 auch bootet, die vom Ainol oder Onda laufen leider nicht.

Wie kann man denn Windows 7 installieren? Reicht dafür denn die Geschwindigkeit und der Speicher aus? Täte mich schon interessieren...

Waschbaerchen schrieb:
Wie kann man denn Windows 7 installieren? Reicht dafür denn die Geschwindigkeit und der Speicher aus? Täte mich schon interessieren...
Stichwort: qemu/dosbox

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:

xminister schrieb:
[...] so lange Android noch parallel laufen muss, reicht die Geschwindigkeit für ernsthafte Arbeiten nicht aus.

• Danke
Reaktionen: Waschbaerchen
@Xminister
Hast du schon mal linux on android auf einem aktuellen Dualcore testen können ?

Es gibt bei dem betreffenden Ubuntu eine CPU-Monitor Anzeige;
wenn keine Android-Apps laufen ist die afair ziehmlich unausgelastet.

Open-Office läuft locker (afair im größerem Paket, hatte ich mal auf einem anderen dualcore getestet).
Chrome auch.

Also meiner Meinung nach alles ziehmlich schnell und flüssig.
Würde mich freuen wenn andere die es kennen sich auch dazu äußern.

Gruß
Splotz

splotz schrieb:
@Xminister
Hast du schon mal linux on android auf einem aktuellen Dualcore testen können ?
CatJogi hat auf dem Galactica X damit experimentiert, Berichte findest du hier im Forum.

Ich habe mich mit nativem Linux beschäftigt, habe ich hier auch schon erwähnt und verlinkt. Es fehlt eben nur noch ein Image mit einem passenden Kernel um das Linux direkt von der SD-Karte ANSTATT von Android zu booten.

Hallo Xminister,

das hat beides sehr interessante perspektiven.
Ich hoffe das man bald das native Linux ausprobieren kann.

Kannst du mir helfen wo ich deine Posts über das native Linux finden kann ?

Gruß
Splotz