C
cheefy
Ambitioniertes Mitglied
- 15
Ja nach dme Anstoss von fnetf hat es mich nicht in Ruhe gelassen, schliesslich muss das ja irgendwie gehen.
Natürlich habe ich mich nicht mit dem alten Karmic 9.10 Image zufrieden gegeben.
Ich habe dann heute morgen ein ressourcenschonendes Lubuntu 10.10 für ARM gebaut mit eingebautem Swapspeicher von 256MB RAM
//EDIT zwecks HOWTO
HowTo Ubuntu auf Archos 70 Tablet
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas und irgendwen!!!
Jeder muss selbst wissen was er probieren möchte!
Zuerst:
DANKE an fnetf für den Tip mit dem galaxyTab
Credits for BThomas22x, dviera88 aus dem xda-dev Forum für die Vorarbeit
Ihr braucht:
Die Skripte aus dem Anhang: install,bootlinux,busybox
Das Image: Lubuntu_Maverick (gezippt ~500MB) Download
Terminal Explorer (AppsLib)
Z4root (Market)
Android vnc viewer (Market)
Geduld
Vorrausgesetztes Können/Wissen :
Tippen auf einer Bildschirmtastatur
Bewegen einer Maus per Touchscreen
Lesen dieser Anleitung
ein klein wenig Englisch
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft die Bildschirmtastatur zum Laufen zu bekommen, vielleicht da jemand noch eine zündende Idee?
Jetzt gehts los:
Dateien kopieren:
Ladet die entpackten Skripte und das Image in einen Ordner ubuntu auf dem internen Speicher eures Gerätes. Wenn ihr den Ordner anders nennt oder ihn auf die SD-Karte legt müsst ihr in den Skripten und in meinen Befehlen den Pfad anpassen.
Stöpselt das Gerät ab und startet das Gerät neu.
Euer Gerät rooten:
Aktiviert jetzt USB-Debugging:
Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging: Aktivieren sodass der Haken grün ist und ihr eine Warnung mit OK bestätigen müsst
Mit der Zurück Taste bis auf den HomeScreen
Z4root starten und auf "Temporary Root" klicken und warten... bis "Temporary root applied" angezeigt wird.
Im Terminal:
Terminal Explorer starten
Jedes Kommando mit einem Enter abschliessen
Wenn anstatt des Dollars dann die Raute am Zeilenanfang steht seid ihr jetzt root wenn nicht "Reboot" und zurück zum Punkt "Gerät rooten".
Den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Wenn hier alles fehlerfrei lief könnt ihr in Zukunft mit bootlinux Ubuntu starten. Zum sauberen Beenden empfehle ich einen Neustart, obwohl ihr auch ohne Neustart weiterarbeiten könnt. Ihr müsst nur vor dem nächsten Start von Ubuntu einen reboot gemacht haben.
Mit
starten wir ubuntu, das sich mit einem "root@localhost" melden sollte.
startet die grafische Anbindung für uns
Jetzt können wir das Terminal mit der Home-Taste verlassen und androidvVNC starten.
Nickname:ubuntu
Passwort:ubuntu
Address: localhost
Port: 5901
Jetzt heisst es Geduld haben, bis der Desktop von Lubuntu auftaucht.Das kann mehrere Minuten dauern!
und jetzt viel Spass...
Bei mir hatte androidVNC einige FC's, aber:
Auch nach dem Schliessen von androidVNC könnt ihr euch bis zu einem Neustart jederzeit wieder in die laufende Session einloggen.
Das ist natürlich noch kein richtiges Ubuntu sondern nur die Ubuntu Oberfläche mit dem Android-System drunter da wir ja keinen neuen Kernel geladen haben.Deshalb ist das ganze natürlich noch seeeehr langsam und nur als Proof-of-concept zu sehen. Wirklich lustig wird es erst wenn wir die SpecialDeveloperEdition-Firmware von Archos bekommen und dann Linux wirklich booten können.
ACHTUNG: NUR NACHMACHEN WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!!
Auch wenn man damit theoretisch nichts kaputt machen kann ist trotzdem Vorsicht geboten!!
Grüße
Felix
Natürlich habe ich mich nicht mit dem alten Karmic 9.10 Image zufrieden gegeben.
Ich habe dann heute morgen ein ressourcenschonendes Lubuntu 10.10 für ARM gebaut mit eingebautem Swapspeicher von 256MB RAM
//EDIT zwecks HOWTO
HowTo Ubuntu auf Archos 70 Tablet
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas und irgendwen!!!
Jeder muss selbst wissen was er probieren möchte!
Zuerst:
DANKE an fnetf für den Tip mit dem galaxyTab
Credits for BThomas22x, dviera88 aus dem xda-dev Forum für die Vorarbeit
Ihr braucht:
Die Skripte aus dem Anhang: install,bootlinux,busybox
Das Image: Lubuntu_Maverick (gezippt ~500MB) Download
Terminal Explorer (AppsLib)
Z4root (Market)
Android vnc viewer (Market)
Geduld
Vorrausgesetztes Können/Wissen :
Tippen auf einer Bildschirmtastatur
Bewegen einer Maus per Touchscreen
Lesen dieser Anleitung
ein klein wenig Englisch
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft die Bildschirmtastatur zum Laufen zu bekommen, vielleicht da jemand noch eine zündende Idee?
Jetzt gehts los:
Dateien kopieren:
Ladet die entpackten Skripte und das Image in einen Ordner ubuntu auf dem internen Speicher eures Gerätes. Wenn ihr den Ordner anders nennt oder ihn auf die SD-Karte legt müsst ihr in den Skripten und in meinen Befehlen den Pfad anpassen.
Stöpselt das Gerät ab und startet das Gerät neu.
Euer Gerät rooten:
Aktiviert jetzt USB-Debugging:
Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging: Aktivieren sodass der Haken grün ist und ihr eine Warnung mit OK bestätigen müsst
Mit der Zurück Taste bis auf den HomeScreen
Z4root starten und auf "Temporary Root" klicken und warten... bis "Temporary root applied" angezeigt wird.
Im Terminal:
Terminal Explorer starten
Jedes Kommando mit einem Enter abschliessen
Code:
$ $su
Code:
# sh /storage/ubuntu/install
[I][SIZE=1]Installiert eine Version der busybox mit mehr Funktionen und das bootlinux Script nach /data/local/bin[/SIZE][/I]
Den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Wenn hier alles fehlerfrei lief könnt ihr in Zukunft mit bootlinux Ubuntu starten. Zum sauberen Beenden empfehle ich einen Neustart, obwohl ihr auch ohne Neustart weiterarbeiten könnt. Ihr müsst nur vor dem nächsten Start von Ubuntu einen reboot gemacht haben.
Mit
Code:
# bootlinux
[I][SIZE=1]mountet das Image nach /data/local/ubuntu,mounte die proc/devpts/sysfs von Android dorthin,richtet Netzwerk ein und chrootet dorthin [/SIZE][/I]
Code:
root@localhost # startvnc
[SIZE=1][I]startet den vncviewer, löscht vorher alte locks etc..[/I][/SIZE]
Jetzt können wir das Terminal mit der Home-Taste verlassen und androidvVNC starten.
Nickname:ubuntu
Passwort:ubuntu
Address: localhost
Port: 5901
Jetzt heisst es Geduld haben, bis der Desktop von Lubuntu auftaucht.Das kann mehrere Minuten dauern!
und jetzt viel Spass...
Bei mir hatte androidVNC einige FC's, aber:
Auch nach dem Schliessen von androidVNC könnt ihr euch bis zu einem Neustart jederzeit wieder in die laufende Session einloggen.
Das ist natürlich noch kein richtiges Ubuntu sondern nur die Ubuntu Oberfläche mit dem Android-System drunter da wir ja keinen neuen Kernel geladen haben.Deshalb ist das ganze natürlich noch seeeehr langsam und nur als Proof-of-concept zu sehen. Wirklich lustig wird es erst wenn wir die SpecialDeveloperEdition-Firmware von Archos bekommen und dann Linux wirklich booten können.
ACHTUNG: NUR NACHMACHEN WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!!
Auch wenn man damit theoretisch nichts kaputt machen kann ist trotzdem Vorsicht geboten!!
Grüße
Felix
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: