Problem: Ubuntu UND Android nutzen

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iksbat

Iksbat

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Liebe Community,

Ich habe auf mein TOSHIBA AC100 nach dieser Anleitung:

https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100

Ubuntu installiert.

Wie bei "Notes on Installation" beschrieben habe ich eine leere SD-Karte angeschlossen, damit Ubuntu nur extern installiert wird, da ich auch weiterhin Android nutzen möchte.

Allerdings finde ich nirgendwo eine Möglichkeit die Android-ROM zu booten.

Andere Tutorials, bei denen scheinbar nur der Recovery-Bootloader verändert wird habe ich auch schon ausprobiert, dies hat jedoch noch bei keinem funktioniert, ich vermute es liegt daran, dass ich eine andere nvflash-Version benutze, da ich die alte nirgends finden kann...

Weiß irgendjemand eine Möglichkeit mit möglichst geringem Aufwand beide Systeme nutzen zu können?

lg Iksbat
 
Liess doch erst mal den entsprechenden Abschnitt in meinem Wiki. VG, Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Iksbat
Erstmal danke für die Antwort, habe mir den Abschnitt hier:

Erfahrungsbericht Toshiba AC100 - Nomads

durchgelesen.

Soweit ich das verstanden habe, müsste ich also auf Android 2.1 downgraden um parallel Ubuntu nutzen zu können.

Die nächste Frage wäre nun ob dies ohne weiteres möglich ist, da ich das Gerät bereits mit Android 2.2 bekommen habe und somit keine Backups von Android 2.1 habe.

lg Iksbat
 
Downgrade ist kein Problem (siehe Suche), aber 2.1 ist wenig nützlich. Du hast dann 2. schlechte Systeme (Linux von SD ist langsam). Ob dass dann so klappt mit der neusten Ubuntu Version kann ich Dir nicht versprechen, ging jedenfalls mit alten Versionen. Ideal wäre aber beides parallel auf interne MMC. Das müsste eigentlich auch gehen mit angepasster SOS Partition. Kann da aber leider nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iksbat
OK, dann sieht es also so aus, als würde ich mich entscheiden müssen zwischen Ubuntu und Android...

Ich tendiere eigentlich eher zum Custom Android 2.2 mit google Market, da es wohl insgesamt stabiler läuft als Ubuntu...

Vielen dank nochmal :)

lg Iksbat
 
Iksbat schrieb:
... da es wohl insgesamt stabiler läuft als Ubuntu...
Stabiler? Wohl kaum. Aber im Multimedia Bereich hat der Tegra Treiber derzeit halt Nachteile.
 
Also ich habe schon den Eindruck, das Android stabil läuft, Ubuntu hingegen fand ich eher etwas langsam...oder lag das nur daran, dass ich es auf SD-Karte installiert hatte?

lg Iksbat
 
Android läuft stabil, aber Ubuntu auch. Und auch etwas flotter. Musst halt Lubuntu nehmen, auf MMC installieren und mit ZRAM. So wie beschrieben. Hard Float bringt auch noch was.
 
@ lksbat

Hab unterdessen lebhafte Erfahrungen mit Ubuntu / Lubuntu / LXDE / Android etc. gemacht und möchte Dir nach vielfachem Hin und Her der System zu UBUNTU Unity (armel Version!!!) raten!

Das teils noch schlankere LXDE hat sich bei mir nicht bewähren können.
Gründe dafür waren u.a. das schlechte Netzwerkmanagement des UMTS Modems sowie die Bildfehler der Menüleiste (Icons wurden teilweise nicht oder falsch gezeigt)

Mein Fazit:
Wenn man das UBUNTU Betriebssystem nach der Anleitung von @pibach direkt auf das AC100 aufspielt, hat man nach Einrichtung von ZRAM, Flash, NVIDIA-Grafik, die meiner Meinung nach beste Umgebung für das AC100 geschaffen!
Ich würde allerding die Paketverwaltung SYNAPTIC und den Filemanager PCmanFM als zwingende Ergänzug ansehen!

Gegen Andoid spricht die teilweise schlechte Umsetzung der Padbedienung auf einem Lappi und meine Vorurteile gegen einen zu hohen Googlespähanteil in der Software:razz:
Wichtig:
Nach allen Tests kommst Du ggf. mit der einfachen Rückübertragung des entsprechenden Bootblocks auf das AC100 umgehend und ohne weiteren Datenverlust zu Android in der von Dir zuletzt verlassenen Form zurück!

Ein wenig Spielen ist also erlaubt!:thumbsup:

Gruß

PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke phasenspringer.
Allerdins die Bildfehler hab ich nicht, denke das liegt daran, das du Unity nicht deinstalliert hattest. UMTS Verwaltung ist ansonsten bei LXDE die selbe, habe damit keine Probleme. Synaptic ist sehr langsam, lieber über Kommandozeile, da hat man auch mehr Möglichkeiten, pcmanfm kann ich zustimmen, ist aber nicht wichtig.
 
Phasenspringer schrieb:
...

Mein Fazit:
Wenn man das UBUNTU Betriebssystem nach der Anleitung von @pibach direkt auf das AC100 aufspielt, hat man nach Einrichtung von ZRAM, Flash, NVIDIA-Grafik, die meiner Meinung nach beste Umgebung für das AC100 geschaffen!...

Hi,

da kann ich voll zustimmen, allerdings wollt ich mal fragen was Du hinsichtlich der NVIDIA-Grafik gemacht hast ? Das System sagt ja es gibt keinerlei Grafiktreiber, oder ?

Greetz Nils
 
Hi Nils,

ich hab die Beta Treiber genommen, die auf der Seite des WIKI verlinkt waren!
1.) "deb http://people.debian.org/~jak/ac100/ unreleased main non-free" in die Paketquellen eingetragen
2.) Dann im Terminalfenster erst "sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys AC2A5FFE00823EC2" und dann "sudo apt-get update" eingetragen und ausgeführt
3.) "sudo apt-get install tegra-libraries=12~alpha.1.0-0ac3" und "sudo apt-get install xserver-xorg-video-tegra=12~alpha.1.0-0ac3" im Terminalfenster eingetragen und ausgeführt
4.) in den Paketquellen die Nvidia-Update-Quelle wieder deaktiviert (!!! sonst gibts nach dem nächsten Update Probleme da die neueren Treiber wohl noch nicht laufen!)

That`s all!

greats
PS
 
  • Danke
Reaktionen: nils07

Ähnliche Themen

Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
1.006
Toccata
Toccata
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.718
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.707
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten