[LINUX] Probleme mit ADB

@Paki84
Ja genau
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe euch mal den richtigen Bereich verschoben. Bestimmt findet sich hier eine Lösung. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde wie folgt gelöst im Ubuntuforum:

So läufts bei mir: Xubuntu 18.04 / XiaomiADBFastbootTools 6.8.1:
läuft nicht unter openjdk-8
läuft unter openjdk-11

Ich habe beide o.g. Java-Versionen installiert und per Alternativensystem openjdk 8 vorausgewählt.
Das Tool selbst liegt in ~/Programme/XiaomiADBFastbootTools/XiaomiADBFastbootTools.jar.

Ein Rechtsklick in Thunar und öffnen mit ...funktioniert mit keiner Version.

Aufruf im Terminal im Installationsordner erfolgt per:
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -jar XiaomiADBFastbootTools.jar

Ein Aufruf außerhalb des Installationsordners (z.B.) als Programmstarter per
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -jar /home/guenther/Programme/XiaomiADBFastbootTools/XiaomiADBFastbootTools.jar

führt zur Fehlermeldung, dass "adb" und "fastboot" nicht gefunden werden. Abhilfe schafft es, diese beiden Dateien nach ~/bin zu kopieren (Pfad!)
 
Seltsam, ich habe einfach nur Java installiert, das Tool runtergeladen, entpackt auf Desktop und von dort gestartet und lief sofort.
Naja Hauptsache es läuft jetzt...
 
Paki84 schrieb:
Problem wurde wie folgt gelöst im Ubuntuforum:
Was für einen Grund gibt es eigentlich, dass Du den thread nicht verlinkst, sondern so eine Heimlichtuerei betreibst!?
Ich verstehe auch immer noch nicht, wozu man für eine Handvoll Befehle gleich ein komplettes Java-"Tool" benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Was für einen Grund gibt es eigentlich, dass Du den thread nicht verlinkst, sondern so eine Heimlichtuerei betreibst!?
Ich verstehe auch immer noch nicht, wozu man für eine Handvoll Befehle gleich ein komplettes Java-"Tool" benötigt...

Scheinbar haben wir verschiedene Ansichten von Heimlichtuerei....aber so ist das manchmal.
Und die Lösung, respektive das was bei mir geholfen hat, habe ich ja gepostet. Denke nicht, dass alle Lust haben 20-30 nicht zielführende Beiträge zu lesen - da reicht der eine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und kropi
Otandis_Isunos schrieb:
Aber wenn man sich das hier so anschaut, dann weiß ich schon, warum ich kein Debian-basiertes Linux nutze ;) Das ist soviel komplizierter als Arch oO Also meiner Meinung nach.
Das ist nicht komplizierter als ein Arch, man muss sich nur ein wenig einarbeiten, "umsonst ist der Tod". Eher im Gegenteil, Debian ist im Grunde strikt logisch durch das Paketsystem.

Ursächlich gibt es hier offenbar zwei Probleme:
1. Hat @Firedance1961 da wohl irgendeinen unsauberen Mischmasch produziert, siehe dieses posting.
2. Verstehe ich dieses posting, welches von @Paki84 als Lösung bezeichnet wird, dahingehend, daß er adb und fastboot nicht korrekt installiert hat. In einer Debian-basierten Distribution muss man im Normalfall (also wenn man einen der vorgegebenen Paket-Installer nutzt) nichts an den Pfaden fummeln, das ist ja gerade einer der Vorteile des Paketsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@kropi wenn du etwas nicht verstehst oder was auch immer, so wäre es gut wenn du die Personen direkt ansprichst, anstatt sie Namentlich in einen Zusammenhang bringst, mit dem die Person, nicht das geringste zu tun hat.
 
@kropi

Stimmt, eigentlich hätte es gereicht, wenn das Paket android-tools-adb installiert worden wäre :D Denn so installiert man adb und fastboot auf Linux direkt aus dem Paketquellen. Wurde wohl nicht gemacht. Außer ich täusche mich.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Firedance1961 schrieb:
@kropi wenn du etwas nicht verstehst oder was auch immer, so wäre es gut wenn du die Personen direkt ansprichst, anstatt sie Namentlich in einen Zusammenhang bringst, mit dem die Person, nicht das geringste zu tun hat.
Habe ich irgendwo durchblicken lassen, dass ich etwas nicht verstehe? Aber Du kannst mir gerne erklären, daß das, was im Ubuntu-Forum gesagt wird, nicht korrekt ist.
 
@kropi

Ursächlich gibt es hier offenbar zwei Probleme:
1. Hat @Firedance1961 da wohl irgendeinen unsauberen Mischmasch produziert, siehe dieses posting.

Ich habe mit Linux nix am Hut, die Anleitung aus deren die "Ubuntu Posts" stammen bezieht sich klar auf die installation mit Windows, deswegen wurden auch die Ubuntu Posts verschoben. Aber erkläre du mir mal wie du dazu kommst, so einen Satz, wie den von dir zitierten überhaupt zu schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ich habe den folgenden Satz aus dem von mir zitierten posting:
"> Ich hab mal aus Spaß XiaomiADBFastbootTools-6.5.1.jar entpackt: die class-Files im root-Folder haben 8er Bytecode, im Subfolder javafx 10er Bytecode."
dahingehend interpretiert. Ich bin kein Programmierer, aber im Gesamtkontext klingt das nicht wie "ist alles korrekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi ich befürchte mal das es eine Verwechselung ist, weil ich nicht der Entwickler des Tools bin. Von daher solltest du dich direkt an den Urheber des Tols richten und den betreffenden Eintrag auf die Person ändern, die es auch betrifft. Hier findest du den Macher des Tools Szaki/XiaomiADBFastbootTools
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann entschuldige, dass ich Dich in diesem Zusammenhang genannt habe!
 
@kropi ist ja alles gut, kann jedem passieren, nur sagt es mir, das du die Anleitung garnicht gelesen hast, sondern wegen Ubuntu eingestiegen bist, vielleicht lernst du daraus, weil hättest du die Anleitung einmal gesehen, hättest du gewusst, dass lediglich die Anleitung von mir stammt. Aufgrund des ganzen hin und her, habe ich die Anleitung mit einem entsprechenden Vermerk für Linux User ergänzt.
 
Firedance1961 schrieb:
nur sagt es mir, das du die Anleitung garnicht gelesen hast, sondern wegen Ubuntu eingestiegen bist,
Doch, schon. Ist halt nur schon länger her, das tool ist mir ja schon länger bekannt
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
655
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.552
omah
omah
Zurück
Oben Unten