Dualboot mit Win7 Prof und Ubuntu 12.04 (UEFI)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dirk64

Dirk64

Enthusiast
4.793
Moin, ich möchte mir Dualboot aufsetzen wie oben beschrieben und scheitere am UEFI. Es wird immer nur direkt in Win gebootet. Das Ding ist, ich will die komplette SSD für Linux nutzen und Windows nur nebenbei von der HDD. Hatte ich mir leichter vorgestellt, auf meinem alten Lappy nur mit HDD und BIOS funktionierte es einwandfrei. Gerät ist ein Asus K95VJ mit 128SSD, 1TB HDD und 32 GB RAM. Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar weil ich in den Ubuntu Foren im Bezug auf UEFI nichts wirklich Gescheites gefunden habe. Um das nicht OT wirken zu lassen, ich brauche das Ganze für ROMs.

Sent from GNex...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es für ROMs brauchst, bist du hier trotzdem falsch. Ich verschiebe es daher nach "Sonstige Betriebssysteme"

Vor ab die Frage: Hast du über das Bootmenü deines Laptops mal versucht die SSD zu wählen (Bootreihenfolge)

Auf Ubuntuusers.de gibt es eine Anleitung dafür, EFI Installation Erfahrungsberichte auch wenn es noch eine Baustelle ist, steht trotzdem viel informatives drin. Solltest du mal lesen.
Die Anleitung ist jedoch für den Fall, wenn man beide OS auf eine Platte installiert, was bei dir nicht der Fall ist.

Da du zwei Platten hast, musst du dir erst mal überlegen, ob du Ubuntu im Bios Modus oder UEFI installieren willst. Hängt natürlich auch von deinem Laptop ab. Schau mal ob er UEFI und Bios zu gleich kann. Da auf deiner HDD Windows 7 installiert ist, solltest du nicht auf nur Bios umstellen. Wenn beides zu gleich geht (bei mir steht in dem Fall "both" drin), dann hast du die Wahl, ob du Ubuntu im Bios Modus oder UEFI installieren willst.
Wenn du dich für Bios entscheidest, geht die Installation wie immer. (im Bios zuvor auf beide stellen und wie bei Ubuntuusers erläutert darauf achten das auch dein Installationsmedium im Bios Modus bootet)
Solltest du dich für UEFI entscheiden, würde ich dir bei 2 Platten die Installation etwas anders empfehlen. Musst dort dann halt deine SSD manuell partitionieren. Als erste Partition musst du eine EFI-Boot Partition erstellen und dann deine Ubuntu Partition(en). (im Bios auf UEFI stellen)

Edit: Ist jetzt natürlich nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage. Warum dein Ubuntu nicht bootet, kann man jedoch schwer beantworten ohne genau zu wissen, wie du es installiert hast.
Schau erst mal, ob Ubuntu bootet, wenn du die Bootreihenfolge änderst bzw. im Bootmenü die SSD wählst.
Wenn du als EFI installiert hast, überprüfe ob die EFI Partition auf der SSD auch angelegt wurde. Der Windows Bootmanager weiß von Ubuntu nun ein mal nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Danke erstmal, bei ubuntuusers (und noch jede Menge anderes) hab ich schon gelesen und ja, die Partitionen hab ich von Hand so auf der SSD angelegt mit Bootpartition für EFI. Muß mich noch ein bisschen schlauer machen, der andere Lappy ist ja noch da also kann ich's in Ruhe angehen. Wie Du schon gesagt hast, ist noch Neuland...
EDIT: Es gibt für diesen Asus ein BIOS, was neuer ist als das UEFI. Also BIOS geflasht, das sollte die Sache erleichtern, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Soll so einige Laptops geben, bei denen es erst nach einem Bios update ging.
Ansonsten, wie erwähnt, mal ins Bios schauen, ob du von uefi auf beide Bootvarianten umstellen kannst und dann Ubuntu im Bios Modus auf die SSD installieren. Da bei dir die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten liegen, geht das problemlos. EFI Boot bietet dir aktuell unter Ubuntu nicht wirklich Vorteile, solange du auf der SSD kein gpt brauchst.

Na, ich habe dann auch die Bugs gelesen, die in denn letzten Updates ausgeräumt wurden, ganz schön heftig. Und das die von UEFI zu BIOS gewechselt haben bei Asus lässt mich hoffen. Zurück geht sowieso nicht, Downgrade wird abgelehnt. Jetzt wird wenigstens die Systemwiederherstellung wieder akzeptiert was auch nicht mehr ging. Bis so ein neues Spielzeug eingerichtet ist kommt immer wieder Freude auf. Danke nochmal für die Tipps, ohne Dualboot geht nämlich so gar nicht.

Sent from GNex...

Ich mach zu, lüppt... :D

Sent from GNex...