Android Box als PC Ersatz ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Ich habe einen etwas älteren PC (Athlon 64 3500+ die alte single core cpu)
Auf diesem nutze ich Ubuntu mit LXDE.
Zu 90% benutze ich den für Internet wie Lesen, Videos anschauen (Youtube oder ähnliches), Onlinebanking, emails abrufen und um ab und an mal einen Brief zu schreiben. Spielen tue ich fast gar nicht.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen TV Stick Rikomagic MK802IIIs erworben. Mit der IMITO MX1 Firmware läuft der echt gut !
An meinem PC nervt mich vor allem das er so laut ist. Das liegt zu 90% am Northbridge Lüfter und die anderen tragen natürlich auch dazu bei.
Gerade eben kam mir dann der Gedanke, eine dieser Android Boxen zu benutzen. Wenn es denn doch mal etwas mehr als Internet sein soll, hab ich immer noch meinen alten PC.
Auch gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit Ubuntu (oder anderes Linux?) auf so eine Box zu machen, das wäre optimal, da ich das sowieso nutze.
Nur sind die Android Boxen die ich gesehen habe, eher für die Benutzung am TV gedacht, oder ?

Gibt es hier jemanden der auch so was als PC Ersatz nutzt ?
Problem ist, das mein Monitor nur normal VGA Eingang hat, ist zwar ein TFT das 1600x1400 kann, aber hat eben nur VGA Anschluss.
Soweit ich das gesehen habe, haben die Android Boxen nur HDMI.

Besteht die Möglichkeit :
- einen VGA Monitor anzuschließen
- einen USB Drucker anzusprechen
- Tastatur (PS2) und eine Maus (USB) anzuschließen (wobei eine USB Tastatur sicher auch keine größere Investition wäre)
- Ubuntu zu installieren

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu einige Tipps geben könnte.

Ubuntu auf den Android Sticks: Picuntu
Speziell auf deinem Stick: wurde auch schon gemacht

Hier kenne ich mich nicht so gut aus:
Drucken würde ich mit Google Cloud Print lösen. update: hierbei merke ich gerade, dass der Drucker im Netz sein muss (hilft dir dann wohl nicht weiter)
Für HDMI auf VGA sollte es doch auf Amazon o.ä. Adapter geben, genauso für PS2 auf USB.

Also es geht nicht um den MK802IIIs, der soll am TV bleiben. Ich wollte mir was neues zulegen. Mehr eine Art Desktop Lösung, mit mehr USB Anschlüssen, integriertem LAN usw.
Könnte auch ruhig etwas Leistungsfähiger sein als der MK802.

Es gibt ja z.B. auch diesen Raspberry Pi, aber der ist von der Leistung her nicht so toll.

Am Drucker sollte es nun auch nicht scheitern, wenn das nicht geht, egal. Aber sollte der unter einem Linux nicht dann auch funktionieren ?

Ja, der Drucker müsste unter Ubuntu laufen, da hatte ich einen Denkfehler :cursing:

Picuntu ist für den Prozessor RK3066, der in den meisten Sticks/Boxen verbaut ist. Aber warum nicht den vorhandenen MK802IIIs benutzen? Mir scheint es, dass du wenig Geld ausgeben willst. Ein USB-Hub mit Stromversorgung und du solltest ausgestattet sein.

greg121 schrieb:
Aber warum nicht den vorhandenen MK802IIIs benutzen? Mir scheint es, dass du wenig Geld ausgeben willst. Ein USB-Hub mit Stromversorgung und du solltest ausgestattet sein.

Ja klar will ich nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Ein neuer PC wäre mir jetzt etwas viel.
Für den MK802IIIs der am TV hängt müsste ich dann auf jeden Fall einen HDMI->VGA Adapter kaufen und ein Aktives USB HUB.
Ich dachte vielleicht gibt es da schon was, was mehr in PC Richtung geht und einen VGA Ausgang hat.

Hab z.B. so eine Linux Box gesehen, also kein Android, aber die ist recht teuer, dann würde ich mir gleich einen neuen PC kaufen oder aufrüsten.

Na ja, mal sehen was ich mache.

EDIT:
Weiß jemand wie das mit diesen Adaptern funktioniert ?
Ich meine an dem Stick habe ich ja eine feste Auflösung 720p oder 1080p, glaube das der nur auf 720p läuft keine Ahnung.
Mein Monitor schafft maximal 1680x1050 und das nutze ich auch.
Die 720p wären 1280×720was mir eigentlich zu wenig ist und die 1080p macht mein TFT nicht mit.
Also kann ich das ganze vergessen, oder wie ???

EDIT2:
Es gibt auch Konverter die Skalieren können und damit kann man dann ein Auflösung passend zum VGA Monitor einstellen.
Leider kosten diese Adapter/Konverter ca. 50€ !
Also schon fast wieder uninteressant.
:(

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit einem einfachen Adapter ist es eh nicht getan, du brauchst zwingend einen Konverter, der das digitale HDMI-Signal in ein analoges VGA-Signal umwandelt.
Also wieder zusätzliche Kosten... und mit der Skalierung im Zusammenhang mit der Qualität wirst du wohl auch nicht zufrieden sein.

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten ThinClient, die kann man für sowas eigentlich ganz gut gebrauchen?

MfG
MrFX

Das was ich gesehen habe war ein Konverter, kostet ca. 40€ mit Versand.
Aber wie die Bildqualität ist, na ja, wer weiß das schon.

Also "ThinClient" hab ich noch nie gehört.
Hab grad mal bei eb... nachgesehen, die gibts ja schon für um die 30€ !!!
Mit 1Ghz CPU und 512MB RAM. Ok RAM könnte etwas mehr sein.
Zum Beispiel : Fujitsu Futro S500
Aber da lese ich was von "Embedded Linux".
Ob man auf solche Dinge Ubuntu machen kann ?

Muss mich da erst mal schlau machen, klingt aber interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Fujitsu Futro S500 kann man Ubuntu oder auch die meisten anderen Linux-Distributionen installieren.

Wichtiger Hinweis dazu: Als Festplatte kommt eine CF-Karte zum Einsatz (in manchen Geräten auch gerne mal ein DOM). Wenn der Platz für die Installation nicht reicht, ist die Karte zu klein. Die kann aber einfach gegen eine größere getauscht werden.

Hm, also ich weiß nicht ob das wirklich was ist.
Ich habe zur Zeit wie gesagt einen Athlon 64 3500+
Die Fujitsu Teile haben z.B eine AMD Sempron™ 200U 1GHz CPU.
Laut der Internetseite cpubenchmark.net hat meine CPU ca. 500 Punkte, der Sempron 267 Punkte !

Vom Preis her super interessant, aber langsamer sollte es eigentlich nicht sein und das wird es denke ich mal schon sein.

Denke mal das ganze kann ich dann eher vergessen, oder ?

Klar, die sind langsamer als "normale" PCs. Hängt natürlich davon ab, was du damit machen möchtest.
Ich habe hier z.b. einen ThinClient mit einem DualCore Atom. Das läuft ganz gut, sogar in Full-HD.
Schön ist z.b. dass die meistens lüfterlos sind.

Wenn ich im Internet bin, hab ich schon mal 10 Tabs auf.
Videos über YouTube oder andere Plattformen schaue ich sehr viel. Gerade hier merke ich dann, das mein PC doch recht langsam ist.
HD Videos brauche ich gar nicht zu versuchen (was aber auch bei 2MBit DSL nicht wirklich der bringer ist), aber das schafft der PC an sich gar nicht. Dabei habe ich eine CPU Last von fast 100% und es ruckelt nur (Internetvideo über Firefox)
Der Android Stick spielt HD Videos aber ohne Probleme ab. Deshalb kam mir auch der Gedanke, das der fast schneller ist als mein jetziger PC.

Aber diese Dual Core Cortex-A9 1.6 GHz CPU die in dem Stick verbaut ist, ist bestimmt schneller als diese Sempron / Geode CPUs ?

Ich werde auf den Stick mal dieses Picuntu installieren und dort testen. Sollte das gut laufen, werde ich mir für 40€ so einen Konverter bestellen. Wenn der nichts ist, schicke ich den zurück und fertig, wenn doch, hab ich für 40€ einen neuen PC (man darf ja träumen :) )

Da es dir nicht um Android geht -> verschoben nach Ubuntu

perpe schrieb:
Da es dir nicht um Android geht -> verschoben nach Ubuntu

Doch geht es, siehe Überschrift, siehe Android Stick, kann das Teil ja wohl schlecht Ubuntu Stick nennen !

Du willst es aber als PC Ersatz nutzen und ein anderes OS installieren, inwiefern Android Sticks oder Thinclients für Linux geeignet sind, ist nun mal keine Androidfrage.