[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar gibt es das. Gib im Suchfeld "Statusleiste" ein dann siehst du die Möglichkeit die Akkuanzeige in Prozent anzeigen zu lassen oder auch z.B. die Uhr mittig, mit oder ohen Sekunde usw.

Oder Einstellungen>System>Statusleiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen / System / Statusleiste / Akkustand in Prozent
Sorry, gegebene Antwort übersehen. Meinen Beitrag bitte löschen.

Super, vielen Dank. Ich habe unter Akku bzw. Display gesucht.

onlyfor.foren schrieb:
Update von 10.09.2019 installiert und OK.
Stand der Sicherheitsupdates 5. September 2019 :1f44d:
Gilt aber nur für die 16.0.
Version 15.1 ist mit dem Update von gestern weiterhin auf Patchlevel 5. August.
Wird dann wohl in der nächsten Weekly aktualisiert.
Nur falls sich wer wundert der wie ich aktuell noch auf LOS-Oreo ist. :winki:

Ok, jetzt habe ich leider ein gravierendes Problem :( Das BQ mit LineageOS findet mein Heimnetzwerk auf SIM1 nicht mehr. Ich kann eine manuelle Netzsuche starten aber das Heimnetzwerk ist nicht dabei. Ein anderes Handy findet das Netzwerk ohne Problem... Auch mehrfaches Neustarten nützt nichts.. :( Irgendeine Idee?

Moin,

da habe ich auch ein Verständnisproblem
rem996 schrieb:
Das BQ mit LineageOS findet mein Heimnetzwerk auf SIM1 nicht mehr

Was hat das Heimnetzwerk mit einer SIM zu tun ?

Hi :)

Sorry, muss wohl etwas mehr Information liefern bzgl. auch die richtigen Begriffe verwenden.

Zur Ausgangslage:
Ich wohne im Grenzgebiet AT / CH und verwende im BQ Aquaris X Pro 2 SIM Karten;
SIM 1 = ein österreichischer Provider
SIM 2 = ein schweizer Provider

Was ich mittlerweile (leider) feststellen musste ist, dass es in LineageOS keine "echte" manuelle Netzwahl gibt. Ich kann das Netz zwar manuell wählen aber das Handy geht direkt auf automatisch zurück. Falls das ausgewählte Netz dann mal kurz weg ist, bucht es sich trotzdem auch in ein Fremdnetz ein, wenn das mal stärker über die Grenze rüberstrahlt.

Nun zum Thema mit dem Heimnetzwerk. Mit Heimnetzwerk meinte ich das Mobile Netzwerk zu dem die SIM selber gehört.

Was ich langsam aber sicher das Gefühl habe ist, dass ich es mit LineageOS 16 nicht schaffe, bei beiden SIM Karten manuell das Heimnetzwerk einzustellen. Hört sich verrückt an aber es sieht so aus.

Zum Beispiel:
Ich wähle bei SIM 1 manuelle Netzwahl... das Handy sucht und ich wähle das Heimnetz
Ich wähle dann bei SIM 2 manuelle Netzwahl... das Hand sucht und findet aber das Heimnetz von SIM 2 nicht

Ich kann das spiel auch umgekehrt machen, d.h. zuerst SIM2 und dann SIM1. Gleiches Resultat.... Eine der beiden SIM Karten ist im Roaming, aber niemals beide gleichzeitig im Heimnetzwerk.

Am Empfang kann es nicht liegen. Ich habe daneben zwei andere Handys liegen bei denen die Netze alle auffindbar sind.

Verrück oder? :|
Gruss rem996

rem996 schrieb:
Was ich mittlerweile (leider) feststellen musste ist, dass es in LineageOS keine "echte" manuelle Netzwahl gibt.

Das muss ich vorerst mal bestätigen. Man kann zwar manuell wählen und das Gerät begibt sich auch auf die Suche, die aber, zumindest bei mir, andauert. Schaltet sich dann der Screen aus, steht der Schalter wieder auf automatisch.
Nun habe ich mit meinen beiden Providern hier in der Mitte Deutschlands keine Probleme, weder mit der Telekom noch mit Medionmobile.
Dennoch sollte die Netzwahl nicht nur automatisch erfolgen dürfen sondern, gerade in Grenzgebieten auch manuell einzustellen sein.

• Danke
Reaktionen: rem996
War das mit der manuellen Netzwahl bei LineageOS immer schon so? Oder ist das erst mit der neuesten Version geändert worden?

Werde heute mit der Netzwahl noch etwas rumprobieren...

Danke, Gruss

Hallo. Ich werde am Wochenende was zum testen einbauen. Ich bin froher Hoffnung dass dann die manuelle Netzwahl funktioniert.

• Danke
Reaktionen: moidept, Camo20, rem996 und 4 andere
Das wäre perfekt. Sitze gerade im Ösiland und mein manueller Wechsel von A1 auf Telekom
mag nicht so wie ich will. Aber das bekommst du gebacken, da bin ich mir sicher. :1f44d:

Hab am Wochenende mal noch rum-experimentiert mit der Netzwahl in LineageOS 16... leider ohne wirklichen Erfolg :(
Ich hoffe jetzt einfach dass Quallenauge mehr Erfolg hat bzw. die Entwickler von LineageOS die manuelle Netzwahl korrigieren.

Ich kann das mit der manuellen Netzwahl bestätigen, passiert bei mir auch. Ich bin vor kurzem auf LOS 16 umgestiegen und habe das BQ per Bluetooth mit dem Auto (Audi) gekoppelt. Was mir aufgefallen ist: seither wird im Auto die Empfangsstärke fast nie richtig angezeigt, sie wird direkt nach dem Koppeln kurz richtig angezeigt und bleibt dann immer auf demselben Level stehen, sogar im Tunnel bleibt das Signal immer dasselbe was eigentlich gar nicht sein kann. Minuten später gibts dann vielleicht mal eine Änderung, aber auch nicht immer, wenn neu gekoppelt wird stimmts auch kurz wieder. Scheint als ob da irgendwas noch nicht so ganz rund läuft. Das hat mit LOS 15.1 problemlos funktioniert.

Ansonsten top, konnte sonst keine Probleme feststellen. An dieser Stelle vielen Dank an Quallenauge und alle anderen Entwickler für dieses tolle ROM! :)

@Farron Genau das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich eine manuelle Netzwahl antriggern konnte. Probiert doch die aktuellen Nightlies mal aus.

• Danke
Reaktionen: Farron, rem996 und moidept
Hab mir den aktuellen Nightly von heute installiert und funktioniert mit der manuellen Netzwahl. Super Sache, danke! :D

Ich hab die App gerade getestet. Hab erfolgreich die Karte von Niedersachen/Bremen heruntergeladen und dies auch offline überprüft. Intern 38 GB frei, extern 2 GB. Im Übrigen hab ich exakt die gleiche LOS-Version (also vom selben Tag) für das X Pro installiert.

Wer hat auch Probleme mit der Navi App HERE WeGo https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps
Ich kann keine Karten Herunterladen, weder mit Zwei verschiedenen WLANs 48 Mb/s & 143 Mb/s noch mit Mobile Daten Vodafon LTE / O2 LTE.
Es kommt immer die Meldung Download nicht möglich, Interner (14 GB frei & Externer Speicher 126 GB frei.
Ich habe die App mehrfach deinstalliert / reinstalliert, alle verfügbaren Daten der App gelöscht, nichts klappt.
Habe dann die Stock-ROM installiert da klappt es, also muss irgendwas an der LineageOS 16.-10.09.2019 dazwischenfunken.
Wer mag diese App "HERE WeGo" Testen!
[doublepost=1568671695,1568668848][/doublepost]Edit:
Mit der LineageOS 16 vom 16.09.2019 klappt es auch nicht.

Ach ja ich nutze das dem Aquaris X

Zuletzt bearbeitet:
@moidept
Funktioniert bei mir einwandfrei, mit LOS vom 10.09.2019

Nachtrag: Funktioniert immer noch mit der geraden installierten Version vom 16.09.2019
.[doublepost=1568698623,1568697369][/doublepost]
onlyfor.foren schrieb:
Du meinst "Unable to Mount Storage"?

Habe es jetzt beobachtet. "Failed to unmount /system: Device or resource busy", so lautet die Meldung im Wortlaut.
Und was soll mir die Meldung jetzt sagen ?
[doublepost=1568699142][/doublepost]
Quallenauge schrieb:
@Farron Genau das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich eine manuelle Netzwahl antriggern konnte. Probiert doch die aktuellen Nightlies mal aus.

Leider nicht ganz ins Tor getroffen. ;)
Habe ja zwei Karten im Handy, Karte 1 =Telekom für den Datenverkehr, Karte 2 = Medionmobile.
Wähle ich für Karte 1 die automatische Netzwahl ab, bekomme ich das folgende Bild angzeigt:

Edit: Tschuldigung, Fehler von mir

Anhänge

• Screenshot_20190917-074154_Telefondienste.png
    Screenshot_20190917-074154_Telefondienste.png
    142,7 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20190917-075611_Telefondienste.png
    Screenshot_20190917-075611_Telefondienste.png
    135,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@Farron ; funktioniert das mit der manuellen Netzwahl bei dir jetzt? d.h. bleibt die auf manuell?
Ich kann heute mal testen wenn ich die letzte Nightly ziehe und installieren. Bin auch gespannt was passiert, wenn dann eine der SIM Karten das Netz wirklich verliert.

Vielen Dank an @Quallenauge für die Arbeit!

Gruess
rem996