[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

noch was schönes zu LOS ... hatte damals! den Antutu Bench ausprobiert und kam auf ungefähr 67.000 Punkte. Natürlich ist dieser Wert heute, z.B. einem 855er Prozessor, hoffnungslos unterlegen aber mit der Installation von LOS steigerte sich der Wert auf rund 85.000.
Und das finde ich respektabel, zeigt es doch wie gut LOS auf den X/xpro Geräten läuft.
Danke dafür :D

Hi

Überlege auch gerade das BQ Aquaris X Pro der besseren Hälfte auf LineageOS umzustellen... am besten gleich auf die 16er Version.
Hauptgrund ist, dass die Benachrichtigungen mit der Stock-Rom Probleme bereiten und auch sonst ein paar Dinge nicht sauber funktionieren.
Kurz zusammengefasst: Es nervt, v.a. weil BQ die Probleme einfach nicht korrigiert.

Was mich bis dato davon abgehalten hat: Beführungen bzgl. Kamera
Ich habe bereits in der Vergangenheit Handys und Tablets von Stock auf LineageOS gewechselt; meistens ging dann aber die Kamera-App nicht mehr und ich musste ausweichen, d.h. was anderes installieren und dann war die Kamera-Qualität dahin..

Wie seht ihr das?
Meine Frage richtet sich an die Leute welche das Aquaris X Pro bereits mit LineageOS am laufen haben.
Verwendet ihr die Stock-App noch? Wenn ja, wie läuft sie und wie ist die Bildqualität?
Verwendet ihr andere Apps? Wie ist die Stabilität/Qualität dort?

Danke, Gruss
rem996

rem996 schrieb:
Was mich bis dato davon abgehalten hat: Beführungen bzgl. Kamera
Ich habe bereits in der Vergangenheit Handys und Tablets von Stock auf LineageOS gewechselt; meistens ging dann aber die Kamera-App nicht mehr und ich musste ausweichen, d.h. was anderes installieren und dann war die Kamera-Qualität dahin..

LOS bringt wohl eine eigene Kamera-App mit, die so funktioniert wie die BQ-Cam. Die kann man ja als apk downloaden und dann vergleichen.
Nutze aber beide nicht mehr, da durch Root es auch möglich war die Camera2Api im BQ zu aktivieren. Eigentlich auch ein Grund für mich LOS zu installieren.
Die Googlecam-App, hier z.B. die MGC_6.1.021 funktioniert besser als die beiden anderen, die Ergebnisse sind schärfer und heller und hat einen fast unglaublichen Nachtmodus.
Einfach mal probieren.

• Danke
Reaktionen: rem996 und moidept
Ich nutze mit LineageOS 16 die HD Camera Pro und bin zufrieden.
Allerdings bin ich auch nur ein Gelegenheitsknipser. :D

Farron schrieb:
da durch Root es auch möglich war die Camera2Api im BQ zu aktivieren

Farron schrieb:
Die Googlecam-App, hier z.B. die MGC_6.1.021 funktioniert besser als die beiden anderen
Hallo Farron, magst du bitte beschreiben, was gemacht werden muss um : Camera2Api im BQ zu aktivieren und von wo die MGC_6.1.021 herunterzuladen ist ?
Vielen dank.

Moin,
zu 1 entweder Handy an Computer anschließen und Minimal ADB starten. Dann "adb shell" eingeben, mit "su" weiterfahren und zuletzt "setprop persist.camera.HAL3. enabled 1" eingeben oder einfacher die "Build.prop" im Systemordner aufrufen und am Ende "persist.camera.HAL3.enabled=1" eingeben. Danach Neustart

zu 2 habe von hier BSG GCam Download Center - All Stable APKs einfach die neueste Version geladen. Sie funktioniert obwohl es schon höhere Versionsnummern gibt. Leider akzeptiert eine GCam keine zwei Installationen gleichzeitig, man muss also immer wieder deinstallieren. Das ist mir dann doch zu aufwändig.

• Danke
Reaktionen: rem996, Henning_H, moidept und eine weitere Person
Mal so am Rande, wer hat eine Idee wie die Vibrationsstärke zu erhöhen ist ?
Kann ein Entwickler sich diesem Problem annehmen z.B. @Quallenauge oder wer sich mit dieser Materie auskennt.
@Farron danke für deine Hilfe bezüglich Camera2Api .

Gestern LinageOS 16 auf dem BQ Aquaris X Pro installiert inkl. Gapps und Root - bis auf einen kleinen Hüpfer bei den Gapps (musste die OpenGapps nehmen, die anderen gingen nicht) hat alles geklappt. Auch die GCam läuft schon. Mal sehen wie das so läuft, bis jetzt sieht es gut aus :)

Danke für die Hilfe hier
Gruss
rem996

Wenn man auf LOS geht und Gapps installiert; kann man dann wieder auf seine gekauften Apps zugreifen? Ich habe da so ein paar kostenpflichtige Apps auf die ich ungern verzichten möchte. Danke.

Sightus schrieb:
Wenn man auf LOS geht und Gapps installiert; kann man dann wieder auf seine gekauften Apps zugreifen? Ich habe da so ein paar kostenpflichtige Apps auf die ich ungern verzichten möchte. Danke.

Ja, kann man.

• Danke
Reaktionen: Sightus und Fenomino
Update von 10.09.2019 installiert und OK.
Stand der Sicherheitsupdates 5. September 2019 :1f44d:

• Danke
Reaktionen: 521665 und Farron
Dito :D

Da ich nicht jeden Tag ein Update machen möchte, danke für den Hinweis.

Frage von meiner Seite: Wie macht ihr die Updates bei LineageOS und wie oft? Einfach OTA über das Einstellungen-Menü direkt am Handy?

Danke, Gruss

Ich zumindest OTA über die Einstellungen, war bisher immer problemlos.
Je nach Menge und Relevanz ca. einmal in der Woche.
Bei Sicherheitsupdates natürlich sofort.

• Danke
Reaktionen: rem996
Über OTA. Klappt bei mir genauso problemlos wie bei meinem Vorposter. Versuche nicht öfter als einmal pro Woche, liegt aber auch daran das ich erst vor kurzem zu LOS gewechselt bin weil mein flammneues MI9 nicht repariert werden konnte.
Denke mal, dass sich das im Laufe der Zeit auf einmal monatlich reduzieren wird, eben dann wenn es neue Sicherheitsupdates gibt.

• Danke
Reaktionen: rem996
OK danke, dann funktioniert das OTA offenbar wirklich problemlos. Gut zu wissen. Meinen Rhythmus werde ich auch noch finden ;)

Hm, bezüglich des Updates habe ich noch eine Frage an z.B. Quallenauge oder jemand der mitten in der Materie ist.

Mir ist aufgefallen und zwar bei einem BQ X und Xpro, dass beim Updatevorgang im TWRP eine Meldung auftaucht, die mich ein wenig beunruhigt hat und zwar (nicht wörtlich) " Unable to unmount ...". Diese Meldung erscheint in weisser Schriftfarbe, der Updatevorgang geht aber weiter und wird erfolgreich abgeschlossen.

Was soll mir die Meldung sagen ?

Du meinst "Unable to Mount Storage"?

Wenn du einen PIN-Code oder ein Muster zum Entsperren deines Phones eingegeben hast,
kommt diese Meldung.

Nimm das mal aus deinen Einstellungen in Android raus, boote mal in´s Recovery
und erstelle z.B. eine Sicherung.
Die Meldung sollte dann nicht mehr auftauchen.

• Danke
Reaktionen: Germelein, nik und Farron
Muss ich mal beim nächsten Update beobachten, danke

Auch ich habe heute auf LOS gewechselt. Scheint alles sehr gut zu laufen, jedoch vermisse ich die prozentuale Akkuanzeige in der Benachrichtigungszeile. Gibt es sie nicht mehr, oder wo kann ich sie aktivieren?