[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meffe schrieb:
Achtung: Dies bitte für beide SIM-Karten ausführen, wenn das Smartphone als DUAL-SIM genutzt wird.

Meffe schrieb:
Man kann zum einen unter "Einstellungen" --> "Netzwerk & Internet" --> rechts oben die 3 Punke anklicken --> "WLAN, mobile Daten % Bluetooth zurücksetzen" anklicken.

mg13 schrieb:
Bei mir hat es geholfen, ein paarmal zwischen den aufgelisteten APN hin- und herzuschalten

Hatte ich in dieser Reihenfolge genau so gemacht.

Mittlerweile noch SIM-Karte raus, umschalten auf 2G, AP wechseln und eigener AP. Nix hilft.
[doublepost=1537270410,1537270262][/doublepost]Kann jemand mal bitte funktionierende APN-Einstellungen für Vodafone posten?

@hlemans also bei mir ist noch alles gut. Hast Du root bzw. Muße, via ADB ein Log zu erstellen? Du könntest diesen dann per Slack den Entwicklern zur Verfügung stellen und die evtl. Hilfe leisten.

@mw.dd
Name: Vodafone
APN: web.vodafone.de

Allerdings ist der APN nach Zurücksetzen der APN bereits korrekt vorhanden. Mir ging es wie Dir, ich habe unzählige Versuche gebraucht, bis es funktionierte. Ich habe auch Vodafone (direkt).

Raz3r schrieb:
@hlemans also bei mir ist noch alles gut. Hast Du root bzw. Muße, via ADB ein Log zu erstellen? Du könntest diesen dann per Slack den Entwicklern zur Verfügung stellen und die evtl. Hilfe leisten.

@mw.dd

Name: Vodafone
APN: web.vodafone.de

Hi, weder noch . Ich werde mir das heute Abend aber nochmal genauer anschauen. Nutze übrigens internet.t-mobile (über Mobilcom--Debitel), manuellen APN habe ich aber auch schon probiert...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!

Raz3r schrieb:
Mir ging es wie Dir, ich habe unzählige Versuche gebraucht, bis es funktionierte.
Was hast Du denn so oft versucht?

Alles was geraten wurde.
Bei mir hat es geholfen, ein paarmal zwischen den aufgelisteten APN hin- und herzuschalten
Hatte ich in dieser Reihenfolge genau so gemacht.

Mittlerweile noch SIM-Karte raus, umschalten auf 2G, AP wechseln und eigener AP.

Und zusätzlich noch mehrere Reboots und Flugmodus ein/aus.

Raz3r schrieb:
Alles was geraten wurde.
...

Ich wollte schon aufgeben, aber nun wird es witzig: Auf der SIM 1 geht's plötzlich ohne weiteres zutun (E... LTE+).

EDIT: Ohne weiteres zutun stimmt nicht. Im Einstellungsmenü kam die Meldung "mobile Daten deaktiviert" mit dem Angebot zu aktivieren. Zu diesem Zeitpunkt war die mobile Datenverbindung aber nur auf SIM1 deaktiviert...

Umschalten auf SIM 2 - weiterhin keine mobilen Daten.

Die Einstellungen sind komplett gleich :blink::confused2::confused:

mw.dd schrieb:
Raz3r schrieb:
Alles was geraten wurde.
...

Ich wollte schon aufgeben, aber nun wird es witzig: Auf der SIM 1 geht's plötzlich ohne weiteres zutun (E... LTE+).
Umschalten auf SIM 2 - weiterhin keine mobilen Daten.

Die Einstellungen sind komplett gleich :blink::confused2::confused:

Ich komme auch nicht weiter. Habe auch schon beide Sim-Karten im Tray getauscht, Neustarts, Apn resettet...keine Veränderung.

mw.dd schrieb:
Ich wollte schon aufgeben, aber nun wird es witzig: Auf der SIM 1 privat geht's plötzlich ohne weiteres zutun (E... LTE+).
Umschalten auf SIM 2 arbeit - weiterhin keine mobilen Daten.

Und nun habe ich noch die Karten in den Trays vertauscht. Es ist aber immer noch die gleiche Karte (privat), die eine mobile Datenverbindung herstellen kann, mit der Karte arbeit geht es weiterhin nicht.

An die Experten @blur und @Raz3r
Das müsste doch jetzt ein Hinweis für die Entwickler sein?

• Danke
Reaktionen: hlemans
mw.dd schrieb:
mw.dd schrieb:
Ich wollte schon aufgeben, aber nun wird es witzig: Auf der SIM 1 privat geht's plötzlich ohne weiteres zutun (E... LTE+).
Umschalten auf SIM 2 arbeit - weiterhin keine mobilen Daten.

Und nun habe ich noch die Karten in den Trays vertauscht. Es ist aber immer noch die gleiche Karte (privat), die eine mobile Datenverbindung herstellen kann, mit der Karte arbeit geht es weiterhin nicht.

An die Experten @blur und @Raz3r
Das müsste doch jetzt ein Hinweis für die Entwickler sein?

Welchen Provider nutzt du mit Sim "Arbeit"?

@mw.dd das ist sicherlich hilfreich, am Besten solltest Du das per Slack weiterleiten. Die Devs haben natürlich am Liebsten Logs, so können sie die Probleme besser nachvollziehen. Melde Dich doch an, falls noch nicht geschehen, und tritt direkt mit Ihnen in Kontakt.

Du könntest noch die Lösungsansätze versuchen, während nur die nicht funktionierende Karte eingelegt ist. Wenn Du diese zum Laufen bringst, könntest Du die zweite auch wieder einlegen. Vielleicht klappt es so?

Habe jetzt noch eine Vodafone-Karte probiert...geht auch nicht.

Ich habe es folgenderweise hin bekommen: Sim1 Telefon in Slot1, Sim2 Daten in Slot2. Sim1 entfernt und Sim2 in Slot1: Danach ging es. Wieder zurückgetausch, geht immer noch:biggrin:.

Raz3r schrieb:
das ist sicherlich hilfreich, am Besten solltest Du das per Slack weiterleiten
Da kann ich vom Büro aus nicht drauf; einen privaten PC habe ich in 2 Wochen wieder zur Verfügung.
Kannst Du das bitte weitergeben?
hlemans schrieb:
Welchen Provider nutzt du mit Sim "Arbeit"?
Beide Karten sind Vodafone, die arbeit allerdings eine Zusatzkarte.
Ich habe da einen Verdacht, aber das klärt sich heute abend.

@mw.dd na klar, kein Thema. Hast Du es so mal versucht?

Noch mal zum APN-Bug.
Ich war jetzt einige Stunden unterwegs und habe mit Maps online navigiert, öfter Mails abgerufen und geschrieben und immer wieder mal mit dem Browser die Verbindung getestet, kein Aussetzer.
Natürlich habe ich nicht ständig auf die Symbolleiste gestarrt, aber ich denke ich hatte durchgehend Verbindung, das waren jetzt ca. 7 Stunden ohne WLAN.

• Danke
Reaktionen: mw.dd und Raz3r
Bei APN-Probs denkt man an den Provider, aber auch ich habe ne Vodafone-SIM

Bei mir schien der Wechsel zum anderen SIM-Slot und wieder zurück geholfen zu haben. :)

Ich denke auch, dass man hier von den Providern als Ursache Abstand nehmen muss. Das zeigt alleine schon die unterschiedlichen Varianten, wie Nutzer die mobilen Daten wieder in Gang gesetzt haben.

Da reicht bei Manchen das bloße zurück setzen der APN, Andere müssen zusätzlich noch die SIM-Karten entnehmen und wieder Andere müssen, zumindest gefühlt, einarmig und bei Vollmond ein Fabeltier opfern während sie die Internationale trällern.

Vielleicht hat ja jemand von denen, die die mobilen Daten nicht in Gang bekommen Muße, eine komplette Neuinstallation mit dem aktuellen Build zu versuchen? Möglicherweise hilft das, um etwaige aufeinander aufbauende Bugs auszumerzen. Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber immerhin etwas, bis die Devs das Problem beheben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Also ich habe nach einem kompletten Reset nun wieder das initiale Build von vor zwei Wochen drauf. Mit dem habe ich keine Probleme.