LG Velvet: Volte und Wlan Calling möglich?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine Congstar Smartcard. Wifi Calling ist bei mir schon seit März 2020 freigeschaltet. Damit das jedoch funktioniert, muss LG seine Telefon-Software anpassen. Und das hat LG bisher nicht getan. Somit gibt es auch keine Chance Wifi-Calling beim LG Smartphone zum laufen zu bringen.
Ich habe mehrmals den LG Support kontaktiert. Beim ersten mal habe ich die Auskunft bekommen, dass LG aktuell kein Interesse hätte, Wifi Calling der Telekom umzusetzen, da die Telekom zu hohe Ansprüche stellen würde. Die letzten mal hies es dann nur "
herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Aktuell liegen keine Informationen darüber vor, ob, oder wann Telekom WiFi-Calling unterstützt wird."

Würde man die Smartcard in ein Smartphone eines anderen Hersteller stecken, würde Wifi Calling wahrscheinlich funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hermes schrieb:
Also Samsung und Telekom Netz und WLAN call funktioniert bei mir einwandfrei.
Es betrifft auch sicher nicht jedes Samsung. Wenn man allerdings mal nach dem Problem googelt stellt man schnell fest, dass es fast ausschließlich das Netz der Telekom betrifft, und zwar mit unterschiedlichen Geräten. Ich sehe das Problem daher klar bei der Telekom.

Ich mein, mit anderen Netzen klappt es ja hervorragend. Daher sollte LG eigentlich auch kein Problem haben es im Netz der Telekom zu betreiben, sofern die Telekom mitspielt.

Das Problem ist eben, das LG nicht will. Warum auch immer. Somit Pech gehabt.....
Gruß

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich hätte es mir gerne mal zum Testen bei Ebay geschossen aber so leider nein. WLAN call ist bei mir zu Hause Pflicht.

ekl69 schrieb:
Das Problem ist eben, das LG nicht will. Warum auch immer.
LG will schon, aber LG kann nicht, weil die Telekom nicht mitspielt. Fast alle Probleme mit WiFi Calling betreffen das Netz der Telekom, betroffen sind nicht nur Geräte von LG, sondern auch andere Hersteller. Man muss nur mal eine kurze Google-Recherche dazu machen. Ich kritisiere ja oft LG, aber in diesem Fall ist aus meiner Sicht klar die Telekom schuld. Ihr solltet euch daher eher an die Telekom bzw. euren Netzbetreiber wenden. Aber ich befürchte halt dass die schlicht nicht wollen. Nun gut, die Diskussion ist müßig. Es geht halt bei der Telekom nicht, und daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.

Ich bin jedenfalls froh bei WinSIM zu sein, da funzt WiFi Calling und VoLTE hervorragend. Da ich bei mir zuhause einen sehr schlechten Mobilfunkempfang habe, bin ich auch sehr froh darüber. Mein Kollege ist damals übrigens auch auf ein anderes Netz umgestiegen. Bei ihm war es glaube ich so, dass er ein Samsung mit Branding hatte. Bei ihm ging WiFi Calling im Netz der Telekom auch nicht, komischerweise aber in allen anderen Netzen. Bei ihm hat sein Netzbetreiber die Schuld ebenfalls auf Samsung geschoben.

Ich habe mich nun entschieden zu einem Samsung Galaxy zu wechseln.
Für mich ist Wifi Calling notwendig, und ich bin immer noch der Meinung dass es ein Problem von LG ist.
Dann in Zukunft eben kein LG Smartphone mehr.

Gruß

LG kann nichts dafür . Habe eins im O² Netz, wo es problemlos funktioniert und ein Gerät mit Telekom Karte wo es halt nicht geht. Also eindeutig Netzbetreibersache.

• Danke
Reaktionen: Faais786, Drago3110 und rantaplan
Das sehe ich anders. Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Hermes
Hallo,
gibt es hier Leute, bei denen auf dem LG Velvet 4G WiFi Calling und VoLTE funktioniert, unabhängig von egal welchem Netzbetreiber?
Ich habe aktuell noch eine Prepaid Karte von Lidl Connect, und diese haben laut ihrer Webseite seit Februar VoLTE und WiFi Calling freigeschaltet, aber ich kann leider nichts in den Einstellungen zu VoLTE finden. WiFi Calling finde ich, hab es schon seit ich das Telefon habe aktiviert, hat aber auch nie funktioniert, beim telefonieren. Nun Wechsel ich aber zu Mobilcom Debitel ins O2 Netz, und bin gespannt ob ich dann den VoLTE Button in den Einstellungen sehen werde, und ob auch dann das WiFi Calling funktionieren wird. Obwohl es bei Lidl Connect laut Vodafone und Lidl Connect selber freigegeben ist, funktioniert es stand jetzt auf dem LG Velvet 4g nicht. Auf meinem da vorherigen LG V30 hat beides ebenfalls nicht funktioniert, egal welches Netz, da gab's garkein VoLTE und WiFi Calling.

Zuletzt bearbeitet:
@Faais786

Versteif dich nicht auf einen Button für VoLTE. Oft gibt es gar keinen und es ist schon so aktiv.

@Drago3110 ja ich verstehe schon. Aber beim telefonieren merk ich schon, dass ich nicht wirklich über 4G telefoniere, alleine an der Qualität... Bei meinem Bruder zB auf seinem Sony Xperia XZ Premium wird sogar noch angezeigt, dass er über 4G telefoniert... Also merken tut man es schon allein über die Qualität. Jetzt fragt man sich nur, wer ist schuld, LG oder LIDL Connect bzw Vodafone.. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es meines Wissens nach so, dass wenn du das 4G oder LTE Symbol oben hast während du telefonierst schon über VoLTE telefonierst. Hast du darauf mal geachtet?

@Drago3110 stimmt, genau das habe ich vergessen zu erwähnen... 😅 Es schaltet beim Anruf immer automatisch auf 3G. Deshalb weiß ich auch, dass kein VoLTE leider aktiv ist, auch ohne Button in den Einstellungen. Auch an der sprachqualität merkt man sehr deutlich die Unterschiede. Deshalb war meine Frage auch, ob Leute hier schon Erfahrungen gemacht haben, was VoLTE und WiFi Calling betrifft auf dem Velvet 4G.

Hmmm, also ich kann dir sagen, dass ich ebenfalls im O2 Netz bin (über Drillisch). Und ich habe mit meinem LG G8s VoLTE standardmäßig aktiv und Wifi-Calling kann ich bei mir per Knopf ein und ausschalten. Dann mal abwarten.

Meiner persönlichen Meinung nach liegt das am Anbieter.

@Drago3110 : Bei mir genauso. Bin schon erstaunt dass ausgerechnet ein nicht unumstrittener Anbieter von billigst-Tarifen es schafft seinen Kunden die neusten Funktionen zu bieten, während ausgerechnet die Kunden des Marktführers in die Röhre gucken.

Übrigens: Meine Mutter hat noch einen Tarif von DiscoPlus (ebenfalls Drillisch). Bei ihr ging bisher auch kein Wifi-Calling und VoLTE, aber vor ein paar Tagen rief sie mich aufgeregt an, weil sie plötzlich so ein komisches Symbol in der Taskleiste hatte. 😄 Auch sie kann nun Wifi-Calling und VoLTE nutzen.

• Haha
Reaktionen: Drago3110
ging bis zum letzten Update bei meinem 5G auch nicht.
Jetzt schon. Also zumindest Wifi Calling.
VolTE nie drauf geachtet.

Aber Wifi Calling nervt auch ein bissl Vodafone WIFI Calling Banner Velvet 5G

@geheim5000 : Dieser Banner ist ein Vodafone eigenes Problem, bei anderen Anbietern erscheint der nicht. Bei meiner Mutter war es einfach aktiv, ohne dass sie ein Update durchgeführt hat.

Am Anbieter lag es bei mir aber definitiv vorher nicht das es nicht ging.
das ist in meinem Mate10 Pro funktioniert hatte.

Soll Vodafone bezüglich des Banners mal nachbessern ist nervig

So, ich habe nun die Mobilcom-Debitel Sim karte drin mit der Rufnummer Übernahme, und dem Netz von O2. Siehe da, plötzlich ist der Button in den Einstellungen für VoLTE aufeinmal da. Ich sehe auch beim Anruf nun immer, dass HD Call bzw VoLTE aktiv ist. WiFi Calling funktioniert auch, und wird auch angezeigt, sobald ich es aktiviert habe. Lag wohl doch nicht am Telefon, sondern am Anbieter Lidl Connect bzw Vodafone. Dort ist nämlich kein VoLTE und WiFi Calling aktiviert.
Ich muss aber dazu sagen, der Button für WiFi Calling war auch schon in den Einstellungen drin, als ich Lidl Connect genutzt hatte. War ebenfalls auch aktiviert von mir, aber WiFi Calling hat dennoch nicht funktioniert gehabt. Nun über O2 - Mobilcom Debitel funktioniert alles wunderbar. Eigentlich eine super feine Sache von O2, im Gegensatz zu den anderen Netz Betreibern, wirklich für alle VoLTE und WiFi Calling frei zugänglich zu machen. Das ist ein sehr großer Pluspunkt für O2, in meinen Augen. 😊👍🏽

Anhänge

• Screenshot_20210520-030811~2.png
    Screenshot_20210520-030811~2.png
    117 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20210520-030849~2.png
    Screenshot_20210520-030849~2.png
    221,1 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@Faais786 : für mich ist auch immer klarer dass ein nicht funktionierendes VoLTE bei dem LG Geräten ein Problem seitens mancher großen Mobilfunkprovider ist. Offenbar werden bestimmte Geräte bzw. Kombinationen aus Gerät und Firmware nicht für diese Funktion freigeschaltet. Ursprünglich war VoLTE bei den großen Anbietern nur bei gebrandeten Smartphones verfügbar, dies erklärt vielleicht warum VoTLE ausgerechnet bei Anbietern wie Drillisch funktioniert, nicht aber z.B. bei der Telekom.

Bei meiner Mutter war die Option schon immer eingeschaltet, aber bisher konnte sich das Handy nicht über VoLTE bzw. WifiCalling anmelden. Jetzt plötzlich geht es auf einmal, ohne dass sie unmittelbar vorher irgendein Update gemacht hat.