LG Velvet klingelt nicht mehr

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Strulla

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen.
Bei meinem LG Velvet gibt´s ein seltsames Problem. Es klingelt nicht mehr wenn ein Anruf reinkommt und die Berührungstöne sind auch weg. Ausserdem kommt kein Ton mehr wenn ich den Klingelton wechseln will. Wenn ich das Gerät dann neu starte, kann ich bei der Auswahl der Klingeltöne diese wieder hören. Auch die Bildschirmtöne sind dann wieder da. Sobald ein Anruf kommt kommt ein kurzer leiser "Pieps" und das Gerät vibriert nur noch. Die Berührungstöne sind dann wieder weg und bei der Auswahl der Klingeltöne kommt auch kein Ton mehr. Ich habe schon alle Einstellungen durchforstet und kann nichts finden.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal das selbe Phänomen gehabt und kann mir weiterhelfen? Als nächstes wäre für mich ein Hardreset der nächste Versuch das Problem zu beheben. Den wollte ich aber eigentlich irgenwie umgehen.

Gruß
Strulla

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: DonBattino452 und Observer
Strulla schrieb:
wäre für mich ein Hardreset der nächste Versuch das Problem zu beheben.
Versuchs mal, wenn das nicht hilft, ist es sicher ein Hardwareproblem .
Aber meist liegt es an der Software, die falsch konfiguriert ist.

VG
DOC

@Strulla: Du bist sicher, nichts in den Einstellungen, zu denen Du gelangst, wenn Du auf "laut" oder "leiser" einmal drückst, verändert hast?

@Strulla
Vor Hardreset würde ich mal,, Alle Einstellungen zurück setzen,, als Versuch.
Irgendwas kreuzt da, da es ja nach Neustart geht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
O.k., das hatte ich irgendwie falsch gelesen.

Sind irgendwlche "helfenden Apps" installiert

Hi, bedauerlicherweise muss ich mich hier auch einklinken... Exakt das gleiche Fehlerbild bei dem Velvet 4G von meiner Oma. Sie nutzt die Telefon-App von LG, das Ganze läuft im Dual-SIM Betrieb. Interessant ist es bei dem Velvet 5G von meinem Schwager: Er hat diesen Fehler nicht, er hat auch nur eine SIM plus Speicherkarte drin. Außerdem nutzt er die Dialer App von Google. 😓 bis jetzt hilft nur ein entsprechender Neustart wenn man merkt, dass der Fehler aufritt.

• Wow
Reaktionen: Observer
Dann wollen wir hilfreich sein: LG Velvet, 1 x SIM, 1 x Micro-SD, alles original verfügbare Apps = Null Probleme.

• Danke
Reaktionen: DieterHSV und DonBattino452
Dann frage ich Mal weiter: Ist es normal, dass wenn das Smartphone in Benutzung ist (z.B. Websurfing), kein Klingelton ertönt und nur lediglich ein Pop-Up der Telefon-App angezeigt wird? Das kenne ich von meinem Pixel und von einem Samsung S20 aber anders...

Nein, nicht normal.

Wie alt ist das Gerät, wo hast Du es erworben?

Das Velvet 4G wurde über eBay Kleinanzeigen erworben, es war eine Beigabe zu einem LG OLED-TV. Wie ich Seriennummer deute, wurde es im Dezember 20 produziert. Ich habe das Gerät versiegelt bekommen, falsche Einstellungen schließe ich aus. Eher sehe ich das Problem mit Dual-SIM, sofern es sich bestätigt, dass @Strulla auch Dual-SIM nutzt.

Danke für die Erläuterung; meine Frage zielte darauf ab, das Gerät beim Händler/Verkäufer zu reklamieren, weil fehlerbehaftet.
Hast Du noch die Kontaktdaten, dann könntest Du fragen, ob er für Dich mit dem damaligen Kaufbeleg für die "Beigabe" das machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Ich riskiere Mal einen Werksreset, anschließend werde ich das ganze Mal mit einer SIM testen. Den Beleg habe ich, danach würde ich Mal den Hersteller anfragen wie es mit der Garantie aussieht

• Danke
So: Gesagt, getan. Nach dem Werksreset funktioniert das Velvet 4G mit einer SIM tadellos wie alle anderen mir bekannten Geräte. Sobald eine zweite SIM eingesteckt wird, schaltet sich dieses "smarte" SIM-Karten-Management von LG an: Obwohl alle Optionen wie die "smarte" Umleitung zwischen den SIM-Karten deaktiviert sind, läuft das weiter und verursacht anscheinend Probleme. Da hier bei uns die Dual-SIM Funktion gebraucht wird, werde ich wohl oder übel einen Ticket bei LG aufmachen und bei weiteren Infos berichten. Ich finde dass ehrlich gesagt ziemlich bescheiden 😑

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das tut mir leid für Dich . . . .

• Danke
So, kurze Wasserstandsmeldung: Nach der Kontaktaufnahme zum LG Kundenservice hat sich eine Mitarbeiterin per vorinstallierter LG Remoteunterstützungs-App auf das Velvet 4G draufgeschaltet und konnte so das Fehlerbild nachvollziehen. Das Smartphone wird nun eingeschickt und durch ein Refurbished ausgetauscht. Ich habe das hier geschrieben, damit andere mit diesem Fehler wissen was zu tun ist 😉. Nur nochmals zur Info: Der Fehler mit den "verschluckten" Benachrichtigungen trat hier nur im Dual-SIM Betrieb auf. Nach dem Entfernen einer SIM und dem Zurücksetzen auf die WE war alles wieder in Ordnung (aber nur dann im Single-SIM Betrieb).

• Danke
Danke für Rückmeldung - bin gespannt, was Du vom Austauschgerät zu berichten weißt.

@DB452 Sorry für die späte Antwort. Mein Velvet wird im SingleSIM Modus betrieben. Kann also deine Therorie leider nicht bestätigen. Ich dachte ich komme um einen Werksreset herum. Muss jetzt erstmal schauen wie ich die ganzen Daten, Einstellungen etc. sichere. Will danach nicht noch stundenlang wieder alles einstellen.

• Danke
@Strulla: alles original, ohne helfende Helferlein an Bord?

@Observer alles original. Nichts besonderes drauf und auch nix geändert.

Mhhhhh, weiterhin für mich nicht nachvollziehbar; 2 Velvets, die einwandfrei laufen.