Wann Android 9 für das V30 ?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reima

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Weiss einer da was genaues, wann ist mit einem Update auf Pie zu rechnen?
danke

Ich gehe mal davon aus, daß hier im Forum keiner was genaues weiss.
bitte

So, jetzt mal Spaß beiseite, es ist sehr wahrscheinlich, daß noch nicht mal einer bei LG weiss, wann das sein wird.
Vor kurzem wurde das V40 vorgestellt und selbst das kommt nur mit 8.1.
Was diese Dinge angeht ist es bei LG traurig und kommunikativ waren sie in dieser Beziehung noch nie.

Gruß
mkpcxxl

Das letzte was ich via Google finden konnte, war Q1, 2019.

@reima
Für das LG G7 gibt es seit kurzem ein Android Pie beta Programm. D.h LG müsste in kurze fertig mit Android Pie werden. Für das V30 wird es jedoch nicht direkt im Q1 2019 erscheinen.
Erst das V40 und LG G7 müssen versorgt werden.

Das Update Center von LG könnte man stark in frage stellen.

sieht immer noch schlecht aus?

Seit fünf Monaten nicht einmal ein Sicherheitsupdate. LG ist alles sch...egal.
Ich meine wenn man in 2019 das LG V40 noch mit Oreo ausliefert und nicht einmal hier gleich updatet sagt das schon sehr viel über den Support, und das Versprechen Updates werden in Zukunft schneller kommen war eine glatte Lüge.

Es sind 3 Monate und 5 Tage.

Dackel123 schrieb:
In Südkorea soll das Update auf 9 im Juni ausgerollt werden. Alle anderen sollen es vorrausichtlich im 2. Quartal bekommen.
Du weißt, dass das zweite Quartal im Juni endet? Rechnen wir mal lieber mit dem zweiten Halbjahr 2019, und da können wir uns schon glücklich schätzen.

Die jährlichen Android-Updates unterscheiden sich doch, zu 90% im wesentlichen nur kosmetisch. Den übergroßen Burner "Dark Mode" haben LG User doch schon seit langem.
Solange es keine gravierenden Neuerungen gibt, ist es mir persönlich eigentlich vollkommen egal, welche Version installiert ist. Hauptsache, die Sicherheitsupdates sind einigermaßen aktuell. Und auch die werden total überbewertet.
Ich habe damals bereut, bei meinem bq, von 7.1.2 auf 8.1 extrem schnell upgedatet zu haben. Ich hätte erstmal die Resonanzen abwarten sollen. Google schränkt das System immer mehr ein, sodass 3rd Party Apps nicht mehr funktionieren (können), liefert aber selbst keine Ausweichmöglichkeit(en).
Fazit ist, dass ich mir niemals mehr ein Smartphone mit nacktem Android zulegen werde. Android hinkt Epochen hinterher und verkündet jede "Neuheit" als Sensation, die es in den Firmwares der Hersteller schon jahrelang gibt.
Das neueste ist nicht immer das Beste.

LG von jemandem, der in seinem Musikstudio noch mit Windows XP64 völlig problemlos und effektiv arbeitet und auf seinem Privatrechner (leider) Windows 7 installiert hat und dem Win 10 gestohlen bleiben kann.

Ist jetzt keine Kritik, sondern eher eine Empfehlung zum Nachdenken. Letztendlich soll jeder machen, was er für richtig oder zumindest wichtig hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ich bezweilfe auch, dass unser geliebtes V30 noch ein Update auf 9.0 bekommt. So gesehen würde sich LG ja dann von den anderen Anbietern komplett abschotten. Deren Ziel ist es, wie andere Hersteller eben auch, so viel Smartphones wie möglich zu verkaufen und nicht alt bestehende ( dazu zählt leider unser V30 schon ) mit dem neusten Update auszustatten...

Leider macht LG alles falsch, das man nur alsch machen kann - und da wundern die sich ernsthaft über tiefrote Zahlen in der Handysparte... Kann nur jedem empfehlen, diesen Hersteller zu meiden. Das V30 hat meine Frau schon letzten Herbst an den Wind getan, nachdem es ihr leider heruntegefallen ist (angeknackste Ecke, ansonsten noch okay) und gegen ein Oneplus 6t getauscht - ansonsten war sie damit an sich zufrieden. Aber die Updatepolitik von LG ist ja mal grottig.

Ist mir eher unverständlich, denn mein (noch)-Handy (habe ein Oneplus 7 Pro bestellt gestern - war für einen kurzen Zeitraum möglich - nächste Möglichkeit erst wieder am 21.5.), das Pixel 2 XL, basiert ja im Grunde auf dem V30 als Basis - oder umgekehrt. Und da gibt es von Google natürlich immer die aktuellsten Updates. Wenn LG also hier nichts mehr unternehmen will, warum stellen die das V30 nicht auf Android One um, dann bekommt es die Updates von Google. Die Kamera-App können die ja auch über den Play Store verteilen wenn die wollten.

Vielleicht solltet ihr auf LineageOS 16 wechseln - so es das für das V30 denn gibt. LineageOS bedeutet auch nicht zwangsläufig root. Unser altes LG G2 läuft mit Android 9, das Teil hat 2014 zuletzt ein Update von LG bekommen. Es hat kein root. Ist natürlich nicht gerade das Schnellste mehr, aber mit nem neuen Akku ein schönes Reservegerät.

IMG_20190516_125316.jpg IMG_20190516_125348.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das mit den Updates von LG schon bekannt. Bin ja seit dem Optimus G bei LG.
Wenn eine neue Version kommt, dann erst sehr viel später, dafür aber mit keinen Bugs oder Problemen (siehe Samsung).

Denn selbst das G4 hat ein Versionupdate erst viel später bekommen.

@TimeTurn : Mir ist mein V30 Ostermontag auch runter gefallen. Habe einen Glasbruch an der Rückseite bekommen. Dank SmartPhoniker im MediaMarkt habe ich für 75€ inkl. allem ein neues Backcover bekommen.

Habe mich gerade bei Twitter umgesehen und folgendes entdeckt: Twitter

Zuletzt bearbeitet:
Deadlink schrieb:
Denn selbst das G4 hat ein Versionupdate erst viel später bekommen.
Versionsupdate fürs G4? Habe ich etwas verpasst? ;) Erst wurde gesagt, dass G4 soll kein Update mehr auf Oreo bekommen, dann wurde doch noch ein Update auf Oreo versprochen. Dies war damals für mich der Grund mit das G4 zu kaufen. Letztendlich hat LG aber sein Versprechen nicht gehalten.

Ich wäre daher mit jeden Ankündigungen sehr vorsichtig, ich glaube mittlerweile an ein Update erst wenn es auch wirklich auf dem (LG)Handy ist.

Ja, verpasst, vielleicht ;)

Seit dem 07.07.2018 hat das G4 Android 7. Es war zwar spät gekommen, aber es kam immerhin.
Das es nie 8.0 oder gar 9.0 erhalten wird, ist auf das Alter zurück zu führen.

find ich auch schade, LG ist irgendwie einer der wenigen Hersteller die noch normal große Geräte bauen mit ca. 6" und wenig Rahmen und dabei nen aktuellen High-End Snapdragon (Samsung hat ja hier kein Snapd.) verbauen aber so wie das aktuell läuft ist es wenn überhaupt nur für Custom Rom Nutzer geeignet sofern das überhaupt schon vernünftig läuft.

Musste jetzt auch auf Lineage OS bei meinem LG G5, hab seit heute Beta 16 drauf hoffe das läuft und mit Akku wird es besser als mit Stock.
Das 8.0 Stock Update hab ich erst zu Jahreswechsel 2018/2019 bekommen ist einfach traurig und es gab danach bei mir auch kein Security Update mehr.

Deadlink schrieb:
Wenn eine neue Version kommt, dann erst sehr viel später, dafür aber mit keinen Bugs oder Problemen (siehe Samsung).

Ist ja auch klar.
Wenn ich an meiner Software seit Jahren nichts verändere und quasi über zig Androidversionen den gleichen Stuhl baue, wieder und wieder, dann wird es kaum Bugs geben.
Ansonsten ist natürlich jeder Hersteller froh über solch treue Kunden, bei denen er sich den gesamten Support einfach sparen kann. Viele gibt es ja davon nicht mehr, wie die Zahlen zeigen.
Wie man es verteidigen kann, in 2018 Android 7 auszuliefern, während andere Hersteller es schaffen, ihre 100 bis 200 Euro Geräte aktuell zu halten, erschließt sich mir zwar nicht, aber gut.
Und wir brauchen doch hier wahrlich nicht so zu tun, als seien LG Geräte absolut problemlos und fehlerfrei. Denn alle hier können lesen und haben durchaus die Vorkommnisse der letzten Jahre verfolgt, die auch der Grund sind warum die LG Phones direkt auf den Sale Tisch wandern.
Kunden die eine solche Firmen Politik unterstützen werden immer weniger. Und mit neuen Konkurrenten aus China, die sowohl die Preise unterbieten als auch Support liefern, wird die Luft noch dünner werden.
Alle werden sich warm anziehen müssen und das ist auch gut so. Etliche werden hinten runter fallen, wenn sie nicht was tun. Und die großen Player wie Samsung werden bessere Argumente brauchen, wenn sie weiter groß bleiben wollen.
Man kann diese Realitäten natürlich auf Grund von Markentreue auch einfach ignorieren, sich weiterhin über den Tisch ziehen lassen und die Welt schön reden. Schließlich leben wir ja in einer freien Welt.

• Danke
Reaktionen: ojt
Ich finde LG ist einer der wenigen Hersteller, der sich traut etwas neues zu machen. Einfach die Stock Vanilla Version auf s Gerät zu klatschen und mit eigenem Logo zu versehen, kann jeder und ist nicht weiter komplex.
Als ich noch mein Nexus hatte, war mir auch jede neue Android Version wichtig. Weil ständig neue Sachen dazu gekommen sind. Aber mit der LG Oberfläche mach ich mir da keine Gedanken. Klar. Neue Versionen haben ihren Reiz, mehr aber auch nicht.
Samsung mag ich nicht, Sony ist mir zu langweilig und Kratzanfällig, HTC zu teuer und die Chinesen haben zwar sehr regelmäßigen Update Content (Xiaomi im Haushalt) dennoch, sind die Geräte nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

Dann kommt noch der Preisliche Aspekt. Momentan kriegt man ein V30 für 270 Euro und ein S8+ für 399 Euro. Wenn man natürlich ganz am Anfang vorbestellt, und 900 Euro bezahlt, ist man selbst Schuld. Das war schon immer so.

Das einzige das ich bei LG kritisiere, und das ich denen nicht verzeihe, ist die Abschaffung des Rearkey's Designs. Dafür könnte ich den Verantwortlichen verkloppen :1f621:

• Danke
Reaktionen: 448178 und Dackel123