Testberichte und Videos zum LG V30

  • 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute gibt es ein Software-Update von LG auf meinem V30.
 
Weiss Du was sich damit ändert?
 
Also ich hab Mal ein wenig genauer drauf geachtet wie weit ich mit meiner Nutzung durch den Tag komme. Ich habe eine gemischte Nutzung betrieben mit 2h navigation, 1h YouTube, 3h Musik, 1h Internet (alles ungefähr) und mit 80-100 Prozent Displayhelligkeit. Meine Erfahrung ist, dass man bei härter Nutzung 7, ansonsten aber auch 8h sot bekommen kann.
Ich nutze das dunkle Thema und grundsätzlich viel schwarz in den Farbenstellungen. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Mit 64gb komme ich gut zurecht. Habe 200+ Apps installiert und der Speicher zeigt gerade Mal eine Auslastung von 29GB (34GB frei). Dafür leidet meine SD- Karte, denn da sind locker 50GB drauf Wiel ich so viel wie möglich auslagere. Also alles, was mit Media zu tun hat landet bei mir auf der SD.
Insofern kann ich das Gerät empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, sundilsan und mattbratt68
In der aktuellen oder noch erscheinenden Connect 01/18 ist nun auch das V30 auf über 5 Seiten getestet worden.

Natürlich hat es da nicht besonders gut abgeschnitten (nur 423 von 500 möglichen Punkten), aber für mich wird die Kaufentscheidung davon nicht beeinflusst.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und lilux
Lemmy vergleicht das V30 mit dem Pixel 2XL

 
In der aktuellen Ausgabe vom Android-Magazin Android Magazin Nr. 40 [print]
kommt das V30 recht gut weg.

Auszüge aus dem Bericht:
Um es vorwegzunehmen: Die Konkurrenz muss zwar nicht in Ehrfurcht erstarren, hat mit dem V30 aber einen neuen Mitstreiter bekommen, der in der Lage ist, die etablierten Hersteller herauszufordern.
Das LG V30 ist in allen Belangen mit den Mitbewerbern gleichauf, mitunter sogar besser, wie unsere Benchmark-Messergebnisse beweisen.
Minimale Kritik also beim Display (wegen dem "Blickwinkelblau"), unsere Verneigung dafür vor dem Akku. Die Nennkapazität beträgt auf dem Papier zwar "nur" 3.300 mAh ..., unsere Messergebnisse bescheinigen dem Energiespender des V30 aber die Lunge eines Marathonläufers.
Das LG V30 gehört zweifellos zu den besten Smartphones, die derzeit erhältlich sind. ... Auch so bleibt aber ein Smartphone, das in vielerlei Hinsicht mit der Spitze mithält und beweist, dass LG nach wie vor tolle Smartphones bauen kann.
Pro:
- Sauber verarbeitet, schönes Design
- Zahlreiche sinnvolle Kamera-Modi
- Helles, hochauflösendes Display
Contra:
- Keine nennenswerten Highlights

Am Montag werde ich dann einiges aus der c't schreiben, welche ich schon am Freitag in den Händen halte.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und sundilsan
Ich freue mich auf den c't Test! Ich weiß, man darf nicht so viel schreiben, aber bitte teile uns so viel wie möglich mit. :)
 
Hier nun einige Auszüge aus dem 9 Seiten umfassenden Testbericht.
Zusatz: Es wurde nicht nur das V30 getestet, sondern darin noch das Apple iPhone X, Google Pixel 2 XL, Huawei Mate 10 Pro, Lenovo Moto Z2 Force, Nokia 8, OnePlus 5T, Razer Phone, Samsung Galaxy Note 8 und Sony Xperia XZ1.
Ich ziehe daher nur einige Zeilen aus dem Bericht, welche das V30 im Vergleich zu den anderen zeigt.

Gehäuse
Zwischen 430 und 1150 Euro kosten die Smartphones im Test, und was so teuer ist, soll auch gut aussehen. Tadellos verarbeitet sind alle Geräte. Weiterhin schwanken die Hersteller bei den Gehäusematerialien zwischen Aluminium und Glas. ...
Ein Vorteil der Glasgehäuse - und auch der Grund warum Apple wieder umgesattelt hat - ist deren bessere Durchlässigkeit für elektromagnetische Wellen, also unter anderem Funk. Während die Hersteller bei Alugehäusen überlegen müssen, wie sie die Antennen außen am Gehäuse verlegen, können sie bei Glasgehäusen innen liegen.
Unabdingbar wird diese Eigenschaft auch beim kabellosen Laden per Qi, wie es im Test das iPhone X, V30 und Note 8 beherrschen.
Ihre Glasrückseite wirken durchweg wertig und auf den ersten Blick ein Stück eleganter als die Alu-Kollegen. Allerdings kommen schmierige Fingerabdrücke deutlicher zur Geltung. Stört man sich daran, sollte man eher zu den helleren Farbvarianten greifen, auf denen die Abdrücke zumindest nicht ganz so auffallen.
Gegen kurzzeitiges Untertauchen sind das iPhone X, Pixel 2 XL und Mate 10 Pro nach IPx7 geschützt, das Moto Z2 Force mit einer Nanobeschichtung ohne Zertifizierung. Das Note 8, V30 und Xperia XZ1 dürfen länger unter Wasser liegen bleiben. ...
Displays
Mittlerweile finden sich in der High-End-Klasse mehr Geräte mit OLED-Display als mit LCD. ...
Für OLED spricht viel: Offensichtlicher Vorteil sind kräftigere Farben und ein größerer darstellbarer Farbraum - einige sind auf DCI-P3 kalibiert.
Weiterer Vorteil der OLED-Technik ist der deutlich höhere Kontrast. Während die LCDs im Test maximal 2342:1 erreichen, liegen die Werte der OLED-Geräte mit über 10.000:1 außerhalb unseres Messbereichs. In der Praxis heißt das: Schwarz ist Schwarz.
Stufige Objektkanten oder gar einzelne Pixel wird man bei keinem im Alltagseinsatz bemerken. Samsung reduziert die Auflösung sogar von Werk aus. Das spart etwas Energie und der Unterschied ist kaum zu merken. Wer möchte, dreht die Auflösung manuell hoch, wie auch beim Mate 10 Pro, iPhone X und V30.
Kameras
Note 8, Pixel 2 XL und iPhone X haben nicht nur die besten Kameras im Test, sondern insgesamt von allen Smartphones: hohe Schärfe, natürliche Farben, gute Kontraste, verhältnismäßig wenig Rauschen; auch die Videoqualität ist dank effektiver Stabilisatoren hervorragend. Untereinander gibt es kaum relevante Unterschiede, alle drei überholen die allermeisten Kompaktkameras. ...
Etwas deutlicher landet das LG V30 hinter der Spitzengruppe, dessen zweite Kamera als Weitwinkel arbeitet. Dahinter kommen das Razer Phone und das OnePlus 5T.
Laufzeiten und Laden
Am längsten hält das OnePlus 5T durch, lange Laufzeiten erreicht auch das Huawei Mate 10 Pro. Ebenfalls gut sind das Pixel 2 XL, Moto Z2 Force, V30 und Note 8. Wenn man sie viel nutzt, müssen sie dennoch jede Nacht ans Lagegerät - iPhone X, Razer und Xperia ZX1 mögen schon manch intensiven Tag nicht ohne Nachladen überstehen.
Auf dem Papier beherrschen alle eine Schnellladetechnik, wobei alleine Apple sich erdreistet, das dazu nötige Netzteil nicht beizulegen. Dennoch pumpen nur OnePlus, Samsung Lenovo, LG und Huawei den Akku in zwei Stunden oder weniger voll. Ob das auch mit zugekauften oder schon vorhandenen Netzteilen funktioniert, ist fraglich, da viele inkompatible Techniken existieren.
Drahtlos per Qi-Standard laden Apple, LG und Samsung; für das Moto Z2 gibt es eine Qi-Erweiterung. Das Laden dauert länger als per Kabel, schont aber die Buchse und ist komfortabler - jedenfalls wenn man das Handy während des Ladens nicht nutzen möchte.
Android-Versionen
Und dann noch die Gretchenfrage nach den Android-Versionen: Das Google Pixel 2 XL läuft selbstverständlich mit dem aktuellen Android 8, kein Gerät im Test bekommt früher Updates. ... Lenovo und Samsung haben Updates versprochen, auch LG und Razer werden wohl liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: ICE02, HookedonAndroid und sundilsan
Link vom ganzen Test?
 
Deadlink: Solltest du den ganzen Text haben, könntest du evtl. noch das Fazit mitteilen?
Danke
 
@InfinitySnake : Den Link zum Test hat Dir nun @Handymeister gegeben. Leider kann ich nun nur noch auf die c't verweisen, welche in jedem guten Zeitschriftenladen 1. ausliegt (lesen erlaubt) und 2. zu kaufen (4,90€) gibt.
@MK209: Da das Fazit nichts vom V30 enthält, wurde es hier nicht von mir abgetippt.
 
  • Danke
Reaktionen: InfinitySnake und Handymeister
Schade...aber Danke trotzdem..
 
In einem eigenen Abschnitt schrieb die CT über das V30 (ich fasse das mal kurz zusammen):

Schickes Gerät, liegt besser in der Hand als das Pixel 2 XL, nahezu randloser Eindruck, blickwinkelabhängiger Blaustich, schwach sichtbares Muster auf einfarbigen Flächen, inhomogene Helligkeitsverteilung (am rechten Rand fiel die Helligkeit sichtbar ab), Laufzeiten im Mittelfeld, schnell (drosselt in den Grafik-Benchmarks eher ab als andere), extrem weitwinklige Aufnahmen, Bildqualität generell eher mau.
+ Audioqualitäten
- mäßiges Display
- überladene Android-Oberfläche
 
Danke...
 
schade wurde das Gerät doch am Anfang so gelobt, gerade auch weil die kamera einen starken Lichtsensor hat
 
Es wurde nicht gelobt, das war Werbung :)
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
253
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
888
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.436
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten