Probleme mit GPS Empfang, allgemeines Blahblah ;-)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit ich das V30 habe, war ich leider nicht mehr Skifahren und somit nicht in Österreich. In anderen Ländern hatte ich aber bis jetzt auch keinerlei Problem. Bin ich mal auf den nächsten Winter gespannt.

Heute hatte ich Gelegenheit mal das GPS vom V30 im Auto zu testen -
bei meinem Versuch war das GPS bei weitem nicht so exakt wie beim Fussmarsch damals... hatte Datenverbindung an und diese Google 3D-Karte schräg von oben... und wenn ich da mit 80 so auf einen Kreisverkehr hinbrauste, war das System immer einige Meter hinten dran... ich würd mal sagen geschätzte 3 bis 10 Meter?
Das ist jetzt nicht grade toll, reicht aber in der Regel zum Navigieren aus, da man ja auf der Karte sieht wo es hingeht, aber der "Punkt" auf der Karte war bei höherer Geschwindigkeit relativ ungenau. 50 Km/h Stadtverkehr geht.
Ich hab ein normales Navi fürs Auto und das ist wirklich auf den Punkt... auch bei hoher Geschwindikeit, kein "Lag" - dafür wäre mir persönlich die Google Navigation mit Android aber generell lieber als jedes "Navi", weil diese Hardware-Navis oft "vom Weg abkommen" den man vorher schon geplant hatte, ich find die Handhabung irgendwie meist dämlich und ich LIEBE die Satellitenkarte! ;)

Dass der Punkt "hinterherhinkt" könnte aber auch die Ursache gehabt haben, dass ich
1. Das Teil an der Gangschaltung in der Mittelkonsole liegen hatte, also nicht unter der Scheibe
und
2. mein Phone zusätzlich ja noch in diesem "Unicorn Beetle" Voll-Protect-Case drinsteckte, das womöglich auch noch "abschirmt"

So wie es war könnte man damit navigieren, wie gesagt, man muss halt dann auch etwas gemässigter fahren... und nicht mit 80 Vollgas auf den Kreisverkehr hinrumpeln und reinfahren, dass es das Teil von der Konsole schleudert ! :D

Hat jemand Erfahrung mit V30 direkt unter der Scheibe im Auto und "nicht im Case eingepackt" - wie wars da?

Wie gesagt die Ortung ist eigentlich extrem genau, wie ich bei Fussmarsch rausfand, aber es hat bei meinem Auto-Versuch schon merklich "verzögert".

Ich werd bei Gelegenheit das Ganze nochmal testen - direkt unter der Scheibe und "ausgepackt"

Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal einen Test im Auto gemacht und das ganze sehr positiv beendet.
Diesmal das V30 direkt unter die Scheibe gestellt, war sogar noch im Voll-Case drin, musste es garnicht rausnehmen, und hat aber trotzdem astrein funktioniert.
Schräg von oben Sat-Karte an und Sprachausgabe - tadellos, bin sehr zufrieden - bin von berechneter Strecke abgefahren und im Nu wurde neue Strecke bereitgestellt... Punkt war diesmal recht genau, zog fix nach, das Google Navi wird wohl auf kurz oder lang mein normales Navi ersetzen, das gefällt mir von der Streckenführung eh nicht sonderlich, Google Navi ist da Welten besser!
Überhaupt bin ich vom GPS des V30 sehr begeistert, man schaltet es an und in 2 Sekunden ist man geortet, so schnell ging das noch nie bei einem Phone das ich hatte... das mag ich sehr!
Bekam vor kurzem Hinweis auf ein Update, habe es aber abgelehnt (da wurden schon 2 GB runtergeladen) weil ich mit Updates beim Sony schon schlechte Erfahrung gemacht hatte, dass dann irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte... da scheiss ich auf so ein Update... die paar Dinge die ich brauche.... Camera, Navi, Telefon... das geht auch im Auslieferungszustand. Den Fehler ständig alles zu updaten mach ich nimmer.

• Danke
Reaktionen: racer-f1