Probleme mit GPS Empfang, allgemeines Blahblah ;-)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo kann ich das GPS denn einschalten, finde es nicht... Danke

Wenn du von ganz oben runterwischt, öffnest du die Einstellungsleiste. Dort auf den "umgkehrten Tropfen" klicken.
Oder du suchst in den Einstellungen nach "Standort"

Gruß
kboe

• Danke
Reaktionen: LuckySummer
Danke, hat geklappt.

bitte gern :)

Update zum GPS-Problem:
Das Update auf Android 8 hat nix gebracht. ( selbstverständlich )
Das Gerät ist jetzt zum 2. Mal zur Reparatur. Man hat unserem Backoffice gesagt, dass sich diesmal der "LG Spezialist" des Gerätes annehmen wird. Bin ja mal gespannt....:crying:
Haltet mir die Daumen :wubwub:

Gruß
kboe

Moin, ich habe zwar kein v30, hatte aber ein G4 und kenne auch die Probleme mit dem GPS. Auf der Fahrt vom Gardasee über Österreich nach Deutschland hatte ich in Italien mit Google Maps navigiert. Super Empfang und alles so, wie man es gewohnt ist. Als ich durch Österreich gefahren bin, hatte ich keinen GPS Empfang mehr. Die App hat fast verrückt gespielt, es gab keine Infos über Ankunftszeit oder ähnliches. Erst in Deutschland dann wieder alles perfekt. Hatte ich auf hin und Rückfahrt, konnte mir das aber auch nicht erklären.
SIM Karte ist von Aldi Talk
Besten Gruß

Wieder mal ein Update von meiner Seite, sollte es noch irgend jemanden interessieren.
Die 2. Reparatur verlief folgendermaßen:
Das gesprungene Display musste ich tauschen lassen, weil sich mobiletouch weigerte, wegen des Sprunges eine andere Garantiereparatur durchzuführen. Also hat meine Firma 350 (!) € für ein neues Display gelatzt. Die danach folgende "Reparatur" des GPS Problems ergab die lapidare Aussage von mobiletouch -> kein Fehler feststellbar, keine Reparatur durchgeführt.
Fazit: 350€ und 2 Wochen Wartezeit FÜR NIX!!

Nachdem ich bei Drei ausgiebig lästig wurde, wurde das Gerät nun zum 3. Mal zu mobiletouch zur Reparatur gebracht. Ich hatte mit einem der dortigen Mitarbeiter einen längeren Emailverkehr und habs dann persönlich vorbeigebracht.
Als ich 10 min nach dem letzten Email bei mobiletouch aufgeschlagen bin, hat der Mensch den Inhalt meiner Emails bereits wieder vergessen gehabt....:crying:

Also in der Reparaturannahme die Ganze Geschichte wieder von vorn erzählt, von den beiden vorangegangenen ( Nicht )-Reparaturen wusste auch keiner mehr so wirklich was.
Nachdem ich dort also mein Lied zum 231. Mal gesungen hatte, wurde mir gnadenhalber der Tausch der Hauptplatine zugesichert. Dieser Vorgang dauerte 3 Wochen. Eine 4. Woche musste ich zusätzlich noch warten, weil sich Drei eingeschaltet hatte, und das Gerät nach der Reparatur eine Woche lang nicht zur Abholung freigab!
Gestern hab ich also das ausgetauschte Gerät ( neue Seriennummer! ) getestet.
Rauf auf meine Teststrecke, Datenübertragung 2 Mal kontrolliert, dass sie ja sicher eingeschaltet ist und siehe da: Kein GPS-Aussetzer zu sehen. *FREU*

Bis mich dann im Auto der Anruf eines Freundes erreichte: Beim 1. Klingelton Abbruch der GPS-Verbindung und zwar zu 100% bis zum Ende des Gespräches. 2 Sekunden nach Gesprächsende GPS-Verbindung wieder da.
Man sieht hier ganz deutlich, dass das Gerät nach dem Platinentausch ganz sicher nicht getestet worden sein kann. Mobiletouch sieht ganz offensichtlich nicht mal die Notwendigkeit, bei einem Telefon, das bereits zum 3. Mal zur Reparatur ist, zumindest einen Testanruf zu tätigen. Genau so stelle ich mir eine Fachfirma vor.:cursing::cursing::cursing:

Die Aussage von unserer Kundenbetreuerin von Drei heute: Sie hat die Informationen weitergeleitet und wartet auf Antwort. ( Von wem auch immer )

Fazit:

Ich habe das unsagbare Glück, mit einem Kauf gleich 2 Geräte von LG bekommen zu haben::thumbup: Nämlich das erste und zugleich auch das letzte. :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
LG sicher nicht wieder. Wenn man in seinem Flaggschiff nicht mal die Basics funktionierend hinkriegt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, Löcher in Blumentöpfe zu bohren, das geht einfacher.

Den Kundenservice von Drei empfinde ich als absolut unterirdisch. Seit Februar schiebt Drei die Verantwortung zu mobiletouch, mobiletouch schiebt zurück zu Drei. Zuständig ist keiner. Und LG schiebt die Verantwortung zu Drei, weil die das Gerät verkauft haben.

Hätte ich das Gerät privat gekauft, wäre die Sache längst vor Gericht, so aber lauf ich wieder mit meinem Note 4 rum und ärgere mich, dass das immer noch langsamer wird und man Emails nicht mehr beantworten kann, weil sich das Gerät beim Laden der Originalnachricht regelmäßig aufhängt ( einem Oldtimer verzeiht man sowas ja noch irgendwie )

gruß
kboe

Das Ende vom Lied:

Drei hat mir "in Kulanz" das V30 auf ein S8+ getauscht. Das funktioniert jetzt.
Einige Dinge erstaunen mich bei diesem Fall:
Da Drei das Gerät "in Kulanz" getauscht hat, frage ich mich, ob das Wort "Gewährleistung" dort überhaupt existiert.
Ich habe mich mehrmals an LG direkt gewandt. Telefonisch und schriftlich. Da nimmt man offensichtlich lieber in Kauf, dass ein Kunde zur Konkurrenz wechselt, stattt sich in irgendeiner Weise helfend einzuschalten. Coole Sache.
Über das Verständnis von "Kundendienst" seitens mobiletouch möchte ich mich nicht weiter äußern.

gruß
kboe

Na ja, auf Garantie oder Gewährleistung hast du halt nach einem Displaybruch keinen Anspruch mehr, deshalb Kulanz.

Wenn du post 27 liest, siehst du, dass wir 350€ bezahlt hatten, um die Garantie wieder herzustellen und in den Genuss einer weiteren Nichtreparatur zu kommen.....

Wer sagt, dass dadurch die volle Garantie wiederhergestellt wird?

Die Reparaturfirma mobiletouch hatte sich geweigert, die Nichtreparatur durchzuführen, so lange das Display nicht getauscht war.
D.h. Mobiletouch hat um 350€ das Display getauscht, um das Gerät danach noch mal zu überprüfen, wobei wiederum kein Fehler festgestellt wurde. Das hätte man mit dem gesprungenen Display natürlich nie und nimmer feststellen können... :cursing:
So hat man wenigstens 350€ kassiert.:thumbsup::thumbsup::thumbsup: und ist eine lästige Kundschaft für immer los. Immerhin :thumbup:

gruß
kboe

Wundert mich halt nur etwas. Bei einem Displaybruch ist normalerweise die Garantie und/oder Gewährleistung futsch, weil durch den Sturz auch andere Bauteile einen Schaden davongetragen haben können.

Möchte hier gern auch meine Erfahrung mit GPS kund tun - habe heute beim Rumwandern das GPS getestet und muss sagen, dass ich es einfach nur TOP finde!
Angeschalten und nach 2 Sekunden war die Ortung da, so schnell hat das bisher noch keines meiner Handies geschafft. Beim Vorgänger, dem Sony Z1c hatte ich teils irre Probleme, kein Signal... sogar nach Minuten oft nicht.
Dann die Genauigkeit und Schnelligkeit beim V30 getestet, auf meinem Weg draussen in der Pampa musste ich unter einer Eisenbahnbrücke durch, so konnte ich exakt lokalisieren, dass ich beim drauf zugehen genau unter der Kante der Brücke stand, mit Bild von Google Maps und was soll ich sagen, das Ding passte auf eine Genauigkeit von unter einem halben Meter, würd mal sagen auf 20 cm genaue Lokalisation. Ich persönlich bin total begeistert vom GPS Empfang, hatte mir schon das schlimmste heute vor dem Test ausgemalt und dann so ein tolles Ergebnis... ich war total euphorisiert dass das so gut funktioniert... bisher bestes GPS das ich je an einem Handy hatte.

Wo ich immer sehr vorsichtig wäre, wenn jemand z. B. so ein V30 über Amazon bestellt - bei Amazon bekommt man oft benutzte Ware, die wird optisch begutachtet und wenn das okay scheint kriegt sie der Nächtste! Muss man immer auf die Siegel achten! Wenn das mal einem runterfiel oder so und man bekommt das, kann das schon mal nen Schaden haben. Ich weiss von einer Bekannten, die auf Amazon mal einen Rucksack bestellte und 3x (!!!) einen defekten bekommen hat - da viele Leute die Testzeit wohl voll ausnutzen! Muss man aufpassen, vor allem bei elektronischen Geräten.

Hi cyberfly,
ich hab mein Gerät direkt von drei, unserem Provider bekommen.
Und ja: Das GPS funktioniert an und für sich schon ganz gut. Nur NIEMALS GLEICHZEITIG mit Telefon oder Datenübertragung. Und ja: Ich mag nicht, dass google alles über mich weiß, deshalb Ortung nur mit GPS und ohne WiFi etc.
Kannst ja mal probieren, obs immer noch GPS-t, wenn du ein Telefonat führst und /oder mobile Daten ein und ausschaltest. ( Oder lieber doch nicht, um dir eine Enttäuschung zu ersparen ) :blink:

Gruß
kboe

Hm, also Telefonat hab ich da jetzt natürlich nicht ausprobiert, aber wie gesagt durch das Google Sat-Bild war die Datenübertragung bei mir an und es funktionierte, sonst hätte ich garkein Sat-Bild gehabt. Oder meintest du damit WIFI ?
Werd bei Gelegenheit das mal mit dem Telefonat nebenbei probieren.

Nö WiFi war nicht gemeint :smile:. Und du hättest mit meinem Gerät wohl ein SAT-Bild gehabt, aber keinen GPS-Empfang....

Ich glaub ja durchaus, dass es vom V30 auch funktionierende Exemplare geben muss....
Ich hab wohl mit meinem wirklich Pech gehabt und ich zieh sowas wohl auch an.
Und als selbst im technischen Kundendienst Tätiger kann ich weder mit "kleinen" technischen Mängeln leben und schon gar nicht mit dem "Kundenservice" der mir geboten wurde.
Ginge ich mit meinen Kunden so um, stünde ich innerhalb eines Monats ohne Job auf der Straße.....

Gruß
kboe

Ja, das ist verständlich, ich wollte das auch nicht an deiner Stelle.
Ich hatte irre Bedenken, dass ich beim Bestellen im Internet ein "benutztes Gerät" bekomme... hab mir bei Erhalt erst mal das Siegel "unter dem Mikroskop" zu Gemüte geführt! *lach* :D Hätte ich da nur die geringste Auffälligkeit gesehen, wäre es sofort zurück gegangen. Wie gesagt, ich will jetzt mal garnix "verschreien" weil das mit dem Telefonat hab ich noch nicht getestet, und vielleicht war das mit dem Sat-Bild Empfang einfach nur Glück, aber ich bin ja marschiert und da musste sich ja die Karte erneuern... aber vielleicht war die Datenflut zu gering... im Auto ist das natürlich nochmal ne Spur mehr an Daten.
Ich werd das Ding nächstes mal einfach im Auto mitnehmen, mit Sat-Bild Aktualisierung an... mal schaun, ob ich das reproduzieren kann.

Also mein V30 navigiert regelmäßig, sei es nur wegen Verkehrsupdate, mit Google Maps, im Hintergrund läuft ein POI Warner und es wird per Deezer in HQ gestreamt.
Zwischendurch mal ein Telefonat. Alles angebunden über BT.

Somit eine intensive GPS mit gleichzeitiger Datennutzung. Hatte noch keinen einzigen Abbruch. Funktioniert einwandfrei.

Ich hatte das Problem nie in Deutschland sondern nur in Österreich....

Hat niemanden interessiert, dem auf den Grund zu gehen.....