LG V30: Verarbeitungsmängel

  • 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The DJ

The DJ

Stamm-User
198
Guten Abend,

Mein Gerät ist heute gekommen jedoch geht es leider zurück.
Folgende Mängel musste ich feststellen:

- das Display ist nicht genau mittig im Gerät eingelassen. Das heißt, links schließt das Displayglas mit dem Rahmen sehr gut ab, rechts nicht. Dort merkt man eine Kante. Gerade bei einem Gerät das sehr „rund“ ist, merkt man diese Kante mit den Fingern schon erheblich

- Display Blickwinkel. Ja, wenn man genau auf das Display schaut ist es okay. Kippt man das Gerät auch nur ein wenig seitlich, beginnt es sich blau zu verfärben und das in unakzeptablen Rahmen. Man kann das ganz schlecht fotografieren, aber ich habe es mal probiert.

5C26A610-64AD-4A6F-9106-205CC764B3AE.jpeg

662B760A-4161-4188-84C0-6892C33106BA.jpeg

- zwischen Display und Geräterahmen scheint Licht durch, das heißt man sieht es zwischen dem schwarzen Display Rahmen und dem Gehäuse durchscheinen. Auch das habe ich versucht zu fotografieren, man sollte den hellen Strich erkennen.

IMG_2506.jpg

IMG_2507.jpg

IMG_2508.jpg

Ja, vielleicht kommen Einige mit solchen Fehlern klar aber bei dem Preis möchte ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich das Gerät in die Hand nehme.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bilder gespoilert. Bitte Größe beachten. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: James B., baizer, lilux und 2 andere
@The DJ

Oha, das ist ja mal heftig. Völlig inakzeptabel.... imho. Ich möchte mir ja gerne noch einen 6‘zöller zulegen. Schwanke da zwischen
Mate 10 Pro und V30. Nicht das ich hier über 100 Flocken mehr oder weniger reden will, aber ich wäre ob einer solchen
Qualität zu dem Preis mächtig enttäuscht.
 
Hast nen Montagsgerät erwischt... Ich hab meins heute auch bekommen und das Display sitzt mittig, die Helligkeit ist gleichmäßig. Den Blaustich hat meiner auch, allerdings hat das Problem das Pixel 2 XL auch, deswegen glaube ich nicht dass es gänzlich ein Hardware Fehler ist (wobei die auch ein Softwareupdate angekündigt haben). Mein Display hat auch keine Wolkenbildung oder ähnliches.

Ich bin wunschlos glücklich mit meinem Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: urmi und sundilsan
Mein Display ist auch gleichmäßig „ausgeleuchtet“; geht ja auch nicht anders bei OLED weil ja die Hintergrundbeleuchtung fehlt und jeder Pixel einzeln leuchtet.
Aber die Blickwinkelstabilität ist nicht diskutierbar, das kann man auch durch ein Softwareupdate nicht beheben, das ist nun mal die Hardware wie in dem Artikel beschrieben. Das ist nunmal LG P-OLED und hängt hinter Samsungs Super AMOLED Display hinterher; das sehe ja nunmal nicht nur ich so, ich wollte dem Artikel auch erst nicht glauben, muss ihm nun aber recht geben (hatte ich ja schonmal verlinkt):
Google Pixel 2 im Test: Große Enttäuschung, kleine Hoffnung

BILDSCHIRM
Eine Katastrophe
Die Blickwinkelabhängigkeit ist, milde ausgedrückt, eine Kleine Katastrophe. Bereits leichtes Neigen reicht aus, um die Farbdarstellung massiv zu verfälschen. Bei Testbildern Die Blickwinkelabhängigkeit ist, milde ausgedrückt, eine Katastrophe. Bereits leichtes Neigen reicht aus, um die Farbdarstellung massiv zu verfälschen. Bei Testbildern zeigte sich deutlich, wie sich ein weißes Bild leicht Blau verfärbte, aus einem satten Rot wird plötzlich ein mattes Orange. Zudem machen weiße Bilder aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Helligkeit meist einen leicht “schmutzigen” Eindruck. Das Problem wird vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, beispielsweise nachts, deutlich. Das Problem dürfte wohl auf die P-OLED-Technologie zurückzuführen sein, bei der Kunststoff- statt Glas-Substrate zum Einsatz kommen, um flexiblere Bauweisen zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... scheint dann aber als gäbe es da gar nicht so wenige Montagsgeräte. Für den Kunden ist das sicher nicht schön.
Und für LG eher peinlich. Sowas darf man nicht ausliefern, sorry.

Aber fein wenn dein V30 in Ordnung ist, so soll es sein!
 
  • Danke
Reaktionen: The DJ
Ich habe das Gerät nicht, aber die schlechte Ausleuchtung könnte an einem VA Panel liegen. VA ist zwar was Gutes, nur die Blickwinkelstabilität liegt halt bloß zwischen TN und IPS, für Fernseher und Monitore reicht das.
Oder das einseitige Backlight ist an einer Schmalseite(schlecht), geht auch nicht anders bei Randlos-Design, außer beidseitig.
 
Nochmal, die „Ausleuchtung“ ist kein Problem, wie auch bei einem OLED, jedes Pixel leuchtet einzeln. Die Probleme sind die oben beschriebenen.
 
Mein V30 ist sehr gut verarbeitet. Hab extra nochmals ALLES ganz genau und penibel angeschaut.

Das Blickwinkel Problem kann ich bestätigen. Ist mir aber (ehrlich gesagt) völlig egal. Es passiert nämlich nur, wenn ich das Handy (direkt vor meiner Nase) nacht rechts oder links "wegkippe". Völlig unnatürliche Haltung. Würd im Alltag nie auf die Idee kommen das zu machen. Und wenn ich das Handy mit ausgestreckten Arm nach links oder rechts halte und mein Blick eben leicht von links oder rechts auf das Display fällt, tritt der Effekt nicht auf.

Somit kann ich nur sagen: Bin trotz dieses kleinen Makels echt zufrieden [emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya, sundilsan und mr bo
JohnSmithX schrieb:
Somit kann ich nur sagen: Bin trotz dieses kleinen Makels echt zufrieden [emoji1]

Das freut mich für Dich. Dennoch finde ich es nicht lustig, was da doch so einigen an mangelnder Qualität seitens LG untergejubelt wird.
Sowas ist einfach nicht in Ordnung...alles imho.

V30 bleibt bei mir trotzdem auf dem Radar.:cool:
 
Generell ist das Pixel 2 XL ja auch mit einem Display gleicher Art ausgestattet sogar von gleichen Hersteller. Gibt es beim v30 schon ähnliche Beobachtungen bezüglich des Displays wie bei Pixel 2 XL? Mal abgesehen von der Blickwinkel Geschichte?
 
chatmen85 schrieb:
Generell ist das Pixel 2 XL ja auch mit einem Display gleicher Art ausgestattet sogar von gleichen Hersteller. Gibt es beim v30 schon ähnliche Beobachtungen bezüglich des Displays wie bei Pixel 2 XL? Mal abgesehen von der Blickwinkel Geschichte?
Nein [emoji28]
 
Also mein erstes ging zurück. Zwischen dem Rahmen unten und dem Display hatte ich eine Staubansammlung. Etwa 1mm Staub im inneren des Gerätes. Ohne Problem einen Ersatz bekommen. Beim 2ten. Habe ich das Problem links und rechts des Rahmens und des Display's das Licht hindurch scheint. LG hat wirklich ein Qualitätsproblem
 
Das Problem mit dem durchscheinenden Licht links und rechts habe ich auch. Würde mich jetzt nicht weiter stören, da eh ne Hülle drum kommt und man quasi nie so von der Seite drauf kuckt. Aber ein Mangel bleibt nun mal ein Mangel und irgendwann verkauft man ja so ein Gerät wieder. Ärgerlich. Weiß jemand, ob Media Markt online gekaufte Geräte vor Ort tauscht, oder gibt das jetzt ne Hin- und Herschickerei?
 
Bin auch maßlos zufrieden mit dem V30. Mein Display sitzt auch mittig, es muss ungewöhnlich stark gekippt werden (werde es nie so halten, somit egal) dass das Display kühler wird. Das mit dem durscheinenden Licht ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Im Moment alles noch egal, ich hoffe das durchscheinende licht geht mir nicht auf die nerven nach einiger zeit, sonst ist das alles akzeptabel und vernachlässigbar.

PS: Ich habe nichts dafür gezahlt und somit ist mir das ganze erst recht egal. War bis dato immer sehr zufrieden mit LG (g3, g4) und ich bin mir sicher das wird sich beim V30 nicht ändern!
 
Mal ne vielleicht blöde Frage und eigentlich gehe ich auch davon aus das es so ist, aber ist das Gerät noch wasserdicht wenn da irgendwo Licht durchscheint?
 
AssMan schrieb:
Mal ne vielleicht blöde Frage und eigentlich gehe ich auch davon aus das es so ist, aber ist das Gerät noch wasserdicht wenn da irgendwo Licht durchscheint?
Wir haben dein Problem intern weitergeleitet und wissen jetzt, wodurch das durchscheinende Licht verursacht wird. Das Licht, das zwischen Rahmen und Display durchleuchtet, wird durch eine Lichtreflexion verursacht die in der Krümmung am Ende des gebogenen Displayglases auftritt, wenn sehr helles Licht eingeblendet wird. Leider ist es strukturell nicht möglich, diese Lichtreflexion abzuschirmen. Es liegt also keine Fehlfunktion des Gerätes vor und auch die Wasserfestigkeit ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Offizielle Stellungsnahme von LG.
 
  • Danke
Reaktionen: Mone66, robbie1967 und AssMan
Danke für die Antwort :smile:
Wobei das ja dann bei allen V30 so sein müsste...
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, dann müsste es ja überall durchgängig und gleichmäßig sein, war es bei meinem aber nicht. Außerdem haben ja anscheinend einige Geräte das Phänomen, andere wohl nicht, weil einige User sind ja happy.
Und ich hatte das Gerät ja da, es war ganz sicher keine Reflexion.

Alleine die Antwort von LG, da würde ich gerne zurück schreiben: „Komisch, Samsung und Apple bekommen es baulich hin“
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
The DJ schrieb:
Kann ich auch nicht nachvollziehen, dann müsste es ja überall durchgängig und gleichmäßig sein, war es bei meinem aber nicht. Außerdem haben ja anscheinend einige Geräte das Phänomen, andere wohl nicht, weil einige User sind ja happy.
Und ich hatte das Gerät ja da, es war ganz sicher keine Reflexion.

Alleine die Antwort von LG, da würde ich gerne zurück schreiben: „Komisch, Samsung und Apple bekommen es baulich hin“

Jein mein Verkäufer sagte mir, er habe dies auch schon bei Samsung und Apple gesehen. Ob diese Aussage stimmt, weiss ich nicht. Das es aber dort vorkommen kann, bei X Millionen verkauften Geräten, könnte schon sein. Jedoch verkauft Samsung und Apple auch mehr. Somit kann das eine oder andere Qualitativ durchfallen. Bei LG sollten wird das so sehen. Die Europaversion lies 3 Monate auf sich Warten. Dan könnte man doch hoffen, LG habe sich diese Problemen angenommen und Verbessert. Ich jedenfalls bin Weg von LG. Mein Altes Samsung Galaxy Note 3 läuft halt nun bis was anderes kommt. Wen man bedenkt, dieses Gerät flog 2 mal auf den Boden und hat schlimmer Sachen mitgemacht also die 2 LG's ( LG G5 und LG V30). Für mich ist die Nachricht von LG wie etwa. Sei doch froh,das dieses Gerät läuft. Wasser und Staubdicht sollte es trodzdem sein. Also Kunde bist du uns aber ziemlich egal. Wärst du uns Wichtig. Würden wir schauen ob dies Überall so ist und wir werden schauen das du ein Einwandfreies Gerät erhällst.
 
Ich habe den LG-Support mal mit diesen beiden Bildern angeschrieben und folgende Antwort bekommen (das durchscheinende Licht wenn man von der Seite drauf kuckt stört mich nicht, aber wenn man ganz normal von vorne drauf kuckt, stört mich das schon):


Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, Sie haben in der Regel innerhalb von 14 Tagen ab Kauf die Moeglichkeit, das Geraet uber den Haendler umzutauschen. Alternativ kann ich Ihnen anbieten, dass wir das Smartphone einmal im Service fuer Sie pruefen.

Zur Ausloesung der Reparatur teilen Sie uns bitte folgende Daten per eMail mit:
Telefonnummer
Name/Vorname
Anschrift
Kaufdatum
IMEI-Nummer
Seriennummer
Modellbezeichnung
sowie eine detaillierte Fehlerbeschreibung.
Nach Erhalt Ihrer Daten werden wir Ihnen per sep. Email einen Versandgutschein zukommen lassen, mit dem Sie das Telefon selbst kostenfrei einsenden koennen. Bitte drucken Sie diesen Gutschein einfach aus und legen den unterschriebenen Lieferschein bei. Bitte gehen Sie damit direkt zur naechsten Poststelle/ DHL Filiale. Die Bearbeitungszeit betraegt ca.10 Werktage.
 

Anhänge

  • DCBE244E-2378-4C85-82E7-25DC0C62BDA1.jpeg
    DCBE244E-2378-4C85-82E7-25DC0C62BDA1.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 558
  • F7118ED2-395F-4F28-AD56-239B8EBB4519.jpeg
    F7118ED2-395F-4F28-AD56-239B8EBB4519.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 496

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
269
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
903
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.452
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten