LG V30 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei dem Seitenverhältnis machen die 0,4 " weniger aus als bei einem 16:9 Display, erst recht wenn es 18,5:9 statt 18,9 hat, aber entscheidend ist immer noch das es beim Note 8 zusätzlich abgerundet ist.
Man spart sich also den Rand und noch etwas durch die Abrundung. Das alles zusammen erklärt das schmale Design.
Man bedenke, das Galaxy S8 ist mit 5,6-5,7" schmaler, als das P10 mit 5,1".

Besitze nach V10 zur Zeit das V20. Tophandy. Das V30 finde ich super. Alles nochmal verbessert. Bis auf den fehlenden Akkuwechsel. Grosser Nachteil, weil ich oft den Reserveakku nutze.Dafür, das nicht mehr gewechselt werden kann, ist dann auch der Akku mit 3300 zu klein. 3700 bis 4000 hätte da mehr Reserve gegeben. Klar ist die Kamera nochmal verbessert. Und wasserdicht ist ja auch nicht schlecht. Und der tolle Bildschirm. Ob das ausreicht, den bitteren Nachteil des fehlenden Akkuwechsels zu akzeptieren, weiss ich für mich noch nicht.

@AssassinNr1

Prinzipiell richtig, dass es wenig ausmacht. Aber wenn man über das DISPLAY-Format spricht, kann ein 18:9 6-zöller dennoch niemals breiter sein als ein 18,5:9 6,4-zöller. Wenn man über das Format des Gesamtbodys bzw. den "Eindruck" spricht ist deinen Ausführung nichts hinzuzufügen...

Dann sind wohl die Aussagen bzgl dem Displayformat als "wirkt breiter" und nicht als "ist breiter" zu verstehen oder beziehen sich nicht aufs Display sondern aufs ganze Gehäuse... (wobei eben ein breiteres DISPLAY durchaus toll wäre, ein breiteres Gehäuse mit (eigentlich) schmalerem oder gleichschmalen Display hingegen eher negativ bzw in jedem Fall kein Vorteil)

m-j-e schrieb:
Es gibt keine extra Power Taste. Also musst du zum Sperren des Displays wohl oder übel hinten auf den Fingerabdrucksensor drucken.
gringofcb schrieb:
@ kropi Den Button den du meinst ist ja der Power Button.
Da frage ich mich, wieso man das nicht gleich schreibt. Hätte viele Fragezeichen und Verwirrung vermeiden können.

SchinkenSpicker schrieb:
Double Tap to Wake (und Sleep) finde ich richtig geil. Ohne das Feature würde ich ein Gerät wie das V30, wo der Powerbutton auf der Rückseite ist, vermutlich gar nicht oder nur mit starken Bauchschmerzen in Betracht ziehen. Zum Glück hat LG das Feature noch, andere Hersteller haben das ja nicht mehr oder nie gehabt.
Ehm. Alle meine aktuellen Geräte, die ich gehabt habe, haben das: Moto X Style, bq Aquaris X5 Plus, Lenovo Phab2, SGS 8. Das ist doch ein Android feature?

@kropi: Also ich kann bei meinem S8+ keine Double Tap to Wake Funktion finden.
Es ist keine Standard Android Funktion - die Hersteller müssen es immer implementieren.

Mag sein, daß ich mich beim SGS8 täusche, das hatte ich nicht lange in der Hand. Aber ich muß mich auch beim X-Style korrigieren, daß hat ja die Infrarot-Sensoren und benötigt kein DTW. Lenovo und bq haben es aber.

Hat das S8 nicht die Entsperrfunktion nur im Homebutton und nicht auf den gesamten Display?

@AssassinNr1
"Die letzten teuren Smartphones von LG konnten mit den Flaggschiffen der anderen Hersteller nicht mithalten."
Also mein V20 ist Sonderklasse. Keines hat so ein gutes Audio Verhalten. Guter Kopfhörer oder Hifi Anlage vorausgesetzt. Kaum eines mechanisch so stabil einschliesslich Wechselakku. Dual Sim. Second Screen. Sehr gute Kamera und Weitwinkel. 64 gb Speicher plus Sd. Überragende Moviequalität mit drei Richtmikrofonen. Das alles gab es doch ( in Summe) nirgendwo. Zusätzlich die supergünstigen Preise um 300 Euro bei asiatischen Händlern in den letzten Wochen statt ehemals um die 700 Euro. Einziger Nachteil: nicht der brandneue 835 er Prozessor an Bord, was aber praktisch nicht auffällt. Leider war mein V10 nach 1.5 Jahren von einer Sekunde zur nächsten tod. Bei Import nur 12 Monate Garantie. Und gerüchteweise betrifft es das Motherboard mit einer Lötstelle. Also Totalschaden. Ich hoffe ein seltener Einzelfall. In den Usa allerdings gibt es eine Klage deswegen. Hoffentlich ist der Fehler bei v20 und v30 behoben. Sonst wäre es mein letztes Lg. Alle 1.5 Jahre Handy defekt geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@SnoX
Wie soll es sonst gemeint sein :D
Die Maße treffen immer nur auf das Gehäuse zu und wie man es erkennen kann, hat das V30 links und rechts Ränder, während es beim Note 8 nicht nur so gut wie keinen Rand gibt, ist es auch noch abgerundet, was ebenfalls etwas Platz spart.
Bedeutet, selbst wenn beide ein ein 6" 18:9 Display hätten, wäre das Note 8 ingesamt schmaler bei der selben Displaygröße. Dazu kommt noch das Format, was das Gerät etwas in die Länge zieht.

Nimmt man nur das Display selbst, wird das Display vom Note 8 vielleicht ein kleines Stück breiter sein.

@Rainer1960
Ein Flaggschiff ist für mich ein kompakteres High End Gerät. Das V20 gab es nicht offiziell hier und es wäre mir viel zu unhandlich. Das V20 ist knapp 8mm länger und 2-3mm breiter.

Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
gringofcb schrieb:
@ kropi Den Button den du meinst ist ja der Power Button.
Da frage ich mich, wieso man das nicht gleich schreibt. Hätte viele Fragezeichen und Verwirrung vermeiden können.
Weil das hier jedem klar war. Außer Dir. ;)

@assasin. Ich bin vor dem V10 Besitzer des Sony xperia Ultra mit 6.4 Zoll gewesen. Klar steckt man das nicht mehr in die enge Jeansvordertasche und hinten wegen der Biegegefahr (Sonys sind da empfindlich) auch eher nicht. In der Jackentasche dagegen ist die Grösse bis vielleicht 6.5 Zoll o.ä. nach meiner Erfahrung nicht mehr so relevant. Man wird ja entschädigt durch die Lesbarkeit ohne Hin und Her scrollen und die Filmtauglichjeit. Nun bin ich auch schon über 50. Da freuen sich die schlechteren Augen über grössere Bildschirme. Samsung treibt es mit Rahmenlos auf die Spitze, was ja manche wieder stört. Und höhere Bruchgefahr bedeutet. Vermutlich auch die Case Frage berührt. Also der Rahmen vom v30 ist jetzt schmal genug. Die paar Millimeter, die Samsung da noch spart, sind die Nachteile nicht wert für mich. Aber es zeigt sich bei uns beiden sehr schön, wie unterschiedlich die Prioritäten sind. Und die Hersteller müssen sich bei jedem Modell festlegen, was immer jemand vor den Kopf stösst. Auch fällt mir auf, das die eigentlichen Vorteile im Hifi Bereich z.B. von kaum einem Test sauber recherchiert werden. Mit dem Serienkopfhörer oder einer Tschibo Anlage geht das halt auch nicht. Aich über den fehlenden Wechselakku legt man den Mantel des Schweigens. Obschon das doch praktisch so bedeutsam ist. Für mich viel mehr als ein paar Gehäusemillimeter.

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Weil das hier jedem klar war. Außer Dir. ;)
Ach, wieder so einer, der von sich auf andere schließt. Ich schreibe von den "news", und die sollen ja wohl auch Leute erreichen, die sich nicht so gut mit der Modellpalette von LG auskennen oder z.B. überhaupt zum ersten Mal für ein LG interessieren. Aber wie schön für Dich, daß Du alles weißt...

kropi schrieb:
Aber wie schön für Dich, daß Du alles weißt...
Danke, aber das war ja nicht schwer. Ich interessiere mich einfach für Smartphones und habe die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt. Das ist schon alles. :)

@Rainer1960
Eben, die Prioritäten sind bei jedem anders. Enge Jeans Taschen habe ich zwar nicht aber mir geht es eher um den Komfort wenn man gerade unterwegs ist. Mal kurz einhändig das Handy raus holen, bedienen und wieder einpacken. Ich bin knapp 30 Jahre jünger und verkleinere die Elemente eher, da mir diese zu groß wirken.
Mein bisher größtes Smartphone war das Note 3, mit dem ich sehr zufrieden war und auch an die Größe habe ich mich sehr schnell gewöhnt, aber nach dem ich da nach wieder ein 5,1" Gerät in der Hand hatte, habe ich erst gemerkt wie komfortabel es doch sein kann. Da habe ich beim V30 die Sorge, dass es auch so sein könnte, denn zurzeit nutze ich wieder ein 5,2" "großes" Gerät.
Das kaum auf den Sound eingegangen wird oder überhaupt irgendwelche Tests oder vergleiche gemacht werden, finde ich auch schade. Hatte bisher glaub nur lesen, dass es nicht sooo viel besser sein soll.

Viele meckern hier über die Größe.. habt ihr mal den Größenunterschied zum Note 8 gesehen? Riesig! Also für ein 6 Zoll Smartphone ist es äusserst klein und nicht so lang gezogen wie das S8+. Es ist kaum größer als ein G6 und hat mehr Screen - finde ich top! Zudem mit knapp über 150 Gramm ein absolutes Leichtgewicht in der Größe. Ein iPhone 7 Plus, welches größer ist, wiegt fast 200 Gramm!

Ich benutze zur Zeit ein 4,7 iPhone 6 und das wirkt jedes mal wie ein viel zu leichtes Kindespielzeug - da freu ich mich eher wieder auf was großes. Das V30 ist bis jetzt das rundeste Paket in diesem Jahr. Die Weitwinkel Cam die nicht mehr diesen Fisheye Look hat ist sicherlich interessant, ebenso wie die Lichstarke Linse. Mein G4 damals hat mir in Sachen Fotografie am meisten Spaß gemacht und die beste Qualität geliefert. Da konnte kein S6 oder ähnliches damals mithalten - nur der Akku war eine Katstrophe. Wenn die Cam wieder ähnlich gut wie die damals des G4 war dann wird das ein geiler Fotoapparat den man immer dabei hat.

Das tolle an dem Gerät ist: Es wird sich am Markt nie und nimmer so gut verkaufen wie ein S8+ oder ein Note 8. Dementsprechend wird der Preis von 899 schnell auf unter 7-800 Euro fallen. Sogar MKBHD meinte, dass ihn das Gerät begeistert und er es als einer der besten Geräte bis jetzt für dieses Jahr empfindet.

Bin mal gespannt was Apple übernächste Woche auspackt ;)

Gute Nacht ;)

Geiles Gerät, ohne Wenn und Aber - bin froh, endlich mal wieder etwas anderes als Samsung nutzen zu können.

Das letzte LG war mein G3, danach haben sie sich immer irgendeinen oder mehrere Fauxpas geleistet - das G6 war ein Schritt in die richtige Richtung, aber alleine mit den unterschiedlichen Versionen war es für mich ein NoGo.

Ich werde sicher nicht sofort kaufen, denn das Gerät wird im Preis nachgeben, aber bei weitem nicht so wie das G6. Ich bin gespannt auch das Pixel 2, wird ja wohl aich von LG gebaut - nach dessen Erscheinen werde ich wissen, wo meine Reise hingeht. Mein Traum ein V30 mit Dualspeaker und matter Rückseite - das ganze mit purem Android.

Samsung wird natürlich ein vielfaches an Geräten verkaufen, denn da draußen scheint es nur noch Apple und Samsung zu geben. Letztlich aber auch gut für uns, denn dadurch wird der Preis nachgeben.....ich freue mich auf's V30.

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Ich hielt das V30 heute in Händen. Ja, es ist groß, aber dabei noch überraschend handlich! Dafür mache ich folgende Eigenschaften verantwortlich: abgerundete Ecken, abgerundete Seiten, sehr geringe Dicke und sehr geringes Gewicht. Das Fehlen eines Edge-Displays wie bei Samsung verhindert Fehleingaben. Um an die Benachrichtigungsleiste zu kommen muss ich das Handy einmal in der Hand wandern lassen, also es quasi ein Stück runterrutschen lassen. Das ist zwar nicht toll, aber erträglich. An einen links positionierten Zurückbutton komme ich als Rechtshänder hingegen ebenso gut wie an App-Symbole am linken Bildschirmrand, nur nach oben hin wird es eben kritisch.

Insgesamt würde ich das Handling als gut und für die Displaygröße als sehr gut bezeichnen. Von einer geringeren Displaygröße abgesehen, hätten höchstens noch schmalere Displayränder, die das Gerät dann insgesamt kleiner machen, das Handling noch leicht verbessern können.

Die Standardkamera mag ich noch nicht beurteilen, da es da auf Nuancen ankommt im Vergleich zur Konkurrenz. Sie ist mir aber nicht negativ aufgefallen. Die beiden Sekundärkameras sind sehr verschieden. Während die Weitwinkelkamera auch mit geringerer Auflösung und ohne OIS gute Fotos macht und mit sehr geringen Verzerrungen an den Bildrändern beeindruckt, ist die Frontkamera leider recht körnig und verwaschen. Da macht sich eindeutig ihre bereits beim G6 zu geringe Auflösung bemerkbar. Ich mache kaum Selfies, aber manch einen wird das wohl definitiv stören.

Das V30 hat außerdem ein FM Radio an Bord und ist damit das einzige Highend Gerät dieses Jahr, das noch eins hat. Das freut mich sehr, spart ein FM Radio doch im Vergleich zu Internetradio Strom und viel Internetvolumen.

Wenn ihr am LG-Stand seid sprecht unbedingt die Hostessen an und sagt ihnen, dass ihr gerne das schwarze V30+ in Deutschland hättet. Es ist wohl u.a. ihre Aufgabe ein Feedback diesbezüglich einzuholen, und wenn viele Menschen sie darauf ansprechen passiert vielleicht was. Ganz ausgeschlossen hat LG einen Launch des V30+ in Deutschland ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN
@AssassinNr1

weil eben an der entscheidenden Stelle von der Displaybreite die Rede war und nicht von der Gesamtbreite. ;)

Danke für deine Eindrücke. Heißt das also, dass für Deutschland nur das silberne erhältlich sein wird??? Kein schwarz?

@ALDeeN Silber und Blau werden ganz sicher kommen