LG V30: Firmware Update LG-H930

Die "verliere" ich gerade über die ganze Nacht im Standby ohne irgendwelche Sparmaßnahmen. Warum das bei dir so ist weiß ich auch nicht. Ich würde die entsprechenden Apps mal de- und neuinstallieren.
 
Hab das Update vor ein paar Tagen nun auch installiert. Leider habe ich seither viele Probleme. Die Performance-Probleme konnte ich mit einem Hard reset heute beheben. Aber mein großes Probleme ist folgendes:

Das V30 schaltet sich nun beim Gehen in der Hosentasche ständig aus, und um es dann anzuschalten muss ich den Power Button und die Lautstärketasten gleichzeitig für ca 15 Sekunden drücken. Ganz seltsam. Die Abstände des abschaltens werden immer kürzer, am Anfang hat es sich noch alle paar Stunden abgeschaltet, jetzt alle paar Minuten. Ich bin ratlos
 
Werde das Handy die Tage neu aufsetzen. Nachts verliere ich mittlerweile im Flugmodus + Energiesparmodus 11% Akku, mit schließen aller Apps und smartmanager.

Sollte es nicht besser werden, Wechsel ich zurück auf Android 8.
 
Wie kann man zurück auf Android 8 gehen? Ich war so zufrieden mit dem Teil vor dem Update. Würde sofort zurück wechseln..
 
Auf Seite 16 in diesem Threadh hat ein User es bestens erklärt und ja, geht mir genaus! Gerade der Akku war ein Grund, warum ich das Gerät so sehr liebe und jetzt unterscheidet es sich nicht mehr von einem Samsung oder iPhone
 
Ich finde das sehr merkwürdig. Ich kann keine Einbußen beim Akku erkennen. Hält genausolange wie vorher bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Wie viel verbraucht denn deins wenn du ungefähr ne Stunde in Whatsapp bist?
 
nach dem Update auf Pie hat sich mein Bluetooth Problem erledigt.
Hatte beim Musikhören per BT immer wieder Aussetzer bis hin zum Stottern der Musikwiedergabe.

Insgesamt läuft mein V30 viel flüssiger.
Der Akku hält nun auch ganze zwei Tage durch. OK. Ich habe auch nur recht wenige Apps drauf und FB etc. deaktiviert.

Was mir negativ auffällt, das die Statusleiste mit den Benachrichtigungen (wenn man sie vom oberen Desktoprand runterzieht) nicht sauber dar gestellt wird.
Die Schrift ist mal verzogen, mal gequetscht oder auch die Nachrichten sind überlagert.

Sonst bin ich gut zu frieden.
 
Ich habe eine Funktion gefunden, welche man nun manuell einstellen kann:

Einstellungen -> Akku -> Einschränkungen der Hintergrundnutzung.
Hier habe ich so ziemlich alles eingeschaltet, bedeutet, diese Apps dürfen nicht mehr im Hintergrund arbeiten.

Dadurch sollte sich der Akkuverbrauch nun wieder normalisieren. Ich werde es beobachten.
 
@woddii

Ich nutze kein WhatsApp. Ich habe nur den Vergleich zwischen vorher und nachher. Und da hat sich bei mir nichts geändert.
Weder beim Gebrauch, noch im Standby.
Bei letzterem verbraucht das Gerät bei 7-8 Stunden zwischen 1 und 2%. Ich schalte währenddessen nichts aus. Das heißt WLan, GPS und Daten sind immer eingeschaltet. Einzig das AOD ist zwischen 0.00 Uhr und 9.00 Uhr abgeschaltet.
Ich bin mit dem Akkuverbrauch so zufrieden, dass ich in meinem Musikplayer die Bildschirmabschaltung deaktiviert habe. Auch bei stundenlangen Video-Sessions besteht nicht unbedingt Bedarf nach Energienachschub, da ich immer noch deutlich über 50% liege. Nach 5 Stunden Video muss ich mir für den nächsten Tag keine Gedanken machen.
Es gibt aber so viele Faktoren, wodurch ein Vergleich nahezu unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mitteilen, dass sich manchmal einfach automatisch die Einstellungen zum Aod ändern. Heißt ich hab es so eingestellt, dass das AOD Display von 00Uhr bis 09 Uhr morgens ausgestellt ist und sich um 9 Uhr morgens wieder einschaltet. Und es ist schon das dritte mal, dass sich das Aod komplett ausschaltet, dass also der Haken zum Aod aktivieren einfach auf aus steht. Wie von Geisterhand. Muss diesen dann immer wieder aktivieren. Das passiert nicht häufig, aber manchmal. Was ziemlich nervig ist. Auch erst seit dem Android 9 Update. Genauso die Einstellung "Farben des Bildschirms" zu finden unter Anzeige. Dort habe ich Benutzerdefinierte Einstellungen eingestellt für das Display, aber diese ändern sich auch oft auf Normale Einstellungen, wie von Geisterhand. Das war auch vorher nicht der Fall gewesen auf Android 8. Performance zu Android 8 leider ein bisschen hackeliger und langsamer geworden, trotz Wipe Cache, aber störend ist das nicht. Aber auch leider nicht mehr so Pfeilschnell wie auf Android 8. Sky Go funktioniert immer noch nicht auf Android 9,wass aber an der Sky Go App liegt. Was auch total nervt, obwohl Sky längst vom Problem bescheid weiß. Aber nichts desto trotz bin ich dennoch zufrieden mit dem Update. Hoffe da kommt schnellstmöglich nen neues Update zum fixen der Probleme und Stabilität der Performance.
 
Bei mir taucht immer das auf:

Ich habe einige Einstellungen bei "nicht stören" eingestellt.
Wenn nun das V30 neu gestartet wird oder es nach einem selbständigem Herunterfahren auf Grund vom leeren Akku wieder hochfährt, sind alle Einstellungen in "nicht stören" von "völlig lautlos" auf "Nur mit Priorität" umgestellt.
Muss jedes Mal die Einstellung zurück drehen. Und das betrifft nicht nur die einzelnen Profile, sondern auch die Systemeinstellung.

Voll nervig!
 
Ich glaube, bei all diesen Problemen ist etwas beim Update schief gelaufen. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Weder beim "AOD", noch beim "Nicht stören Modus" oder sonst irgendwas. Da ich einen alternativen Launcher nutze, bekomme ich von den wenigen Änderungen sowieso kaum etwas mit.
Ach ja, da die Stock "Nicht stören" App sowieso bei Oreo (8.0) grottig war, nutze ich auch da alternativ
https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.gabornagy.dndtimer.free

Der ganze Google-Kram ist größtenteils völlig verhunzt und man muss 3rd Party Apps installieren.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich (nach 2½ Jahren) kein Stock-Android mehr habe. Anfangs habe ich mich blenden lassen und dachte, es wäre ein Vorteil. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich fühlte mich um Jahre rückversetzt.
LG hat da genau das richtige Maß gefunden. Nicht so überladen wie z.B. Samsung, aber genau die nützlichen Sachen, wo Google noch lange dran bastelt, um dann irgendwann mal ein unausgegorenes Feature (Wow, Dark Mode ab Q) als Sensation zu verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Firmware benutzt du? Voller Akku hält ohne Sparmodus nur noch 14 Stunden.

Morgen wechsel ich auf Android 8. Ich hoffe, dass es so wird wie vorher
 
Ich nutze die aktuelle FW, sonst könnte ich mir ja kein Urteil bilden.
 
NickRivera schrieb:
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich (nach 2½ Jahren) kein Stock-Android mehr habe.

Was meinst du denn damit?
 
Es geht hier ja um das LG-Update. Deswegen werde ich hier nicht nochmals darauf eingehen. Einige Beispiele habe ich doch im Beitrag #333 aufgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
Bin heute von Android 9 wieder auf Android 8 zurück und jetzt läuft alles wieder butterweich und der Akku hält auch wieder schön durch. Das Android 9 Upgrade war für mich nur eine deutliche Verschlechterung...
 
Hm... Ich bin leider seit zwei Wochen auch mehr als ernüchtert.

Hatte massive Probleme mit dem Akku und auch Bluetooth. Hab daraufhin dann vor zwei Wochen ein Werksreset durchgeführt.

Habe die Einstellung mittels der LG-Software wieder hergestellt (also aus Android 8). Keine Ahnung, ob das ein Grund sein kann....
Jedenfalls brachte das alles keine Änderung.

Ich werde die Tage nochmal ein Werksreset durchführen und dann alle Einstellungen "manuell" ändern.

Wenn es sich dann nichts ändert, fliegt das Teil raus.
 
Ich staune ja das ihr alle das Update bereits habt oO ich habe seid ca 1 woche ein LG V30 H930. LG Bridge zeigt mir kein Update an und das Update Center sagt auch das meine Software auf den neusten stand ist. Ich habe noch Android 8.0 drauf. Weiß jemand woran es liegt das ich nicht auf 9 kann ?
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
228
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
858
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.393
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten