LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber warum macht man das?

Okay, die Frage ist jetzt schlecht zu beantworten, aber scheinbar wird das akzeptiert, sonst hätte LG das ja mal geändert....
 
und wozu soll das gut sein?
Zudem haben die Panoramabilder eine wirklich miese Qualität...:thumbdn:
 
Wie geschrieben, ich nutze die Panorama-Funktion nie, deshalb ist mir das eh Latte. Aber meiner Meinung macht die eher Sinn im Querformat; zumindest sollte es dahingehend einstellbar sein.

Ich habe gerade aus Interesse mal bei einigen Smartphones geschaut. LG scheint hier so ziemlich der Einzige zu sein, der die Funktion NUR im Hochformat anbietet.
 
habe eben den LG Chat kontaktiert, bekam folgende Antworten:

"LG Support Das koennen Sie auch im Querformat. Es macht aber natuerlich mehr Sinn dieses im Hochformat zu machen, damit dann halt auch entsprechend die Bilder fuer die Panorama Funktion korrekt zusammengesetzt werden koennen"

und

"Ich meinte es ja so, dass Sie die Panorama Funktion auch durchfuehren koennen, wenn Sie das Handy Quer halten. Die grundsaetzliche Aufnahme ist dabei nur in eine Richtung moeglich und macht halt im Hochformat mehr Sinn, damit das entsprechende Format beibehalten wird, waehrend die Bilder an einander gesetzt werden. Da gibt es keine Moeglichkeit dies umzustellen"

und:

"Dies ist bei unserem Geraet so gemacht, damit das Panorama nicht von oben und unten gedrueckt ist, sondern so auch zum Beispiel auf gaengigen TV Geraeten wiedergegeben werden kann, ohne dass Sie am TV das Format aendern muessen und dadurch entsprechend Schaerfe etc verlieren."

und:

"LG Support Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich wuerde Ihnen da gerne anders weiterhelfen. Allerdings kann ich Ihnen hier nur mitteilen wie die Sachlage bzw. technischen Eigenschaften am Handy sind. Ich gebe es natuerlich gerne an die Softwareentwicklung weiter, allerdings sind wir diesbezueglich selbst auf die Freigabe aus Korea angewiesen, da die Softwareentwicklung dort stattfindet"

Also ist ein Feature und kein Bug...:winki:
 
Beim G4 ging noch beides ohne besondere Einstellungen
 
Bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines V30 - gekauft hauptsächlich wegen der Weitwinkel Cam. Hatte zuvor ein 6 Jahre altes Sony Z1c, das Cam mässig auch sehr gut war, nur halt etwas betagt, in Punkto Nachtaufnahme konnte das absolut nicht mit dem V30 mithalten, da sind Welten dazwischen.

Trotzdem ist das V30 für mich was die Cam betrifft sehr gewöhnungsbedürftig - irgendwie wirken die Fotos und Videos teils zu scharf... und "unwirklich" ABER und jetzt kommts... nicht immer! Teils sind die Fotos und Videos echt perfekt! Ich muss mich wohl erst noch reinfinden wie man die besten Videos und Bilder macht. Der Automatik Modus neigt bei mir teils etwas zu Unterbelichtung, im manuellen Modus werden die Bilder farblich aber bei richtiger Einstellung so wie man es real sieht, das ist schon mal viel wert. Die Weitwinkel Cam find ich schon sehr klasse... für Landschaftsaufnahmen einfach ein Traum, irgendwie fotografiert man dann fast alles nur noch mit Weitwinkel, hab ich festgestellt, hat man dann eine Person oder Tier mit drauf, wirken die am Foto relativ "klein" *lach* muss man aufpassen.
Bei mir sehen die Aufnahmen am Display (das ich extrem toll finde) schärfer und besser aus, als wenn ich mir das dann am PC Monitor angucke.

Momentan stört mich diese "Schärfe" die die Cam macht ein bisschen... beim Z1c sahen die Aufnahmen irgendwie "realer" aus weil sie einfach nicht so scharf waren... und was ich auch etwas vermisse ist, dass man beim Z1c leicht auf den Auslöser drücken konnte und dann hat die Cam egal ob man ins Dunkle oder Helle schwenkte im Automatik-Modus nicht mehr selbst nachbelichtet, die Belichtung sozusagen mit dem leichten Klick "eingefroren" - so konnte man recht schnell ein Foto heller oder dunkler machen, wenn die Automatik beim Schwenken vom z. B. Hellen ins Dunkle immer nachregulieren wollte, war sehr praktisch.

Insgesamt macht das V30 schon sehr viel Spass - muss mich wohl erst "einfinden"... Auflösungen durchprobieren, sehen inwieweit sich vielleicht was ändert, und vielleicht einen Kniff finden, wie diese "extreme Konturschärfe" teils etwas weicher gemacht werden kann, dann find ich das Ding aber wirklich perfekt.

Nachtaufnahmen bei spärlichster Beleuchtung finde ich bei normaler Betrachtung SUPER (ohne Reinzoomen) da kann so manche Kamera mit Blitz garnicht mithalten, wohl bemerkt wenn das V30 OHNE Blitz fotografiert! :D Innenaufnahmen im Raum find ich auch Klasse und das sogar ohne Blitz, dann hat man auch keine Verzögerung beim Auslösen.
Okay, wenn man in die Low-Light Bilder reinzoomt werden Raster-Artefakte sichtbar, aber wer betrachtet schon seine Fotos durch reinzoomen... wenn man
die normal Bildschirmfüllend betrachtet find ich die echt TOP!

Auf den ersten Blick gefällt mir die Cam wirklich sehr gut - nur dieses "Scharfzeichnen" muss ich irgendwie mildern, das macht die Bilder teils etwas "katalogig" - Diese Schärfe ist wohl aber so gewollt, mich erinnert es teils an so Fernsehsendungen wie "ALF" ...diese Cams kamen auch anders rüber als Cams in Spielfilmen... Spielfilme sind meist "weicher" gezeichnet... und da diese Cam diesen Cinema-Modus hat, ist sie wohl eher darauf "geeicht" das Bild wie in so "Soaps" zu "zeichnen" ... wäre nur gut, wenn man das auch selber etwas "weicher" gestalten könnte.
 
Gerade die Schärfe finde ich bei den LG-Cams genial (auch schon beim G6). Ist aber wohl Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Vielleicht gefallen dir die Fotos der Google Camera App von der Schärfe her etwas besser. Den passenden Thread findest du hier unter "Modifikationen".

Ich besitze das v30 selbst erst seit gestern und teste noch viel herum. Mindestens in los light Situationen gefällt mir die Gcam besser. Dafür bietet sie weniger Einstellungsmöglichkeiten im manuellen Modus - aber wenn dies gewünscht ist, kann man ja einfach die normale Camera von LG öffnen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cyberfly
Das mit der Google App werd ich heut gleich mal testen - Danke.
Und ja, das mit der Schärfe ist wirklich auch Geschmackssache, oft wirkt das auch sehr schön, z. B. bei Gebäuden, da die Linien sehr klar erscheinen, aber wenn man z. B. einen Hund fotografiert, wirkt das Fell, wenn einzelne Haare abstehen teils etwas "seltsam gezeichnet" ...oder Baumkronen aus der Entfernung aufgenommen... die Blätter wirken oft unwirklich scharf, die Farben etwas überzeichnet.
Glaub jeder der diesen Vergleich gesehen hat, dieses Video in dem sie das V30 mit einer Profi-Film Cam vergleichen, der weiss was ich meine, man sieht auch in dem Video, dass die Farben teils unnatürlich kräftig sind, so sind sie auch häufig bei eigenen Fotografien oder Videos. Ich werd mal probieren, ob evtl. auch die Farbtemperatur, die man ja einstellen kann damit was zu tun hat, das wirkt oft sehr ins "gelbe" gedrückt, vielleicht hat man mit "kühlerer" Temperatur ein ganz anderes Bild... werd mich mal langsam durchtesten... man muss sich dann ja wirklich fast aufschreiben welches Foto/Video man nun mit welcher Einstellung gemacht hat.

Low Light find ich einfach auch Klasse, da geht man raus, es leuchtet nur ne spärliche Strassenlaterne und man sieht am Foto wirklich die ganze Umgebung... das ist schon beeindruckend... beim Sony Z1c hätte ich da wegen des Alters der Cam nur einen schwarzen Bildschirm!! :D Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mein grosser V30 Foto und Video Test Tag... ganzen Nachmittag mit fotografieren und filmen in der Pampa verbracht und ich möchte nun hier auf einiges näher eingehen, meine Feststellungen die ich da so sammeln konnte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der noch nicht weiss ob er sich das V30 holen soll oder nicht.

Eins vorweg, das "einfrieren" des Fokus/Belichtung geht auch beim V30 wie ich festgestellt habe, d. h. wenn die Automatik immer zwischen hell/dunkel hin und her schwankt und man möchte das "hellere" Bild, dann klickt man einfach mit dem Finger aufs Display bis "Lock AF/AE" erscheint und dann friert es die Belichtung des Moments ein und hält diese bei, egal wohin man schwenkt! Das ist oft nicht schlecht und brauchbar!

Das ist hier durch den Fingertip auf den Screen zwar nicht ganz so gut gelöst wie beim Sony Z1c wo man das am mechanischen Auslöser durch leichten Druck machte, aber man hat zumindest die Möglichkeit das zu machen! Nachteil, es wird sowohl Autofokus als auch Autobelichtung eingefroren und das wiederum heisst, dass wenn man z. B. vor sich einen dunklen Acker hat und drüber blauen Himmel, und man neigt die Kamera in den Himmel, dann wird das Bild ja dunkler und umgekehrt... leider wird, wenn man jetzt die Cam in den dunklen, nahen Acker hält der Autofokus in der Nähe fest gemacht und wenn man hoch schwenkt, dann wird die Ferne unscharf! Suboptimal. Mir fiel aber auf, dass das wenn man auf WW-Cam umstellt kaum ins Gewicht fällt, dort erscheint sogar das in der Ferne dann scharf... nicht aber bei 4:3... da wird es grundsätzlich unscharf!

Vorneweg muss ich jetzt eins sagen, in Bezug auf Videos - Der Cine-Modus gibt für mich persönlich die Wirklichkeit von den Farben und den Konturen am besten wieder. Dieser Modus macht sogar leicht "unscharf" was mir persönlich liegt - die Farben werden im CINE-Modus ziemlich real aufgezeichnet, ich habe heute sehr viel Zeit damit verbracht rauszufinden wann Fotos und Videos real rüberkommen! Selbst der CINE-Modus könnte noch einen Hauch weniger Konstrast bzw. Helligkeit vertragen, dann wäre es perfekt - aber der Modus ist wirklich nicht schlecht - sehr brauchbar! Leider kein WW-Modus! Nachteil !

Verglichen mit dem Automatik-Modus ist der CINE-Modus also näher an realen Farben und weicheren Konturen - ich werde das anhand von verschiednen Bildern (Screenshots die ich in Videos gemacht habe) noch kurz zeigen, muss die Bilder aber erst noch vorbereiten und gucken wie das hier mit hochladen geht. Für mich war es interessant zu sehen wie sich das V30 bei den verschiedenen Modi so verhält.

Kommen wir zu den Fotos - die Fotos des V30 sind im Automatik Modus meist grundsätzlich etwas unterbelichtet, wie ich festgestellt habe, sie geben nicht die Realität in der Helligkeit wieder! Weiss man darum, kann man auch im Automatik Modus durch Klick mit dem Finger auf den Screen und ziehen des Reglers nach oben oder unten im Bild die Helligkeit vorher "hochschalten" - das bringt enorm was, weil man damit annähernd "reale Licht Verhältnisse" am Bild schaffen kann.

ABER und jetzt kommt mein Problem - mir ist es praktisch nicht gelungen Fotos zu machen, auf denen Himmel und Landschaft gleichzeitig zu sehen waren und die von den Farben und der Helligkeit der Realität entsprechen! PUH!

Ich möchte das kurz anhand eines Beispiels demonstrieren: Sieht man sich das erste Bild an, das im Automatik Modus gemacht wurde, so erscheint der Himmel fast so wie er real sein sollte, kontrastreich, Wolken gut sichtbar. Dafür ist im Verhältnis dann das Sonnenblumenfeld mit dem Schatten VIEL zu dunkel! Gibt man der Automatik oder auch im Manuellen Modus etwas Helligkeit dazu, so kann man das Sonnenblumenfeld mit dem Schatten exakt auf die reale Hellikeit einstellen, das passt dann am Foto auch extrem gut, genau so hell war das Feld nämlich! Leider ist dann der Himmel eine Katastrophe!
Ich habe das heute x-mal probiert, immer das selbe Ergebnis.... Landschaft von der Helligkeit wie real... Himmel eine Katastrophe... oder Himmel super, Landschaft viel zu dunkel !

Was mir auffiel - Schaltet man in den CINE-Video Modus und nimmt ein Video auf, so wird BEIDES perfekt im Video vereint - NUR, mit dem CINE Modus kann man kein Foto machen... nur nachträglich durch Screenshot ausm Video !
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nur im CINE-Video Modus so gut klappt... ist mir unerklärlich.
Anbei Fotos die das Problem im Foto zeigen... entweder Feld zu dunkel, oder Himmel zu hell... das Feld war real so hell wie am Bild, nur die Automatik macht es viel zu dunkel, auf der anderen Seite war der Himmel so wie im linken Bild und nicht so wie rechts! Um der Realität zu entsprechen müsste der Himmel von links mit dem Feld und den Bäumen von rechts kombiniert sein... Im CINE-MODUS als Video wäre das auch so! Verrückt!
Himmel_Automatik.jpg Himmel_Automatik_Plus_Helligkeit_UP.jpg
[doublepost=1537741629,1537738050][/doublepost]Noch kurz nachgeliefert Screenshots (!) aus den verschiedenen Video Modi

Cine-Mode Screenshot - hier ist das Foto extrem nah an der Farb-Realität, und es wirkt "weich" ...genau so war die Landschaft die ich sah:Feld_Video_Screenshot_Cine-Modus.jpg

Automatik-Modus 4:3 Screenshot - nicht schlecht, aber der Acker ist im Verhältnis einfach viel zu braun, das Grün einfach zu grün, und die Konturen sehr "scharf"
Feld_Video_Screenshot_Automatik-Modus_4zu3.jpg

Automatik-Weitwinkel Screenshot - sehr weites Bild, aber mir persönlich die Farben zu stark, auch sehr scharfe Konturen, Himmel fast zu blau
Das Bild ist keinesfalls schlecht - aber will man recht reale Farben müsste man hier nachbearbeiten. Wer diese kontrastreichen Bilder mag, der ist gut bedient.
Feld_Video_Screenshot_Automatik_Weitwinkel.jpg

Ich persönlich mag das Bild aus dem CINE-MODUS - er gibt die Realen Farben am besten wieder, ich hab das zig mal probiert und war immer das selbe.
Leider gibts den CINE MODUS nur als Video.... Fotos in der CINE-Qualität fehlen mir persönlich etwas.
[doublepost=1537747150][/doublepost]Da ich viele Bilder gemacht habe hier noch 2 Beispiele die deutlich die Schwäche der V30 Cam zeigen, oder sollte man besser sagen der Software der Cam!
Denn im Video Modus ist alles bestens... da passt die Belichtung praktisch immer!
Man muss drauf hinweisen, weil es war wirklich so dass ich dachte "machst schnell ein Foto" und dann kommt sowas dabei raus, dass die teils komplett unterbelichtet sind.
Ich werde demnächst diese Google-Port Cam App mit dem V30 testen von der gesagt wird, dass da einiges besser ist... mal sehen, ob die was verbessern kann.

Hier ein Bild von einem Sonnenblumenfeld, 4:3, im Automatik Modus.... Himmel perfekt, aber Feld VIEL zu dunkel:
Foto-Modus_Automatik_4zu3.jpg
Dann im Automatik Modus ins Bild geklickt, Helligkeitsregler hochgedreht... SO hell war das Feld real.... aber Himmel dann Katastrophe!
Foto-Modus_Automatik_4zu3_Hellikeit-UP.jpg

noch eins ohne Worte:
Automatik, einfach geknipst, wie man es normal eben so macht
Foto_Modus_Automatik.jpg
Sah es mir gleich an und sah, dass es voll dunkel war, also wieder Helligkeitsregler hochgeschraubt! SO hell war das Feld in Wirklichkeit, aber guckt den Himmel an...
Foto_Modus_Automatik_PlusHelligkeit-UP.jpg

okay, jetzt aber mal ein Beispiel, eigentlich das einzige, bei dem es geklappt hat, zum Vergleich ein Screenshot aus einem CINE-MODE Video, bei dem wie gesagt die Farben immer sehr gut passen, 4:3, CINE-MODE... genau so sah es da aus:
Screenshot_aus_Cine-Mode_4zu3.jpg

und hier dann ein Bild der Foto-Automatik, WW, Farben etwas zu kräftig für meinen Geschmack wiederum, aber die Belichtung ist ausnahmsweise hier mal OK !
Foto-Modus_Automatik_Weitwinkel.jpg
aber in fast allen Fällen hatte ich allerdings das Himmel/Landschaft Problem, das obige ist ne Ausnahme, fragt mich nicht warum.

ABER zum Abschluss noch mal etwas Schönes.... guckt euch mal dieses Gegenlicht Foto an, ist das nicht fantastisch? Der Himmel genau wie er war, das davor zwar sehr dunkel, aber dieser Lens-Flare bzw. die Strahlen sind ne Wucht! Das Bild mag ich wirklich, die Strahlen sind echt stark, wohl von der Glas Optik der Cam... in Videos kann man auch richtig schöne Lens-Flares bei Gegenlicht produzieren, das hat auch was !
Foto_Modus_Gegenlicht_Automatik_Lens-Flare.jpg

Bin gespannt auf die Google Port Cam App !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkiman, LG Maniac, Magic_13 und eine weitere Person
Diese unterschiedliche Belichtung ist ganz natürlich.

Dagegen hilft Mehrfeldmessung oder beim Handy auch HDR, welches bei der G Serie ganz gut funktioniert.

MfG
 
@cyberfly: Hast du in den Einstellungen der Kamera-App Automatik-HDR eingeschaltet? Das sollte Abhilfe schaffen.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise - so wie es scheint war HDR nicht angeschalten, denn ich habe es grade probiert und erscheint dann, wenn man die Bilder im Camera-Ornder anguckt ein HDR mit im Dateinamen. Verstehe ich zwar nicht ganz, da ich extra den HDR Regler gestern auf AN geschalten hatte... AUTOMATIK kann man nämlich auch noch wählen.

ABER, das liess mir jetzt garkeine Ruhe, bin schnell raus und habe ein paar Fotos gemacht und zwar:

Einmal ein Video im Cine-Modus (der die Farben und Belichtung sehr real wiedergibt) hier daraus ein Screenshot:
Der Schatten links unten in der Hecke wie er real ist, man sieht die Thuja Blätter, sehr hell, die Sonne die auf die Hecke scheint kommt warm rüber und der Himmel ist von der Helligkeit wie er war, ganz leichter rosa Stich... aber okay.
screenshot_Cine_MODUS.jpg

Einmal mit ganz normal Automatik
Schatten viel zu dunkel, Himmel viel zu blau... die Fotos sind zwar okay, aber einfach VIEL zu kräftig... das ist real nicht so wie am Bild
Automatik_ohne_HDR.jpg
Einmal Automatik mit HDR an (HDR erscheint im Dateinamen auf der Cam)
Auch hier der Schatten viel zu dunkel... Farben viel zu kräftig für meinen Geschmack
Automatik_HDR.jpg

und dann HDR an mit Aufhellung (durch klick auf den Touchscreen und Hebel nach oben schieben, bis der Schatten im Gras so hell ist, wie er real ist, der Himmel ist selbt da immer noch zu blau, die Farben zu kräftig, ABER zumindest wird hier der Himmel nicht SCHNEEWEISS, wie in der vorigen Bilderserie immer! Das Bild ist nicht schlecht, aber es spiegelt für mich trotzdem noch nicht ganz die reale Helligkeit wieder, die ist nur im CINE-Screenshot gegeben... so wie da muss der Schatten sein... ein Schatten ist einfach nicht "tiefschwarz" ...er verdunkelt am Tag nur etwas! :D
Automatik_HDR_plus_Aufhellung.jpg
zum Vergleich hier nochmal der CINE-MODE Screenshot ausm ersten Bild - SO sollte die Fotografie sein, die ist REAL:
screenshot_Cine_MODUS.jpg

Ich würde mich freuen, wenn das von euch mal einer ausprobiert, also wirklich mal vergleicht, wie sind die Farben in der Realität und wie am Bild.
Mit HDR an hat man zumindest das Problem nicht, dass wenn man in der Automatik gleichzeitig aufhellt, dass der Himmel vollkommen weiss überbelichtet wird... wobei ich das noch mehr testen müsste, denn das Bild eben kann auch zufällig nur so geworden sein, so wie gestern eins von vielen dabei war das gut wurde. Diese Unterbelichtung in der Automatik ist einfach gegeben.


PS Dass der CINE Mode Screenshot sehr verwaschen scheint liegt daran, dass der Wind auch extrem ging und das eben nur ein Screenshot aus dem Video ist, gegrabbt. Es geht mir hier NUR um die Belichtung und die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC
Gestern habe ich noch eine Feststellung gemacht und zwar was "Nachtaufnahmen" betrifft - zuerst dachte ich, dass man da auch den Cine-Modus verwenden könnte, aber das war totale Fehlanzeige, da ist der Bildschirm praktisch schwarz! Haut garnicht hin!

Nachtaufnahme Video funktioniert nur im Automatik Modus wirklich gut.
Gestern zog hier langsam Sturm auf und der Mond war sichtbar, ich bin kurz raus und hab den Mond hinter den Wolken mit dem V30 gefilmt im besagten Automatik Modus - ich muss sagen, dass ich da stark begeistert war, was mit dem V30 in der Nacht möglich ist ! Unglaublich, dass das bei so wenig Licht doch noch so viel einfängt ! Es ist nur eine kurze Sequenz die ursprünglich 2 Minuten lang ist und mit Ton... aber das File ist sehr gross und so hab ich einen 20 Sekunden Auschnitt rausgeschnitten der 46 MB hatte und das Audio (waren nur schlechte Windgeräusche) komplett rausgelöscht und das Ganze mit "Handbrake" (Klasse Freeware Konverter!) konvertiert, noch 5MB übrig, die ich jetzt versuche hier hochzuladen, hoffe das klappt, so kann sich vielleicht ein unentschlossener User ein Bild machen, was das V30 da noch einfangen konnte.... ich hab sogar ganz leicht den zoom bedient, sieht man im Video auch. Das ist frei Hand gefilmt.

Weiss jetzt nicht wie die Datei hier im Thread angezeigt wird, aber ich versuch mal das hochzuladen.
 

Anhänge

  • LG_V30_Mond_Automatik_Modus_ohne_Audio.mp4
    5 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Magic_13
@cyberfly
konntest du schon die google kamera app ausprobieren? die soll ja nochmal etwas mehr aus der top hardware rausholen können.
 
@Sonnenstich

ja, ich habe heute mal kurz etwas getestet, wollte wissen, ob obige Bilder mit dem Schatten in der Wiese (der so tiefschwarz erscheint) mit der App anders werden, aber ich bin ehrlich gesagt von der App TOTAL enttäuscht. Die Fotos sind am Tag genau so wie sie auch die LG App macht, unterbelichtet und man kann hier ja garnix manuell einstellen, weil die Google Pixel Cam soviel ich weiss auch garkeinen manuellen Modus hat, die funzt nur automatisch. Es mag sein, dass die Bilder einen Hauch schärfer erscheinen, das kann aber am Focus liegen, den die Google Cam wohl etwas anders wählt, aber da musst du schon fast ins Bild reinzoomen um das zu sehen... die Bilder sind am Tag zu 99,5% identisch. In der Google Cam kann man sogar HDR+ einstellen was ich beim Test machte.

So schön scharf und farbkräftig die LG V30 Fotos auch sind... so toll wie ich den Nachtmodus finde..... bei mir hält sich die Begeisterung für die V30 Cam doch auch schon in Grenzen.
Die Cam hat schon was, bestimmte Bilder werden auch extrem gut, aber bei mir bleibt immer das Problem, dass die Bilder mit Landschaft und Himmel in weit über 50% einfach nicht real wirken und das stört mich persönlich ganz fürchterlich. Ich hab mir gestern nochmal Bilder ausm Sony Forum angesehen von der XZ2 Sony Cam und ich glaub, dass Sony was "Farbtreue" und "Realität" betrifft einfach die Nase vorn hat... vor Samsung, und wie sie alle heissen. Höchstens das IPhone kann da noch mithalten, finde ich persönlich.
Im Innenbereich ohne Blitz find ich die LG Cam Spitze.... die fängt viel Licht ein.... macht da sehr tolle Bilder, davon bin ich WIRKLICH begeistert! Könnte sein, dass sie da die Sony XZ Cam übertrumpft... aber sicher nicht im Freien bei Sonne-Himmel-Landschaft, bin ich mir fast sicher. Ich kenne die Art der Fotos von meinem alten Sony und die neuen sind ja noch besser. Schade, dass ich kein XZ2 zum Testen hab... ich wäre so neugierig.
Was ich so an Videos im Net sah, kann nur das Google Pixel noch bessere Nachtaufnahmen machen, die sind nochmal bestimmt um 30% heller, ob sie dadurch allerdings "besser" sind, möchte ich mal im Raum stehen lassen.
Was ich so von dem Pixel Phone gelesen hab, soll das ja ganz gut sein, nur einstellen kann man bei dem Ding wohl manuell garnix. Okay, viele machen das auch nicht, aber ich persönlich dreh schon mal am Regler, wenn mir ein Foto irgendwie "unreal" bei der Aufnahme vorkommt. Über 95% der User benutzen allerdings am Smartphone wohl nur die Automatik.... und ich sag jetzt einfach mal, dass LG da nicht unbedingt die Nase vorn hat, weil es einfach oft stark unterbelichtet und dann noch die Farben mir zu kräftig sind und es noch stark scharfzeichnet. Das alles muss man wirklich mögen.

Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht was ich mache... ob ich nicht doch noch wegen der "realen Aufnahmen" wieder auf ein Sony umschwenke... echt schwierig. Das LG hat ein super Display... super indoor Aufnahme ohne Blitz... für mich auch sehr gute Nacht-Aufnahme... aber eben meine geliebten Landschaftsaufnahmen... die vernachlässigt das Ding irgendwie einfach bissl... :sad:
 
Da muss ich jetzt mal was dazuschreiben. Ist mir nämlich irgendwie völlig unerklärlich wie du mit dem GCam Port keinen Unterschied feststellen kannst :confused2:
Ich verwende diesen seit ich das V30 habe in 90% der Fälle, weil deutlich bessere Automatik Fotos rauskommen. Ansonsten manueller LG Modus.

Habe jetzt mal schnell vom Arbeitsplatz ein Foto mit schwierigen Bedingungen gemacht.
Innen recht dunkel mit Gegenlicht vom Fenster.

Links GCam - rechts LG Cam
Beides im Automodus mit HDR. Nicht nachbearbeitet.

Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der LG Software ist es innen deutlich dunkler und außen einfach nur noch weiß. Mit der GCam erkennt man beides. Achte auch mal auf die Details bei den Blättern. Wenns um HDR geht, gibt es keine bessere Software in meinen Augen.
Und falls dir die Farben ein wenig zu kräftig sind, kannst du ja die Sättigung im Nachhinein noch etwas nach unten drehen.

gcam.jpg lg.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
@samroscoe
ja, auf deinem Bild sieht man schon einen Unterschied, das stimmt. Ich hab das gestern bei mir spät abends im mit Kunstlicht beleuchteten Raum kurz ausprobiert, also kein Gegenlicht oder sonstige Lichtquelle, sondern nur das Licht im Raum von der Decke und auf ca. 2 Meter paar Gegenstände fotografiert.

Die Bilder waren praktisch absolut identisch, auch von der Helligkeit. In dem Thread in dem es um die Google Cam App geht ist auch mal so ein Vergleich Bild gepostet worden, von einem Mädchen, da wurde durch ein Fenster nach draussen fotografiert, man sah Kissen da liegen, auch da war die Situation ähnlich wie bei dir und das Google Bild viel heller. Ich denke dass da das Gegenlicht viel ausmacht.

Bei meinen Bildern war der Unterschied so gering, dass mir bis auf den leicht verschiedenen Focus nichts auffiel, da war das Google Bild nicht mal heller, was ich mir erhofft hatte. Versteh das zwar auch nicht ganz, aber es war tatsächlich so. Und heute vormittag hab ichs draussen probiert, die Bilder waren auch praktisch total identisch. Wenn ich da so einen krassen Unterschied gesehen hätte, so wie bei dir, dann wäre ich sicher euphorisch gewesen! :D

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild draussen im Freien machen, mit etwas "Landschaft", einem Teil Himmel (am besten mit paar Wolken) und vielleicht irgendwas wo man einen Schatten sieht, den ein Haus, Baum oder ähnliches wirft wenn die Sonne scheint.... und da einen Vergleich einstellen, im Automatik Modus der LG Cam. Würd mich interessieren. Wichtig wäre, dass du das aber nicht nachbearbeitest, nachträglich aufhellst oder sowas. Vielleicht passt das mal, dass du das machen kannst, würd mich interessieren.

Edit: Was super wäre, wenn du die Cam irgendwie "einspannen" könntest, dann einfach nur zwischen den Cam Apps hin und herschalten und Bild schiessen, so dass der Fokus exakt auf die selbe Stelle gerichtet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal einen kleinen Test mit Video im Gehen und Weitwinkel-Cam im Automatik Modus gemacht und möchte das hier zeigen.
Es sind nur ca. 4 Sekunden lange Testvideos, da jedes Video dann schon ca. 10 MB "straight outa cam" hat was sich hier im Portal noch einigermassen downloaden lässt.
Ich muss sagen, dass mich das heute wieder mal sehr ernüchtert hat, was die Cam betrifft, aber auch das Gegenteil gabs heute, aber dazu später.

Ich bin mit der Cam in der Hand am Feldweg entlang gelaufen und hab dabei in ein Sonnenblumenfeld gefilmt ! Jede Datei ca. 10 MB !

Test 1 - Cine-Mode (der Modus der die Farben bzw. das Szenario fast immer am realsten wiedergibt, etwas "heller" ist und das Bild leicht "verwäscht"
Man beachte den Himmel im Hintergrund (der war gleichmässig leicht blaugrau) - das Feld wirkt relativ "real", aber etwas "bleich" - das hat der Cine-Mode so an sich, dafür stimmt die Belichtung zwischen Himmel und Landschaft hier immer sehr gut!

Test 2 - Automatic-Mode Weitwinkel - Ich war sehr ernüchtert, als ich es mir zu Hause am PC anguckte, irgendwie ist das automatik Video sehr "scharfkantig", wirkt etwas "unreal" durch diese Schärfe und die enorme Sättigung der Cam, findet ihr nicht? Auch die Bewegung am Feld vorbei wirkt irgendwie komisch durch diese enorme Schärfe, sehr "schneidig"... und irgendwie auch "hackig" "frame-ig" ich kanns nicht wirklich beschreiben. Himmel hier wieder viel zu blau.

Test 3 Manuell-Mode Weitwinkel - Hier wollte ich den Himmel durch manuelle Einstellung auf den "realen Himmel" eichen, das ging wie man sieht schief, obwohl es am Handyscreen super aussah! Mist. Ernüchterung kam zu Hause am PC. Himmel hat unten einen Überbelichtungsrand bekommen, den man im Screen nicht sah... und das Feld wurde ebenfalls überbelichtet, was dann gar nicht gut rüberkommt.

Ich möchte nur zeigen wie schwer es sein kann hier eine tolle Aufnahme zu fabrizieren, mir gefällt die Cine-Variante immer noch am besten, obwohl man hier leider nur so einen kleinen Bildausschnitt hat und es heller und etwas verwaschen wirkt... es ist trotzdem irgendwie "real".
Die Automatik Aufnahme ist eigentlich ja nicht schlecht, aber sie wirkt zu "satt" und dadurch auch seltsam!

Weiss zufällig jemand wie sich die Video Auflösung auf die Videos auswirken kann?
ich hab die Videoeinstellung auf FHD 18:9 2160x1080 - Wie viele Frames pro Sekunde nimmt das auf?

Bei FHD 16:9 (60fps) 1920x1080 steht die Frame-Anzahl ja dabei.

UHD 16:9 3840x2160 ist von der Datenmenge halt schon ein Hammer.

Eigentlich dürfte die Frame Zahl ab 24 Bildern pro Sekunde für das Auge keinen Unterschied machen, ob nun 30 oder 60 - oder?


Dass die Videos aber auch SUPER werden können soll der zweite Test zeigen - habe Wasser am Fluss gefilmt.... (unten in den Dateinamen ist "Wasser" genannt) im Cine-Mode, im Automatik-Modus und im Weitwinkel Modus - Dateien auch ca. 10 MB gross - wer Video "straight out of tha cam" sucht, der kann sich die auch anschauen.
Auch hier sieht man dass im Cine-Modus das Bild etwas verwaschener ist, am Gras auf den Steinen... es wirkt weich und recht real, auch das Wasser, fast wie in einem Kino-Film.

Automatik Modus ist hier auch sehr gut geworden, hier passt auch die Schärfe und wirkt nicht störend... das liegt auch daran, wenn ein Motiv eher im Schatten liegt.
Auch der Weitwinkel Modus ist hier voll okay.

Ob man diese LG Cam irgendwie "lernen" kann weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, da kanns am PC daheim teils böses Erwachen geben! :D
 

Anhänge

  • LGv30_Cine_Mode.mp4
    15,3 MB · Aufrufe: 96
  • LGv30_Automatic_Mode_Weitwinkel.mp4
    12,2 MB · Aufrufe: 86
  • LGv30_Manuell_Modus_Weitwinkel.mp4
    12,4 MB · Aufrufe: 82
  • LG_V30_Cine_Mode-Wasser.mp4
    12,7 MB · Aufrufe: 84
  • LG_V30_Automatic_Mode-Wasser.mp4
    9,8 MB · Aufrufe: 84
  • LG_V30_Automatic_Weitwinkel-Wasser.mp4
    10,3 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickelIII
Die übernatürlichen Kontraste hat heutzutage jedes Handy, weil das die guten Bewertungen bei Testern und gute Rezensionen bei Amazon und eBay gibt. Das LG ist im Vergleich zu manchem Konkurrent (Samsung, Oneplus) sogar eher noch zurückhaltend.

Zu deinen Bildern pro Sekunde: Blue-Ray filme bzw. Kino-Filme allgemein laufen mit 24 Bilder pro Sekunde. Vorteil: Mehr Licht pro Frame für klarere Aufnahmen. Nachteil: je nach zittriger Handy und vielen Schwenks geht Schärfe flöten.

Erhöht man die Frames auf 30 oder 60 ändert sich das natürlich: deutlich mehr Frames pro Sekunde -> weniger Lichtaufnahme pro einzelnen Frame -> evtl. unschön bei Dunkelheit oder Innenräumen ohne voller Tageslichtbeleuchtung.

Es gibt nen Kamera Spezialisten, der auf XDA das V30 mit dem Galaxy S8 verglichen hat. Nicht Videos, sondern nur Bilder in JPG, RAW mit/ohne HDR, RAW mit/ohne Oversharpening (oder ne andere Einstellung). Und obwohl das S8 einen deutlich größeren Sensor hat, haben ihm die Aufnahmen vom V30 besser gefallen.

Also für natürliche Bilder, kannst du gerne mal in den Einstellungen versuchen, alle Verschönerungen (inkl. diese AI) auszuschalten oder alternativ einfach mal im RAW Format zu knipsen. Bin schon gespannt, was du dann dazu sagst.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberfly

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
244
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
880
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.412
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten