LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ojt schrieb:
Ja. Es muss auch in den Einstellungen aktiviert werden.

Pentax nutzt auch nebenbei *.pef.

Sowohl .pef als auch dng! Je nach Modell!

Bekommt man die berühmte google-app auf das LG V30?
 
Vor ca. einem Monat habe ich mir das V30 als Ersatz für mein G4 gekauft. Mein G4 ist kurz nach Ablauf der Garantie den Bootloop-Tod gestorben, seitens LG gab es natürlich keinerlei Kulanz. Da es aber im Preissegment bis 300 € keine wirkliche Alternative zum G4 gab, habe ich mich trotz der schlechten Erfahrungen dazu hinreißen lassen das V30 zu kaufen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich das V30 erst jetzt ausgiebig testen.

Das Display ist noch schlechter als erwartet, schon bei kleinsten Abweichungen vom optimalen Blickwinkel bekommt das Weiß einen extremen Blaustich. Es ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und auch nich besonders hell. Nicht schön, kann ich aber mit leben. Die Frontkamera ist keine Erwähnung wert, so schlecht wie diese ist. Brauche ich nie, kann ich also auch mit leben.

Was mir aber echt sorgen bereitet ist die Hauptkamera, und zwar sowohl die normale als auch die Weitwinkelkamera. Wie schon erwähnt, die Bilder wirken unnatürlich scharf und die Farben teilweise unnatürlich. Der Automatikmodus hat trotz HDR Probleme helle und dunkle Bereiche gleichmäßig auszuleuchten, dies wurde hier glaube ich auch schon erwähnt.

Der Automatikmodus ist in meinen Augen in vielen Situationen suboptimal, sobald es dunkel wird ist er zumindest bei meinem V30 absolut unbrauchbar. Schaltet sich dann auch noch die Night Sight an, werden die Bilder extrem verrauscht (mehr dazu weiter unten).

Selbst bei hervorragenden Lichtverhältnissen verwackeln die Aufnahmen oft, ich kann mich nicht daran erinnern ein solches Problem bei meinem G4 gehabt zu haben. Besonders ärgerlich ist dies im manuellen Modus bei längeren Belichtungszeiten. Ich habe eigentlich recht ruhige Hände, mit meinem G4 konnte ich aus der Hand Bilder mit einer Belichtungszeit von 0,5s machen. Dabei hat das V30 doch wie auch das G4 einen optischen Bildstabilisator?

Heute morgen habe ich mal versucht den Himmel vor dem Sonnenaufgang im Kontrast vor den Baumwipfeln zu fotografieren. Ein Motiv welches für mein G4 überhaupt kein Problem dargestellt hätte. Die folgenden Bilder habe ich mit dem manuellen Modus des V30 gemacht, Belichtungszeit 1s und ISO600. Ergebnis ist ein extremes Rauschen am Rand des Bildes, bei der Weitwinkelkamera ist das Rauschen noch schlimmer und hat einen rötlichen schimmer. So ähnlich sieht es auch aus wenn ich dunkle Motive mit dem Automatikmodus und aktivierten Night Sight mache, dann bekomme ich auch so ein extremes Rauschen an den Rändern.

Dazu meine Frage an euch: Ist dies wirklich die Qualität welche man vom V30 erwarten kann oder habe ich evtl. ein defektes Gerät erwischt? Ich mache oft Bilder mit längeren Belichtungszeiten. Die Linse ist sauber, ich kann auch von außen nichts ungewöhnliches erkennen. Für mich sieht es auch nicht wie normales Bildrauschen aus, da es sich quasi wie ein Ring um das Zentrum ausbreitet. Auch bei niedrigeren ISO-Werten ist dieses Rauschen immer noch da, aber selbst bei ISO 600 habe ich sowas extremes noch nie erlebt.

Hier mal als Beispiel zwei Bilder von heute morgen (ich wollte bewusst etwas dunklere Bilder machen). Das erste Bild ist mit dem Weitwinkel gemacht, in dem zweiten Bild habe ich versucht das Rauschen zu visualisieren. Dabei ist mir ein merkwürdiges Muster im Bild aufgefallen. Das dritte Bild ist dann die normale Linse. Auch dort das gleiche Problem.

BTW: Die Qualität der 60fps Aufnahme ist deutlich schlechter als bei 30fps, die Details sind total verwaschen. Auch so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
 

Anhänge

  • 20190629_040329.jpg
    20190629_040329.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 333
  • Kanten.jpg
    Kanten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 323
  • 20190629_041302.jpg
    20190629_041302.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 347
  • Kanten 02.jpg
    Kanten 02.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 315
  • LG V30 30fps Video Detail.png
    LG V30 30fps Video Detail.png
    50,2 KB · Aufrufe: 324
  • LG V30 60fps Video Detail.png
    LG V30 60fps Video Detail.png
    43,6 KB · Aufrufe: 311
Ich hatte auch ein LG 4 und V 20 und diese hatten eine bessere Bildqualität als ein V30 und G7thinq welche ich beide RetouniReto bzw nach kurzer Zeit Verkauft habe.

Grade wenn man vom G4 kommt, wird man meiner Meinung nach, von der V30 Kamera doch etwas Enttäuscht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@SvenAusPirna : Etwas enttäuscht ist gut, mit diesen Artefakten lassen sich doch z.B. keine guten Bilder vom Nachthimmel machen. Ich habe mal eine Anfrage bei LG gemacht, bin mal auf deren Antwort gespannt. Für mich ist dieses Rauschen ehrlich gesagt ein Defekt, ich meine selbst das BQ meiner Mutter mit ähnlich kleinem Sensor und ohne OIS kriegt bessere Bilder hin, festes Stativ oder sicherer Stand vorausgesetzt. Die Sache mit dem Display ist auch nicht schön, so lange man es in der Hand hat ist es kein Problem, wenn man aber z.B. ein Video sehen will und es auf dem Tisch stehen hat wird es schon wieder schwierig, da sollte man seine Sitzposition nicht zu sehr verändern.

Aber vielleicht kann ja jemand mal testen, ob er bei 1s Belichtungszeit ähnliche Ergebnisse bekommt. In einer sehr dunklen Umgebung sieht man dieses komische Rauschen an den Ecken des Bildes schon in der Voransicht, bei der normalen Linse ist es weiß, bei der Weitwinkellinse ist es rot. Weiß der Geier warum.

Ich habe übrigens einen Thread auf XDA zu dem 60fps Problem gefunden. Ähnliches hatte ich schon beim G4, was von Haus aus ja keine 60fps Aufnahme unterstützte. Dort konnte man mittels der V20 Camera-App aber mit 60fps aufnehmen, was aber ebenfalls im Verlust der Details geführt hat. Das BQ meiner Mutter macht dagegen absolut klare Aufnahmen, egal ob 60fps oder 30fps. Leider fehlen dem BQ ein paar andere Dinge, weshalb ich das V30 gewählt habe.

Edit: Ich wundere mich auch ein wenig, dass die 60fps Aufnahme einen veränderten Bildausschnitt hat, kann es sein dass die 60fps Aufnahme mit der Weitwinkelkamera gemacht und zurecht skaliert wird? Könnte die schlechte Qualität evt. erklären.

@SvenAusPirna : Welches Gerät ist es denn bei Dir letztendlich geworden? Ich habe auch mit einem V20 Import geliebäugelt, wenn da nicht die veraltete Software und die fehlende Garantie seitens LG wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Rauschen bei Nachtaufnahmen kann ich definitiv bestätigen - ich bin da auch sehr enttäuscht, muss ich zugeben.
Ich hatte hier mal Aufnahmen vom Mond (video) und Sternhimmel eingestellt. Das Video mit Mond ging von der Qualität aber die Fotocam mancht da keinen guten Eindruck. Ansonsten ist alles was dunkel ist und ohne Blitz total verrauscht, liegt definitiv nicht an deinem Gerät, weil dann müsste meins auch kaputt sein! ;)
Ich denke, dass es, was die Kamera betrifft, definitiv bessere Geräte am Markt gibt.
Mir taugt das V30 von der Handhabung ganz gut, auch das Display hat mich nie gestört, bis auf das, dass man bei strahlendem Sonneschein den Bildschirm oft kaum sieht, was aber auch andere Geräte haben. Ich würd mir trotzdem kein LG Gerät mehr holen, glaub mein nächstes wird doch wieder ein Sony werden.
 
@rantaplan

Du schriebst, du hast die Fotos im manuellen Modus gemacht. Hast du denn da die Rauschunterdrückung aktiviert?
Ich persönlich habe sie deaktiviert und nehme im manuellen Modus das Rauschen in Kauf und bearbeite das Bild später gezielt mit Snapseed. Mir ist die Rauschunterdrückung zuviel des Guten.

Auch schon mal andere Software (Hedgecam2, G-Cam etc.) probiert? Das sind die zwei Apps, die ich zusätzlich auch nutze. Jede hat ihre Stärken und wiederum auch Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@NickRivera : Ob Rauschunterdrückung an oder aus macht kaum einen Unterschied, evtl. rauscht es etwas weniger, aber immer noch deutlich sichtbar und auch nicht gleichmäßig verteilt. Im Automatikmodus lässt sich dies wohl gar nicht erst abschalten, was dann auch zu extremen Rauschen bei dunklen Motiven führt. Ich habe nicht immer die Zeit erst den manuellen Modus zu starten und alles einzustellen. Wirklich enttäuschend, vor allem wenn man bedenkt dass das G4 welches im selben Preissegment spielte und schon Mitte 2015 auf den Markt kam deutliche bessere Bilder macht.

Der Google Kamera Port macht tagsüber etwas bessere Bilder, welche aber auch recht schnell verwackeln. Nachts werden die Bilder mit HDR+ zwar gut ausgeleuchtet, dafür sind sie sehr unscharf (selbst mit Stativ). Ich befürchte wirklich dass der kleine Sensor schuld an dem ganzen Dilemma ist, ich werde versuchen das V30 irgendwie umzutauschen und mir entweder ein alten V20 zu organisieren oder den Aufpreis zu einem besseren Handy zahlen.
 
Also das (Rauschunterdrückung ein/aus) macht bei mir einen gewaltigen Unterschied. Bei eingeschalteter Rauschunterdrückung ist mir das Bild zu weichgezeichnet, jedoch ziemlich rauschfrei, während andererseits das Bild deutlich schärfer, aber auch mit Rauschen versetzt ist.
Ich komme selbst auch vom bq und sehe das V30 durchaus als Steigerung. Natürlich ist es kein P30Pro. Dafür hat es aber andere Vorteile.
Die manuelle Video-App, Cine-Video und der Hifi-Sound, inkl. Compressor, Low-Cut-Filter, Gain, Pop-Filter, sowohl bei Aufnahme und Wiedergabe bei Audio und Video, setzt Maßstäbe.
 
@NickRivera : Ist ja alles gut und schön, aber wo ist die Weiterentwicklung z.B. zum V20? Das Hatte auch Quad-DAC, Weitwinkelkamera, ein besseres Display, eine Leistungsfähigere Kamera... Ich habe das Gefühl dass LG seit dem V20 nur nur Rückschritte macht. Wer bitte rechnet damit dass der Nachfolger eine schlechtere Kamera und ein schlechteres Display hat?

Was das Rauschen angeht ist es bei mir irgendwie umgekehrt, mit aktivierter Rauschunterdrückung wird das Rauschen bei dunklen Bildern an den Rändern stärker, siehe Bilder. Ich wundere mich halt über die merkwürdige Verteilung dieses Rauschens, es ist nicht gleichmäßig verteilt sondern tritt kreisförmig vor allem an den Rändern auf. Im Automatikmodus scheint diese Rauschunterdrückung immer aktiv zu sein, was dazu führt dass die Bilder bei schlechtem Licht kaum brauchbar sind (zumindest bei mir). Bei meinem G4 hatte ich nie das Gefühl eine zusätzliche Kamera zu brauchen, auch der Automatikmodus machte bei schlechten Licht eine gute Figur, beim V30 wünsche ich mir dagegen wieder eine zweitcam.

Beim Port der Google Camera von cstark27 ist mir übrigens ein nerviges Problem aufgefallen, teilweise reagieren die Buttons nicht mehr wenn das Gerät quer gehalten wird. Man kann dann nur noch mit der Lautstärketaste ein Foto auslösen. Und auch die GCam kommt bei dunklen Bildern an ihre Grenzen, wie schon erwähnt, bei mir verschwimmen die Details.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich wechsel meiem Smartphones allgemein öfter und Probiere da alle Möglichen Marken und Vergleiche die Geräte..ist einfach ein "Hobby":laugh:

Als Hauptgeräte nutze ich ein Meizu 16th und Pixel2XL welche beide, tolle Fotos machen.

Der Display Unterschied vom V20 zum V30 ist auch an durch die verwendete Technik zu erklären Lcd beim V20 zu Amoled beim V30.

Das Lcd des V20 wirkt Realistischer, Schärfer und ist Blickwinkel stabiler als der Amoled des V30. Dafür hat dieses ein Always On statt Second Screen und bessere Schwarzwerte.

Vergleiche von Handyfotos sollte man generell auf einem Referenzgerät oder Bilschirm machen um wirklich Vergleichen zu können.

Aber das die Kameras in LG Smartphones früher besser waren, ist eine Tatsache.

Glaslinse und große Blende können einen größeren Sensor nicht ersetzen und da konnte die Gcam zwar etwas Rausholen aber kein Vergleich zu vielen anderen Geräten.

Übrigens gibt es das LG V30 zzt bei Saturn über eBay für 233.-
 
@SvenAusPirna : Dass die Bildqualität beim G4 und V20 besser war kann ich nun leider auch bestätigen, Problem sind halt die vielen angeblichen Tests welche dem V30 oftmals eine sehr gute Fotoqualität bescheinigen. Dies kann ich leider nicht bestätigen. Mich ärgert es immer noch das mein G4 seinen Geist aufgeben hat, dieses Handy hätte noch einige Zeit gute Dienste leisten können. Was mich auch richtig ärgert ist die miserable 60fps Aufnahme, am großen Fernseher sieht man den Unterschied zwischen 30fps und 60fps sehr deutlich. Was das Display betrifft, ausgerechnet OLED gilt ja als sehr Blickwinkelstabil, man stelle sich mal einen OLED Fernseher vor bei dem das Bild so schnell verfärbt wie beim Display des V30.

Ich habe das V30 leider noch für 300€ bei Amazon gekauft, werde aber versuchen es zurück zu geben. Ein Weiterverkauf wäre bei dem aktuellen Preisverfall nur mit großem Verlust möglich.
 
Hier mal zwei Bilder, die bei absoluter Dunkelheit aufgenommen sind.
Das erste ist mit der normalen LG-App im Automatikmodus und das zweite mit G-Cam, beide ohne Stativ, entstanden.
Dafür, dass es stockfinster ist, finde ich das Ergebnis relativ zufriedenstellend. Klar, es gibt noch bessere.
Vor zwei Jahren hatte man ein schwarzes Bild bekommen.
Ich kann nicht beurteilen, ob frühere Geräte von LG besser waren, jedoch bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Beim DAC weiß ich auch nicht, ob sich da etwas geändert hat. Ein Bekannter von mir hat das G5 Importgerät mit DAC. Der ist aber sehr eingeschränkt. Auch insgesamt fehlt einiges.
Die letzten zwei Bilder sind ebenfalls mit der LG-App im Automatikmodus aufgenommen und zeigen den selben Ort, einmal nachts, bei schlechter Beleuchtung und einmal am Tag.
Alles unbearbeitet.
 

Anhänge

  • 20190701_000703.jpg
    20190701_000703.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190701_000435-01.jpeg
    IMG_20190701_000435-01.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 355
  • 20190205_215853.jpg
    20190205_215853.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 337
  • 20190123_114058.jpg
    20190123_114058.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NickRivera : Die beiden ersten Bilder sind kein vergleich zum G4 im Automatik Modus, das sieht eher aus wie ein Ölgemälde. Klar gab es beim G4 Nachts im Automatikmodus rauschen, aber es hielt sich in Grenzen. Beim V30 scheint die Rauschunterdrückung verrückt zu spielen. Mit meinem G4 habe ich auch viele Bilder im manuellen Modus gemacht, auch Nachts, nur beim V30 sind die Ergebnisse eher bescheiden. Trotz OIS verwackeln beim V30 die meisten Bilder, während ich beim G4 locker noch bei 1/4s (mit ein wenig Ruhe auch bei 1/2s) aus der Hand fotografieren konnte. Auch sind halt die Farben recht unnatürlich und die Bilder ziemlich überschärft. Bei sehr langer Belichtung tritt wieder starkes Rauschen auf. Mit viel Mühe mag es auch beim V30 gelingen gute Bilder zu machen, aber es ist kein Vergleich zum G4 oder V20. Ich habe übrigens aktuell noch ein paar Bilder von meinem G4 hochgeladen, ruhe in Frieden G4. :1f622: Alles aus der hand geschossen, natürliche Farben und nicht total überschärft. Auch die Bilder vom Counterfeit Konzert traue ich dem V30 ehrlich gesagt nicht zu, welche im mit dem G4 größtenteils im Automatikmodus mit Auto HDR erstellt habe. Wohl gemerkt, zwischen dem G4 und dem V30 liegen die Modelle G5, V10, V20 und G6. Das G5 hatte schon eine klasse Kamera, leider hatte das G5 Probleme mit starken Lichtquellen (z.B. Straßenlaternen), das V20 ist da wesentlich unempfindlicher. Außerdem sind das G5 und das V10 wie auch mein G4 anfällig für den Bootloop. Nach zwei Jahren gibt es keine Kulanz seitens LG mehr, sprich wirtschaftlicher Totalschaden.

Dieses gehype um die f/1.6 Blende ist aus meiner Sicht einfach nur Augenwischerei, der Sensor ist einfach schlecht, die Software ist nicht besser. Leider schafft es auch der GCam Port nicht dieses Problem auszugleichen, abgesehen davon dass dieser doch recht verbuggt ist. Wenn ich mir die Werbung zum V30 ansehe habe ich irgenwie das Gefühl mächtig verascht worden zu sein. Bestes Beispiel ist die 60fps Aufnahme. Exakt die gleiche Qualität wie bei meinem G4, auch da sind die Details im 60fps Modus genau genauso stark verwaschen, dies habe ich im G4 Forum schon einmal erwähnt. Exakt das gleiche Ergebnis wie beim V30. Dies ist kein 1080p 60fps, eher 720p 60fps. Von der Frontkamera will ich erst gar nicht reden, da war die Kamera meines G4 sogar etwas besser (und selbst die war nicht sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich komme auch vom G4 und bin ``eigentlich´´ mit dem V30 zufrieden. Die Kam ist im dunkeln natürlich schlechter als die des G4, die App Steuerung ebenso, zudem startete mein G4 immer im manuellen Mode, der automatische Mode vom V30 ist meist unbrauchbar.
Trotz all dem, hab ich das gefühl dass die Cam des V30 immerhin um einiges mehr an Deteils darstellen ``kann´´. Gegenüber von meinem Sofa ist eine Boomboxsammlung welche sehr gut für Vergleiche zwischen verschiedenen Kameras zu verwenden ist. Abstand etwa 4 Meter. Auf den Bildern lassen sich die Beschriftungen noch 1A lesen beim V30, das G4 schaffte dieses nicht. Immerhin ein Punkt der für die V30 Cam spricht (-:
Speichert die App im neuen Update auf Pie wieder den letzten verwendeten Modus?

Gruß Cookie
 
CookieClassiC schrieb:
Speichert die App im neuen Update auf Pie wieder den letzten verwendeten Modus?

Nein. Es ärgert mich unglaublich, da ich ebenfalls zu 95% den manuellen Modus nutze.
Für mich ist das ein Bug. So etwas kenne ich ansonsten von keinem Gerät, dass mehrere Modi bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, dann erübrigt sich meine Frage im Updatethread nebenan... wenn ich jetzt nun programmieren könnte.
Das war so geil, einfach ZACK, iso auf niedrigste Stufe, Verschlusszeit anpassen, WB anpassen, evtl. den Fokus und klick: Schnappschüsse funktionieten fast genauso schnell wie im automatischen Modus...
 
Ein anderes Problem: Seit dem Update auf Android 9 schießt die Kamera alle im Hintergrund laufenden Apps ab. Auch wenn diese vom Energiesparen ausgeschlossen sind. So wird zb. Locus immer beendet, auch wenn eine Trackaufzeichnung läuft, wenn ich mehr als ein Bild mache und nicht sofort zu Locus zurück gehe. Obwohl diese App als Dienst gestartet wird, um genau dies zu verhindern. Ich vermute das die Kamera einen hohen Ram-Verbrauch hat. Im Motorola Bereich habe ich von einem fast identischen Problem gelesen. Cache-Wipe durchgeführt und Kamera Cache und Daten gelöscht. Bringt leider überhaupt nichts. Gerade wegen Locus, das ich sehr häufig benutze, nervt mich das.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
250
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
886
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.425
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten