LG V30 - Diskussion zur und über die Kamera

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig. Das ist der Bereich, auf den scharfgestellt wird.

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein V30 zuzulegen:)
Kurze Frage, hat es in der aktuellsten Firmware auch diesem Bright Modus und künstliche Intelligenz?

Hat beides.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo zusammen, vlt kann hier jemand helfen mache ich was falsch oder liegt's am V30:
Ich bin in der Standard Kamera App, Automatik Modus, weil ich nur möglichst schnell den Moment einfangen will - versuche ein Foto auszulösen, und manchmal vergehen locker mehrere Sekunden bevor die Kamera auslöst!
Oft ist das Motiv wunderbar scharf, und dann läuft das Kind los und 'klick' - Bild für die Mülltonne. Das passiert auch unter vielen Voraussetzungen, draußen, drinnen, besonders aber bei bewegtem Motiv. Ich drücke auch oft mehrfach auf den Auslöse Button, dann macht es dann nach ein paar Sekunden gleich mehrere Bilder, ich habe also auch nicht daneben getippt.
Da es nirgends eine ähnliche Frage gibt: Mache ich irgendwas grundlegendes falsch?

Ich habe es gerade überprüft, da ich die Automatik nie nutze.
Kamera App geöffnet und ich kann sofort ein Foto machen. Noch bevor die Kamera scharf gestellt hat. Ganze Aktion hat ca. 1 Sekunde gedauert. Nach dem ersten Foto stellt die Kamera wieder innerhalb einer Sekunde scharf und dann kann sofort ein zweites gemacht werden.
Ansonsten dauert das Öffnen der Kamera App inkl. Scharfstellen je nach Lichtverhältnissen 1-2 Sek.

Fokusierst du manuell?

Unscharfe Fotos kann ich vom Zimmer auch problemlos machen. Mein Eindruck ist, dass es beim bewegten Bild gehäuft auftritt. (Oder da bedaure ich die verpassten Momente mehr, so'n Zimmer läuft ja selten weg...)
Manuell fokussiere ich auch manchmal, aber in diesen schnellen Momenten meist nicht. Oft hab ich aber die Kamera schon offen... halte die ganze Zeit drauf... Der Moment kommt, und dann lösts nicht aus
Ich bin der Meinung ich bin auch extra schonmal in den manuellen Modus gewechselt um zu schauen ob's daran liegt, und es hat nicht geholfen - Ich werd morgen nochmal versuchen das nachzustellen.
Frage mich halt auch: kann es evtl Hardwareseitig sein? Montagsmodell?

Ok, Fokusieren von beweglichen Objekten ist für jede Kamera schwierig. Hast du in den Einstellungen "Tracking Focus" aktiviert? Dieser erkennt ein Objekt und verfolgt ihn kontinuierlich.

Hm bisher nicht, mach ich mal an. Mal gucken morgen, obs einen unterschied macht :)

Es wird einen Unterschied machen :)

Hallo, mit dem Tracking ist das Problem tatsächlich bisher nur direkt nach dem Starten der Kamera noch aufgetreten.
Erstmal danke :) ich hoffe damit isses jetzt behoben! :1f64f:

Bitte schön und viel Spaß.

Kann man mit dem LG auch in RAW oder DNG fotographieren?

Klar. Allerdings nur im manuellem Modus.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
Um die Frage ein wenig besser zu beantworten: Der manuelle Modus speichert auch die DNG-Dateien. Diese sind dann die RAW-Daten.

Dadurch das ich andere Kamera-Hersteller kenne, enden die RAW-Dateien immer mit unterschiedlichen Dateiendungen. (Olympus verwendet *.ORF)

Es ist doch egal wie die Dateiendung ist. Es ist ein offenes Format. Es gibt zig Endungen. Mehrere Hersteller verwenden sowohl *.raw als auch *.dng.

PENTAX nutzt bei einigen seiner Modelle ebenfalls das offene DNG-Format.
Aber: Lässt sich DNG ausschließlich im manuellen Modus einstellen?

Ja. Es muss auch in den Einstellungen aktiviert werden.

Pentax nutzt auch nebenbei *.pef.

Und mit einer alternativen Kamera-App?

Da ist weder der manuelle Modus noch Raw möglich.

Korrektur:
cstark27 v4.2 Raw möglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Die Hedgecam2 hat einen manuellen Modus und kann ebenfalls DNG abspeichern, auch im Automatik-Modus.