LG V30: Allgemeine Diskussion

  • 654 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kaoli ja habs grad gesehen. Danke trotzdem
 
Kurzes Update:
Hab heute mal den Schritt gewagt und bin zum Media Markt gehfahren und hatte das Teil mal in der Hand. Fühlte sich gut an. Gut über den Preis wollen wir nicht reden der lag glaub bei MM bei knappen 900 Euro, was ich in anbetracht der Tatsache, dass es bei Amazon wenn man über die LG Homepage geht nur noch 600 Euro kostet, sehr überzogen finde.
Mir ist allerdings beim Öffnen des Browsers der Blaustich auch aufgefallen. Bin gänzlich verunsichert...
 
Der Blaustich ist beim Pixel 2 XL auch, hat halt dasselbe Display. Meine Frau hat das V30. Den Blaustich sieht man nach einer Weile nicht mehr. Geht mir zumindest so. Haben beide Geräte seit November hier.

Kommt auch darauf an, wie das Display eingestellt ist. In der Farbenstellung gesättigt (weiß gerade nicht, wie die sich beim V30 schimpft) ist der Effekt deutlich geringer.

Aber ehrlich, für 900 Euro würde ich gleich ein Pixel 2 XL kaufen. Allein schon wegen der zuverlässigen Updates, die Google für 3 Jahre garantiert. Die Gimmicks von LG lassen sich meist per App nachrüsten. Etwa die floating bar. Dafür ist das V30 deutlich schlanker, die Kamera ist beim Pixel 2 aber um Längen besser, abgesehen von dem Video Schnickschnack, den das Pixel natürlich nicht hat.
 
TimeTurn schrieb:
Aber ehrlich, für 900 Euro würde ich gleich ein Pixel 2 XL kaufen. Allein schon wegen der zuverlässigen Updates, die Google für 3 Jahre garantiert.

Mit den Updates stimme ich Dir zu. Für mich persönlich wäre das aber das einzige Kriterium.

Kein Kopfhörer-Eingang, keine Speicherkarte = somit niemals ein Pixel...

Des Weiteren hat das V30 einen Topp HIFI- DAC, der das Gerät - wenn man denn gerne und oft übers Smartphone Musik hört - von ALLEN Geräten am Markt abhebt.

Für mich sind Pixel und V30 komplett unterschiedliche Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, einhuman197 und robbie1967
das V30 ist sogar eine Augenweide - zumindest in Blau... und ein Handschmeichler ist es obendrein.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., einhuman197 und robbie1967
@seppelchen da stimme ich Dir zu. Meine Frau hat es in Silber, selbst das sieht schon gut aus. Noch etwas stylischer als das Pixel 2 XL, aber die tun sich meiner Meinung nach nicht viel bei der Designqualität.

@Micha B. Den Quad DAC habe ich nicht wirklich vermisst, auch wenn der wirklich gut klingt, zumal der über Bluetooth eh nicht nutzbar ist. Den Kopfhöreranschluß schon eher, aber dafür hab ich nen USB-Adapter (um genau zu sein zwei, hab einen bei Google nachbestellt für nen 10er) bzw. Bluetooth und auch ein USB-C Headset aus China das gut klingt.

Meine Frau nutzt auch im V30 keine Speicherkarte, erfahrungsgemäß kann man Speicherkarten in die Tonne drücken. Macht mehr ärger als sie nutzt und ist dazu noch grottenlahm verglichen mit dem internen Speicher. Ich nutze seit Jahren keine Speicherkarte mehr wo es nicht unbedingt sein muss (etwa bei meinem Xperia Z2 Tablet oder meinem Reservehandy Huawei Ascent G620s mit nur 16 bzw. 8 GB internem Speicher). Seit Android 5 kann man eine App nicht mehr ohne Erlaubnis überall auf die Speicherkarte schreiben und wenn die Speicherkarte abraucht (was beim internen Speicher weit seltener vorkommt) sind alle Daten futsch - hatte ich leider auch mehr als einmal.

Hätte auch fast das V30 geordert bzw. hab ich sogar - hab mich dann aber kurzfristig fürs Pixel 2 XL entschieden und es dank der miesen Updatepolitik von LG nicht wirklich bereut. Während es fürs Pixel schon die Developer Preview 1 von Android P gibt (sieht übrigens schon sehr gut aus und läuft stabil) bekommt LG das nach einem halben Jahr imemr noch nicht auf die Kelle. Oreo hat nun zwar auch nicht riesig viel Neues zu bieten, aber einige Kleinigkeiten möchte ich nicht mehr missen, etwa den systemweiten Passwortmanager.

Aber das ist meine Meinung. Mit einem V30 kann man natürlich durchaus auch sehr zufrieden sein, auch wenn ich es wohl nicht währe :) allein schon die Low-Light Performance der Kamera ist ein Trauerspiel verglichen mit dem Pixel 2.
 
Auch wenn mir schon ein paar Speicherkarten kaputt gegangen sind, ein Smartphone ohne Speicherkarte würde ich mir nicht mehr kaufen. Und wenn man backups macht, dann tut eine kaputte Speicherkarte auch nicht weh :)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
So ,ich hab nun ein LG V30 hier und ein S8 zum Vergleich da.

Nach ein paar Tagen Nutzung kann ich folgendes berichten im Vergleich beider Handys aus Sicht des V30 :
Vorteile:
- Frontkamera wirkt für mich den Tick besser als beim S8. die Bilder sind minimal schärfer
- über Kopfhörer gibt's den deutlich hörbaren besseren Sound - schlicht Weltklasse
- Akku hält länger
- Display ist aus meiner Sicht mindestens gleichwertig, Weiß wird sogar besser dargestellt als beim S8. Mein Modell hat zumindest auch keinen nennenswerten Blaustrich

Nachteile:
- Selfiekamera mindestens eine Klasse schlechter
- kein VoLTE
- Updates folgen langsamer

Ich bin noch mit mir am ringen, aber ich tendiere dazu das S8 zu verkaufen und zum V30 umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197, robbie1967, JC00P3R und 4 andere
Muss meine Bewertung noch etwas ergänzen. Es gibt für das V30 leider keine passende Schutzfolie, was sich bei mir bereits negativ bemerkbar gemacht hat.

Auch ist die Telefonqualität beim S8 leider deutlich besser. Konnte in der letzten Woche meine Freundin zwar verstehen, aber nicht so klar und deutlich wie beim Samsung.

Bin wirklich hin und her gerissen. Irgendwie bin ich nicht bereit, für das V30 und den Nachteilen (vor allem die ganz schlechte Selfie Kamera (weiß nach wie vor nicht was sich LG dabei gedacht hat, ein Flaggschiff mit einer 5 Megapixel Frontkamera auszustatten! ) und die Qualität beim Telefonieren ) noch Geld oben drauf zu legen.

Tendiere jetzt leider doch wieder dazu mein S8 zu behalten :crying: obwohl ich den geilen Akku und den tollen Sound jetzt schon vermisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs G7 warten und dahin wechseln. ;)
 
MMcFly267 schrieb:
Muss meine Bewertung noch etwas ergänzen. Es gibt für das V30 leider keine passende Schutzfolie, was sich bei mir bereits negativ bemerkbar gemacht hat.
Dies betrifft alle Smartphones mit abgerundeten Kanten. Wenn ich mir das Display mit einer billigen "Schutzfolie" zukleistern will muß ich ein Smartphone mit geradem Display kaufen. (z.B. das LG G6)
 
Das hatte ich sogar gehabt ;) hatte immerhin eine Schutzfolie ab Werk installiert.
 
mit Folie hat man das schmierige Display, auch der Finger gleitet auch nicht so sanft wie ohne und ohne Folie riskiert man Kratzer.

Ich habe einem Kollegen eine Panzerglas aufs OP3 geklebt. Schön sieht's nicht aus, aber er fühlt sich wohler damit.
 
Wenn man sich das V30 neu kauf, ist der Karton in dem sich das Gerät befindet in Plastik verschweißt?
 
nein, aber 2-fach versiegelt...
 
Habe seit heute das OP6 und kann nicht verstehen, wieso ich mir das V30 kaufte. Sicher es ist schick, bietet Qi und ist wasserdicht, aber was die Performance betrifft, ist es mindestens eine Klasse schlechter. Bereits kurz nach dem Werksreset traten Microruckler auf und nahmen weiter zu. Das OP6 rennt nur so, verbraucht ca. 500MB weniger RAM (und hat noch 2GB mehr) und die Gestensteuerung finde ich genial. Der Sound ist wie schon beim 3er top, da braucht es kein DAC. Ohne die BT Probleme hätte ich das V30 bis Ende 2018 behalten, auch wenn die anfängliche Begeisterung mehr und mehr abnahm. Sorry, aber ist leider so...
 
seppelchen schrieb:
Der Sound ist wie schon beim 3er top, da braucht es kein DAC.
Laut den ersten Messungen soll das OP6 aber schlechter als das 3er sein. Habe das G7(gleicher DAC wie im V30) und muss sagen dass dieser genial ist. Stellt sogar mein OPO(damals noch mit dem tollen yamaha sound chip) mit V4A in den Schatten. Kommt natürlich auch drauf an welche Musikdateien und Kopfhörer man benutzt.
 
habe gerade mal Probe gehört... Nicki Minaj - Bed (war das erste was ich in Deezer fand, für mehr war noch keine Zeit), finde sogar das das OP6 in der Mitte / Höhen etwas luftiger klingt. Höre immer ohne Equalizer, da die Fischer Amps FA-3XB hochwertige Treiber besitzen. Bei V30 hatte ich das Gefühl, als würde es "dumpf" klingen. Lautstärke besitzen beide genug, mehr als ich jemals hören könnte. Kommt halt auch immer auf den Kopf zwischen den Hörern an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@seppelchen Ich glaub ich weiß was du meinst. Der ESS Sabre ist recht neutral bzw. analytisch abgestimmt, hingegen der Qualcom Aqstic eher "musikalischer". Die Fischer Amps FA-3XB sind aber schon mal gute Kopfhörer :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und seppelchen
@SilentDamien also ein Freund hat das OP6 und die Cam is echt mies. Das OP5 ist da um einiges Besser von der Bildqualität. Klar läuft es super flott in den Benchmarks nur das ist im Alltag voll egal. Ich bin mit dem V30 mehr als happy. Cam wurde seit Oreo auch um vieles Besser. Ich war mit dem V30 5 Tage in Barcelona unterwegs und dann wurde ein Fotobuch gemacht. Die Leute meinten wow super Fotos ..ok hast auch eine super Kamera.(bin Fotograf "www.finearts.co.at") ich so ähmm sind mit dem Handy gemacht..mehr brauch ich nicht sagen. Ich hab echt oft das Gefühl das V30 wird schlechtgeredet anders kann ich manche Ausssgen nicht erklären. Lg Chris
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, robbie1967, Magic_13 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
270
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
906
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.457
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten