SaschaKH
Ehrenmitglied
- 9.121
Digital-Analog-Umsetzer – WikipediaMazZe1987 schrieb:Was genau ist das DAC eigentlich?
digital-to-analog converter (DAC)
Laut Wikipedia ist die deutsche Bezeichnung Digital-Analog-Umsetzer (DAU), die hab ich aber noch nie gehört, ich kenne es als D/A-Wandler. Als erstes bin ich mit dem Wort D/A-Wandler konfrontiert worden als die Audio-CD kam und irgendwie wird auch heute immer noch der D/A-Wandler fast ausschließlich mit Audio in Verbindung gebracht, was eigentlich nicht stimmt, das Bild/Video wird heute doch genauso digital gespeichert und das digitale Signal muss dann auch durch einen D/A-Wandler (oder eben DAC) laufen um ein Bild zu erzeugen.
In einem Smartphone sind also ziemlich viele DACs. Jeder Ton, jedes Bild und vor allem auch der digitale Mobilfunk, muss durch einen DAC damit wir es hören oder sehen können. Es gibt also viele DACs in jedem Smartphone, diese sind allerdings meist in der Mikroelektronik integriert. Wenn der DAC als extra Bauteil ausgelegt wird hat er eigentlich immer eine höhere Qualität, speziell ein höheres SNR und einen höheren Dynamikumfang.