Seit Update auf MM Probleme mit Whatsapp / FB

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artox

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

LG V10 - ausgeliefert mit 5.1 - update auf MM per LG bridge -> reibungslos funktioniert

Seit dem update bekomme ich aber keine WA nachrichten mehr sobald das Gerät "schläft"

Wenn es geschlafen hat muss ich WA selbst öffnen und dann erst kommen die Nachrichten rein

FB ( ich benutze die App Metal ) wird bei jedem schlafen wohl komplett beendet. Bei jedem start der App erscheint kurz das Metal Logo - dies kommt eigentlich nur dann wenn ich die App selbst komplett abschalte und dann neu starte.

Ich habe alle möglichen einstellungen hin und her gestellt. WA und FB ( metal ) haben alle berechtigungen die es gibt. Akkusparmodus deaktivert. Sind von der Optimierung ausgeschlossen.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im vorraus

Gruß Marco

Update mit oder ohne Werksreset durchgeführt? Meine bisherigen Erfahrungen an meinen Geräten und aus diversen Foren deutem darauf hin, dass das MM-Update besser mit Werksreset gemacht wird.

Ja habe ich danach auch gemacht. Vorher mit LG Bridge ein backup und das danach wieder draufgespielt

Das kann man in den Akkuverbrauchseinstellungen einstellen. MM funkioniert bestens auf dem V10 bei fantastischem Akkuverbrauch.

Was bekommt man für so eine heroische Aussage?

• Danke
Reaktionen: drehzahl
@Artox also ich erinnere mich das ich es auch ab und zu habe.
Auch mit meinem HTC damals schon.
Habe immer viele roms geflasht und nach einem frischen install bemerkte ich es öfters. Konnte nie feststellen wieso und was der Grund genau ist.
hatte ich jetzt mit dem V10 auch als ich von MM zurück auf LP ging. Benutze WA und Threema.
Meist und diesmal auch gibt es sich nach ein paar Tagen und dann geht wieder alles normal. Aber natürlich sehr nervig. Mittlerweile bekomme ich die Nachrichten wieder in Echtzeit.

Anbei Screens

Gibt es sonst noch irgend wo einstellungen ?

@RE56 ich habe deine posts im Akku thema gelesen und diese App probiert. Hat sofort am nächsten tag funktioniert. seit dem spinnt WA usw
Aber nach dem deinstallieren der App funktioniert es trotzdem nicht. Hast du da eine idee ?

Anhänge

• Screenshot_2016-06-02-08-54-42_resized.jpg
    Screenshot_2016-06-02-08-54-42_resized.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_2016-06-02-08-55-26_resized.jpg
    Screenshot_2016-06-02-08-55-26_resized.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2016-06-02-08-55-41_resized.jpg
    Screenshot_2016-06-02-08-55-41_resized.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 190
Ich habe mit WA keinerlei Probleme trotz dieser Droid Optimizer App. Man kann ja einstellen auf der Withliste wo die App sich nicht einmischen soll und da habe ich schon ein paar Apps die mir wichtig sind wie z.B. WA angekreuzt. Ich kann mich aber irgendwie erinnern das dieses WA Problem schon mal aktuell war nach dem Update auf MM 6.0. Weiß nur nicht ob es beim G 4 war oder hier beim V 10? Viele haben damals WA deinstalliert und dann wieder neu installiert ohne Backup. Beim Update auf MM können sich so einige Probleme einschleichen und man sollte ein Werksreset machen und die Apps ohne Backup wieder völlig neu installieren. Hat auch bei mir geholfen damals.

Ja diese Whiteliste habe ich auch erstellt. Hat aber nix gebracht.

Muss wohl doch an MM selbst liegen.

Dann werde ich wohl am Wochenende das V10 nochmals komplett resetten und alles selbst neu installieren...

So ein ärger :(

Wäre es vielleicht sogar besser auf 5.1 zurück zu gehen wenn das überhaupt geht ?
Oder ist zu 99% dann ruhe wenn ich MM neu aufsetze und alles selbst aufspiele - also kein backup wiederherstelle ?

Da gibt es keine Garantie dafür das es dann wieder normal funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Ich persönlich ziehe - und sehe immer wieder Parallelen zum G 4 die sich in vielem ähnlich sind, auch in den vorhandenen Problemen seit dem MM Update. Einige G 4 Besitzer sind wegen dieser hauptsächlich Akkuprobleme wieder zurück zu Lollipop, ob und wie das mit dem V 10 möglich ist, habe ich noch nicht weiter erkundet. Ich selber habe lange mit dem Gedanken gespielt zu Lollipop zurück zu gehen oder gar ein anderes Handy zu kaufen wegen der Akkuprobleme unter MM, aber durch die Droid Optimizer App bin ich nun einigermaßen zufrieden mit der Akkulaufzeit und brauche nur noch jeden zweiten Tag zu laden. Alles andere ist so weit in Ordnung unter MM und besonders die Kamera und ihre Qualität und deren vielfältige Möglichkeiten hat es mir angetan. Trotz allem hoffe ich noch auf ein Update von LG das das Akkuproblem nachhaltig beseitigt, auch wenn Einge dieses schon fast mystisch erscheinende Problem nicht haben, warum auch immer?

Vielen Usern spielt die eigene Ungeduld einen Streich. Eine neues BS im Smartphone benötigt immer ein paar Tage bis es läuft. Je mehr in dieser Anfangsphase dran rumgebastelt oder hin und her installiert wird desto länger benötigt das Smartphone um sich einzupendeln. Sogenannte Optimizer-Apps sind letztendlich nur dann nützlich wenn das Gerät gerootet ist und man somit sehr tief eingreifen kann. Alle andere gaukelt einem nur irgendwas vor. Gerade das LG UI ist sehr gut, ja fast sogar ein reines MM. Auch sollte man es tunlichst vermeiden Smartphones, auch des selben Herstellers untereinander zu vergleichen. Selbst bei gleichen Prozessern gibt es unterschiedliche Architekturen welche das Verhalten eines Smartphones nachhaltig prägen. LG hat tatsächlich beim G4 keinen großen Wurf gelandet. Das Teil hatte von Anfang an diverse Probleme. Das V10 litt am Anfang unter Kleinigkeiten wie z.B. die englische Anzeige im Second Screen, mehr nicht. Absolut einzigartig in dieser Klasse ist die Akkulaufzeit, welche durch MM nochmals verbessert werden konnte.

Man darf auch eines nicht vergessen: Das Smartphone ist lediglich eine Art Fernsteuerung seines Betriebssystems, hier Google. Steckt bei denen mal ein Furz quer ziehen z.B. die Playdienste enorm am Akku. Auch Mailclients ziehen Saft wenn sie nicht ordentlich konfiguriert sind oder der Provider nicht sauber repliziert. Manchmal hilft es auch einfach den Akku zu ziehen, das Phone mal ein paar Minuten liegen lassen und neu starten. Anschließend auch einfach mal liegen lassen für ein paar Minuten und nicht sofort panisch drauf rumdrücken ob alles funktioniert.

Laut Gesetzgeber steht jedem das Recht zu defekte Neuware innerhalb der Gewährleistungsfrist zu reklamieren. Dies sollte man auch umgehend tun wenn ein Gerät nicht das tut was es soll. Gerade LG ist hier vorbildlich in er Abwicklung. Ich selbst würde mich niemals wochenlang rumärgern sondern handeln.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Tasar
Was soll man auf so viel Selbstverliebtheit antworten, ohne in Gefahr zu laufen wieder einen Streit vom Zaun zu brechen? Nein, diesmal denke ich mir meinen Teil und belasse es bei einem alten Sprichwort. "Des Menschen Wille und Glaube ist sein Himmelreich". Jedes weitere Wort wäre reine Energieschwendung und die stecke ich lieber in meinen Handyakku.

Zumindest werden meine konstruktiven Beiträge vom Mod nicht gelöscht im Gegensatz zu unflätigen von anderen welche einfach nur was zu meckern haben wollen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Jetzt lasst doch mal bitte die Sticheleien sein. Langsam ist man's nur noch leid.

• Danke
Reaktionen: beluthius
drehzahl schrieb:
Vielen Usern spielt die eigene Ungeduld einen Streich. Eine neues BS im Smartphone benötigt immer ein paar Tage bis es läuft. Je mehr in dieser Anfangsphase dran rumgebastelt oder hin und her installiert wird desto länger benötigt das Smartphone um sich einzupendeln. Sogenannte Optimizer-Apps sind letztendlich nur dann nützlich wenn das Gerät gerootet ist und man somit sehr tief eingreifen kann. Alle andere gaukelt einem nur irgendwas vor. Gerade das LG UI ist sehr gut, ja fast sogar ein reines MM. Auch sollte man es tunlichst vermeiden Smartphones, auch des selben Herstellers untereinander zu vergleichen. Selbst bei gleichen Prozessern gibt es unterschiedliche Architekturen welche das Verhalten eines Smartphones nachhaltig prägen. LG hat tatsächlich beim G4 keinen großen Wurf gelandet. Das Teil hatte von Anfang an diverse Probleme. Das V10 litt am Anfang unter Kleinigkeiten wie z.B. die englische Anzeige im Second Screen, mehr nicht. Absolut einzigartig in dieser Klasse ist die Akkulaufzeit, welche durch MM nochmals verbessert werden konnte.

Man darf auch eines nicht vergessen: Das Smartphone ist lediglich eine Art Fernsteuerung seines Betriebssystems, hier Google. Steckt bei denen mal ein Furz quer ziehen z.B. die Playdienste enorm am Akku. Auch Mailclients ziehen Saft wenn sie nicht ordentlich konfiguriert sind oder der Provider nicht sauber repliziert. Manchmal hilft es auch einfach den Akku zu ziehen, das Phone mal ein paar Minuten liegen lassen und neu starten. Anschließend auch einfach mal liegen lassen für ein paar Minuten und nicht sofort panisch drauf rumdrücken ob alles funktioniert.

Laut Gesetzgeber steht jedem das Recht zu defekte Neuware innerhalb der Gewährleistungsfrist zu reklamieren. Dies sollte man auch umgehend tun wenn ein Gerät nicht das tut was es soll. Gerade LG ist hier vorbildlich in er Abwicklung. Ich selbst würde mich niemals wochenlang rumärgern sondern handeln.
Da pendelt sich nichts ein. Das ist kein Pendel sondern ein Computer der festen Regeln folgt. Update eingespielt, System neu gestartet: alles ist abgeschlossen.

Wie kommen die Leute immer auf diese Ideen als wäre das Gerät ein Lebewesen und müßte sich erst an etwas gewöhnen?

Im übrigen Finger weg von diese dubiosen "Optimierern". Die machen mehr kaputt als sie nützen und unter Android braucht man diesen quatsch auch nicht. Windows sitzt den Leuten echt tief im Blut. Schon da haben diese Tools das System erst instabil gemacht.

Vertraut mir, ich habe "computer" an der Universität studiert.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Tasar
Da hier einige weinge meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben werde ich als nicht studierter, aber mit viel Berufs- und Lebenserfahrung seinen Senf noch ein letztes mal dazu geben. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen das ich in meinem Namen spreche und niemanden etwas aufschwatzen will, aber die Droid Optimizer App funktioniert bei mir hervorragend unter meiner Einstellung und im G 4 Forum wurde dies auch bestätigt. Mein V 10 läuft jetzt genauso sparsam wie vorher unter Lollipop und nicht mehr wollte ich. Das ich das hier öffentlich gemacht habe um meine Erfahrung mit dieser App zu kommentieren, war offensichtlich ein Fehler im mutmaßlich LG gesponserten V 10 Forum.
Tut mir leid Leute, aber so macht die Sache hier keinen Spaß mehr wenn einige wenige der Masse ihre Meinung aufdrücken wollen und alle die was anderes schreiben als Idioten und blutige Laien hingestellt werden.

DU wirst doch gar nicht als Idiot hingestellt. Allerdings meinst Du alle anderen als Besserwisser hinstellen zu müssen nur weil sie Dein Märchen von der Wunderapp nicht unterstützen!! Du sagst Du willst niemanden etwas aufschwatzen und gibst jedoch keine Ruhe und fängst immer wieder mit dem Scheiß an.
Ich kenne Dich nicht persönlich und bestimmt bist Du doch ganz nett, aber hier kommst Du immer wieder unzufrieden und rechthaberisch rüber.
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenn ich sooo unzufrieden bin dann trenne ich mich schleunigst von dem Gerät. Das habe ich auch schon so gemacht. Schließlich gibt es noch andere hervorragende Handys.

• Danke
Reaktionen: drehzahl und beluthius
So Gerät über Factory Reset zurückgesetzt - alles einzeln neu installiert und eingerichtet

WA funktioniert wieder

Akku Verbrauch schau ich mir an - wird aber immernoch zu hoch sein. Ich hoffe es wird bald ein Case mit Zusatzakku geben um auf Insgesamt 4 oder 5k mAh zu kommen. Damit es auch für "hardcore" user reicht. Einen Ersatzakku einzeln dabei zu haben ist keine Lösung ( für mich )