LG V10 - keine Reaktion mehr

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine Standartantwort von LG bekommen, dass ich ihnen meine Gerätedaten zukommen lassen soll wenn es in der Garantie ist, obwohl ich direkt über mein bei LG registriertes Gerät eine Anfrage gestartet habe.. Läuft bei denen. Hab es jetzt 3mal 4Minuten bei 220 Grad gebacken und Platine aufgedrückt nach dem rausholen bzw beim dritten mal eher die Platine zurückgebogen. Es ist beim ersten Mal direkt gestartet (vorher schwarzer Bildschirm) aber hängt sich nach Pineingabe direkt wieder auf. Werde es wohl nochmal versuchen um paar Sachen zu sichern.

Das indische Fix Video mit ThermalTape hat ja eine Aussparung und ein Hitzepad, sehe nichts dergleichen bei uns, aber er blieb ja auch nicht verschont. Vielleicht probiere ich nochmal die Variante mit Thermometer und Gasbrenner anstatt Heissluftlötkolben.

Hallo, ich habe das Smartphone für 5 minuten bei 200 grad im backofen mit umluft gebacken.
es hat funktioniert dadurc sind die lötstellen wieder warm geworden und die kalte stelle hat wieder kontackt aufgebaut. allerdings sind jetzt 2 tasten kaputt... aber ich finde unter den umständen lässt sich damit leben

@kaka66
Hallo.
Auch bei mir seit gestern. Das Logo am Anfang steht still nichts geht mehr.

Können Sie mir einen
RAT geben?

Hallo meins ist leider auch gestorben )-: Was hat bei euch die Reparatur des Mainboards gekostet ?

Hallo Leute. Nicht verzagen. Mein V10 ist ebenfalls vor ein paar Tagen gestorben. Ich hab mich aber was getraut.
Handy zerlegt (Anleitung gibts im Netz, geht einfach), Mainboard ausgebaut und die Abschirmkäfige auf der Hauptseite entfernt (nur vorsichtig abziehen/hebeln, sind gesteckt).
Dann hab ich die Platine auf einen Teller gelegt und bin mit nem Heißluftlötkolben (330 Grad) schön langsam um die großen Chips herum gegangen (währenddessen mit nem Uhrmacherschraubendreher jeweils auf die Mitte der Chips gedrückt).
Nach dem Erkalten alles wieder vorsichtig zusammen gesetzt (Achtung, die Bleche der Käfige müssen wieder in den winzigen Klammern sitzen).
Akku rein, unglaublich, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Wer was defekt macht, auch kein Problem, die Mainboards gibts komplett für 40-50 Euro neu zu kaufen. Müsst nur drauf achten, es gibt diverse Versionen.
Den Heißluftlötkolben (Klasse) hab ich übrigens vor längerer Zeit mal für 15 Euro bei eBay erstanden, direkt aus China.
Da ich nicht damit gerechnet hatte mein V10 wieder beleben zu können, hab ich mir noch ein V40 zugelegt (300€). Das 10 gefällt mir in vielen Punkten besser. Läuft jetzt seit einer Woche störungsfrei, incl. Fall und Klopftest.

Habe ähnliches bei meinem G4 gemacht, ich konnte das Gerät danach genau einmal starten, als ich es ans Ladegerät angeschlossen habe war wieder der Bootloop da. Ich habs danach noch mal mit Heißluft probiert, ich hatte sogar Flussmittel zwischen die Chips gegeben, hat aber leider alles keinen Erfolg gebracht. Zumindest konnte ich noch die wichtigsten Daten retten.

Das Flussmittel wird nichts bringen, das braucht Kontakt. Meines läuft übrigens noch. Es sollte aber beim Löten zus. auch von unten erhitzt werden (es gibt Werkzeug dafür). Ich glaube dieser Fehler tritt nur auf, wenn ein paarmal die Schnellladefunktion benutzt wird. Dann wird das Ding zu heiß. Hab mir trotzdem eine neues Smartphone zugelegt, sicherheitshalber. Wegen dem Sound wieder ein LG (V40). Das kann aber viel weniger als das V10, sofern man Photolinsen nicht so braucht. Alles was am V10 besonders (und gut) war, fehlt dem V40. Es ist sehr gewöhnlich. Klar sind ein paar Sachen besser (Photo, W-Lan) aber nicht viel. Deswegen bin ich heilfroh, dass mein V10 wieder funktioniert. Leider kommt das langsam in ein Alter in dem es keine Updates mehr gibt.

@Murks1001 : Die Schnellladefunktion hat damit nichts zutun, Problem ist schlicht ein Fehler in der Produktion. Ich habe zwischenzeitlich noch mal versucht mein G4 mittels Heißluft wiederzubeleben, hat leider nicht funktioniert.

Natürlich sind das Produktionsfehler. Da besteht kein Zweifel dran. Da die Fehler aber fast immer wärmebedingt sind und das Phone nicht immer komplett ausfällt und die Schnelladefunktion Wärme erzeugt, hat die schon was damit zu tun. Die LG`s fallen besonders gern aus wenn drahtlos geladen wird. Besonders bei 15 W, je nach Gerät, wirds sehr warm. Jetzt prüft mal die Temperatur der Phones beim normalen laden, beim Schnelladen, beim Laden per Qi und beim Schnellader per Qi. Die Unterschiede sind mit der Hand zu spüren. Dazu kommt, dass die Ausfallrate m. E. beabsichtigt ist. Ich hab mir mal mehrere ausgefallene V10 angeschaut. Bei allen das Gleiche, der Hauptchip war nicht anständig eingelötet. Wärme mit Löttemperatur hilft, aber scheinbar nicht bei allen dauerhaft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der meist betroffene Chip an einen "Kühlkörper" gedrückt wird (anscheinend Zink-Druckguss). Dazwischen ist ein Wärmeleitpad (klebt meist am Kühlkörper), das Pad hat anscheinend 2 Aufgaben, erstens die Wärme zu leiten und zweitens den Chip, durch Druck, fest am Mainbord zu fixieren. Oft fehlt hier Wärmeleitpaste und meistens ist das Pad nach einer gewissen Zeit komplett ausgetrocknet und geschrumpft. Dann drückt es nicht mehr und auch der Wärmekontakt ist mangelhaft. Wenn das Phone jetzt schnell geladen wird und dadurch immer mal wieder sehr warm wird, hebt der Chip scheinbar an winzigen Stellen ab und es ist teilweise oder ganz Feierabend. Wenn man schon versucht das selber wieder hinzukriegen, ist das Minimum dass man auch das Pad ersetzt. Nur erwärmen des Chips ist Glücksache, bei einem gehts, beim Anderen nicht und bei noch anderen nur ne Zeitlang. Will mans richtig reparieren bedeutet das: Chip raus, alles neu verzinnen und reinigen. Chip wieder einlöten und neues Pad mit Wärmeleitpaste drauf. Wird beim Einlöten das Mainboard nicht von beiden Seiten erwärmt, verzieht sich das und nach mehrfacher Erwärmung und Abkühlung ist`s wieder der gleiche oder ähnliche Misst. Das Alles passiert meistens erst nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung. Komisch oder?
Man kriegt die Dinger fast alle wieder hin. Fummelarbeit wenn der Chip raus muss, aber es geht.

@Murks1001
Verschwörungstheorien sind im Moment ja so richtig populär. ;)

Aber überleg´ doch mal, wie sehr eine Marke wie LG durch solche 10tausendfach in den sozialen Medien multiplizierten Totalausfälle beschädigt wird. Und wieviel es kostet, diesen Schaden wieder einzufangen. Schadensersatz und Imagereparatur. Sowas macht niemand absichtlich. Das war ganz gewöhnliche Schlamperei nebst mangelnder QS.

Was anderes: Muss man die Chips beim Heißluftlöten nicht kühlen? Und reicht nicht normale Wärmeleitpaste?

Aber gut, dass Du Dich dran gibst und den Patienten nicht aufgibst!

Von wegen "Verschwörungstherorien"! Das ist eine lange bekannte und verfluchte Tatsache. Die Gründe dagegen sehe ich auch so wie Du, aber in Asien denkt man anders. Google mal nach "geplante Obsoleszenz".
Das ist nichts Neues, ist lange bekannt und nachgewiesen, und auch nichts Theoretisches und schon garnicht "Verschwörung". Nur muß man das auch können, sonst merken die Kunden das. Oder meinst Du nicht auch, dass der "Murks" den es speziell bei LG scheinbar schon viele Jahre gibt, den gleichen Effekt wie der von Dir geschilderte (wie sehr eine Marke wie LG durch solche 10tausendfach in den sozialen Medien multiplizierten Totalausfälle beschädigt wird) hat. Dass hätte längst beseitigt werden können. Für Fehler einstehen tun die ja auch nur sehr kurze Zeit, nur wenn die Geräte zu früh gestorben sind, in dem Punkt halten sich die Kosten also auch in Grenzen.

Z. B. bei Druckern ist das längst Allgemeinwissen, da gibts in billigen Druckern ein Zählwerk welches entweder die Farbwechsel oder/und die gedruckte Seitenmenge zählt, sind die vom Hersteller vorgesehenen Zahlen erreicht, funktioniert der Drucker nicht mehr mit der Begründung, dass der Tintenschwamm voll wäre (oder Ähnlich). So geht geplante Obsoleszenz nat. auch, usw. usv. ......

Was anderes: Muss man die Chips beim Heißluftlöten nicht kühlen? Und reicht nicht normale Wärmeleitpaste?
Klar muß man beim Löten kühlen, das nennt sich kaltlöten, dabei entstehen dann die sehr gefragten kalten Lötstellen!🧐

So etwa sieht übrigens eine Heizplatte zum Löten für solche Mainboards aus, das Löt-Werkzeug selbst kommt noch dazu. Gibts nat. auch billiger als das hier verlinkte.

Und nein, Wärmeleitpaste allein geht nicht. Das Pad sitzt am Kühlkörper/Metall und übt einen gewissen Drück auf das Bauteil aus. Diese fragilen und relativ große Chips sitzen dann besser und die Lötstellen können sich nicht ganz so einfach lösen (z. B. bei Sturz oder Hitze). Wenn das Pad aber irgendwann schrumpft (also keinen Druck mehr ausübt), dann können relativ kleine und eigentlich unbedeutende Ursachen, z. B. leichter Stoß oder zu hohe Temperatur beim Laden, das Gerät komplett oder teilweise ausser Betrieb setzen. Passiert das beim Fallen, z. B. nur vom Sofa auf Teppich, nehmen die Besitzer das als Eigenverschulden hin. Geschickt gemacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Murks1001
Na doch, klarer Fall von Verschwörungstheorie. 😉

Geplante Obsoleszenz ist ein doch schon lange aktuelles Thema. Wenn u.a. LG hingeht und ihre Handys so dermaßen verkleben, dass die Akkus kaum noch zerstörungsfrei zu wechseln sind, dann werden viele sich nach 2-3 Jahren ein neues Gerät kaufen. Eigentlich ein glasklarer Fall für den Verbraucherschutz, aber die Herrschaften lassen es ja beim darüber quatschen. Auch Dein Beispiel von den Bauteilen, die sich irgendwann von der Platine lösen, könnte geplante Obsoleszenz sein.

Die bootloop-Problematik beim G4 und nachher auch beim V10 ist aber ganz sicher kein Fall von Planung bzw. Absicht. Argumentation siehe meinen letzten Beitrag. Mit dieser Geschichte und dem Desaster beim G5, was Verarbeitung und Konzeption anging, haben sie sich doch nahezu komplett die Reputation zerschossen. Kann man aber ganz einfach unterscheiden: "Geplante Obsoleszenz" soll und wird dem Hersteller (zumindest kurzfristig) nutzen. Seriendefekte bzw. Desaster samt besch... Servicequalität schadet dem Hersteller bzw. nutzt der Konkurrenz. ;)

Dein Druckerbeispiel handelt auch nicht von geplanter Obsoleszenz, sondern von einer Strategie, die den Käufer des manchmal sehr preiswerten Drucker dazu zwingen soll, überteuerte Tinter oder Toner zu kaufen. Funktioniert schon all die Jahre prächtig.

Aber wenn das Elektrogerät im Haushalt nur noch einen Bruchteil der Lebensdauer seiner Vorgänger hat, dann ist das z.B. geplante Obsoleszenz.

Danke für Deine kleine Lötkunde. Fand´ ich interessant. Allerdings wollte ich den CHIP kühlen und nicht die Lötstelle! :D Hat mir mal ein Techniker erzählt, der Ladegeräte repariert und mir was über SMD-Löten erzählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Lötkunde, dazu müsste man schon viel genauer darauf eingehen. Bei, Löten der Chips ist, für die Chips, die Temperatur schon lange kein Problem mehr. Die Probs sind anderer Natur, ausserhalb der Chips, besonders bei den extrem dünnen Platinen in den Smartphones. Die von Dir angesprochene "Bootloop-Problematik" in den unterschiedlichen Variationen besteht bis heute. Das noch aktuelle V40 ist ja auch noch davon betroffen.
Servicequalität schadet dem Hersteller bzw. nutzt der Konkurrenz.
Habs schon mal gesagt, in Asien sieht man das anders, Du hast eine europäische Einstellung. Ich auch, aber in Asien denkt die Konkurrenz ja genauso, machts nur geschickter. Schadet also nicht.

Geplante Obsoleszenz ist es immer wenn Geräte, ohne echten techn. Grund, nach einer wahrscheinlich geplanten Dauer nicht mehr funktionieren. Das genaue Warum und Wieso spielt dabei keine Rolle. Es geht immer um Geld. Natürlich ist es bei Billigdruckern der Preis, aber nicht der Tintenverkauf, die könnten ja viel mehr überteuerte Tinte verkufen wenn der Drucker länger funktioniert (manchmal bringt eben doppelt gemoppelt noch mehr), natürlich gehören auch die sich lösenden Bauteile dazu (versuch ich doch die ganze Zeit zu erklären), und natürlich gehören auch beabsichtigt zu knapp dimensionierte Elkos dazu (bei Elkos, gern für sowas genutzt, geben die Hersteller der Elkos sogar die wahrscheinliche Lebensdauer in Stunden an). Was Möglich ist, zeigt die Haltbarkeit der Kraftfahrzeug Elektronik. Kaputt kann immer mal was gehen, klar, aber wie oft und was ist sehr von den Marken abhängig. Es gibt viele Möglichkeiten die Lebensdauer von Geräten einzuschränken aber immer nur einen Grund dafür.
Bei LG Smartphones geht das ja nun schon fast 10 Jahre so. Warum meinst Du kriegen die das nicht hin? Die benutzen die gleiche Technik, die gleichen Maschinen und das gleiche Werkzeug wie Andere. Sie habens mit der Obsoleszenz (meine Meinung) nach nur etwas übertrieben. Dabei ist die Idee garnicht schlecht, nämlich die Bauteile so zu verarbeiten, dass sich das Gerät etwa nach der geplanten Laufzeit durch einen winzigen Fehler des Kunden selbst zerstört. Fällt ein Phone runter und ist defekt, sieht sich fast immer der User in der Schuld. Das drahtlose aufladen ist bequem, klar, hat aber auch den "Vorteil" unter Umständen die Lebensdauer der Geräte oder Akkus zu senken. Deswegen wirds verbaut, kostet ja nur ein paar Cent. Diese Dinge sind m. E. der Grund für Bootloop, das passiert selten ganz ohne Anlass (Überhitzung, Stoß usw.), da die Fehler dann noch etwas unterschiedlich in Erscheinung treten, merken viele nicht mal, dass es bootloop ist. Ich hab mir jetzt diverse V10 und ein V40 angesehen, es ist immer das Gleiche. Chip raus, sauber wieder einlöten und neues, drückendes Wärmeleitpad und alle waren wieder OK. Manchmal genügt sogar der Wechsel des Pads. Bisher ist keines davon wieder umgekippt. Ich komme aus der Technik und danach aus dem Verkauf (nicht hinterm Tresen), bin Rentner aber immer noch sehr neugierig. Macht Spass den Dingen auf den Grund zu gehen.
Na, und dann gibts bei LG ja auch noch den Service. Schau Dir mal die Garantiezeiten an die LG gibt. In Europa stehen die Händler dahinter, die dürfen dann theoretisch zahlen, aber das was wir unter Service verstehen gibts doch bei LG`s Kleingeräten garnicht. Ersatzteilanfragen schon nach nur einem Jahr, manchmal sogar von Anfang an, werden meistens mit "nicht mehr verfügbar" beantwortet. Auch die teuren Smartphones laufen bei denen unter Wegwerfartikel. Wahrscheinlich weil die Produktion in Asien so billig ist, dass sich das nicht lohnt. Für die Chinesen kostet das was hier 1000 kostet ja weniger als die Hälfte. Ich wundere mich, dass die überhäupt noch Mittelklasse Smartphones produzieren. Die Ideen der Entwickler sind im Grunde Klasse, ähnlich wie bei den Autoherstellern früher in der DDR, aber was machen die? Abspecken und trotzdem den Preis erhöhen. Sie werfen ihre guten und aussergewöhnlichen Ideen auf den Mißt. Vergleich mal das V10 mit dem allerwelts V40. V40 = kein UKW-Radio mehr, kein zweites Display, keine praktischen Tasten auf der Rückseite, nur noch Kombikartenslots, kein einfach zu wechselnder Akku, rundum Glas (um die Bruchgefahr zu erhöhen? Wechseln kann man den Akku schon ganz gut, wenn auch nicht jeder sich traut) und ca. 20 mal usw.
Die zerstören sich selbst. Ich werde jedenfalls nie mehr was von LG kaufen, obwohl mir z. B. ein Kühlschrank gut gefällt. Aber was ist in ein paar Jahren mit dem Service? Kühlschrank auch kurz nach Garantie wegwerfen. Selbst reparieren wird bei den Dingern schwierig. Ich hab seit 20 Jahren einen riesigen amerikanischen Side by Side Kühlschrank, ich müßte die Türrahmen ausbauen um den wieder raus zu kriegen. Komplett von einer deutschen Firma hier mit Edelstahl verkleidet. Ersatzteile krieg ich problemlos heute noch. Reparieren geht auch, selber oder durch Fachmann. Muß auch sein, der hat halt ein paar mehr Sachen drin die kaputt gehen können. Ich hab keine Lust wenn z. B. der Eisbereiter defekt geht den komplett zu wechseln oder das ganze Gerät gleich wegzuwerfen, der war nämlich unnatürlich teuer (hab mal gut verdient). Bei LG gehörte der längst auf den Müll. Da wird nach Ablauf der Garantie nichts mehr gemacht, es sei denn ein deutscher Verkäufer kann helfen, blos, der kriegt auch keine Ersatzteile die es wahrscheinlich nicht gibt/gab.
Selbst Japan ist schon angesteckt von der Krankheit. Auch die japanischen Firmen halten nichts mehr von Modellpflege (vor nicht allzulanger Zeit war das noch noch Usus). Sony meint, alle 2 Jahre muss neu, sonst wird nichts mehr verkauft. In China ist der Zeitraum, sofern man kann, noch enger.
PS. Möchte sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen: dies alles hier ist immer nur meine persönliche Meinung und es spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Zuletzt bearbeitet: