LG V10: Diskussion rund um den Second - Screen

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das etwas unschöne Leuchten aus Richtung der Frontcam hat sich mit MM auf ein Minimum reduziert. Und läuft jetzt super flüssig im Standby.
Ich nutze ihn ständig:
Zum Musik steuern im Auto und zuhause. Aber ich benutze ihn auch für nichts anderes. Alles ausprobiert. App Schnellstart ist mir zu schlecht erreichbar, manchmal noch um direkt eine neu hereingekommen sms direkt zu öffnen oder direkt zum laufenden Telefonat zu springen, oder den Schriftzug zu bewundern, aber sonst..
Hätte wirklich gedacht, dass gerade daran zum Update gearbeitet wird. Schön wäre ja wenn man einen Standartscreen festlegen könnte, wenn zB keine Musikapp geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es event. auch die Möglichkeit, die Foto LED blinken zu lassen (mit root?) bei neuen Nachrichten? Ich finde, das kleine Display auch viel zu dunkel um wirklich was zu erkennen, in hellen Räumen oder draussen sieht man gar nix.
Was mich ebenfalls stört, dass sich der Second Screen nur beim umdrehen aufs Display alleine abschaltet oder eben wenn man es in der Tasche trägt.Klar, kann ich ihn auch kompl. abstellen aber schön wäre die Möglichkeit, dass der nur angeht wenn auch eine Benachrichtigung da ist und nicht die ganze zeit.

Das würde mich auch interessieren, aber ich vermute ohne Root wird da nichts Zi machen sein!
Über den second Screen denke ich genauso wie du.

Hab gerade gelesen, dass der Blitz von Werk aus genutzt werden kann, das geht allerdings nur wenn es klingelt oder die Benachrichtigung eingeht, nicht als Erinnerung: Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen-Hören
Teste auch gerade mal ein paar Flashlight Apps, im Moment häng ich gerade bei Flash Notification 2 – Android-Apps auf Google Play
Scheint soweit ganz gut zu funktionieren und recht viele Einstellungsmöglichkeiten

• Danke
Reaktionen: Defybrillator
Defybrillator schrieb:
um direkt eine neu hereingekommen sms direkt zu öffnen

Heisst das, man kann auf das Symbol am second screen tippen und das neue SMS zum Lesen und ev. Beantworten öffnet sich?
Falls ja, wäre das super.

@Himako ja, geht mit allen apps, aber nur bei entsperrtem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Himako
@xwolf und wie soll das gehen? Habe ein entsperrtes Gerät ....weiss jemand, wie ich auf Second Screen das Wochen Tag auf Deutsch ändern kann? Statt SU auf SO?

Das geht soweit ich weiß nur mit Android 6.0 Marchmallow.

@Denis_de stimmt, deutsch kam erst mit MM.
Wenn eine Benachrichtigung im 2nd screen kommt einfach drauftippen und die entsprechende app öffnet sich.

Tasar schrieb:
Hab gerade gelesen, dass der Blitz von Werk aus genutzt werden kann, das geht allerdings nur wenn es klingelt oder die Benachrichtigung eingeht, nicht als Erinnerung: Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen-Hören

Leider wohl auch nur bei "normalen" SMS. Benachrichtigungen von WhatsApp usw. werden nicht signalisiert....oder mach ich was falsch? :cool2:

Hallo,

bin am überlegen mir das V10 zu kaufen. So wie ich das jetzt gelesen habe hat dieses Handy keine LED Notification. Wie sieht es denn aus wenn ich eine WhatsApp Nachricht bekommen habe? Blinkt dann garnix? Oder sieht man es im zweiten kleinen Display?

Dafür hat man dann ja den second screen.....da erscheint dann ein WhatsApp Symbol.
Es blinkt also nicht nur eine LED, man sieht so ganz genau welche Art Nachricht/Anruf eingegangen ist...

Das zweite kleine Display hat keine Blinkfunktion, lediglich sieht man relativ schwach ein kleines schwarz weißes Appsymbol auf dem Sperrbildschirm oben welches abervleider kaum auffält und kein Vergleich mit einer Blink LED ist. Ich konnte mich nur schwer an dieses Manko gewöhnen. Auch die erhoffte Verbesserung diesbezüglich mit MM kam leider nicht. Ich habe diesen jetzigen sinnlosen Anhang weitestgehend deaktiviert. Wenn ich auf eine Nachricht oder Mail warte, schaue ich nun öfter direkt auf den Sperrbildschirm ob oben links ein entsprechendes App Symbol da ist. Eine entsprechende Blink App erwies sich als Stromfresser. Der Hauptgrund mir ein V 10 zu kaufen war die bessere Akkulaufzeit gegenüber dem G 4 und die hervorragenden Kamera die ich in dieser Qualität noch bei keinem anderen Handy bisher gesehen habe. Auch der spitzenmäßige MP 3 Player war ein Kaufgrund.

Sämtliche Nachrichteneingänge werden im Second Sxreen klar und deutlich angezeigt. Man muss also nicht mal den Bildschirm anmachen um zu sehen was eingegangen ist. Diese Funktion übertrifft die einer LED bei weitem. Alle Symbole sind klar und deutlich sichtbar. Gerade dieser kleine Bildschirm macht das V10 im täglichen Einsatz gut nutzbar.

Na ja da scheiden sich halt die Geister bzw Meinungen beim kleinen Zusatzbildschirm. Ich habe es immer als unzweckmäßigen Ballast betrachtet der eine Blink LED nicht ersetzen kann, weil diese kleine Symbole sieht man nur wenn mann direkt drauf schaut und die Blink LED schon aus größerer Entfernung ohne drauf schauen zu müssen. Aber gut das ist halt Ansichtssache, ein Kaufgrund für mich war es jedenfalls nicht. Mit 60-zig hat man halt keinen Adlerblick mehr, leider.

Ausnahmsweise muß ich RE56 zustimmen:scared:! Ich bin mit dem 2.Display auch nicht glücklich. Ich sehe zwar das irgendwas gemeldet wird , aber was genau erkenne ich nur wenn ich ganz genau hinschaue und das Umgebungslicht nicht zu hell ist.
Die Idee ist sehr schön aber leider nicht schön umgesetzt. Den Platz hätte man sich besser zugunsten eines kleineren Gehäuses sparen sollen.

Schön das Du Dich auch mal kritisch äußerst und mir in diesem einen Punkt zustimmst. Den Grundgedanken mit dem kleineren Gehäuse hatte ich nach dem Kauf auch. Die 2. Frontkamera hätte dafür die Blink LED sein können. Vermutlich wollte man aber optische - und qualitative Unterschiede zum G 4 schaffen um bessere Kaufargument zu haben. Deshalb ist für mich das V 10 das bessere G 4 trotz mißlungener Zweitdisplay Software. Da ist bestimmt mehr daraus zu machen.

Bei mir dimmt der SecondScreen je nach Lichteinfall. Selbst hier in Thailand, starke Sonne, sieht man alles. Legt man das v10 auf den Bauch, geht er aus, ebenso wenn man es in einer Hülle steckt.