Hifi DAC automatisch aktivieren bei Verwendung von Head-Set?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hobeditzi

Neues Mitglied
0
Hallo, benutze für mein V 10 einen offenen onear Kopfhörer "Teufel Aureol real". Der hat eine Impedanz von 50 Ohm. Stecke ich den Klinkenstecker in das Handy, ist es leider Glücksache, ob der Hifi DAC aktiviert wird. Manchmal erkennt er meinen hochohmigen Kopfhörer, manchmal nicht, was natürlich im Klang und der Lautstärke einen enormen Unterschied macht. Hat jemand eine Idee, wie der Hifi DAC dauerhaft angesteuert werden kann?! Die App " DAC fix für LG V 10" funktioniert bei mir nicht bzw. diese zeigt zwar an, dass der Hifi DAC aktiviert wäre, aber dem ist nicht so.

Gruss Tobi

Hallo,
ich habe ja auch ein V10 und schlage mich mit der Problematik rum. So wie ich das verstanden habe gibt es einmal den Hifi-DAC Modus, der sich eigentlich immer einschalten sollte, wenn nicht hilft da die App. Dann hat das V10 noch einen internen Verstärker, der nur zugeschaltet wird, wenn das angeschlossene Gerät entsprechend erkannt wird, z. B. bei meinen Sennheiser IE80 geht das, bei Bower & Wilkins P3 und Bang & Olufsen A8 nicht. Als Trick soll wohl funktionieren, wenn man erst eine Adapter an das V10 anschliesst, der erkennt das V10 als externes Audiogerät und an diesen Adapter dann den Kopfhörer.
Probiert habe ich das Mangels Adapter aber noch nicht.

Eine automatische Erkennung könnte durch den Impedanzwiederstand der entsprechenden Kopfhörer statt finden? Ist dieser zu hoch wäre die ausgegebene Musik zu leise, also wird eine Verstärkerstufe zugeschalten. Sind sie ausreichend Niederohmig ist dies nicht notwendig. Ich habe noch kein V10, aber ich denke das das die Erklärung wäre. Einen klangtechnischen Vorteil sehe ich durch diese Verstärkerstufe dabei nicht, da es sich vermutlich "nur" um einen kleinen linearen Nachbrenner handelt?

Das denke ich auch, die IE80 haben 16 Ohm und die Klangverbesserung ist sehr deutlich!

Okay das wäre eine Erklärung. Hatte mich nur gewundert, dass der DAC manchmal meinen hochohmigen Kopfhörer erkennt, manchmal nicht. Dann steht oben beim DAC entweder normales Audio Gerät oder halt Gerät mit hoher Impedanz. Es wäre schön, würde er meinen Kopfhörer immer als hochohmig erkennen. Dann ist wie mein Vorredner sagte auch die Lautstärke angehoben. Der Trick mit dem Winkel Adapter ist mir zu umständlich . Trotzdem danke für die Rückmeldungen.

Egal welches Headset, In-Ear usw. einstecke, DAC wird immer erkannt.