Ungleichmäßige Displayausleuchtung

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Qualität der Displayausleuchtung

• Umfrageteilnehmer
    225
steve_gorden88 schrieb:
Das Iphone 4 hatte doch auch solche Probleme, da war dann die rede von nicht getrocknetem Kleber.

Hmm davon wusste ich nichts weil ich mein Iphone 4 ziemlich spät nach dem Hype gekauft habe. Weiß auch erst seit 2 Wochen von dem Todesgriff wegen der Antenne. Aber vielleicht hast du Recht und da muss nur was Hinter dem LCD Trocknen. Waren die Gelbstiche denn nach einigen Tagen "Trocknungszeit" wirklich weg ? :)

Mfg

Das weiß ich nicht, ich fand nicht sehr viel zu diesem Thema.

Boah ich hab für "gleichmäßig" abgestimmt, aber jetzt, da die nacht ist da und dann sieht man die kontrast viel besser als tag.

Bei Schwarz stimmt was nicht, es scheint, dass in den Ecken absichttlich extra beleuchtet wird?

Ich kann nicht vorstellen, dass soviele Displays Fehlproduktion haben, sondern eher Denkfehler von dem Hersteller.

Was macht ihr jetzt? Ich frage in Facebook nach^^
gn

Das ist die Hintergrundsbeleuchtung welche an den Rändern durchleuchtet. Ich kenne das Problem sonst nur von TFTs mit großer Diagonale, nicht bei Smartphones.

Bei einem OLED-Display hat man solche Probleme nicht, diese brauchen keine Hintergrundsbeleuchtung ...

simplix schrieb:
Das ist die Hintergrundsbeleuchtung welche an den Rändern durchleuchtet. Ich kenne das Problem sonst nur von TFTs mit großer Diagonale, nicht bei Smartphones.

Bei einem OLED-Display hat man solche Probleme nicht, diese brauchen keine Hintergrundsbeleuchtung ...

Du bist schneller als ich ^^

Ja ich hab getestet, stellt euch mal die Helligkeit einmal auf 0% und einmal auf 100% ein.
Bei 0% werdet ihr diese "weiße Flecken" nicht mehr sehen.
Bei 100% werdet ihr das Effekt stärker sehen.

Bei OLED, das würde ich gern testen ^^

anroid schrieb:
Bei 0% werdet ihr diese "weiße Flecken" nicht mehr sehen.
Bei 100% werdet ihr das Effekt stärker sehen.
Ich glaube die Aussage ist da doch etwas zu pauschal, da sicherlich einige (meinereins inklusive) auch bei 0% noch die Lichthöfe erkennen kann. Was mir beim LG-P990 übrigens auch aufgefallen ist: wie bei doch recht vielen IPS-Panels die ich bisher zu Gesicht bekam, weißt auch das des Optimus Speed einen leichten Gelbstich am Randbereich auf (unten und weniger stark ausgeprägt auch oben).

Unter normalen Nutzungsbedingungen sieht man bei mir keine ungleichmäßige Ausleuchtung --> KLICK

Beim Blackleveltest ist es schon sichtbar, aber bei weitem nicht so extrem wie beim Bild im Eingangspost --> KLICK
Auf den Fotos kommt der Effekt deutlicher rüber, als er in Wirklichkeit ist!

€°.: Das Display war manuell auf 100% Helligkeit gestellt. Ich kann mich also nicht beschweren.
€².: Hier nochmal zwei Bilder. [1] [2]
€³.: Wenn ich die Beleuchtung automatisch regeln lasse, dann gibt es fast gar kein Backlight-Bleeding mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Flamey schrieb:
soviel zur ungleichmäßigen ausleuchtung.... bei mir ist sie quasi nicht existent

https://picasaweb.google.com/108835621766174296318/LGOptimusSpeed#

mhm, kannst du evtl. mal bilder von nem rein schwarzen hintergrund machen, zb. vom ladescreen oder einfach nem schwarzen hintergrund in der galerieansicht?
durch die leiste am oberen rand fallen die lichthöfe ja nicht wirklich auf.

ich hab die oben übrigens auch, weiß aber noch nicht ob sie mich stören oder nicht.
hab im telefon-treff-forum gelesen, dass die wohl vermehrt bei vf-geräten (hab ich auch) vorkommen sollen. was mir allerdings unlogisch erscheint, da die ja alle aus der gleichen produktionsstraße kommen sollten.
einzig, dass es bei früheren geräten, wo man auch die vf-geräte dazu zählen könnte, zu nem produktionsproblem kam das man mittlerweile korrigiert hat kann ich mir vorstellen.

mhm, das sieht wirklich anders aus.

allerdings: wenn du zeit und nerven hast, das ganze dann bitte nochmal bei ner völlig dunklen umgebung.

Bei heller Umgebung und im richtigen Winkel fotografiert, sehe ich die hellen Stellen auch nicht- gehe mal ins dunkle mit deinem Handy, ich bin mir sicher dann sind die hellen Stellen auch bei dir zu sehen.

weil sie nach einer zeit automatisch ausgehen und nicht dauerleuchten.....

EDIT: Warte bis heute abend dann.... kann es grade nicht realisieren im völligen dunkeln zu fotografieren

Bei mir auch. Aber dann dimmt sich ebenfalls das Display, womit die Helligkeit deutlich abnimmt.
Zusammen mit der hohen Grundhelligkeit im Raum ist es da kein Wunder dass nichts zu sehen ist ...

nein das display ist nicht gedimmt... hab es auf 2min gestellt

Perfekt :thumbsup:

also wenn ihr diese beiden Ecken auf der linken Seite meint....dann seid ihr ja richtig pinkelig :-D

Die sind mir gerade das erste Mal aufgefallen....

https://picasaweb.google.com/108835621766174296318/LGOptimusSpeed#5591679745419234866

ps: bin für euch extra in den waschkeller gegangen :D

EDIT: Im Alltagsgebrauch sind diese "hellen Ecken" oder "Flecken" nicht wahrnehmbar auch in der Nacht nicht. Kann jedoch nur für mich reden ;-)

Es gibt schlimme und weniger schlimme Ausprägungen des Problems... Ich war auch nur minimal betroffen, aber musste mein gerät nun eh tauschen.

Ich bilde mir ein, dass diese hellen Ecken im Laufe der Zeit abnehmen. Wie gesagt, KANN freilich Einbildung sein.

Zurück
Oben Unten