Stock v30A massiver Akku drain ?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Shar0xX

Neues Mitglied
0
Habe gestern auf das P990 die Firmware v30A Open Germany geflasht.
Es handelt sich um eine unveränderte Stock Rom, bei der nur gerootet wurde und diverse im hintergrund laufende Bloatware entfernt wurde.

Zuerst war ich begeistert, sieht alles viel schöner aus, viele nützliche neue Funktionen. Hat zwar ein wenig gelaggt und auf den ersten Blick war weniger Ram verfügbar, aber egal.

Womit ich aber garnicht leben kann, ist dass bei der Akku sehr sehr schnell leer wird. Sync aus, keine Hintergrunddienste, bis auf Facebook. Nach 1 Stunde Zugfahrt mit Whatsapp und mobilem Internet von 100% auf 55%
Mit Gingerbread wären es noch um die 90% gewesen.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Akku, bzw. weiß jemand woran das liegt? Will eigentlich nicht zu Gingerbread zurück, aber so bleibt nichts anderes übrig :thumbdn:
 
@Nö, der Akku ist ne Wucht unter ICS.
Aber nur wenn ich WLan aus mache.
Gruß NetFritz
 
MdN schrieb:
Standby 47% & 40%, Anzeige 2%?
Der Screen zeigt deutlich, dass das Handy 7 Tage nicht verwendet wurde. Also wenn ich 7 Tage lang weder telefoniere, noch Apps verwende, noch sonst irgendetwas mache außer gelegentlich auf die Uhr schauen, schaff ich das auch ..

NetFritz schrieb:
@Nö, der Akku ist ne Wucht unter ICS.
Aber nur wenn ich WLan aus mache.
Gruß NetFritz
Dito. Die 2 größten Akkufresser sind komischerweise 1. Wlan 2. Android OS gefolgt von Anzeige. Bei meinem S2 frisst der Bildschirm mit 50-55% am meisten. Wenn Wlan und Android mehr verbrauchen, stimmt anscheinend am Betriebssystem schon irgendetwas nicht.


Sonst noch irgendwelche Erfahrungen oder Lösungen?
 
Selbe Erfahrung: ja
Lösung: nein (meine persönlich Lösung lautet: anderes Handy, werde mir das Nokia Lumia 800 anschaffen)
 
Auch mit WLAN/3G hält er so lange. Und das ich das Handy nur wenig verwendet hatte, hatte ich im Posting dazu geschrieben. Aber 7 Tage Laufzeit habe ich unter 2.3.4 nicht mal annähernd erreicht. Da ich das LGOS mittlerweile weiter vererbt habe, habe ich auch nichts davon es hoch zu loben. Nur hat das Update auf ICS bei mir noch mal eine erhebliche Verbesserung des Akkus gebracht.
 
Ich habe mir mal bezüglich des Wlans den KingOfBirds Kernel geflasht bin grade am testen ob das irgendeine Verbesserung bringt ;)
Kann euch dann gerne mal informieren was diese dann Verbessert
(erhoffe mir klar die Akkulaufzeit ^^)
 
  • Danke
Reaktionen: Karybdus
Facebook lief unter cm9 (ics) gerne mal Amok... vllt mal ohne probieren ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bei mir ist die Akkulaufzeit seit dem Update auch die Hölle.
Unter Stock-GB konnte ich circa 11-12 h Musik hören und musste das Handy erst am Abend wieder laden. Nun schwächelt der Akku schon bei 5-6 Stunden.
 
Shar0xX schrieb:
Die 2 größten Akkufresser sind komischerweise 1. Wlan 2. Android OS gefolgt von Anzeige.

Hallo,
das mit dem Akkuverbrauch von WLAN kann ich nur bestätigen. Das LGOS läuft eigentlich sehr gut, aber der Akkuverbrauch, auch wenn das LGOS unbewegt in der Wohnung bei hervorragendem WLAN Empfang (98%) nur herumliegt, ist enorm. Deepsleep (CPUSpy) 96%. Besser kann es eigentlich nicht sein.

Was ist da bloß mit dem WLan los :(:mad:

Im Augenblick schalte ich unter der WLAN Einstellung "erweitert" das WLan im Standby ab und nachts ist das LGOS im Flugzeugmodus.:sad:
Mehr geht eigentlich nicht, außer WLAN nur bei Benutzung manuell anschalten :mad:
 
Ihr wisst aber schon, dass WLAN n enormer Akkufresser ist?
Im Prinzip ist eine ständig bestehende Datenverbindung damit vergleichbar, als ob man ständig telefoniert.
Beim Laptop bspw ist WLAN (schon immer) einer der Hauptakkufresser.

MdN schrieb:
Auch mit WLAN/3G hält er so lange.
Das stimmt leider nicht. Es ist allgemein bekannt, dass 3G gut zum Akkuverbrauch beiträgt.

Lösung:
WLAN und 3G abschalten, sofern man es nicht braucht. Dies kann über diverse Apps auch automatisch geschehen.

PS.
Die laufzeit eines Smartphones im Standby zu messen ist imho Schwachsinn, da man für sowas kein Smartphone braucht, da langt ein altes 08/15 Handy und die haben im Standby mal locker 2 Wochen laufzeit.
 
Hallo
@Passer
Ihr wisst aber schon, dass WLAN n enormer Akkufresser ist?
Ja schon, aber nicht so schlimm wie jetzt beim 30A.
Wenn ich WLan an mache dann ist der Akku in ein paar Std. alle.
Bei v20 hatte ich mein WLan immer an und der Akku lief ca. 1,5 Tage.
Gruß NetFritz
 
Passer schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass WLAN ein enormer Akkufresser ist?
Im Prinzip ist eine ständig bestehende Datenverbindung damit vergleichbar, als ob man ständig telefoniert.

Hallo,

hier im Android-Hilfe Forum (allerdings unter SGS2) ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu dem Thema Akku Verbräuche bei 2G, 3G, WLAN gemacht worden.

Der Thread ist sehr interessant, dazu vielen Dank an den User payce. Viele Dinge dort sind nicht nur auf einen Smartphonetyp begrenzt und dadurch auch auf das LGOS anwendbar.
Es brauchen nur die ersten 4 Beiträge gelesen werden :thumbup:

Das wiederlegt doch einige hier fälschliche Annahmen zum WLAN. Ich glaube eher, dass es immer noch ein Bug in der ICS Software von LG ist. Der Akku-Verbrauch mit WLAN war ja bei der 2.3.4 ja deutlich geringer.
 
Nachdem ich mein Galaxy Nexus zur Reparatur einschicken musste habe ich das gute alte LGOS wieder ausgepackt und CM10.1 mit neuem Bootloader und neue Partitionstabelle installiert, und musste leider auch feststellen das 80% meines Akkuverbrauchs auf das Konto von WLAN geht.

Ihr wisst aber schon, dass WLAN n enormer Akkufresser ist?
Das ist Quatsch.
Zum Vergleich: Ein Galaxy SIII (Freundin) - 7%. Galaxy Nexus (Eigenes) 5-9%. LGOS 79%?
Außerdem ist für mich ein sehr komisches Gefühl wenn nicht mehr das Display mit 60% ganz oben steht sondern das WLAN mit 79%.

Das scheint ein Baseband oder Treiberproblem zu sein.

Wenn ich allerdings umstelle auf altes Partitionslayout und alten Bootloader habe ich das Problem das sich des Handy aufhängt beim aufladen.
 
@FilemakerDE.

Das ist kein Quatsch. Alles, was sendent und empfängt ist Akku Fresser; zumindest, solange es aktiv ist.
Beim LG ist es teilweise das Problem,d ass das WLAN, mit und ohne Datenverkehr im WLAN auf volle Pulle läuft und nicht intelligent herunterschaltet/Zu oft scannt.

Ich wundere mich zudem, dass die aktuellsten Kernel es zwar zulassen, dass man die dbm manuell herunterdreht, aber nichts o schlau sind, dies automatisch zu tun:
Guter WLAN Empfang: wenig Stärke, Schlechtes WLAN, viel/default Stärke.

Und zu Deiner Eingangsbehauptung, dies sei Quatsch:
Schalt mal beim Laptop das WLAN aus und schau, wie der verbleibende Akku um ne Stunde hochschnellt ;) Jaja, ich weiss, HAndy sind keine Laptops, aber die Idee dahinter sollte den dümmsten einleuchten ;)

PS.
Die Ortungsdienste haben u.U. auch einen nicht zu verachtenden Faktor beim WLAN Verbrauch durch ein erhöhtes Scan Intervall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch. Alles, was sendent und empfängt ist Akku Fresser; zumindest, solange es aktiv ist.
Es mag sein dass aktives WLAN Strom verbraucht. ABER DEFINITIV NICHT MEHR ALS DAS DISPLAY. Und zwar massiv mehr.
Angenommen man schaltet das Display und das WLAN gleichzeitig ein, und gleichzeitig nach 20 Minuten wieder aus. Wer hat mehr Strom verbraucht?
Beim LGOS - das WLAN. Und das kann es nicht sein. Noch dazu weil ich in im Test in diesem Zeitraum nicht mal was gesendet oder empfangen habe. Das Display war an (ca. 50% Helligkeit) und das WLAN war an. Der Rest war im Flugzeugmodus.

Und in ich hatte schon viele Smartphones in der Hand. Schau doch einfach mal bei deinem Smartphone... Bei mir gab es bei keinem Smartphone auch nur ansatzweise einen solchen WLAN-Drain.

Desshalb ist deine Aussage das WLAN ein enormer Akkufresser ist für mich nicht korrekt. Denn Akkufresser Nr. 1 war bei allen Handys die ich in der Hand hatte immer das Display. WLAN kommt dann erst an 4 oder 5 Stelle. Und nicht mit 70% sondern mit auf jeden Fall unter 10%.

Außerdem kann es nicht sein das ein aktiviertes WLAN mein P990 in nur 6-8 Stunden leer saugt.
Zum Vergleich: Bei meinem Galaxy Nexus hällt der Akku (1750mAh) 1,5 - 2 Tage mit durchweg aktiviertem WLAN/GPS/MobileDaten. Dann kann ich bei gleichem Nutzungsverhalten von einem 1500mAh-Akku doch auch min. 1 Tag erwarten. Selbst wenn ich die Ortungsdienste beim P990 deaktiviere ist der WLAN-Verbrauch utopisch.

Bei meinem Netbook ist es genau das gleiche... WLAN an/aus macht sich nur minimal bemerkbar. Da auch hier das Display Stromverbraucher Nummer 1 ist. Wenn ich mein Netbook zu mache (ohne Standby) hällt der Akku ca. 9,5 Stunden. Das kann ich so genau sagen weil ich größere Downloads immer mit dem Netbook mache, bei geschlossener Klappe (also Display aus) Wenn das Display auf ist sind es ca. 3,5-4 Stunden.
Probier mal wie lange dein Laptop bei geschlossenem Display läuft. Es reicht ja auch schon die Helligkeit zu minimieren...

In jedem Stromspar-Thread in einem X-beliebigen Forum kann man an erster Stelle lesen:
Wer Strom sparen will Display-Helligkeit reduzieren. Dann unnötige Syncs abstellen und dann WLAN deaktivieren. Das ist nicht umsonst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Deinem WLAN 18 dbm zu und alles ist ok ;)
 
Passer schrieb:
Weise Deinem WLAN 18 dbm zu und alles ist ok ;)
Bin schon bei 11 dbm der Drain ist trotzdem unglaublich.
 
Kann ich grad bestätigen. bei Pengus Kernel hatte ich quasi keine WLAN Verbrauch. bei fast alllen anderen Kernels scheint die wireless.ko nicht in Ordnung zu sein :(
 
Hallo
@Passer
Weise Deinem WLAN 18 dbm zu und alles ist ok
Wo kann man das einstellen?

Wenn ich WLAN eine Zeit anhabe und auf Standby, kann ich es manchmal nicht aus dem Standby holen mit der AUS-Taste.

Gruß NetFritz
 

Ähnliche Themen

X
  • xxhelloxxMC
Antworten
10
Aufrufe
2.675
xxhelloxxMC
X
N
Antworten
0
Aufrufe
2.576
Narundil
N
T
Antworten
46
Aufrufe
10.228
strigga
S
Zurück
Oben Unten