Probleme mit Cyranogenmod 10.1. / Android 4.2.2.

H

hilfio

Neues Mitglied
0
Guten Abend
Also bin ich doch noch in einem Forum gelandet. Vor kurzem haben mich meine Bekannten dauernd genötigt, ich solle mir doch mal ein Smartphone kaufen, ich "koste" ja nur (wegen den SMS). Da ich mich nicht wirklich vertraglich binden wollte, habe ich mir ein gebrauchtes LG990 Optimus Speed im Internet ersteigert (8 Monate alt). Ich muss vielleicht sagen, ich hatte noch nie ein Smartphone... also "Frischling".
Nach einer Stunde, hatte ich das Prinzip dieser Telefone kapiert, aber ich war mir nicht sicher, ob mit dem Ding etwas nicht stimmt. Jetzt, ein paar Tage später glaube ich, dass etwas mit dem Telefon faul ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wenn ich auf Whatsapp (oder in Mail-Apps) etwas schreiben will, schaffe ich es grad mal, den ersten Buchstaben eines Wortes zu tippen. Der erste Buchstabe des Wortes ist unterstrichen und dann muss ich warten und warten, bis ich den zweiten Buchstaben schreiben kann. Manchmal reagiert die Tastatur nicht, wenn ich zu früh tippen will. Dasselbe ist in sämtlichen Applikationen, wo man was schreiben soll. In Suchmasken passiert das nie, da gehts recht flott.

Der Akku braucht einen ganzen Tag, bis er auf 100 % ist. Wenn ich lange dran rumspiele am Telefon, ist er innerhalb 3h unten.

Der Einschaltknopf reagiert nicht immer, oftmals muss ich den Akku rausnehmen und dann gehts.

Hier ist noch die Beschreibung des Verkäufers:
"
LG P990-Display wie neu-Android 4.2.1-2x Ersatzakku+Zubehör


  • Display ist zu 100% kratzfrei, nur mit Folie benutzt , sieht aus wie neu. Gehäuse hat 1-2 Dellen, die man aber nicht sieht, wenn man es in der Hand hält.
  • Android 4.2.1 ( aktuellste Android Version ; Custom ROM; ca. 45% mehr Performance als 2.3.5; Bootvorgang dauert gerade mal 30 Sekunden)
  • Apollo-Player mit DSP-Manager ( Monster-Bass garantiert , du wirst überrascht sein)
  • Ersatzakku 1: Polar-Power, Qualitätsakku
  • Ersatzakku 2: Doppelt so gross (und deshalb auch doppelt so lang) und deshalb separate Rückwand-Abdeckung beiliegend; sieht klobig aus, hält aber sehr lange auf Reisen, etc)
  • In Originalverpakung, mit USB-Ladegerät und Adapter, mit Kopfhörer, mit HDMI-Kabel
  • Gerät ist 8 Monate alt, Kaufbeleg lege ich bei
  • Gerät gerootet
Technische Angaben
  • CPU: Dual-core 1 GHz Cortex-A9
  • Speicher: Intern 8 GB, 512 MB RAM, microSD bis 32 GB
  • Display: 480 x 800 pixels, 4.0 Zoll, 123.9 x 63.2 x 10.9 mm, 139 g
  • WLAN: Wi-Fi 802.11 b/g/n
  • Kamera: 8 MP , 3264x2448 pixels, autofocus, LED flash, Video, 1080p@24fps , 720p@30fps, Frontkamera 1.3 MP
  • HDMI-Ausgang (Filme/Fotos direkt ab Handy auf Beamer oder Fernseher abspielbar, HDMI-Kabel beiliegend)
  • Normale SIM-Karte
  • Tiefer SAR-Wert: SAR US 0.27 W/kg (head) 0.62 W/kg (body) "
Folgendes habe ich aus dem Telefon noch entnommen:

Modellnummer: LG-P990
Android-Version: 4.2.2.
CyanogemMod-Version: 10.1.20130221-NIGHTLY-p990


Frage: was habe ich gekauft?
Eins steht fest: ich komme damit nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon irgendwie auf "Normal", also dass es normal funktioniert, umzustellen?
Das Teil braucht Nerven. Ich bin nah dran, das Ding gegen die Wand zu schmeissen oder auf die Strasse zu werfen.

Sorry, wenn ich hier vielleicht für einige etwas doof frage.... ich bin Neuling und ich komme irgendwie nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe.

Grüssle
Sandra
 
Ich kann dir nicht bei allen sachen helfen. das einfachste ist, wenn sich einer aus deinem bekanntenkreis mit installieren von Custom Rom`s auskennt bzw sich mit pc sachen gut auskennt, dann sollte er sich da auch recht schnell einarbeiten.

ich würde ein aktuelles nightly von cm10.1 installieren. geht über die recovery ( clockworkmod = cwm oder Team Win Recovery Project = twrp welches ich bevorzugen würde. ) oder über die interne updatefunktion. und den kowalski kernel der ist energiesparender als der von cm.

cm10.1 nightly:

CyanogenMod Downloads

Kowalski Kernel:

xdafileserver - for your daily dosis rom!

da die oldbl wenn du den alten bootloader hast. beim neuen Bootloader ist es beim hochfahren pink oder rosa wenn du den neuen bootloader hast, brauchst du auch eine andere version von cm10.1.

ich vermute, das die nightly ( nightly ist noch in der entwicklung befindliche version die täglich verbessert wird. ) in der version wie sie auf deinem smartphone drauf ist noch ein paar fehler hat, die du beschrieben hast.
probier mal die aktuelle nightly aus und schau ob es besser geworden ist.

hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Saluti

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Gross rumdoktern werde ich nicht damit. Wenn jemand Interesse hat, für 60 Euro kann das Teil jemand haben. Ist noch ein grosser Akku und eine dickere Rückwand (wg. dem Akku) mit dabei, Originalverpackung mit sämtlichen Kabeln. Hab gesehen, dass man bei Ebay solche Telefone neu für 190 Euro bekommt, und die sind mit Bedienungsanleitung. Ich glaub, da brauch ich weniger Nerven.

Frage: wie lange lädt denn ein Akku bei der "Normalversion" des Gerätes, also so wie es ab Werk kam?
 
hilfio schrieb:
Frage: wie lange lädt denn ein Akku bei der "Normalversion" des Gerätes, also so wie es ab Werk kam?
2 Stunden, maximal. Welchen Akku hast du drin, den originalen oder dieses komische Nachbauzeug (mit dem dickeren Deckel)?

Probier mal den originalen (mit LG-Logo), lädt der auch so lange?

Viele Grüße
 
Das mit dem langsamen Laden war doch mal n Fehler von CM, wenn ich mich nicht irre?!

Das Problem ist halt, dass du nicht genau weißt, was der Vorbesitzer da unwissenderweise draufgebügelt hat.
Wenn du ein CM7.2 aufspielst, solltest du ne ganze Weile Freude an dem Gerät haben.
Oder aber ein originales ICS. Das ist zwar nicht das schnelslte, aber dafür ein recht stabiles ROM.
Ich komme grade selber von CM7.2 und schaue, ob das Stock-ICS für mich brauchbar ist... es macht jedenfalls bisher nen etwas zähflüssigeren Eindruck als CM7.2, scheint aber nutzbar zu sein. Da ich das für mich persönlich erst seit gestern teste, kann ich aber noch nicht all zu viel dazu sagen.
 
Hallo Hilfio! Ich besitze mein LG nun schon seit 2 jahren und kann dir eigentlich alle Fragen beantworten. Das mit der Tastatur und den sonstigen Fehlern sind Bugs(Fehler) des aktuellen CyanogenMod-Systems. Diese wird ständig weiter entwickelt.. jedoch kann niemand sagen, wann die Fehler behoben sein werden.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten dein Handy brauchbar zu machen ;) So wie du es beschrieben hast, ist dir die aktuellste Android-Version egal und du brauchst nur ein voll-funktionsfähiges smartphone. darum würde ich dir raten, auf CyanogenMod Downloads (die coolste URL des internets :D) die CM7 runterzuladen.

Direktlink zu den CyanogenMods zum Optimus Speed: CyanogenMod Downloads

Auf der Seite findest du die cm-7.2.0-p990.zip .. diese kannst du runterladen. Anschließend kopierst du sie auf dein Handy oder auf die Speicherkarte. Nun sicherst du deine Daten und schaltest dein Handy aus. Als nächstes hältst du solange die untere lautstärke und die Power-OnTaste des Handys gleichzeitig, bis du in das Recovery-Menü gelangst(ein menü mit türkisen farben). Navigieren kannst du in diesem Menü mit den lautstärke-tasten und bestätigen kannst du mit der power-taste. hier wählst du als erstes "wipe data" aus und bestätigst dies. als nächstes dann "wipe cache". wenn du beides fertig hast, kannst du nun die stabile version von cyanogenmod mit "install zip from sdcard" installieren.. hier musst du in das verzeichnis navigieren, wo die runtergeladene Datei liegt. am ende müsstest du ein voll funktionsfähiges LG besitzen :) falls irgendwas nicht klappt, kannst du mich auch auf Google+ oder Facebook unter Ferhat Ki erreichen. Viel erfolg!
 
@five7

die gapps nicht vergessen
 
Five7 schrieb:
Auf der Seite findest du die cm-7.2.0-p990.zip ..
Damit wäre ich vorsichtig. Wenn auf dem Teil beispielsweise der neue Bootloader drauf ist, macht das Handy danach außer einem LG-Logo gar nichts mehr. Selbst wenns der alte sein sollte: Auch das Baseband spielt hier 'ne Rolle, eventuell gibts nachher kein Netz mehr.

Der Tastaturfehler liegt übrigens nicht an CM, sondern an den GApps, genauer gesagt am dort integrierten Swype. Dieses benötigt zum funktionieren das sog. NEON-Instructionset, welches im Tegra2 leider nicht integriert wurde. Deswegen tritt das Ganze auch nicht überall auf, sondern nur in den Textfeldern, wo Autocorrect zum Einsatz kommt (nur dort greift er auf die entsprechende Bibliothek zu). Die Lösung liegt in modifizierten GApps mit der alten libjni_LatinIME.so von 4.1.2, da hat der Vorbesitzer Mist gebaut. Zumal man den Fehler eigentlich direkt nach dem ersten Booten beim Eingeben der Accountdaten bemerkt.

Natürlich kann man die Kiste jetzt wunderbar umflashen und hoffen, allerdings gibt es beim P990 leider auch Geräte, die schlichtweg hardwaretechnisch defekt sind und somit logischerweise niemals richtig funktionieren werden, auch mit dem hochgelobten CM7 nicht.

Symptome hierfür sind:

- Gerät erwärmt sich übermäßig stark, besonders beim Aufladen mit gleichzeitiger Nutzung, zuverlässiges Aufladen ist nur im ausgeschalteten Zustand möglich
- Überhitzt irgendwann und fällt in eine Reboot-Schleife (hilft nur: Akku raus, abkühlen lassen, wieder einschalten)
- Nach dem Neustarten wird der vorher (fast) volle Akku als (fast) leer angezeigt

Ich hatte so ein Exemplar hier und wenn man mal im Forum liest, wie unzufrieden die Leute teilweise mit ihren Geräten sind, kann man davon ausgehen, dass das Ganze wohl noch ein paar mehr betrifft.

Testen ist eigentlich ganz einfach: Handy an die Strippe, WiFi an, YouTube App aufgemacht und einen längeren Stream starten (der Film "Home" ist ganz gutes Testmaterial). Wenn das Display dann nach einiger Zeit (20-30min) unangenehm warm wird und dass Ding schlussendlich irgendwann neustartet, hat man eins von "diesen" Geräten.

Die Hitze scheint aus Richtung Prozessor zu kommen, merkt man wenn man direkt nach der Aktion mal den Akkudeckel entfernt und den Finger auf den Bereich links von der Kamera legt (ungefähr da, wo die Abfalltonne eingraviert ist), dort ungefähr sitzt nämlich der SoC drunter, und da glühts förmlich.

Daher Vorsicht mit derartigen Pauschalreparaturvorschlägen, nicht alle Geräte verhalten sich gleich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er die offizielle version hat, dann müsste er doch sowieso den alten bootloader haben. und ja, die google-apps müssen danach geflasht werden.. aber erst danach, wenn alles läuft.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.745
AAE
A
Jader12345
  • Gesperrt
  • Jader12345
Antworten
3
Aufrufe
2.090
neandertaler19
neandertaler19
X
  • xxhelloxxMC
Antworten
10
Aufrufe
2.635
xxhelloxxMC
X
Zurück
Oben Unten