LG Optimus Speed (aka "Star"): Highend-Androide mit Tegra 2 und 4-Zoll-Display

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach da fällt mir noch ein...
Ich suche mir die meisten Apps selber aus.
Deshalb die Frage: Kann man das Antivirenprogramm F-Secure deinstallieren, oder ist es fest im ROM? Im Demovideo sieht man nämlich auch, dass da eine Jahreslizenz läuft - und wenn diese aus ist, würde ich vielleicht ein anderes wollen, deshalb?

Weiß da jemand was davon?

Na ja, also Sony Ericsson kommt mir nimmer ins Haus... Aber so interessant ist der Test auch nicht... Finde ich.

Ja, genau meine Meinung.

Interessanter könnten die HTC-Modelle werden. Vorausgesetzt, man freundet sich mit Sense an, wobei sich das Sense las Oberfläche ja auch durch ADW-Launcher EX etc. ersetzen lässt. Ändert aber nichts an den trägen Updates (wobei das beim DHD meines Wissens gut lief auf 2.2).

HTC Desire 2, HTC Pyramid, Wildfire S und HTC Flyer tauchen bei Vodafone auf; neue Fotos vom Desire 2 Android Apps und Handys im Test

http://www.smartdroid.de/2011/02/ht...etaucht-super-amoled-display-und-gingerbread/

Zuletzt bearbeitet:
Anadtech.com hat ein hervorragendes Review verfasst und geht dabei richtig ins Detail, insbesondere auch bei den technischen Hintergründen zum Tegra 2, aber auch zur Multicore-Unterstützung der mitgelieferten Androidversion.

LG Optimus 2X & NVIDIA Tegra 2 Review: The First Dual-Core Smartphone - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Die wichtigsten Infos hinsichtlich Multicore-Unterstützung:

First off, we can check that Android 2.2.1 on the 2X is indeed seeing the two Cortex-A9 cores by checking dmesg, which thankfully is quite easy to do over adb shell after a fresh boot. Sure enough, inside we can see two cores being brought up during boot by the kernel:
Das Sytem erkennt also definitiv, dass es ein Dualcore-CPU ist.

The major difference is the inclusion of “SMP” which shows definitively that Symmetric Multi-Processor support is enabled on the kernel, which means the entire platform can use both CPUs. PREEMPT of course shows that kernel preemption is enabled, which both have turned on. Again, having a kernel that supports multithreading isn’t going to magically make everything faster, but it lets applications with multiple threads automatically spread them out across multiple cores.
Das System ist also auch mit 2.2 schon in der Lage, bei mehreren parallel ausgeführten Tätigkeiten diese auf mehrere Kerne zu verteilen.

Weitere sehr interessante Infos:

• 384 MB RAM stehen für den Benutzer zur Verfügung, d.h. von den 512 MB RAM sind 128 MB für den Grafikchip reserviert.
  • Das LGOS verwendet im Gegensatz zu allen anderen Android-Modellen und dem iPhone statt LPDDR1-RAM LPDDR2-RAM mit einer höheren Taktung (600 MHz).
  • Bisher war kein anderes Device schneller in Sachen Browser, allerdings ist der Vorsprung relativ gering. Je komplexer allerdings die geladene Seite, desto besser kann der Tegra 2 dank der Arbeitsteilung auf 2 Kerne seine Vorteile ausspielen.
  • Es ist eine neuere Flash-Version installiert als die, die momentan im Market zur Verfügung steht.
  • Das Zoomen und Scrollen ist sehr flüssig, nur das Galaxy S dank GPU-Beschleunigung hat hier noch mehr die Nase vorne (das könnte sich aber ab Android 2.4 ändern, wenn Multicore-Support und GPU-Beschleunigung von Haus aus unterstützt werden soll).
  • Die WLAN-Performance wurde besonders positiv hervorgehoben.
  • Die Empfangsantenne ist am unteren Ende des Gerätes verbaut und ist das gleiche Modell wie beim iPhone 4 und dem Galaxy S, weist jedoch wohl aufgrund der baulichen Anordnung weitaus bessere Empfangsresultate auf.
  • Die Sprachqualität wird insgesamt als gut befunden.
  • Die Seiten des Displays sind ebenfalls leicht gekurvt. Im Test führte das 2 Mal - je nach Sonneneinstrahlung - zu Sonnenblendungen im Display, indem auf dem Bildschrim Linien zu erkennen waren.
  • Die Kamera ist eine der besten Smartphone-Kameras bisher, allerdings leiden die Bilder unter einer tendenziell zu geringen Saturation.
  • Die Gesten (antippen der Geräteränder zum Scrollen durch Bilder etc.) funktionieren hervorragend.
  • Das Testgerät hatte noch unter einigen FCs und Problemen zu leiden. So gaben der Browser und die Messaging-App manchmal nur Bootloops und trotz Lautloseinstellung wurden Benachrichtigungssounds abgespielt. NVIDIA hat dies bestätigt, LG hingegen war laut dem Autor eher überrascht und war sich dieser Probleme wohl nicht bewusst.
  • Folgende Videoformate werden unterstützt: H.264, VC1-AP, MPEG2, MPEG4, DivX 4/5,XviD HT, H.263, Theora, VP8, WMV, Sorenson Spark, Real Video, VP6
  • Hinsichtlich der Akkulaufzeit liegt das LGOS beim Browsen über 3G und WiFi im Mittelfeld und beim Telefonieren im oberen Drittel im Vergleich zu anderen Androiden und dem iPhone 4.

Gesamtfazit:
Das bisher beste Smartphone, dazu mit brillantem Display und entgegen häufiger Befürchtung mit einer guten Akkulaufzeit. Die Software-Probleme beim Testmodell hindern den Tester aber noch daran, eine absolute Kaufempfehlung abzugeben.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Notili und MiPocoSix
Hmmm...ich habe mal bei Amazon nachgefragt, ob sie schon eine Ahnung zwecks Termin für das LGOS haben,
Natürlich nicht,
sie haben von ihrem 'Hauptlieferanten noch keinen Termin genannt bekommen....erinnert mich irgendwie ans DHD da wussten sie bis zu guter letzt auch nicht wann es kommt, und fast alle anderen hatten es schon!

€Edit: Neee, einmal HTC und nie wieder.....

Da hoffe ich einfach mal darauf, dass a) die finale Software besser sein wird und b) ein schnelles Update auf ein Dual Core optimiertes Android 2.4 Abhilfe schafft.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Updates bei LG? Wie schnell kommen Updates?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Beim review von engadget kommt das Gerät wirklich nicht gut weg.
Es bekam 6 von 10 möglichen Punkten, die leider womöglich gerecht sind, da es ja das erste Gerät mit Dualcore und Tegra ist und es könnte durch die freien Entwickler im Internet Roms entwickeln, die das Gerät auch verträgt.
Bei LG hab ich weniger Vertrauen aber das Gerät ist leider nichts für mich.
Da warte ich lieber auf die anderen erscheinenden Tegra 2 Geräten, die hoffentlich über 512mb Ram verfügen wie das Atrix.
Ach ja wo ich gerade über Ram spreche:
Laut dem Review fehlt es dem Gerät eindeutig an RAM.
Seht euch das Video (bei engadget.com) an dann wisst ihr genau, wovon ich rede.
Aber vielleicht liegts auch einfach an der miserablen ROM.

Zuletzt bearbeitet:
Mobile surfer schrieb:
Ach ja wo ich gerade über Ram spreche:
Laut dem Review fehlt dem Gerät eindeutig an Ram.

Als ich das direkt nach der vorstellung im januar gesagt habe wurde ich von manchen gesteinigt^^

Schade, LG hat einiges an "Vorschussvertrauen" verspielt.

Die Reviews bei Engadget und Anandtech (die in meinen Augen die ersten wirklich tiefgehenden und detaillierten sind) haben mich dazu bewegt, meine Vorbestellung bei Amazon zu stornieren.

Ich glaube nicht daran, dass LG die gravierenden Software-Bugs in den ausbleibenden paar Wochen gelöst bekommt und möchte nicht in ein Smartphone so viel Geld investieren, das aufgrund des Arbeitsspeichers schon im Herbst vergleichsweise konkurrenzunfähig ist.

Ich warte jetzt den MWC ab und bin gespannt, was Samsung und HTC zeigen werden.

Ein Glück, dass der MWC noch vor dem offiziellen Verkauf des LGs stattfindet.
Nur hoffentlich - sollten noch bessere Geräte dabei sein - kommen alle neuen Doppelkerner zeitnah... Gerade für den Fall, wenn ich mich doch nicht für den Optimus entscheiden sollte.

Antwort von LG:

Hallo Nicole
Zu dem möglichen Update für Android 2.4 liegen mir noch keine Informationen vor. Eine Over-the-Air Update-Möglichkeit gibt es nach meinen Informationen immer bei Android-Smartphones.

LG

@Edit :

Und nun doch wieder nicht!!

„Hallo Nicole, Sorry ich muss meine Antwort wieder rufen. Die Updates für LG-Android-Handys werden über den LG-Software-Updater heruntergeladen. LG ST“

Zuletzt bearbeitet: