Handy laden über Nacht ? /-was meint ihr ?

N

Nrii

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, interessiert mich eure Meinung mal dazu, ob es sinvoll ist, das Handy über Nacht laden zu lassen (weiter laden lassen trotz 100% Akku).


Würde der Akku kaputt gehen ?
Oder mache ich damit vllt. auch das Handy kaputt ?


Was meint ihr dazu ? :)



Mfg Nrii
 
Dem Handy dürfte es egal sein, allerdings verschlechtert sich auf Dauer die Akkuleistung.

send from space...
 
  • Danke
Reaktionen: Avok
ich hab meins seit ich es hab, also seit mai 2011, eigentlich immer über nacht an der dose und komme trotzdem mit stock-rom über den tag
 
Tut dem Akku und dem Gerät absolut nicht weh!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Mach ich seit ich es habe (Mai 2011)
Keine Probleme oder so.

Akku Probleme hab ich nur mit CM10 D:
 
Ich habe mir ne Docking Station gekauft und lasse mein Handy eig immer laden, selbst, wenn ich nur 20% verbraucht habe. Der Akku in dem P990 hat zum Glück ja nicht den Memory Effekt ;)
 
Lagerung /Selbstentladung:
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen.....
Lithium-Ionen-Akkumulator
 
Da ein Ersatzakku nur wenige Euro kostet, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.
 
DerNamenlose01 schrieb:
der abschnitt betrifft aber nur die lagerung ;)

Dem Akku ist es aber egal, ob der gerade zur Lagerung in Keller liegt, oder im Smartphone steckt. Er wird so oder so bei zu großer Ladung altern. Auch ist das ganze ein schleichender Prozess, den man selber erst mitbekommt, wenn er schon weit fortgeschritten ist. Dass viele das also nicht merken heisst nicht, dass es nicht auftritt.

Von daher war die erste Antwort schon korrekt. Nein, weder Handy noch Akku nehmen Schaden und Ja, der Akku altert schneller, wenn er unnötig lange geladen wird.
 
Es ist vollkommen egal wann du deinen Akku lädst, es gibt keine Erhaltungsladung bei Smartphones!
Wenn du dein Handy zum Beispiel 23 Uhr ans Ladegerät hängst und der Akku 1 Uhr voll geladen ist, dann hört das Ladegerät auf den Akku zu laden ;)
Ab diesen Zeitpunkt verbraucht dein Handy wieder Strom vom Akku.

Warum hat man aber morgens um 7 Uhr immer noch 100% Akkuladung?
Hast du nicht, es wird nur angezeigt!
Über den Tag verteilt sinkt der Akkustand schneller und korrigiert so, ohne das man es bemerkt, den (falschen) Akkustand ;)

Wenn der Akku aber über Nacht sehr viel verbraucht dann wird er auch wieder aufgeladen, aber erst ab einer bestimmten Entladung (ca. 90%).
Hast du also dein voll geladenes Handy von 1 Uhr bis 18 Uhr am Ladegerät, dann fällt der Akkustand eventuell unter 90% und der Akku wird wieder voll geladen.
 
Erhaltungsladung hat man nicht, das stimmt, aber trotzdem wird der Akku durch die Ladeelektronik auf einem relativ hohen Stand gehalten.
Er altert somit trotzdem schneller.

Wie stark dieses "schneller" ausfällt ist eine andere Sache. Wie andere schon geschrieben haben fällt es nach einem Jahr wohl noch nicht auf. Wie sich das nach 2, 3 oder noch mehr Jahren auswirkt ist eine andere Sache.

Entsprechend muss jeder selber wissen, wie lange er das Smartphone benutzen will. Wer nach 2 Jahren wechselt, dem wird es herzlich egal sein, wie der Akku nach 4 Jahren aussieht. Aber dass der Akku schneller altert, wenn er unnötig lange am Ladegerät hängt ist einfach so. Ob es einem stört, oder man lieber bequemer ist und nicht darauf achten will, ist mehr oder minder Geschmackssache.


Beispielsweise kann man auch darauf achten, dass der Akku nie ausserhalb der Grenzen von ca 50% - 80% kommt, wenn man ihn sehr schonen will. ;) Wie viel Aufwand man treiben will, muss jeder selber wissen.
 
Also eigentlich sind moderne Handyakkus mit Li-Ion sowieso nur mit einer Lebensdauer von etwa 500-800 Ladezyklen angegeben, natürlich auch abhängig davon wie er behandelt wurde. Wenn man davon ausgeht, daß er in einem Smartphone wohl täglich geladen werden muß, dürfte der Akku also sowieso kaum 4 Jahre lang halten, sondern spätestens nach knapp 3 Jahren müßte Feierabend sein.
Da ein Ersatzakku wohl ohnehin nur ca. 10-15 Euro kostet ist das wohl allerdings zu verkraften. Ärgerlich ist es höchstens bei den neuen Smartphones mit fest verbautem Akku, wenn man diese schon nach 2 Jahren einschicken muß und wahrscheinlich ne gute Stange Geld hinblättern muß.
 

Ähnliche Themen

S
  • Steavywonder
Antworten
1
Aufrufe
2.120
MyFirstTablet
M
M
  • marcph
Antworten
0
Aufrufe
1.071
marcph
M
T
Antworten
10
Aufrufe
2.573
ocp11
O
Zurück
Oben Unten