Dem hohen Akkuverbrauch auf der Spur: Zwei Speeds im Vergleich...

O

Optikus

Neues Mitglied
19
Moin Leute,

bin nun seit fast 2 Jahren Speed-Besitzer, mit der Hardware auch bisher noch zufrieden, Software ist wechselbar, also auch kein Problem. Nur eine Sache geht mir ganz gewaltig auf den Zeiger: Der hohe Akkuverbrauch.

Ich meine, ich sehe es ja ein, dass 'ne Stunde GTA3 den Füllstand mal eben halbiert. Ist ja bei modernen Geräten nicht anders (und da ist der Akku noch größer ;-)).

Ich halte mich in letzter Zeit allerdings wirklich zurück, was das aktive Benutzen angeht. Kombiniert eine halbe Stunde am Tag, maximal, in dieser Zeit wird gesurft, mal kurz telefoniert oder 'ne SMS verschickt. In der Zwischenzeit ist das Display sowie jegliche Internetverbindung deaktiviert.

Trotzdem liegt das absolut erreichbare Maximum bei 35 Stunden Laufzeit, sprich: Wenn ich 2 Tage erreichen will, muss das Gerät über Nacht ausgeschaltet werden. Was ich jetzt auch seit gut einem Jahr regelmäßig tue. Dennoch: Am Abend des zweiten Tages bin ich zuverlässig bei unter 5% Restkapazität.

Ich hatte mich schon damit abgefunden und so langsam nach einem anderen Handy Ausschau gehalten (was sich, nebenbei gesagt, schwierig gestaltet, wenn man auf wechselbare Akkus und erweiterbaren Speicher Wert legt). Bis ich ein zweites Speed geschenkt bekam (von einem Freund, der auf gut deutsch gesagt die Schnauze voll von dem Teil hatte).

Daher habe ich einen kleinen Versuch vorbereitet :) Ich präsentiere:
p9901s45y3phe8g.jpg

Zwei Geräte.

p9902odyugnwrh6.jpg

Identische Software.

p9903m5vleboxgq.jpg

Gleiches Netz.

Auf beiden Geräten ist, abgesehen von den Google Apps, keine weitere Software installiert. Die sonstige Konfiguration (Kowalski-Kernel, V30a-Baseband, automatische Helligkeit) ist ebenfalls deckungsgleich.

Nach meiner Auffassung müssten die Geräte eine mehr oder minder identische Standbyzeit aufweisen (minus ein paar Prozent Toleranz für den Akku, aber da kann man ja auch einfach per Tausch gegentesten). Gegen halb 1 habe ich beide Geräte vom Netz genommen, Battery Stats gewiped und dann gebootet.

Ich lasse das Ganze jetzt mal 10 Stunden bei Zimmertemperatur stehen. Mal schauen, wie es heute Abend aussieht.

Bis dahin,
Optikus
 
  • Danke
Reaktionen: sehzade10
Interessant wäre es doch, wenn du auf einem Gerät den Kernel wechselst... Oder z.b. Stock Android von LG VS Custom Rom
 
AJFire schrieb:
Interessant wäre es doch, wenn du auf einem Gerät den Kernel wechselst... Oder z.b. Stock Android von LG VS Custom Rom

Ja, oder auch verschiedene ROMs direkt miteinander vergleichst usw... (solange du Lust UND Zeit hast, versteht sich :winki: ):thumbsup:
 
Unter CM7.2 und Stock-GB hilft es drastisch, die 3g-Konektivität zu unterbinden und nur bei Bedarf zu aktivieren.
Mit z.B. Tasken könnte man ein automatisches Profil erstellen, was nachts 3g deaktiviert und vllt. sogar den Flugmodus aktiviert. Damit würdest du auf jeden Fall einige Stunden gut machen können.
Aber auf Dauer 3g zu deaktivieren ist ja nicht das, was sich ein Smartphonenutzer wünscht :D
 
Also ich finde diesen Test super.

Natürlich muss erstmal ein Ausgangszustand gemessen werden, nach dem sich weitere Tests orientieren.
Das 3G Problem sollte übrigens seit einigen Pengu Kernel Version erledigt sein ;)

Trotzdem macht es nur Sinn, sich Nach und nach von 0 über 2G über 3G zum WLAN vorzutasten.

Alles andere macht keinen Sinn.
 
So, 48 Stunden sind ins Land gegangen. Ergebnis:

1303191233259s5l08aoqc.jpg

Beide Geräte laufen noch.

130319123346syrmfap5gn.jpg

65 vs. 1%

13031912340484m9yqepkw.jpg

Man beachte, wie steil die Kurve rechts absinkt. *

130319123422z82avkji13.jpg

Beide Geräte befanden sich durchgängig im Ruhemodus.

130319123537pentm6z234.jpg

Und: Direkt nach dem letzten Foto hat sich Gerät 2 verabschiedet.

Womit bewiesen wäre: Es gibt bei den P990 Unterschiede in der Stromaufnahme. Das erklärt auch die starke Streuung der Laufzeiten in den Akkuthreads.

Damit kann man sich das ganze Hantieren mit unterschiedlichen ROMs im Prinzip sparen, zumindest in Bezug auf die Akkulaufzeit. Sicher, es geht weniger (spätestens mit einem 1,5GHz OC-OV-Kernel), aber mehr leider nicht, egal ob Stock GB, Stock ICS, CM7 oder CM10.

Ich mache jetzt nochmal den Gegentest mit vertauschten Akkus, aber da die Geräte ungefähr im gleichen Zeitraum gekauft wurden, mache ich mir damit nicht allzuviel Hoffnung.

Auch werde ich noch 2G only, Flugmodus und das häufig hier empfohlene CM7.2 von Temasek testen. Nur für den Fall ;-)

Viele Grüße

* Ich weiß, dort stehen keine 48h Laufzeit. Das liegt daran, dass ich beide Geräte gestern um 15:00 Uhr neu gestartet habe, weil ich damit im Internet war, um das Deep Sleep-Widget runterzuladen.
 
Ich finds interessant, dass das "bessere" Phone ein deutlich besseres Phonesignal zu bekommen scheint (je besser der Empfang, desto weniger Akkuverbrauch).

Vlt solltest Du beide SIM Karten entfernen.
 
Das liegt daran, dass es grade beim Fotomachen auf Edge gewechselt hat (sieht man auf Bild 2). Somit ist es eher schlechter ;-) Prinzipiell ist der Empfang aber bei beiden Geräten gleich gut/schlecht (wenn man es an der falschen Stelle anpackt, ist UMTS weg).

Viele Grüße
 
UMTS braucht nur mehr Strom als GSM wenn man aktiv Daten sendet,
im Leerlauf ist es sparsamer! Wlan an oder komplett aus macht bei mir auch nicht wirklich einen Unterschied. Das "optimieren" in der Richtung kann man sich schenken.
Einzig was zählt ist es dafür zu sorgen das sich die etlichen Hintergrundanwendungen die meinen bei jeder Gelegenheit selbst starten zu müssen auch wirklich wieder in den Ruhemodus schalten. Da die viele Anwendungen ja lieber Nutzerdaten abgreifen anstatt sich schlafen zu legen
muss man sie eben in den Ruhezustand zwingen z.B. hier mit
[APP][3.1+] Greenify *ROOT* - xda-developers
auch eventuell mal direkt den Autostart aufräumen damit solche Drecksanwendungen überhaupt erst garnicht ohne gewollte Nutzereingabe starten.
Den Rest kannst du auf deine Alpha-Bastel ROM mit Beta Bastel Kernel schieben.
Beim Standby zu vernachlässigen aber beim aktiven Nutzen zählt auch die Wahl des CPU Goveners.
Und wenn du ganz genau wissen willst was dein Telefon wach hält installiere dir das hier
[APP][2.1+][17 Mar. - V1.12.4] BetterBatteryStats - xda-developers
 
Optikus schrieb:
Ich mache jetzt nochmal den Gegentest mit vertauschten Akkus, aber da die Geräte ungefähr im gleichen Zeitraum gekauft wurden, mache ich mir damit nicht allzuviel Hoffnung.

Auch werde ich noch 2G only, Flugmodus und das häufig hier empfohlene CM7.2 von Temasek testen. Nur für den Fall ;-)
Genau das wäre super. Auch könnte es sein das die Buggy FW von LG bei dem einen Phone eben Probleme macht und beim anderen nicht oder bei beiden und der Zeitpunkt ist nicht bestimmbar. Die CM7.2 stable läuft jedenfalls sowas von besser, bis auf 3G Verbrauch...
Cysign schrieb:
Unter CM7.2 und Stock-GB hilft es drastisch, die 3g-Konektivität zu unterbinden und nur bei Bedarf zu aktivieren.
Mit z.B. Tasken könnte man ein automatisches Profil erstellen, was nachts 3g deaktiviert und vllt. sogar den Flugmodus aktiviert. Damit würdest du auf jeden Fall einige Stunden gut machen können.
Aber auf Dauer 3g zu deaktivieren ist ja nicht das, was sich ein Smartphonenutzer wünscht :D
Ja, aber genau das ist das einziges was bei meinem "Speed" hilft und mich wahnsinnig macht! Okay, es ist erstaunlich wie gut manche Seiten wie FB noch laden und surfen mit Opera Mobile noch irgendwie geht aber wenn keine Daten übertragen werden ist der UMTS-Verbrauch einfach böse.

WLAN ist auch kein Problem, ist bei mir wie GPS fast dauerhaft an. Nur wenn man in einem WLAN mit schlechtem Empfang ist nuckelt es sehr am Akku.

Gruß,
Christoph
 

Ähnliche Themen

K
  • kaiser111
Antworten
16
Aufrufe
3.146
Respig
R
A
Antworten
2
Aufrufe
1.745
AAE
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.572
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten