Bedienbarkeit nach 5-6 Std. Laufzeit

jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Gemeinde,
mein LGOS macht mir gerade Probleme:
Morgens, nach dem Einschalten (schalte über Nacht ab) läuft alles flüssig und schnell. Ist der halbe Tag rum und der Akku unterschreitet die 50% Marke, kann man die Performece komplett vergessen. Alles läuft nur noch hakelig und extrem langsam, z.B. das Wischen auf einen andern Homescreen. Gestern wollte ich eine E- Mail schreiben und brauchte 4 Versuche beim händischen eingeben der Adresse, da es sich mitten in der Eingabe einfach selbst aus dem E- Mailprogramm katapultiert hat. Wenn ich z.B. ein Programm beende und zurück zum Homescreen wechsle, dauert es an die 10-15 Sek. bis das Gerät zum Homescreen wechselt. Auch wenn ich irgend einen Button am Touchscreen drücke bleibt der dann relativ lange stehen bis der Befehl ausgeführt wird. Irgendetwas legt das Gerät nach 5-6 Stunden schleichend lahm. Auffällig ist, wie gesagt, dass es immer bei unter 50% Restakku beginnt. Was auch auffällt ist, dass die unteren 50% deutlich schneller aufgebraucht sind als die ersten 50%.
Bei den Akkuverbrauchern findet man nur die Üblichen, also nichts Aussergewöhnliches. Hauptverbraucher sind Handystandby und Telefon inaktiv.
Hat jemand ähnliche Dinge beobachtet und/oder womöglich auch noch einen Tipp woran das liegen kann?
Sonst muß ich mir womöglich für Nachmittags ein anderes Phone kaufen:ohmy:
 
Hab genau das gleiche Problem! Hässlich oder?

Ich glaub es liegt aber an geöffneten apps... weil beim neustart geht es wieder...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls es an den (nicht geschlossenen) apps liegt, dann könnte evtl Auto Memory Manager aus dem store helfen, allerdings wird dafür root benötigt.

send from space...
 
Ich habe nicht gerootet und habe es eigentlich auch nicht vor (trau mich nicht). Allerdings schließe ich die Apps immer über den Zurückbutton, solange bis ich wieder beim Startbildschirm bin und nicht über den Homebutton. Dann müsste doch, zumindest ein Großteil der Apps auch wieder aus sein, oder?
 
"Etwas länger "... irgendwie auch nicht so das wahre :banghead:
Des speed hat echt ein paar heftige macken
Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, ich komme jetzt auf 3 tage die ich ohne Neustart auskomme :D
Ich bin über jede Minute froh. Besser als täglich neu zu starten

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Beispiel heute:
7.00 Uhr Eingeschaltet Akku 100%
2x telefoniert
13.00 Uhr Akku 52%
nix gemacht ausser ein paar Ordner angelegt und Icons verschoben
15.30 Uhr 9%

Ich schreibe euch einfach mal ein paar Daten. Evtl. sieht ja jemand extreme Stromfresser.

Verbraucher:
Handy Standby 42%
Telefon inaktiv 35%
Anzeige 9%
Android System 9%
Galerie 5%
Wifi 2%

aktuell ausgeführt Dienste:
Einstellungen 1 Prozess 0 Dienste
Divi Clock 1/1
SMS unread Count 1/1
3G Watchdog 1/1
Smart Rotator 1/1
Battery Info 1/1
avast mobile security 1/7
Llama 1/1
Widgetsoid 1/1
smart App protector 1/1
Accuweather habe ich komischerweise 2 mal 1Proz/ 3 Dienste und 1/1
WhatsApp 1/1
Android System 1/1
Sichern 1/1
Wetter und Uhrzeit 1/1
Google Services 1/2
E- Mail 1/1
DRM Service 1/1
Missed Massage Flasher 1/2
A.I.type Tastatur 1/1

236MB verw.RAM, 74MB freie RAM

Neue Apps welche ich erst seit kurzem geladen habe sind
WhatsApp (3 Wochen), AIVC- Sprachsteuerung, Swiftkey 3 und A.I.type Tastatur(alle eine Woche).

Noch erwähnenswert: Ich besitze 2 Akkus bei denen das Problem gleich stark auftritt, ein ausgelutschter Akku kann also nahezu ausgeschlossen werden.

Gibt es jamanden der dort einen oder mehrere Extremstromfresser ausmachen kann?

Was noch komisch ist, bisher läuft das Handy wie geschmiert, keine Aussetzer und keine Hänger.

Ist nun viel Text geworden, evtl. kann mir aber doch jemand einen Tipp geben.

Danke.
 
Schreib mal bitte, wieviel RAM folgende Prozesse nehmen:
Divi Clock, SMS unread Count, Battery Info, avast mobile security, Llama, smart app protector, Missed Massage Flasher und A.Itype Tastatur

Hilfreich wäre auserdem, wenn du zu den App was sagen kannst, also was deren Aufgabe sind, insbesondere bei Battery Info, Llama, smart app protecttor, Missed Message Flasher und SMS undread Count.

Dann bräuchte ich noch folgende Informationen: Du schreibst, dass dein Handy von 7 Uhr bis 13 Uhr ca. 50% Akku verloren hat. Was hast du in dieser Zeit gemacht? War das Handy im Leerlauf? Facebook, SMS?

DerNamenlose01 schrieb:
Naja, ich komme jetzt auf 3 tage die ich ohne Neustart auskomme :D
Ich bin über jede Minute froh. Besser als täglich neu zu starten

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Das mache ich immer, nachdem ich mein Handy von der Ladestation nehme und morgens beim Frühstück bin
 
Danke für dein Interesse.

Ich nehme an, die RAM sind die MB Werte welche dahinter stehen.
Nach einem Neustart (Akku war ja leer) sind es folgende Werte:
Divi Clock 2,6
SMS unread 2,2
Battery Info 3,2
avast 8,7
Llama 6,8
Missed Massge Flasher 2,2
Smart app protector 2,8
A.I. Type 16,0

Was die Apps tun:
Battery Info ist eine Batterieanzeige, welche den Ladezustand in % anzeigt und von der aus man direkt zu den Verbrauchern wechseln kann.
Llama ist ein Programm in dem man Regeln festlegen kann, z.B. wenn ich zuhause betrete wird WLAN autom. eingeschaltet wenn ich den Bereich verlasse schaltet sich WLAN wieder aus oder wenn das Telefon keine Verbindung mehr zur Freisprecheinrichtung hat wird BT autom. abgeschaltet. Sehr vielseitig einstellbar.
Smart App Protektor ist ein Sicherheitsprogramm in dem für bestimmte Anwendungen z.B. Mailverkehr Passwörter vergeben werden können um diese Anwendungen vor fremdem Zugriff zu schützen.
Missed Massage Flasher zeigt durch Lichtzeichen bzw. Ton oder Vibration an wenn SMS eingegangen sind oder Anrufe verpasst wurden. Ist auch einstellbar in welchen Abständen man hingewiesen werden möchte bis man den Eingang bemerkt.
SMS unread count zeigt auch ohne Datenverbindug an falls MMS eingegangen sind.

Wie ich am Anfang meiner vorhergehenden Litanei geschrieben habe, habe ich zwischen 7.00 und 13.00 zwei mal telefoniert und nach 13.00 habe ich ein paar Ordner angelegt und ein paar Icons auf dem Bildschirm verschoben. Sonst nix. Datenverbindung war dauerhaft an. Habe ich aber schon immer so.
Ich hoffe, das ist das, was du wissen wolltest.
 
Ok, du kannst bitte mal probieren, Apps zu deinstallierrn, die du absolut nicht mehr brauchst. Was ich dir noch empfehlen kann ist eine Kalibrierung des Akkus. Dazu brauchst du aber Root, aber bei mir hat es Wunder bewirkt.

Via Tapatalk
 
Ich werf jetzt mal eines nach dem anderen runter, damit ich, falls es besser wird, sehen kann wer der Stromfresser ist.
Heute ist der App Protector dran. Nur wenn er es wirklich ist, fände ich das schade, da ich es ganz gerne so hätte, dass gewisse Dinge gegen fremden Zugriff im Falle eines Verlustes geschützt sind. Und mich persönlich nervt die grundsätzliche Passwortsperre welche vorinstalliert ist, da ich keine Lust habe vor jeder Bedienung ein Passwort oder ein Muster einzugeben.

Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen.

Sollte es noch jemanden geben, der von den Apps eine als definitiven Stromfresser ausgemacht hat, möge er /sie sich bitte melden.
 
Hello,

ich sags nur ungern, aber das Geruckel und Gewackel kommt nicht wirklich von Apps, vielmehr von der zerprogrammierten Android-LG-Version.
Ich war ja nun bekennende "Stock ohne Root" Nutzerin und musste mich eines besseren belehren lassen. Mit meinem Speed liefs genauso wie mit deinem. Nach nem halben Tag wars kaum noch flüssig bedienbar und unter 3x Akku ziehen die Woche ging gar nix.
Jetzt hab ich ne CR drauf, genau die selben Apps wie vorher und hab seit 2 Wochen keinen Akku gezogen, keine Freez, keine Reboots, kein ruckeln usw.
Fazit: ein sauberes Android kann Wunder bewirken.
 
Da muss ich Chania recht geben, aber ne CR sollte man ganz zum Schluss in Betracht ziehen. Es stimmt schon, dass LG Android auf dem LGOS zugemüllt hat, aber zum Beispiel kann man mit Root einige Apps entfernen. Ich z.b. habe viele vorinstallierte Apps runter geschmissen. Ne CR werde ich mir mal am WE angucken.

Via Tapatalk
 
@ Chania:

Welche Custom Rom hast du denn drauf?
Und ist das wirklich so einfach und gefahrlos aufzuspielen wie immer behauptet wird? Hab zwei linke Hände was solche Dinge angeht, daher trau ich mich nicht.
Dann noch eine Frage: Ist das Phone danach platt und muss komplett neu eingerichtet werden oder bleibt das alles bestehen?
Ich hatte einen riesen Akt bis ich endlich die V20Q von LG freigeschaltet bekommen habe und daher Angst, dass ich auf diese nicht mehr zurück komme falls das mit der CR doch nicht so das Wahre sein sollte.
Alles Gründe weshalb ich mich nicht an die Sache herantraue:ohmy:.
 
das einspielen ist an sich relativ einfach, wenn die anleitungen gut sind. das sollte auch jemand mit 2 linken händen schaffen ;)
und ja, es ist alles weg und muss neu eingerichtet werden.
wenn du unzufrieden bist kannst du aber auch wieder zur stock rom zurück, aber da verlierst du auch alle daten.
mit einer custom rom sollte das speed aber besser laufen als bisher
 
Jora:

Name der Rom siehst du in meiner Signatur. War wirklich kinderleicht. Im Rootbereich findest du ne Menge Tips. Du kannst vorher alle Einstellungen sichern. Mein Speed sieht wieder genauso aus wie vorher, nur, dass es jetzt stabil läuft.
Ach une, rooten is auch n Kinderspiel.

send from out of space
 
Bei mir ist es mittlerweile ähnlich. Nach dem lange ersehnten update auf 2.3 war das Speed wirklich seinem Namen gerecht pfeilschnell. Nachdem ich aber nun wieder so an die 100 Apps installiert habe, wirds doch etwas mühsam teilweise, sodass ich am überlegen bin, das Ding mal wieder komplett zu radieren und somit nur jene Apps am Leben lasse, die ich wirklich benötige.

Ansonsten starte ich das 2X sicher 2mal am Tag neu und verwende zwischendurch die "Fast Reboot"-App, die aber auch nicht immer das ersehnte Resultat bringt.

Android 4.0 wirds richten!?
 
Moin,

also dass das Teil nach längerem Betrieb lahm wird ist ja bekannt. Ich konnte dazu folgendes Feststellen:

1. Es ist/scheint ein generelles Ramproblem zu sein. Geht der RAM unter 100mb wird das Teil spürbar langsam. Ob das nun daran liegt das zu wenig RAM da ist oder viele Programme/Dienste im RAM aktiv sind sei mal dahingestellt. Android wirbt immer damit das gerade so gut gelöst sei. In der LG Stockrom läuft das scheiße!
2. Unabhängig davon ob man den RAM cleared bleiben offensichtlich Dienste/Anwendungen, irgendwelche LG-Stock-Rom-Sachen/Prozesse/Dienste aktiv und verstopfen das System. So kann ich zwar den Ram wieder auf 110 bis 140MB freimachen (FB App Beenden etc.), trotzdem bleibt es insgesamt deutlich langsamer und kommt nicht mehr an die Performance nach einem Neustart heran, wo kurzzeitig auch 150-190MB RAM frei sind.
3. Die Multitaskingperformance des Speed ist schwach. Ob das nun an der CPU oder dem RAM/SD-Karte liegt. Sobald Anwendungen parallel laufen (oder in den Hintergrund gelegt wurden) hängt alles schnell. Ich wünsche mir da manchmal einfach eine "Warten" Anzeige und dann geht eben parallel nix anderes worüber man sich ärgern kann (z.B. bei Appupdates)! In einzelnen Anwendung finde ich das Speed eigentlich immer performant (wenn zuvor nicht zu viel auf war oder eine stark auslastende andere App lief).

Mein Speed läuft 1-3 Tage eigentlich ganz okay, wenn ich die selben Apps verwende in meinem normalen Verhalten aber irgendwann muss ich es auch Neustarte - aber soweit ok. Ich Nutzte 2.3 Stock gerootet und habe viele der unnötigen Standard.apks gelöscht und manche Apps in die Quarantäne geschickt (mein nächstes Handy hat 4.1 wo das ja integriert sein soll - Apps/Dienste deaktivieren und nur bei Start aktivieren). Das würde ich auch jedem empfehlen der eben mehr als 3-4 Apps im Alltag nutzt! Denn ich möchte im Alltag einige Apps einfach nicht missen wie FB (die ärgerlicherweise nach den Basisdiensten ~15mb irgendwan mit 50-60 Mb im RAM bleibt), Whatsapp, Switftkey, Alarmdroid, Welches Netz, Poweramp, LG Notification, Widgetsoid etc. und die leigen nun mal wie auch der ADW Launcher, Fancy/Wetter.com, Kalender und Tasks Widgets immer im Ram/Cache (und wozu habe ich sonst so einen Hightechklumpen?) und die auch nur durch das entfernen von unnötigem Kram erst passabel laufen! Am meisten nervt einfach das Multitasking und die Bereinigung von nicht mehr benötigten Anwendungen so scheiße eben nicht funktioniert. Und das die Grundfunktionen (Gesprächannahme z. B.) immer mal wieder so haken das es schiefgeht (eigentlich DAS nogo).

Insgesamt könnte ich mit dem Speed zufrieden sein als erste Android Erfahrung. Allerdings wäre sie mir maximal 200€ und nicht die 350 investierten Euronen Wert gewesen.

Gruß,
Christo
 
So, nachdem ich ja vor 2 Wochen den App-Protector entsorgt habe hier mein Fazit:

Akkulaufzeit hat sich verdoppelt:thumbsup:. Ich brauche in der Zeit in der er vorher leergesaugt war gerade mal 40-50% des Gesamtvolumens und zwar bei nahezu gleicher Nutzung.
Was auch deutlich besser ist, ist die Performance. Nix ruckelt und alle Programme lassen sich problemlos aufrufen:thumbsup:. Wird zwar gegen Abend etwas langsamer aber bleibt problemlos bedienbar.
Scheint also der Auslöser gewesen zu sein. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass ich den Protector schon mindestens 1/2 Jahr auf dem Handy habe. Evtl. liegt es ja in der Verbindung des Protectors mit einer der neu aufgespielten Apps.

Werde es mal weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.550
Narundil
N
T
Antworten
46
Aufrufe
10.159
strigga
S
N
Antworten
15
Aufrufe
1.862
YetiRapper
YetiRapper
Zurück
Oben Unten