Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

  • 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

  • Der Akku hält weniger als einen Tag.

    Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

    Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

    Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

    Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

    Stimmen: 20 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    668
eisdrachen schrieb:
Also mir ist neu das man ohne Hintergrundsync E-Mails synchronisieren kann... Wenn das Phone so betrieben wird braucht man sich über eine Laufzeit von 10 Stunden auch gar nicht wundern...

Das ganze Synchronisieren zieht unglaublich am Strom, dann auch noch die Hintergrunddaten die man anhaben muss und fertig ist der ganze Brei. Warum wundert ihr euch denn wenn ihr regelmäßig E-Mails synct, Wetterwidgets an habt und Hintergrunddaten auch an das euer Akku leergelutscht wird? Das Device kann doch rein theoretisch nicht im Stand-By sein wenn Hintergrunddaten übertragen werden. Also ziehts mehr am Akku.

Guter Tip:
- Übertragen der Hintergrunddaten = Haken weg
- Daraus ergibt sich das die Synchronisation der eingerichteten Konten auch deaktiviert ist = Nicht anwählbar
- Akku über USB laden, manchmal auch über Strom. Bringt tatsächlich noch etwas mehr Leistung.
- WLAN, Bluetooth, GPS (der Akkufresser überhaupt) AUS! Mich wunderts nicht wenn jemand sagt er nutze sein Device nicht und der Akku ist nach 6 Stunden tot und GPS ist an. Also lieber mal die Einstellungen durchforsten.

Ich hoffe ihr lest das auch mal was ich schreibe ;) Damit ist euch Gutes getan.

Das war mal eine Ansage! Merci!

Ich habe das Gefühl (will noch nicht zu früh jubilieren ;) ), dass genau diese 2 fett hervorgehobenen Maßnahmen meinen Standby Verbrauch nun drastisch verbessert haben.

Habe bisher immer alle syncs deaktiviert, Green Power schaltet mein WiFi etc. ab, und der Android Assistant schießt Apps ab, die nicht aktiv sind. All das konnte bis heute meinen Standby-Verbrauch nicht unter 3-4%/h bringen. D.h. mehr als 24-30h waren bei reinem Standby Betrieb bei sehr moderater Nutzung (30 min surfen, 30 min telefonieren, 15 min spielen) nicht drin.

Ich habe sonst immer mindestens 30-70mA in der History des Battery Monitor Widget gehabt. Nun, nachdem ich die Hintergrunddaten und GPS deaktiviert habe, sinds konstant (wenn man dem BMW glauben darf) 2mA seit 4 Stunden! Nach 4h immer noch 100% Akku (laut BMW).

Hoffe mal, dass es nun (ohne Hintergrunddaten und GPS) bei den sensationell niedrigen Verbrauchswerten bleibt.

Einziger Wermutstropfen ist, dass man den Market ohne Hintergrunddaten AN nicht sofort starten kann. Aber damit kann ich denke ich gut leben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur: Wenn ich alles Dienste abschalte, dann habe ich ja bald kein Smartphone mehr.

Irgendwo hört es aber auf, wenn Daten wie Mails usw. nicht mehr aktuallisiert werden, um einen Tag mit dem Handy überstehen zu können.

Es nervt schon, wenn man ständig Bluetooth oder GPS ein- und ausschalten muss, um Akku zu sparen.

Es kann nicht sein, dass man nur damit beschäftig ist, mit allen Mitteln Akku sparen zu müssen, um eine Tag inkl. Reserver zu überstehen. Dabei nutze ich das Handy noch nicht einmal wirklich.

Für mich ist das eine reine Fehlentwicklung. Mit meinem Optimus One habe ich mit aktivierten Diensten problemlos mit den gleichen Apps und gleicher Android Version 2.2.2 eine Tag überstehen können.

Jetzt mit dem Speed und deaktivierten Diensten schaffe ich noch nicht einmal mit dem neuesten Update 7 Stunden!!!

Wie die Umfrage zeigt, hält das Speed bei den meisten gerade mal einen Tag. Das ist schon krass.

Richard
 
Also das Wlan schaltet im Standby bei mir automatisch aus. Und ich muss meine emails auch nicht minütlich abrufen. Falls jemand jetzt mit dem Argument "Arbeit" kommt, lügt er ein klein wenig, denn wer arbeitet schon ordentlich an einem Smartphone? Dann würde ich mir mal Gedanken um meinen Arbeitsplatz machen.

Ich schaue alle paar Stunden auf meine EMail-Accounts. Und auch nur, wenn ich mal nicht am Arbeitsplatz sitze.

Bei mir ist es nun derzeit so, dass ich einen Akkuverbrauch im Standby von rund 1%/3h habe. Somit hält mein Handy im Standby rund eine Woche.

Beim Telefonieren verliere ich auch wenig Strom, da ich mit Pimp my CPU die Runtertakten-im-Standby-Funktion eingeschaltet habe. Beim Telefonieren, wenn man das Telefon am Ohr hält, schaltet das Handy in den Standby-Modus. Das merkt man daran, weil das Display durch Pimp my CPU verzögert anspringt wenn man das Telefon vom Ohr weg nimmt.
 
Fakt ist:

Mit meinem alten Optimus One komme bei allen aktivierten Diensten auf ca. 2 Tage Laufzeit, beim Speed schaffe ich derzeit mit deaktivierten Diensten kein Tag. Gestern gerade mal 7 Stunden.

Das ist für mich kein Fortschritt, sondern nicht Zumutbar.

Denke es wird ein Defekt an der Hardware sein. Ich werde mein One weiter benutzen und vielleicht das Speed noch mal bestellen, wenn das Update auf die 2.3 da ist.

So ist es untauglich für mich.

Richard
 
Was fällt dir auf, wenn du das Speed mit dem One vergleichst?
 
danke für den Tipp mit der deaktivierung der Synchronisations Funktion. Hoffentlich bringt das was.
 
s!Le schrieb:
Was fällt dir auf, wenn du das Speed mit dem One vergleichst?


Dualcore, Taktfrequenz, Display Größe usw.

Dennoch sind die Funktionen wie Synch, GPS, Bluetooth, WLan usw. ähnlich bzw. ich nutze die gleichen Apps.

Dennoch kann es bei der Entwicklung eines Smartphones doch nicht sein, dass selbst bei einer Minimalnutzung der Möglichkeiten eines Handys der Akku nach so kurzer Zeit zusammen bricht. Das ist ne Fehlplanung oder eben ein Defekt einer ganzen Serie weil es so viele betrifft.

Gruß
Richard
 
richyboy schrieb:
Fakt ist:

Mit meinem alten Optimus One komme bei allen aktivierten Diensten auf ca. 2 Tage Laufzeit, beim Speed schaffe ich derzeit mit deaktivierten Diensten kein Tag. Gestern gerade mal 7 Stunden.

Das ist für mich kein Fortschritt, sondern nicht Zumutbar.

Denke es wird ein Defekt an der Hardware sein. Ich werde mein One weiter benutzen und vielleicht das Speed noch mal bestellen, wenn das Update auf die 2.3 da ist.

So ist es untauglich für mich.

Richard

Das kann ich bestätigen. Meine Frau hat ebenfalls das Optimus One. Allerdings nutzt sie kaum die Funktionen aus.

Mich stören diese Sparfunktionen allerdings kaum (bis auf die kleine Nebensache mit dem Market), da ich ohnehin nicht alle paar Minuten von meinem Telefon gestört werden will, um zu wissen, dass eine Email/Facebook Nachricht eingetrudelt ist. Dass Android allerdings im Allgemeinen Hintergrunddaten/GPS-Daten hochlädt ist schon etwas seltsam. Dass das mit dem P990 dann noch immens am Akku saugt ist eigentlich ein Witz, aber, wie man so hört, unter aktuellen High-end smartphones üblich.

Bin mal gespannt wie lange ich ab heute auskomme...

Update: 11h vorüber, Akku bei 80%. Nach ca. 60 min telefonieren und ca. 20 surfen bzw. Seesmic etc., Gmail u.ä. Find ich gut! Denke mal das schuldige Etwas ist gefunden!!! :D
Besser wirds wohl nimmer werden. Auch die Aufteilung beim Verbrauch ist nun plausibler - etwa 35% für Stdby und Inaktivität, 15% Telefonieren und 15% Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile wieder auf Stock zurückgekehrt und habe dennoch keinerlei Verbesserung. Heute hat mein Teefon nach 4 Stunden Schlapp gemacht, davon waren 60 % Standby, 20 % Geochaching, und der Rest Maps Angry Birds. Finde es sehr traurig und hoffe das ich bald eine Lösung finde, denn so kann ich mein Smartphone nicht benutzen. Achso 2G an, Wlan aus, Sync aus.
 
richyboy schrieb:
Ich frage mich nur: Wenn ich alles Dienste abschalte, dann habe ich ja bald kein Smartphone mehr.

Irgendwo hört es aber auf, wenn Daten wie Mails usw. nicht mehr aktuallisiert werden, um einen Tag mit dem Handy überstehen zu können.

Es nervt schon, wenn man ständig Bluetooth oder GPS ein- und ausschalten muss, um Akku zu sparen.

Es kann nicht sein, dass man nur damit beschäftig ist, mit allen Mitteln Akku sparen zu müssen, um eine Tag inkl. Reserver zu überstehen. Dabei nutze ich das Handy noch nicht einmal wirklich.

Für mich ist das eine reine Fehlentwicklung. Mit meinem Optimus One habe ich mit aktivierten Diensten problemlos mit den gleichen Apps und gleicher Android Version 2.2.2 eine Tag überstehen können.

Jetzt mit dem Speed und deaktivierten Diensten schaffe ich noch nicht einmal mit dem neuesten Update 7 Stunden!!!

Wie die Umfrage zeigt, hält das Speed bei den meisten gerade mal einen Tag. Das ist schon krass.

Richard

Wie so krass?? Wenn ich das Speed viel benutze und es hält einen Tag durch ist es doch OK. Hatte vor meinen Speed ein DHD und da war der Akku ein Lacher. Und wenn ich meine Arbeitskollegen auf der Arbeit mit ihren iPhone sehe, die kommen ohne Ladegerät nicht mal 8h hin. Ich habe gestern Morgen um 7:00 mein Speed vom Ladekabel genommen und habe heute um 21:00 noch 43%, alles an außer 2G. Was will ich mehr ich kann nur sagen super, bei mir ist alles noch Original von 1und1 nur ein Taskkiller benutze ich und der ist Gold wert auch wenn viele hier sagen bei Android macht er nur schaden, kann ich nicht bestätigen. Ich bin total zufrieden mit den Speed und würde im moment mit keinen anderen Smartphon tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ehrlich.. wenn ich das Ding wirklich ausreize, ist es in max. 5 Stunden leer.
Wenn ich dauerzocken würde sicherlich sogar in noch kürzerer Zeit...
 
Lädt der Akku bei euch auch nur bis 99% ?

Ok hat sich erledigt hat wieder 100% erreicht.
 
Was erwartet ihr von einem 1500er Akku? :)

Für realistische Laufzeiten bräuchte man dann einen vom Notebook.. (ca. 5000)
 
Ich finde den Akku vergleichbar mit dem meines Motorola Milestone, aber der des LGOS hält gefühlt etwas kürzer, kann aber auch daran liegen, dass ich damit einfach viel mehr rumspiele und der Akku ja auch einige Ladezyklen braucht, bis er seine volle Kapazität entfaltet.
 
Milestone: 1390mah Akku, 500mhz CPU, 3,7" Display

LGOS: 1500mah Akku, 1Ghz dual, 4,0" Display

Das Display ist auch eines der größten Stromfresser überhaupt. Die CPU ja nur bei Volllast.

dass ich damit einfach viel mehr rumspiele und der Akku ja auch einige Ladezyklen braucht, bis er seine volle Kapazität entfaltet.

Auch. :) Wie immer bei neuen Geräten.. Hehe
Gruß
 
Hm mein Speed läuft jetzt seit 24,5h und ist bei 43%...nur warum weiß ich nicht ;)
Am Tag davor war es am Abend schon leer und da hab ich auch nur ein paar Anrufe, Twitter, Emails und Fotos gemacht.
 
Da ich meines noch habe:

24 Stunden -> 30%

Davon war aber das Gerät 18 Stunden lang im Flugmodus!
 
desire hd schrieb:
Da ich meines noch habe:

24 Stunden -> 30%

Davon war aber das Gerät 18 Stunden lang im Flugmodus!

Meins lief im 2G-Modus ;)
 
Jetzt musste ich mich doch einmal anmelden... um mich zu bedanken.
Ich verfolge den Thread schon lange und habe soviel ausprobiert...
JuiceDefender, SetCPU, 2g, mit ohne WiFi....
Und habs trotzdem kaum geschafft einen Tag zu überstehen.

Aber was (auf den ersten Blick) wirklich "pervers" stark geholfen hat, ist wirklich die Hintergrunddaten auszuschalten.

Habe gestern FR12 wieder runtergeschmissen und das Stock ROM geflasht,
könnte also auch daran liegen, müsste ich noch testen, allerdings ist der Anteil des Standbyverbrauchs einfach von 60-70% runter auf 10% und vielleicht liegt es auch an den defekten Batterietreibern, aber die Akkuanzeige geht einfach nicht mehr runter!

Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen auszuprobieren, der Akkuprobleme hat.

Was hat das denn tatsächlich für Nachteile? So wie ich das sehe, werden normale Emails noch abgerufen(kann ich noch nicht bestätigen), nur gmail nicht. Es wird kein Synch von Kalender und Kontakten durchgeführt, kann man aber manuell. Sowas brauch ich persönlich höchstens als Backup.
Dann wird vermutlich Facebook und Twitter etc. ebenfalls nicht mehr automatisch aktualisiert. Hatte ich jetzt auf dem Handy noch nicht wirklich ausprobiert, allerdings stell ich mir vor, das ich die "updates" davon eh erst brauche wenn ich das Programm starte. Mit Widget siehts halt dann ganz anders aus.
Was mich nur stört ist, das Whatsapp wohl betroffen ist, weil sichs an die Option hält. Wollte das testen hatte aber 2 widersprüchliche Ergebnisse, daher weiß ichs auch nicht mit Sicherheit, weil eine Nachricht doch sofort ankam, die andere nicht. Irgendne Idee wie ich Whatsapp dazu bringen kann, die "Synch politik" die ich eingestellt hab zu ignorieren?
Außerdem muss man die Daten kurz für den Markt anschalten ---> Also vermutlich keine automatischen Programmupdates
Sonst irgendwelche Nachteile? bisher ist mir nichts aufgefallen

Die Vorteile sind aber scheinbar immens
. An der gesparten Akkumenge entwickelt sich für mich die Theorie, das da unglaublich unnötig große Datenmengen geflossen sind. Das kann nicht von Kalender und Co. kommen. Kann es evtl sein, das zu den bekannten BigBrotherdaten an Google, auch Informationen an LG geschickt werden? Das könnte doch neben den bisher bekannten Problemen den hohen Akkuverbrauch erklären...
 
Hallo,

habe mein P990 gestern mal komplett zurück gesetzt und es jetzt mal im Vergleich mit meinem P500 laufen lassen.

Das P990 Speed ohne Simkarte, ohne GPS, ohne Bluetooth, ohne Wlan, ohne zusätzliche Apps, keine Konten, kein Synch. Also nur im Leerlauf ohne alles ohne was zu machen.

Das P990 One mit Simkarte, mit Wlan, mit Synch, Email abruf und voll eingerichtet.

In einer Stunde ging das Speed von 50% Akku auf 45% Akkuleistung runter. :thumbdn:

Das One von 89% auf 87%. :thumbsup:


Also 5 % im Leerlauf ohne Simkarte, ohne Datenverkehr, ohne SMS oder Email finde ich zu viel. Damit wäre das Handy nicht mal einen Tag benutzbar, wobei es nicht benutzt wird. :angry:

Das wiederlegt meine ich, dass es sich um Dienste wie Sync oder Daten handelt. Auch ein Werksreset bringt bei mir nichts.

Was soll ich mit dem Flugmodus, um damit 20 Stunden zu schaffen??? Dann kann ich das Handy auch ausschalten....

Zudem finde ich es quatsch, alles wie Datenabgleich zu deaktiveren, um mit dem Akku über den Tag zu kommen. Mir ist es wichtig, dass Emails und auch Kalenderdaten abgeglichen werden.
Im Betrieb bei mir werden diese Daten automatisch mit dem Kalender synchronisiert. Dies alles manuell zu machen, kommt für mich nicht in Frage.

Wie soll das in der Praxis aussehen:
Morgens nach dem Wecken:
- Wlan aktivieren
- Von Hand Kalender und Emails synchronisieren
- Wlan wieder aus
- Bluetooth wegen Autofahrt an
- Daten für Unterwegs aktivieren und manuell synch
- Nach Autofahrt Bluetooth aus
- Daten wieder aus
- Im Büro dann ab und zu Wlan an und manuell Kalender und Email synch

usw.

Sorry, dass ist nichts für mich...
Mit dem One kann ich alles aktiviert lassen und komme damit 2 Tage hin.

Das Speed geht heute zurück zu Amazon. Das wars für mich.

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.857
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.224
kf123
kf123
S
Antworten
3
Aufrufe
2.579
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten