Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

  • 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

  • Der Akku hält weniger als einen Tag.

    Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

    Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

    Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

    Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

    Stimmen: 20 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    668
Tja, selbst nach dem Update von heute wird das mit dem Akku nicht besser.

Alles aus wie Bluetooth, GPS, 3G, Synch usw.
Apps wir Fsecure und Automodus aus. Keine Wetter Apps...

Keine SMS, kein Telefonat. Green Power App ist seit gestern aktiviert. Wird aber kaum besser damit.

Nach 4 Stunden ohne große Aktion sind 40% Weg, noch 60% des Akkus da. Siehe Grafiken.

Also 10% pro Stunde ohne groß was zu tun. Das ist mir zu viel...

Was kann das sein ausser ein defekter Akku???

Richard
 

Anhänge

  • 2011-04-26 13.56.17.png
    2011-04-26 13.56.17.png
    12,9 KB · Aufrufe: 274
  • 2011-04-26 13.56.25.png
    2011-04-26 13.56.25.png
    12,4 KB · Aufrufe: 342
SO ähnlich sah das bei meinem HTC aus.
6 Stunden-Akku leer.

Aber woran es liegt hab ich nicht rausgefunden.

Jetzt beim LG bin ich begeistert.
 
Also das die Batterie Anzeige wie ne EierUhr ist kann ich nur zu gut glauben. Diese Nacht um 02:00 hatte ich noch 24% Akku. Hatte auch nichts weiter laufen. Und bin dann schlafen gegangen. Heute morgen gegen ca. 10:00 wollte ich auf die Uhr gucken, und siehe da das handy war aus. Innerhalb von 8 Stunden hat es 24% verbraten.

Nun hab ich das Handy vor 2 Stunden, also um 12:00 Ausgesteckt und habe immer noch 100% Akku.

Die logik sehe ich nicht ganz bei dem System. Mal zieht es innerhalb von 8 Stunden 24% weg und mal verbraucht es so wie es aussieht innerhalb von 8 Stunden nur etwa 2%.

Das hier iwas mit der Akkuanzeige nicht stimmt glaube ich also zu gerne.

Sobald CM7 da ist werde ich sofort rooten, das man die Baterieanzeige nicht ordentlich hinkriegt ist schon traurig..
 
Irgendwas hält dein Smartphone davon ab sich wirklich "schlafen zu legen". Hast du einen Task Killer? Schau mal welche Apps da laufen.
Hast du deine Hintergrunddaten aus?

Ich mag das ehrlich gesagt kaum glauben das du solche Probleme mit deinem Akku hast. Hast du denn auch mal per USB geladen oder nur per Netzteil?

Mir würde nichts großartiges einfallen was es noch sein könnte. Das gleiche Problem gabs aber auch beim Milestone von Motorola, da ist das Handy erst nach dem es neu gestartet wurde in den Deep Sleep gegangen.

Versuchs mal so:
- Phone vollladen
- ausmachen
- anmachen
- beobachten

Sonst mal CWM raufhauen, backup machen und einfach mal fullwipen.
 
Also wenn ich es genau wissen wollte dann
würde ich wahrscheinlich so vorgehen:

- Telefon auf Werkzustand bzw Auslieferungszustand setzen
- Keine Zusätzlichen Apps installieren (also völlig nackt)
- Sync und alles was an Original-Apps am Akku ziehen kann
deaktivieren (Car-App, F-Secure, Maps usw)
- Wlan + mobiles Internet deaktivieren
- Die bekannten Regeln zum Akkusparen beachten
- Akku vollständig laden und dann mal über 2-3 Tage
beobachten. Mails usw kann man ja immer noch über PC abrufen ;)

Klar fällt es schwer, 2-3 Tage nicht am Telefon rumzufummeln. Aber
um herauszufinden ob es wirklich am Akku liegt oder ob irgendwelche
Apps am Akku ziehen würde ich wohl so vorgehen.

Gruß!


P.S.: Ob das nun wirklich die richtige Vorgehensweise ist weiß ich auch nicht.
Aber ich würde es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nOi! schrieb:
- Sync und alles was an Original-Apps am Akku ziehen kann
deaktivieren (Car-App, F-Secure, Maps usw)

Wie deaktiviere ich den die von dir genannten Apps? Die laufen bei mir nämlich auch im Hintergrund und wenn ich sie beende kommen sie irgendwann von selbst wieder.
 
Mit Titanium Backup kannst du die Apps deaktivieren oder sogar deinstallieren ;) Findest du im Market.
 
wenn man alle 10 Minuten oder so mal checkt, ob eine SMS angekommen ist, brauch das Handy meiner ansicht nach auch viel zu viel akku ...

hab am Wochenende innerhalb von 5 Stunden 20 Prozent akku verloren! Das ist doch nicht normal, oder?
 
Es muss doch aber einen Grund geben, warum manche eine Laufzeit haben als wenn sie ein Atomkraftwerk hätten.

Und andere so wie ich zum Beispiel nicht mal 4 Stunden mit geringer Nutzung auskommen.

Liegt es an der Costum Rom, ich nutze derzeit FR12 und meine, dass FR8 wesentlich sparsamer war. Oder ist die Stock Rom die sparsamste?
Ich habe im Standby stellenweise 50 mA Verbrauch, und manchmal nur 2 mA. E-Mail Sync habe ich auf 2 Stunden, Hintergrundsync aus, 2 Wetter Widgets, Jorte Kalender Widget, Facebooksync aus.

Also verstehe ich nicht wo das Problem ist. Auch die Batterystats.bin, lösche ich bei jedem neuem Rom. Und eine Neukalibrieung des Akkus (per App) bringt auch nichts.
Irgendetwas zieht mir am Akku nur weis ich nicht was es sein könnte.
Vielleicht sollte ich einfach nocheinmal alles Platt machen und neu aufsetzen, ohne Sicherungen per Titanium Backup einzuspielen.
 
Also mir ist neu das man ohne Hintergrundsync E-Mails synchronisieren kann... Wenn das Phone so betrieben wird braucht man sich über eine Laufzeit von 10 Stunden auch gar nicht wundern...

Das ganze Synchronisieren zieht unglaublich am Strom, dann auch noch die Hintergrunddaten die man anhaben muss und fertig ist der ganze Brei. Warum wundert ihr euch denn wenn ihr regelmäßig E-Mails synct, Wetterwidgets an habt und Hintergrunddaten auch an das euer Akku leergelutscht wird? Das Device kann doch rein theoretisch nicht im Stand-By sein wenn Hintergrunddaten übertragen werden. Also ziehts mehr am Akku.

Guter Tip:
- Übertragen der Hintergrunddaten = Haken weg
- Daraus ergibt sich das die Synchronisation der eingerichteten Konten auch deaktiviert ist = Nicht anwählbar
- Akku über USB laden, manchmal auch über Strom. Bringt tatsächlich noch etwas mehr Leistung.
- WLAN, Bluetooth, GPS (der Akkufresser überhaupt) AUS! Mich wunderts nicht wenn jemand sagt er nutze sein Device nicht und der Akku ist nach 6 Stunden tot und GPS ist an. Also lieber mal die Einstellungen durchforsten.

Ich hoffe ihr lest das auch mal was ich schreibe ;) Damit ist euch Gutes getan.
 
  • Danke
Reaktionen: zorniki
eisdrachen schrieb:
- WLAN, Bluetooth, GPS (der Akkufresser überhaupt) AUS! Mich wunderts nicht wenn jemand sagt er nutze sein Device nicht und der Akku ist nach 6 Stunden tot und GPS ist an. Also lieber mal die Einstellungen durchforsten.

Ich warte z.Z. täglich auf mein P990 und hab im Moment noch ein Legend mit B0.8.4 Rom aber die GPS Aussage kann ich hier so nicht bestätigen. Ich hatte mal vergessen GPS auszustellen und es hatte so gut wie keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Solange keine App auf das GPS zugreift, "schläft" es doch nur im Hintergrund und wird erst bei Aufruf einer App aktiv, dann saugt es aber in der Tat ziemlich am Akku.
 
Ich warte z.Z. täglich auf mein P990 und hab im Moment noch ein Legend mit B0.8.4 Rom aber die GPS Aussage kann ich hier so nicht bestätigen. Ich hatte mal vergessen GPS auszustellen und es hatte so gut wie keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Solange keine App auf das GPS zugreift, "schläft" es doch nur im Hintergrund und wird erst bei Aufruf einer App aktiv, dann saugt es aber in der Tat ziemlich am Akku.

Es werden GPS-Daten an Google gesendet, ob mans glaubt oder nicht. Bei meinem Milestone und jetzt dem LGOS ist der Akkuverbrauch wesentlich höher mit GPS an als aus. Ist doch aber klar, wenn ich den Schalter einer Lampe betätige (LED, Röhre, Energiesparlampe) geht sie an oder aus und verbraucht dementsprechend viel Strom. Die eine halt mehr, die andere weniger. Selbst wenn du den Haken im Menü rausnimmst, sprich GPS deaktivierst, weißt dich das nette Android darauf hin, das sich dadurch die Akkulaufzeit verändert. Das passiert auch bei den Hintergrunddaten und der Kontensynchronisation.
Wenn du bei deinem Legend das Glück hattest finde ich das gut :) Da kann man direkt neidisch werden.
 
eisdrachen schrieb:
Also mir ist neu das man ohne Hintergrundsync E-Mails synchronisieren kann...
Google: IMAP IDLE, Push Mail, K9 Mail

eisdrachen schrieb:
Wenn das Phone so betrieben wird braucht man sich über eine Laufzeit von 10 Stunden auch gar nicht wundern...
Mein alter Held packt mit denselben Anwendungen, Hintergrunddiensten und Einstellungen im gleichen Netz 2-3 Tage Laufzeit - bei gleicher Nutzung. So viel dazu.

eisdrachen schrieb:
Warum wundert ihr euch denn wenn ihr regelmäßig E-Mails synct, Wetterwidgets an habt und Hintergrunddaten auch an das euer Akku leergelutscht wird? Das Device kann doch rein theoretisch nicht im Stand-By sein wenn Hintergrunddaten übertragen werden. Also ziehts mehr am Akku.
Prima, damit hast du dir aus deinem tollen Smartphone einen Münzfernsprecher mit 2 Tagen Akkulaufzeit gebaut.

eisdrachen schrieb:
...Stunden tot und GPS ist an. Also lieber mal die Einstellungen durchforsten.

Ich hoffe ihr lest das auch mal was ich schreibe ;) Damit ist euch Gutes getan.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bevor du deine Weisheiten als den heiligen Gral anpreist, solltest du dir ein paar Grundlagen draufschaffen. Macht dich (noch) glaubwürdiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haggy ich hab keine Ahnung was du für einen Handheld benutzt hast, aber mit Android-Smartphones habe ich das noch nie erlebt.
Die Akkulaufleistungen liegen im Schnitt bei Android-Smartphones in etwa bei 1-2 Tagen, je nach Benutzung. Ich bin kein Anfänger, ich weiß was ich sag. Wer 3 Tage aus seinem Android-Device rausbekommt muss mir sagen wie er das macht.
Ich habe keinen Münzfernsprecher für zwei Tage, ich benutze mein Device ausgiebig mit allen Funktionen die es mir bietet und bin ohne Hintergrunddaten ganz gut bedient.
 
eisdrachen schrieb:
Mit Titanium Backup kannst du die Apps deaktivieren oder sogar deinstallieren ;) Findest du im Market.
Da wär ich dann wieder beim Thema Rooten...
 
eisdrachen schrieb:
Wenn du bei deinem Legend das Glück hattest finde ich das gut :) Da kann man direkt neidisch werden.

Ich verfolge das hier ja jetzt schon ne ganze Zeit und hab - obwohl ich das LG ja noch nicht habe- schon etwas bedenken ob ich mit dem LG glücklich werde... denn mit dem Legend komme ich immer locker auf 3 Tage, Rekord war 6 Tage und nen paar Stunden.
Der fairnesshalber muss ich aber auch sagen, dass ich fast nur auf G2 laufen lasse und Datenverbindung nur bei Bedarf anmache.Ich muss auch nicht alle 10 Min. wissen ob sich das Wetter ändert oder mir jemand über FC geschrieben hat Also ich bin nicht gerade der "typische" Smartphone-Nutzer ;)
 
eisdrachen schrieb:
Haggy ich hab keine Ahnung was du für einen Handheld benutzt hast, aber mit Android-Smartphones habe ich das noch nie erlebt.
"Mein alter Held" = HTC Hero, knapp 2 Jahre alt.

eisdrachen schrieb:
Die Akkulaufleistungen liegen im Schnitt bei Android-Smartphones in etwa bei 1-2 Tagen, je nach Benutzung. Ich bin kein Anfänger, ich weiß was ich sag. Wer 3 Tage aus seinem Android-Device rausbekommt muss mir sagen wie er das macht.
Das hatten wir doch schon so oft. Die Erfahrungen einzelner Nutzer lassen sich wenn überhaupt nur ganz eingeschränkt auf andere übertragen. Es gibt nicht "DEN Trick" um auf drei Tage zu kommen. Das hängt von mehr Faktoren ab als jeder von uns durch angepasste Einstellungen, Apps, etc... in den Griff bekommen könnte. Wenn jemand auf drei Tage kommt prima, freuen wir uns für ihn. Wenn das bei mir/dir nicht funktioniert dann ist das schade und ich kann in erster Linie bei mir und meinem Telefon und Netz Nachforschungen anstellen, woran es denn liegen könnte. Diverse allgemeinnützige Tipps finden sich hier im Forum ja auch zuhauf (CarHome, F-Secure,...). Deswegen werden aber wohl die wenigsten ihr Telefon dermaßen kastrieren (ich seh das so), dass es zwar lange läuft aber eben kein Smartphone mehr ist.[/QUOTE]
eisdrachen schrieb:
Ich habe keinen Münzfernsprecher für zwei Tage, ich benutze mein Device ausgiebig mit allen Funktionen die es mir bietet und bin ohne Hintergrunddaten ganz gut bedient.
Glaube ich dir sofort, kannst dich auch glücklich schätzen. Aber Hintergrunddaten abschalten bringt definitiv keine 2 Tage mehr :)

Im Übrigen munkelt man bei xda, dass die Akkuanzeige des Speed großer Mist™ ist.
 
Ich möchte dir hier nicht das Gerät vermiesen. Natürlich sollte man auch bedenken das neue Geräte mit neuer Technik neue Fehler und einen neuen Stromverbrauch haben. Scheinbar ist das Legend ziemlich robust was Laufleistung angeht :)

Ich bin mit dem LGOS sehr zufrieden und ich denke das du es auch sein wirst. Es ist einfach ein Unterschied ob ich so einen "alten Schinken" benutze oder ein Dual-Core Geschoss.
 
Manche Geschosse können aber mehrere Tage, meines keinen Tag. ...dass wir jetzt mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Man oh man,

hatte ja etwas Hoffnung gestern wegen dem neuem Update bezüglich der Akkulaufzeit.

Nach 7 Stunden war gerstern der Akku auf 3% runter. Ohne große Nutzung, soweit alle Energiesparende Maßnahmen getroffen...
Sogar Green Power App läuft und schaltet alles soweit ab, wenn Bildschirm aus ist.

Heute nach 3 Stunden nur noch 53% Akku... :sneaky:

Das Update hat es zumindest bei mir verschlimmbessert... :thumbdn:

Gerät geht nun endgültig zu Amazon zurück.

Richard
 

Anhänge

  • 2011-04-26 22.16.44.png
    2011-04-26 22.16.44.png
    12,2 KB · Aufrufe: 233
  • 2011-04-26 22.16.53.png
    2011-04-26 22.16.53.png
    15,8 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.857
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.224
kf123
kf123
S
Antworten
3
Aufrufe
2.579
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten