Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

  • 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

  • Der Akku hält weniger als einen Tag.

    Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

    Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

    Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

    Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

    Stimmen: 20 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    668
Fritz Superkraut schrieb:
Fakt ist, das das Telefon nach normaler Benutzung in 12 stunden platt ist... da kann mir keiner was anderes erzählen...

Sent from my LG-P990
Dein Tellerrand scheint ja sowas von hoch zu sein ;)
Definiere "normale" Benutzung. "Normale" Benutzung definiert jeder für sich anders. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nach 2 Tagen nur Standby ohne jegliche Benutzung noch die 70% Akku hat. Was soll denn da den Akku verbrauchen? Ich habe über Nacht im Standby auch nicht viel mehr als 5% Akkuverbrauch.

Ich habe nachdem das Smartphone das letzte mal komplett aufgeladen wurde neu gestartet, damit die Akkulaufzeit besser abzusehen ist.
Genau in diesem Moment sind 30 Stunden und 20 Minuten vorbei und es sind noch 52% Akku übrig.
Was ich gemacht hab:

Ein paar Telefonate.
~6 SMS
20km Testfahrt mit Navit
Insgesamt ca. 3 Stunden surfen über WLAN (1 YouTube Video mit der App)
Dazu gestern Abend noch etwa 30 Minuten mit Trillian gechattet
Dungeon Defenders über WLAN runtergeladen (natürlich nicht gespielt).

In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Smartphone als Navi benutzt habe, bin ich durchaus überrascht, dass jetzt noch knapp mehr als 50% Akku verbleiben. Dazu muss ich sagen, dass ich auf 2G eingestellt hab. Daten über mobilfunk ist abgeschaltet und dementsprechend findet auch keine Synchronisation statt. Helligkeit ist derzeit auf automatisch eingestellt. Ich habe den ADW Launcher drauf, 3 homescreens, 3 Widets (Kalender, Mensa Widget und Kalender Widget). Es läuft MoDaCo Fr12. Da dürfte auch noch ein kleines bisschen Luft nach oben sein, wenn man undervolted. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich muss aber feststellen, dass der Akku von meinem LGOS immer länger hält.
Die Akkulaufzeiten, die Nicin berichtet waren von Anfang an schon extrem hoch. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Es ist halt ziemlich unmöglich die Benutzung exakt zu protokollieren. Es hängt ja auch noch davon ab, wie viel du dich bewegst (Zellenwechsel) und wie gut das Netz ausgebaut ist.

Ich gebe zu, die oben geschilderte Nutzung von mir ist absolut nicht Smartphone typisch. Aber mit der Akkulaufzeit kann man generell doch schon zufrieden sein. Wenns den Tag durchhält reicht es doch.
 
Fritz Superkraut schrieb:
da glaube ich nix von. Selbst wenn das Telefon im standby ohne Benutzung da liegen würde , kann mir keiner erzählen das er nach 2 tagen noch 70% hat...
Es scheinen aber manche alles zu glauben was für utopische akku Zeiten hier angegeben werden.
Fakt ist, das das Telefon nach normaler Benutzung in 12 stunden platt ist... da kann mir keiner was anderes erzählen...

Sent from my LG-P990

Wenn du es des nachts vollständig vom Synchnronisieren abhältst und nur 2G aktivierst, dann sind 24-30h beim normaler Nutzung realisitisch. Das schaffen andere Smartphones auch!
 
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das handy über Nacht laden lasse, also ca. 6-7 Std. dann der Akku deutlich länger hält. Sonst hatte ich es sobald ich unter 5% war ans Ladegerät gehangen und es dann sofort getrennt wenn "Akku geladen" stand, was nach ca. 2 Std. der Fall war. Nun komme ich auf ca. 1 1/2 Tage anstatt "nur" 10-18 Std. und damit bin ich zufrieden.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
M_P_E schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das handy über Nacht laden lasse, also ca. 6-7 Std. dann der Akku deutlich länger hält. Sonst hatte ich es sobald ich unter 5% war ans Ladegerät gehangen und es dann sofort getrennt wenn "Akku geladen" stand, was nach ca. 2 Std. der Fall war. Nun komme ich auf ca. 1 1/2 Tage anstatt "nur" 10-18 Std. und damit bin ich zufrieden.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Geht mir ganz ähnlich.

Ob's an der über Nacht Ladung liegt kann ich nicht sagen, aber es scheint wohl nicht ausgeschlossen zu sein.

Mit 24-30 h am Stück kann ich sehr gut leben.


Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Was mach ich falsch.. *grübel*
 
s!Le schrieb:
Was mach ich falsch.. *grübel*

Du benutzt Dein Handy. :D

Es scheint aber wirklich ne ganz schöne Streuung bei den Geräten zu geben. Mein Akku hält auch wirklich gut. Habe es zuletzt gestern Abend aufgeladen und habe aktuell noch 68% (nach 1 T 5h). Habe es zwar seit dem wenig benutzt, aber die Restladung wäre noch höher, wenn ich nicht gestern Abend noch Google Goggle draufgeladen hätte (saugt ordentlich Akku). Das hat mich über Nacht 10% statt der üblichen 1-2% gekostet. Heute morgen habe ich es dann wieder runtergeschmissen.
 
Mmh also ich muss Fritz Superkraut da auch wudersprechen-zum Glück :)

Ich hab mein Optimus jetzt seit Dienstag- heute ist Samstag.
Ich hab es in dieser Zeit nach dem ersten Laden beim auspacken noch 1x geladen in der 2. Nacht. Aktuell hab ich noch 42%
Es hält also ohne Probleme 2 Tage.

Wlan hab ich immer an.
Telefoniert wird ca 5-6 mal am Tag für ca 30 Min.
Sms ca 50
Mmh Musik hab ich bis jetzt nicht viel gehört, vielleicht so 30 Minuten


Ich hatte das HTC Desire HD davor-kann aber schlecht vergleichen, da es irgendwie nicht richtig gelaufen ist.
 
Also ich war gestern etwas enttäuscht vom LG. Um 14Uhr habe ich es vom Laden abgesteckt und um 22-23Uhr war der Akku leer. Ok ich muss zugeben, dass ich schon ein paar Stunden rumgespielt habe. Dazu war WLAN an und die Helligkeit auf 100%. Ich probiers jetzt mal mit optimierten Einstellungen und nach ein paar Aufladungen wird der Akku ja noch etwas stärker. Ist es eigentlich normal, dass der LG Launcher mehr als 30% Akkuverbrauch hat?
 
Ich hab mein Optimus jetzt seit Dienstag- heute ist Samstag.
Ich hab es in dieser Zeit nach dem ersten Laden beim auspacken noch 1x geladen in der 2. Nacht. Aktuell hab ich noch 42%
Es hält also ohne Probleme 2 Tage.

Wlan hab ich immer an.
Telefoniert wird ca 5-6 mal am Tag für ca 30 Min.
Sms ca 50
Mmh Musik hab ich bis jetzt nicht viel gehört, vielleicht so 30 Minuten

Also das kann ich iwie nicht wirklich glauben. Wenn ich das nachvollziehe hast du das handy also mittwoch nacht geladen und dann Donnerstag, Freitag und Samstag benutzt. Du hast also insgesammt 540 Minuten telefoniert (!!!), 50 Sms geschrieben und 30 Minuten Musik gehört.

Bis auf deine Telefonierzeit erscheints mir ja einleuchtend, aber ich kann mir aufkeinen fall vorstellen das du mit dem LGOS insgesammt 9 Stunden telefonieren kannst und trotzdem noch 42% akku hast. Diesen Wert kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: lgstar
Heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, die den fallweise extrem hohen Verbrauch bei mir erklären könnte.

Ich hab am Vormittag einen Verbrauch von 11% / h gehabt. KONSTANT!

Daraufhin kam ich drauf, dass das LG Wetter und Zeit-Widget seit 8.00 uhr früh versucht hatte zu aktualisieren. Da ich aber ständig offline war, ging dieser Prozess über Stunden hinweg ins Leere.

Nachdem ich um 14.00 endlich aktualisieren konnte, ging auch der Verbrauch auf einen Normalwert zurück.


Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
sind viele faktoren verantwortlich. nur 2g oder auch 3g netze ? gps an ? displayhelligkeit ? also zu meinem teil bin ich begeistert mittlerweile. schlägt mein milestone klar. bei mir hält das handy 24- 32 stunden. bei extremer nutzung. also gps an, wlan an, 3g netze an, 80% displayhelligkeit. dazu 3 stunden das handy in benutzung ausserhalb des standbys. von den 3 std sind 30 minuten 3d games, 2 stunden surfen und 30 minuten menü. bombenleistung. mein milestone machte da bei maximal 18 std schlapp. hier hab ich je nachdem obs 3g netzwerk schwankt (häufiges wechseln von hspda auf umts kostet SEHR viel akku) bis 32 stunden. wahnsinn.
 
Habe die Modaco fr12 Gilg@mesh Edition auf meinem LG Installiert, rennt soweit super damit :)

Ich habe nur festgestellt das es heftigste Akku probs gibt wenn ich das Handy aus dem Flugzeug Modus in den "normalen" Modus wechsel. Es funzt zwar alles soweit perfekt, nur lutscht irgend ein Prozess ziemlich heftig am Akku. Das einzige was hilft ==> neustarten

Sonst habe ich die meiste Zeit ein verbrauch von 5mA alle 5 minuten laut dem Battery Monitor widget (Lustigerweise momentan nur 2... also scheint es noch irgendwas anderes zu geben was leicht am akku zieht).

Hat sonst noch jemand das selbe Problem?

PS: 2g aktiviert (gibt kein 3g hier), sync ist an

ribo
 
Also meins zeigt mir einen Verbrauch von 190 mA an! Mein Akku hält auch keinen halben Tag, bei geringer Nutzung! Diese Nacht habe ich 21 % Akku verloren, da kann doch was nicht stimmen! Ich habe FR 12 drauf und ziemlich viel abgeschaltet! Hat jmd. Eine Idee?

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
hab im moment auch das gleiche problem, musste gestern 2x den akku laden, hab es aber auch dauerhaft benutzt, bin dann heute um 03:00 schlafen gegangen mit ca 30% akku und als ich um 09:00 aufgewacht bin wars handy aus Akku platt - Battery Widget Monitor sagt mir folgendes (siehe anhang)

aber das kann und darf nicht sein, vor allem weil dadurch mein wecker morgen nicht funktioniert und ich auf den Handywecker angewiesen bin
 

Anhänge

  • 2011-04-25 09.32.40.png
    2011-04-25 09.32.40.png
    22 KB · Aufrufe: 339
~16h und nur 8% Verbrauch :D

Meine Einstellung:
- WLAN/BT/GPS/UMTS nur an wenn nötig, sonst aus.
- Daten aktiviert nur an wenn UMTS an
- Rest der Zeit immer im 2G-Modus.
- Displayhelligkeit in der Regel bei ca 20%, außer wenn ich draußen bin und die Sonne scheint, da sinds dann ca 70-80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ich glaube das irgendwelche apps für den Hohen Verbrauch zuständig sind! Was zeigt er dir für einen Verbrauch an wenn du nur auf dem Homescreen unterwegs bist?

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Maggiefix schrieb:
Mhmm ich glaube das irgendwelche apps für den Hohen Verbrauch zuständig sind! Was zeigt er dir für einen Verbrauch an wenn du nur auf dem Homescreen unterwegs bist?

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Es sind meist die Sync-Apss die enorm viel verbrauchen. Einige haben ihr Mailsync auf 1min gesetzt und das frisst enorm viel Akku, da reichen 15min oder länger aus. Das gleiche Spiel mit Social-Networks-Apps. Muss man denn wirklich jede Minute wissen was dort los ist?
 
Kann ich nicht bestätigen, Sync habe ich aus. Email auf 2 Stunden und Facebook ist aus.
Trotzdem war der Verbrauch enorm.
 
Kann ich irgendwie rausfinden was auf meinem Gerät Strom verbraucht? Ich hatte es jetzt 3h einfach nur rumliegen. Zu Beginn waren es 96% Akku und jetzt komme ich wieder und es sind nur noch 68%. Laut Battery Monitor lief es knapp 1,5h auf 5mA, dann steigt es kurz auf 40mA was evtl. Emailsync sein könnte und danach hab ich für eine Stunde 140-260mA.

Ich versteh nur nicht was da aktiv geworden ist. Facebook/Twitter-Sync ist deaktiviert, Email auf 1h raufgesetzt und sonst läuft da eigentlich nichts. In der Verbrauchsanzeige steht folgendes:
* 48% Handy-Standby
* 45% Telefon inaktiv
* 5% Display
* 4% Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.857
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.224
kf123
kf123
S
Antworten
3
Aufrufe
2.579
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten