Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

• 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

• Der Akku hält weniger als einen Tag.

Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

Stimmen: 20 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    668
fighterchris schrieb:
So mein Akku hält nun schon seit 2 1/2 Tagen. Der Tipp von NiciN war Gold wert :) Danke nochmals

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
Welcher Tipp war das?

Hmmm das weiss ich im Moment auch nicht...aber Hauptsache dein Akku hält jetzt auch so gut durch wie meiner :thumbsup:

Der Tipp war : Google Sync (Kontakte,Kalender usw) abzuschalten:D

Dopppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Frustbaer schrieb:
Nun, also nachdem ich wie ein paar Seiten vorher beschrieben, alles soweit ruhend gestellt habe kam ich über 24std. Habe heute dann mal nach der Ladung auf 3G erhöht und bin von nur GSM auf alle verfügbaren Netze gegangen...
Da ich immer noch nicht weiss, was Ihr alle mit der "Sync" Funktion meint und ich auch nicht weiss wo oder wie genau ich diese abstelle und was dann alles nicht mehr funktioniert ( Hilfe bitte :) ) habe ich diese sicherlich nicht abgestellt... Habe heute ein paar Fotos und auch mit GPS gemacht, ein paar kleine FullHD Videos, Angry Birds gespielt zwischendurch mal ins Netz ein paar Talk Mails aber sonst bis jetzt nichts anderes, muss ich mal schauen wie der Akku morgen früh ausschaut...

"Sync" meint, dass z.B. Google die Mails, den Kalender etc. regelmäßig über das Internet abgleicht.
Dazu wird, wenn das Handy im Standby ist, alle paar Minuten (oder Stunden, je nach Einstellung) das Handy aus dem "Tiefschlaf" geholt, um die Daten abzugleichen und runterzuladen. Das kostet natürlich Akkuleistung.
Die meisten User stellen das nachts oder sogar über den ganzen Tag aus und schauen manuell nach ihren Mails etc.. Man gewinnt so durchaus ein bis zwei Stunden Standby-Zeit dazu.

Bei normalem Gebrauch für mich (bissel Sufen, FB, Mails lesen/schreiben, Whatsapp und natürlich Sync von FB/Mail/Whatsapp und Wetter/News) hält mein Akku jetzt 1 1/2 Tage.
WLAN war über den Tag immer an. 2G ist bei mir zu Hause aktiviert, zwecks fehlendem 3G-Netz. Des nachts schalte ich WLAN und alle Syncs aus ("Daten verbieten").

Bin also zufrieden :).
Ich nutze zur Zeit die FR10 von MoDaCo.

so, nach einem Test meinerseits, kann ich folgendes mitteilen:

Aufgeladen heute nacht, heute morgen um halb 7 dann mit 97 % (warum auch immer) vom Netz gezogen.

In der Zwischenzeit ca. 5 Stunden Musik gehört, paar SMS geschrieben, Restakku Stand 13.00 Uhr 72 %.

PS: hab die Fr8 von Mondaco drauf.

Rubilein schrieb:
"Sync" meint, dass z.B. Google die Mails, den Kalender etc. regelmäßig über das Internet abgleicht.
Dazu wird, wenn das Handy im Standby ist, alle paar Minuten (oder Stunden, je nach Einstellung) das Handy aus dem "Tiefschlaf" geholt, um die Daten abzugleichen und runterzuladen. Das kostet natürlich Akkuleistung.
Die meisten User stellen das nachts oder sogar über den ganzen Tag aus und schauen manuell nach ihren Mails etc.. Man gewinnt so durchaus ein bis zwei Stunden Standby-Zeit dazu.

Und wo genau stelle ich das ein bzw auch aus??
Habe da zwar einen Gedanken, glaube nur das der ggf. nicht richtig ist...

Einstellungen - Konten ;)

• Danke
Reaktionen: Frustbaer
Nach 10 Stunden normale Nutzung: etwas Internet 2 Telefonate, Wettersync, ein paar Uhren- und Wetterskins runtergeladen noch 68 % bei ausgesch. 3G

fighterchris schrieb:
Einstellungen - Konten ;)

Werde dies auch mal Testen...

Hm nur dann macht das Tesl ja quasi ausser SMS und Tel nichts mehr... oder?
Wie schauts dann mit meinem Telefonbuch aus? Das liegt bei googlemail...

Also ich weiß irgendwie auch nicht was ich von der Akkulaufzeit halten soll... Hatte vorher aber auch kein Smartphone, von daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Habe das Handy jetzt 3 Std. und 45 Min. im Betrieb. Habe vielleicht so 20 Minuten gesurft, 3 SMS verschickt, aber dann nichts gemacht. Akku ist nun bei 93%.
Habe das LGOS seit dem 1. April, also schon länger als eine Woche. Ist das denn nun okay oder nicht?

Zur Info: Habe Carhome aus, FSecure an. kein WLAN, Stock-ROM, 3G an. Kein Sync.

Geordi2k9 schrieb:
Also ich weiß irgendwie auch nicht was ich von der Akkulaufzeit halten soll... Hatte vorher aber auch kein Smartphone, von daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Habe das Handy jetzt 3 Std. und 45 Min. im Betrieb. Habe vielleicht so 20 Minuten gesurft, 3 SMS verschickt, aber dann nichts gemacht. Akku ist nun bei 93%.
Habe das LGOS seit dem 1. April, also schon länger als eine Woche. Ist das denn nun okay oder nicht?

Zur Info: Habe Carhome aus, FSecure an. kein WLAN, Stock-ROM, 3G an. Kein Sync.

Der Wert ist absolut ok!!!!

Ich habe heute morgen gedacht, dass es wieder vorbei sei, mit der guten Akkulaufzeit. Da innerhalb von 12h der Akku fast leer war, dabei habe ich dann in der Verbrauchübersicht gemerkt, dass google goggles den höchsten Verbrauch hatte, obwohl die App geschlossen war. Habe das Handy neu gestartet und jetzt ist wieder alles OK.

Sehr komisch.

@ Unimatrix:

Das ist ein bekanntes Problem von Goggles. Das verbraucht enorm viel Akku. So cool ich es teilweise finde, habe ich es dennoch nicht auf meinem LG installiert. Bei meinem ehemaligem Desire habe ich den erhöhten Akku Verbrauch durch Goggles aber gemerkt.

Keine Ahnung warum das so viel Akku zieht.

Das es viel Akku zieht weiß ich, aber das komische war eben, dass es scheinbar immernoch im Hintergrund lief, obwohl ich es geschlossen hatte.

Ich frage mich nach wie vor warum das Display des LGOS nur Minimalanteile des Akkus zieht, während das Display bei anderen Handys Verbraucher #1 ist.

Anzeigefehler oder Produktmakel?

Wer hat schon mehrere Androiden gehabt um einschätzen zu können, ob so etwas öfter vorkommt?

rassel schrieb:
Ich frage mich nach wie vor warum das Display des LGOS nur Minimalanteile des Akkus zieht, während das Display bei anderen Handys Verbraucher #1 ist.
Ich hatte noch bei keinem Smartphone, dass das Display Verbraucher 1 war. Mobilfunk Standby und Handy inaktiv waren bisher immer die, die am meisten verbraucht haben. So oder so ähnlich hießen die beiden...

Bei meinem Magic war es extrem, was "mobilfunk standby" verbraucht hat, trotz 2G Netzwerk. Das Desire hatte ich nur kurz, habe da nicht so drauf geachtet aber das Display stand nicht oft ganz oben. Bei dem LG P500 was hier in der Familie ist, wird der höchste Verbrauch ebenfalls durch Standby erzielt. Obwohl die Geräte eigentlich recht häufig benutzt wurden. Die Helligkeit ist bei mir aber immer so weit runter geregelt wie möglich.

Wo ich hier gerade sowieso schreibe auch noch ein Wort zu meinem LGOS:
Mein Akku hält bisher etwa 36 Stunden. Allerdings benutze ich es momentan noch sehr intensiv. Ich bin mit der Akkulaufzeit jedenfalls zufrieden. Sind ja erst die ersten Ladungen. Da ist noch Luft nach oben.

McFlow schrieb:
Ich hatte noch bei keinem Smartphone, dass das Display Verbraucher 1 war. Mobilfunk Standby und Handy inaktiv waren bisher immer die, die am meisten verbraucht haben. So oder so ähnlich hießen die beiden...

Bei meinem Magic war es extrem, was "mobilfunk standby" verbraucht hat, trotz 2G Netzwerk. Das Desire hatte ich nur kurz, habe da nicht so drauf geachtet aber das Display stand nicht oft ganz oben. Bei dem LG P500 was hier in der Familie ist, wird der höchste Verbrauch ebenfalls durch Standby erzielt. Obwohl die Geräte eigentlich recht häufig benutzt wurden. Die Helligkeit ist bei mir aber immer so weit runter geregelt wie möglich.

Wo ich hier gerade sowieso schreibe auch noch ein Wort zu meinem LGOS:
Mein Akku hält bisher etwa 36 Stunden. Allerdings benutze ich es momentan noch sehr intensiv. Ich bin mit der Akkulaufzeit jedenfalls zufrieden. Sind ja erst die ersten Ladungen. Da ist noch Luft nach oben.

Ich kann mit bei besten Willen nicht vorstellen wie du bei intensiver Nutzung auf 36h kommen willst.

Habe es heute mit Fr10 Vanilla probiert, intensive Nutzung, 20 Minuten Surfen, Email geschrieben, 10 Minuten DoodleJump, 10 Minuten PaperToss, 15 Minuten Apps im Market gestöbert, 4 Mal Öffi benutzt, 5 Minuten Gps mit Google Maps genutzt, 15 Minuten Tagesschau App, maximal 10 Minuten Surfen mit Skyfire.
Der Rest war Standby und mal eben aufs Display schaun.

Nach 3 1/2 Stunden war der Akku runter auf 27%.

Bei wenig Nutzen und hauptsächlich Standby saugt der Akku nur 1% die Stunde, aber sobald das Display an ist gibts für den Akku kein halten mehr, und dafür müssen nichtmal Ressourcenhungrige Apps laufen.

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen auch wenn es bei manchen anscheinend wirklich keine Akku Probleme gibt, vieleicht hab ich ja wirklich ein mangelhaftes Gerät erwischt.

Überlege wirklich ob ich meins zurückschicke :(

ps: 10 Minuten Camera 360 Nutzung war auch noch dabei

Zuletzt bearbeitet:
fabson schrieb:
Ich kann mit bei besten Willen nicht vorstellen wie du bei intensiver Nutzung auf 36h kommen willst.

Habe es heute mit Fr10 Vanilla probiert, intensive Nutzung, 20 Minuten Surfen, Email geschrieben, 10 Minuten DoodleJump, 10 Minuten PaperToss, 15 Minuten Apps im Market gestöbert, 4 Mal Öffi benutzt, 5 Minuten Gps mit Google Maps genutzt, 15 Minuten Tagesschau App, maximal 10 Minuten Surfen mit Skyfire.

Bei wenig Nutzen und hauptsächlich Standby saugt der Akku nur 1% die Stunde, aber sobald das Display an ist gibts für den Akku kein halten mehr, und dafür müssen nichtmal Ressourcenhungrige Apps laufen.

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen auch wenn es bei manchen anscheinend wirklich keine Akku Probleme gibt, vieleicht hab ich ja wirklich ein mangelhaftes Gerät erwischt.

Überlege wirklich ob ich meins zurückschicke :(

ps: 10 Minuten Camera 360 Nutzung war auch noch dabei

Ja dakann ich dir nur zustimmen. Wenn das Display an isst kann man der batterie beim laden quasie zusehen. gerade Fotos und Videos vebrauchen so viel Energie, das finde ich schon ziemlich dürftig. Also 4 Stunden bei intensiver Nutzung halte ich schon für einen guten Wert.

Aber vll habe ich ja noch nicht die richtigen Einstellungen:
Ich habe aktuell FR8 Carhome und Fsecure, Deaktiviert sonst alles Standard.

Bei mir läuft die FR8 und das aktuelle Baseband. Ansonsten nix angepasst.
Ich habe es gestern Vormittag vom Strom geholt, war den ganzen Tag unterwegs. Zugegeben, im Auto habe ich nicht oft draufgeschaut und 10 Minuten Dungeon Defenders gespielt. Abends habe ich etwas mehr als 2 Stunden WLAN angehabt und Trillian, Facebook und Twitter genutzt. Als morgens aufgestanden bin hatte der Akku noch irgendwas um die 67%. Nach 24 Stunden waren also nichtmal 50% verbraucht. Heute Vormittag kurz emails geschaut, 20 Minuten Trillian. Heute Nachmittag habe ich von 15-18:30 dann den Akku leer gespielt, fast ununterbrochen. WLAN war nur ab und zu an.
War allerdings nur so ein Game Boy Advance Emulator.
Dazu sagen sollte ich vielleicht noch: Da ich keine Datenflat habe, war zu keinem Zeitpunkt mobiles Internet aktiv! Dementsprechend auch keine Synchronisation. Vielleicht macht das ja auch noch ne ganze Menge. Ich habe nicht diesen krassen Akku Verbrauch.
Naja, jeder interpretiert intensive benutzung auch anders...

Wow, das ist extrem. Sooo extreme Benutzung ist das ja nun auch wieder nicht :blink: Jedenfalls nicht, dass der Akku danach fast leer ist.