Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

• 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

• Der Akku hält weniger als einen Tag.

Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

Stimmen: 20 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    668
poltsche schrieb:
versteh ich nicht. bei mir gehen nach 1h standby in etwa 10% des akkus flöten! was mach ich bitte falsch??

Bei mir auch :(

Irgendwas ist da am spacken :(

rassel schrieb:
bei mir gehen geschätzt 3-4% die stunde im standby weg.
mit gmail push, kalender und kontakte synchronisieren. 3G immer an.

Bei mir ist eine ähnliche Situation. Ich habe K9-Mail und TweetDeck am Laufen, aber mir lutscht der ca. 10-15% vom Akku weg.

Woher kommt das?

Ist das Normal das der Bei Akkuverbrauch der Standby-Modus am meisten zieht? Das wundert mich extrem...CPU Auslastung liegt aber im Ruhemodus bei 2-3 %..

Gruß

Hallo zusammen! In den ersten par Tagen nach Erhalt des Telefons war der Akkuverbrauch naturgemäß sehr hoch, da man dauernd damit rumspielt. Das Nutzverhalten normalisiert sich allerdings langsam, und mehr und mehr stellt sich heraus, dass der Akku bei mir kaum einen Tag aushält.
Heute morgen hab ich das Telefon um 7:30 Uhr vom Ladegerät abgesteckt, es in die Hosentasche gesteckt und bis um 11:30 Uhr nicht mehr angerührt. WLAN: Aus, 3G: AN. Keine aktiven Apps im Hintergrund. Bilanz: Nach 4h reinem Stand-By ist die Akku Kapazität auf 87 % gefallen.

Jetzt ist es, nach Umstellung auf 2G und etwas rumstöbern in den Einstellungen (also keine Nutzung von WLAN oder irgendwelchen Apps) weiter auf 72% gefallen.

Sorry aber das kann doch nicht angehen, das ein Handy im Standby gerade mal einen Tag lang hält!

diese probleme HATTE ich wie gesagt auch.

hier 3 dinge die meine probleme gelöst haben:

1. Modaco Fr8 Vanilla installiert
  2. Schutzfolie auf der Antenne entfernt (!!!!!!!)
  3. WLAN immer an lassen

Modaco enthält nicht die ganzen unnötigen Prozesse der StockROM.
Die Schutzfolie (das Entfernen ist meiner Ansicht nach def. vorgesehen) verursacht schlechten Empfang und dadurch ständiges Switchen zwischen EDGE / UMTS / HSDPA.
Auf der Arbeit nutze ich nun das WLAN anstatt 3G. In den Zeiten ohne echter WLAN nutzung scheint aktiviertes WLAN nicht viel akku zu ziehen.

Da ich alle Tweaks gestern abend "gleichzeitig" vorgenommen habe kann ich leider nicht aufdröseln was davon am meißten bringt.

Ich habe heute nach Intensivstnutzung (div. Benchmarks, Battles gegen Iphone 4 Nutzer, mehrere Telefonate, YouTube Videos...) seit heute morgen (8:00, 96 % akku) immer noch 62%. Bei normaler bis geringer Nutzung gehe ich von 2-3 Tagen je voller Akkuladung aus.

Bin nun happy mit dem Teil.

lg,
rassel

rassel schrieb:
diese probleme HATTE ich wie gesagt auch.

hier 3 dinge die meine probleme gelöst haben:

1. Modaco Fr8 Vanilla installiert
  2. Schutzfolie auf der Antenne entfernt (!!!!!!!)
  3. WLAN immer an lassen

Modaco enthält nicht die ganzen unnötigen Prozesse der StockROM.
Die Schutzfolie (das Entfernen ist meiner Ansicht nach def. vorgesehen) verursacht schlechten Empfang und dadurch ständiges Switchen zwischen EDGE / UMTS / HSDPA.
Auf der Arbeit nutze ich nun das WLAN anstatt 3G. In den Zeiten ohne echter WLAN nutzung scheint aktiviertes WLAN nicht viel akku zu ziehen.

Da ich alle Tweaks gestern abend "gleichzeitig" vorgenommen habe kann ich leider nicht aufdröseln was davon am meißten bringt.

Ich habe heute nach Intensivstnutzung (div. Benchmarks, Battles gegen Iphone 4 Nutzer, mehrere Telefonate, YouTube Videos...) seit heute morgen (8:00, 96 % akku) immer noch 62%. Bei normaler bis geringer Nutzung gehe ich von 2-3 Tagen je voller Akkuladung aus.

Bin nun happy mit dem Teil.

lg,
rassel

Schön das man das Gerät erst komplett umorganisieren muss und jegliche Garantieansprüche verschleudert damit es läuft...Hut ab, tolle Tips...oO

ArmedAnger schrieb:
Schön das man das Gerät erst komplett umorganisieren muss und jegliche Garantieansprüche verschleudert damit es läuft...Hut ab, tolle Tips...oO

du scheinst ja echt gut informiert zu sein... hut ab vor diesem doch so gut recherchierten text...

du bist hier in einem freakboard. es steht jedem selbst offen zu tun oder nicht zu tun was einem andere vorschlagen oder was du hier eben so an informationen liest, entsprechend umzusetzen.

sagt dir das gerät nicht zu, schicke es doch einfach zurück.

zurück zu deiner recherche... es ist ohne weiteres möglich das os in den auslieferungszustand zurück zu versetzen.

von daher finde ich es sehr traurig dass du dich über einen gut gemeinten post eines anderen zu profilieren versuchst. gut gemacht. weiter so. genau das wollen wir hier haben. hau rein! gib alles! solche beiträge braucht die welt!

wie wäre es denn wenn du selbst etwas zur "legalen" lösung beiträgst?

ArmedAnger schrieb:

Du kannst Deines gerne zurückschicken :lol:

space79 schrieb:
du scheinst ja echt gut informiert zu sein... hut ab vor diesem doch so gut recherchierten text...

du bist hier in einem freakboard. es steht jedem selbst offen zu tun oder nicht zu tun was einem andere vorschlagen oder was du hier eben so an informationen liest, entsprechend umzusetzen.

zurück zu deiner recherche... es ist ohne weiteres möglich das os in den auslieferungszustand zurück zu versetzen.

von daher finde ich es sehr traurig dass du dich über einen gut gemeinten post eines anderen zu profilieren versuchst. gut gemacht. weiter so. genau das wollen wir hier haben. hau rein! gib alles! solche beiträge braucht die welt!

Da Du ja Freak bist solltest Du auch mitbekommen haben das LG selber sagt das die Folie nicht zu entfernen ist :)
Weiterhin kann man dann nur noch auf die KULANZ des Herstellers hoffen. Garantier ist nimmer. Zumindest nicht wenn man nachweisen kann, und das kann LG bestimmt ohne Probleme, das die Folie entfernt wurde.

Und mein lieber und werter Herr, es steht nirgends was davon das es hier nur Freaks gibt wie Du so schön sagtest.

Ein Forum soll für ALLE zugänglich sein, auch für den normalen Anwender der was entdeckt hat und mal ne Frage dazu stellen möchte.

Ansonsten sperrt das Forum für "normale" Nutzer die nicht gewissen Kenntnisse mitbringen was Root etc ist, oder macht nen fettes Banner dran "Normalos wie Du haben hier nix verloren"..

Deine Meinung über ein Forum ist weltfremd werter Herr...weiter so, Hut ab, Du schaffst es ganz weit nach vorne...oO

space79 schrieb:

So sehr ich mich auch selber zu den Freaks zähle: Deine Aussage ist schlicht falsch. Das hier ist ein Board wo sich JEDER informieren kann. Und er hat absolut recht damit, dass LG von Haus aus dafür sorgen soll, dass das Produkt etwas taugt. Wie würdest du es finden, wenn auf deiner Cola steht "Bitte noch bissl Zucker nachkippen"?

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ich finde ArmedAnger hat schon recht. Ist irgendwie nicht einzusehen, warum sich die Software, mit der so ein Gerät ausgeliefert wird, so nachteilig auf die Performance auswirkt. Auch imo ein Unding. Früher hat man sich blamiert, wenn man unfertigen Softwaremüll auf die User losgelassen hat. Ein 200 PS Auto soll ja auch vom Fleck komme, auch ohne dass ich mein eigenes Steuergerät basteln muss.

• Danke
Ichn ahbe jetzt mal die Emailapps deaktiviert, die alle 30 Minuten Mails abriefen. Mal schauen obs wa:blink:s bringt.

grisu63 schrieb:
Ichn ahbe jetzt mal die Emailapps deaktiviert, die alle 30 Minuten Mails abriefen. Mal schauen obs wa:blink:s bringt.

Ich weiß jetzt nimmer wo genau, aber es gibt hier zahlreiche Tips zum Akkusparen....Sync aus oder minimieren, Helligkeit runter etc pp, in fast jedem Forum zu fast jedem Gerät...Schau einfach mal da nach und versuch deiniges zu übernehmen, sollte was bringen.

ArmedAnger schrieb:
Da Du ja Freak bist solltest Du auch mitbekommen haben das LG selber sagt das die Folie nicht zu entfernen ist :)
Weiterhin kann man dann nur noch auf die KULANZ des Herstellers hoffen. Garantier ist nimmer. Zumindest nicht wenn man nachweisen kann, und das kann LG bestimmt ohne Probleme, das die Folie entfernt wurde.

Und mein lieber und werter Herr, es steht nirgends was davon das es hier nur Freaks gibt wie Du so schön sagtest.

Ein Forum soll für ALLE zugänglich sein, auch für den normalen Anwender der was entdeckt hat und mal ne Frage dazu stellen möchte.

Ansonsten sperrt das Forum für "normale" Nutzer die nicht gewissen Kenntnisse mitbringen was Root etc ist, oder macht nen fettes Banner dran "Normalos wie Du haben hier nix verloren"..

Deine Meinung über ein Forum ist weltfremd werter Herr...weiter so, Hut ab, Du schaffst es ganz weit nach vorne...oO

also ich werde jetzt nicht weiter auf dein verunglimpfendes gebashe eingehen. daher rein und sachlich:

1. du hast keine frage gestellt, sondern einen user niedergemacht der es gut gemeint hat und seine erfahrung niederschrieb.

2. die folie, es gibt da drei (mit der blauen vier) stück. eine wie an der front und auch auf dem backcover. niemand hat gesagt dass du die blaue folie entfernen sollst. bei mir war eine transparante folie mit einer lasche angebracht. diese kannst du ganz sicher ohne weiteres entfernen.

3. natürlich ist das forum für nicht-freaks zulässig. ganz klar. und fragen sind ja auch sehr willkommen. aber man muss hier halt damit rechnen dass sich halt auch die bastler zu wort melden.

im endeffekt bleibt es also jedem selbst überlassen was er umsetzt oder auch nicht. jeder hat die möglichkeit sein gerät nach einem ausführlichen test mittels dem FAG zurück zu geben, sollte er damit unzufrieden sein.

in diesem sinne, einen wunderschönen, sonnigen tag :thumbsup:

• Danke
space79 schrieb:
also ich werde jetzt nicht weiter auf dein verunglimpfendes gebashe eingehen. daher rein und sachlich:

1. du hast keine frage gestellt, sondern einen user niedergemacht der es gut gemeint hat und seine erfahrung niederschrieb.

2. die folie, es gibt da drei (mit der blauen vier) stück. eine wie an der front und auch auf dem backcover. niemand hat gesagt dass du die blaue folie entfernen sollst. bei mir war eine transparante folie mit einer lasche angebracht. diese kannst du ganz sicher ohne weiteres entfernen.

3. natürlich ist das forum für nicht-freaks zulässig. ganz klar. und fragen sind ja auch sehr willkommen. aber man muss hier halt damit rechnen dass sich halt auch die bastler zu wort melden.

im endeffekt bleibt es also jedem selbst überlassen was er umsetzt oder auch nicht. jeder hat die möglichkeit sein gerät nach einem ausführlichen test mittels dem FAG zurück zu geben, sollte er damit unzufrieden sein.

in diesem sinne, einen wunderschönen, sonnigen tag :thumbsup:

Um "sachlich" zu bleiben habe ich nicht verumglimpfend gebasht sondern Deine vorweg benutzten Aussagen einfach nur in meine Antowrt eingearbeitet :)

Weiterhin habe ich den User nicht "niedergemacht" sondern eher seine "Tips" die man mit Vorsicht zu behandeln hat, worauf man dann auch hinweisen sollte, falls sich ein "normaler" User zu Wort meldet und nach Tips fragt :)

Weiterhin ging es in dem Post, auf den ich mich anfangs bezog, um die blaue Folie. Das alle anderen "Schutzfolien" auf Display etc zu entfernen sind um es überhaupt zu benutzen ist glaub ich jedem klar :D

Wie gesagt, man sollte einfach nur den Realitäten in die Augen sehen und es ist halt einfach so das man nur die typischen Akkusparmaßnahmen ergreifen kann, wenn man nicht gewissen "Gefahren" eingehen will. Alles andere sollte man m.E. wirklich mit dem Hinweis versehen das es nicht wirklich "ok" ist....

Und ich würde jetzt auch liebend gerne bei dem Wetter cachen gehen, aber mein Tele geht gleich zurück nach Amazon...und nein, es ist kein LGOS :p

Glanni schrieb:
falls es noch nicht erwähnt wurde:

LG Electronics Deutschland Die abgebildete Folie sollte schon entfernt werden. Die auf dem display lässt du drauf, solange es nochgeht. Aber ab ist ab. LG Jörg

quelle: https://www.facebook.com/LG

Schon schade das wer anderes eine Mail von LG gepostet hat wo gesagt wird die Folie darf auf keinen Fall entfernt werden :)

Wieder ein Grund mehr kein LG zu kaufen, weil man da anscheinend selbst intern nicht weiß wie mit den Geräten zu verfahren ist....oO

shit. ich hab die blaue folie auf der antenne abgemacht.

die ging so leicht ab, das ich es für ausgeschlossen hielt, das sie da hingehört.

kann man irgendwo nachlesen, das die nicht entfernt werden darf?

Gerade von LG als E-Mail bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank das Sie LG Electronics Deutschland GmbH kontaktiert haben. Gerne nehmen wir Ihrer Anfrage entsprechend wie folgt Stellung. Die beschriebene Folie darf in keinem Fall entfernt werden. Diese ist jedoch auch fuer den genannten Fehler nicht verantwortlich. Es besteht die Moeglichkeit, das Telefon im Garantiefall blablabla..."

Garantiefall ist für mich sowieso nicht relevant, ich werde das LGOS zurückschicken und mir in 4 Wochen das Galaxy S2 holen.

https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-speed-p990.214/schlechter-empfang.90403-page-6.html

DAs ist das Zitat aus den geposteten Thread.

ganz im ernst:

a) niemals verliert man die garantie, wenn man so eine alberne folie entfernt

b) welchen wirklich WICHTIGEN sinn soll so eine erbärmliche FOLIE bitte haben?

c) ich werde sie erstmal nicht entfernen, aber wäre auch nicht beunruhigt, wenn ich sie schon entfernt hätte. LG soll mal den ball flach halten. wäre die folie ach so wichtig, stände es drauf.

rassel schrieb:
shit. ich hab die blaue folie auf der antenne abgemacht.

die ging so leicht ab, das ich es für ausgeschlossen hielt, das sie da hingehört.

kann man irgendwo nachlesen, das die nicht entfernt werden darf?

ist doch egal. der facebookeintrag wurde sicherlich von zehntausenden ( ^^ ) gelesen, welche daraufhin die folie entfernt haben. nichts ahnend. und da das imho ein offizieller kanal ist, dürfen die da nun auch nicht rummäckeln wenns mal zu einem garantiefall kommt.

ich habe die folie noch solange drauf bis ich denke ich muss die jetzt runterkratzen. aber einen screenshot habe ich dennoch gemacht. kann das jedem nur empfehlen, als "beweiß" bei problemen im garantiefall.

was mich aber echt interessieren würde ist, ob die wirklich wasd am empfang verbessert (also wenn sie entfernt wird)... und nach möglichkeit halt so gut wie möglich referenziert...

weil ich denek die soll evtl. vor feuchtigkeit und auch mechanischen belastungen schützen...

@Armed... lassen wirs gut sein. ich hab keine lust auf diskussionen. zu schönes wetter um sich gegenseitig aufzuziehen... n bier?